Sonntag, 26. Oktober 2025

Frankfurter Buchmesse 2025 | Ich war dabei!

Messebericht Frankfurter Buchmesse 2025

Die Frankfurter Buchmesse 2025 ist vorbei und nun hallt dieses Wochenende in mir nach. Es war eine aufregende, inspirierende und auf wunderbare Weise erschöpfende Zeit. 

Diesmal war ich in Begleitung meines Mannes unterwegs, der die lange Autofahrt übernommen hat, während ich mich schon auf die Hallen der Messe freute.

Zwischen Menschenmengen und Buchschätzen

Am frühen Samstagnachmittag kamen wir in Frankfurt an und stürzten uns direkt ins Getümmel. Ich wusste zwar, dass es an den Publikumstagen voll ist, aber die Menschenmassen haben mich schon fast überwältigt. Wir ließen uns aber nicht abhalten und starteten entschlossen in der berüchtigten Halle 3 ganz oben, wo sich Verlage und Neuerscheinungen dicht an dicht drängten.

Kaum hatten wir begonnen, ertönte um 18:30 Uhr der Messegong. Der erste Tag war wie im Flug vergangen.

Am Abend erkundeten wir Frankfurt und haben den Blick auf die herbstliche Skyline genossen. Wir ließen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen. Nach einem kleinen Absacker fielen wir müde und glücklich ins Bett und waren ganz erfüllt von den Eindrücken des ersten Tages.
Messeimpressionen
Pure Inspiration

In erster Linie wurde ausgiebig gestöbert. Ich habe unzählige Bücher entdeckt, die auf meiner Wunschliste gelandet sind. Besonders schön empfand ich den Austausch mit meinem Mann. Wir zeigten uns gegenseitig interessante Titel, diskutierten über Bücher, Themen und Autoren. Außerdem hat mein Mann ein gutes Gespür dafür, was mir gefallen könnte. Auf manche Bücher, die ich zuvor nicht beachtet hatte, warf ich dank ihm einen zweiten Blick und habe sie mittlerweile auf meiner Wunschliste notiert.

Ein Wiedersehen gab es ebenfalls. Am Stand des Prong Press Verlags sprach ich kurz mit dem Verleger, den ich bereits von der Messe 2016 kannte. Er erzählte mir, wie sich einer seiner Autoren seither entwickelt hat.

Natürlich durfte der fantastische Charme nicht fehlen. Eine Dame mit einem außergewöhnlichen Hut - dieser war mit Spielkarte und Vogel ausgestattet - zog mich in ihren Bann. Dankenswerter Weise durfte ich ein Foto von ihr machen und dann ist sogar noch ein gemeinsames Bild entstanden.
Messeimpressionen
Begegnungen, Genuss und ein Highlight

Zwischen all den Messeständen erspähte ich Arno Strobel. Seine Thriller lese ich nur selten, aber ich habe ein Bild von ihm gemacht. :)

Und weil so ein Messebesuch auch Kräfte zehrend ist, haben wir uns durch das kulinarische Angebot probiert. Als zwei österreichische Zuckergoscherl konnten mein Mann und ich nicht den süßen Versuchungen widerstehen. :P

Zum Abschluss durfte ich selbst aktiv werden. Auf der Pop-up-Bühne in der Festhalle diskutierte ich gemeinsam mit Tralalit.de über das Bloggen und die Freude daran. Ein herzliches Dankeschön an CORRECTIV für die Einladung und die wunderbare Gelegenheit zu diesem spannenden Austausch. Es hat mich sehr gefreut!

Messeimpressionen
Die Frankfurter Buchmesse 2025 war für mich ein Gefühlschaos. Es war laut, es war voll, es war inspirierend und auf positive Weise erschöpfend. Sie hat mir außerdem gezeigt, dass Bücher Menschen verbinden und wie viel Kraft in Geschichten steckt.

Ich fand es wunderschön, ein Wochenende ganz den Büchern zu widmen. Gemeinsam mit meinem Mann war ich in hervorragender Begleitung und bin mit vielen Eindrücken, einer langen Wunschliste und einem glücklichen Herzen nachhause gekommen. Und jetzt wird wieder gelesen und in die Tasten gehauen. :) 

3 Kommentare:

  1. Guten morgen, Nicole
    ja, die Messe ist laut und voll und erschlagend, aber auch wie Du schon sagst, inspiriend. Ich hatte gottseidank das Glück, Mittwochs und Donnerstag auf die Messe zu gehen. Aber das war dann auch mir schon zu viel.
    Die Dame mit dem Hut ist eine Steampunk. Da gab es entweder Steampunk Bücher oder sie ist in Gewandung gekommen. Schade, an den ersten beiden Tag habe ich sie nicht gesehen. Ich bin ja auch eine Steampunk :-).
    Arno Strobel habe ich schon am Donnerstag mir vor die Linse geholt, bzw. Sheena und ich haben ein Foto mit ihm gemacht :-). Ja, auch ich lese nicht so gerne seine Bücer, aber ich mag ihn als Mensch.
    Wenn Du magst, schau dir mal meine Messeberichte an.
    https://meinkleinesbuecherzimmer.blogspot.com/2025/04/fazit-zur-buchmesse.html
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Nicole,
    dein Messebericht ist tatsächlich der erste, den ich bislang aufgetan habe bzw. der erste, den ich lese. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass du deine Eindrücke in einem Beitrag festgehalten hast. Ich war mittlerweile schon seit Jahren nicht mehr auf der Buchmesse. Ich vermisse die Besuche und diese Artikel lassen mich dann auf gewisse Art doch daran teilhaben :o)

    Ich finde es klasse, dass du gemeinsam mit deinem Mann dort angereist bist und er deinen Geschmack auch so gut einschätzen kann. Das klingt nach einem perfekten Team.

    Ich habe eine ungefähre Vorstellung, wie voll es dort gewesen ist. Ich erinnere mich noch an Besuche in Halle drei, bei denen man sich wirklich durch die Massen schlängeln musste. Das war anstrengend. Aber irgendwie war es das auch wiederum wert. Ich freue mich, dass du so schöne Eindrücke gewonnen hast und hoffe, dass dir die Zeit noch lange auf bestmögliche Art in Erinnerung bleiben wird.

    Vielen Dank für den Bericht <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    danke für den tollen Beitrag! Ich habe bisher nur auf Instagram von einigen Bookstagramern Videos gesehen, aber meistens sind es dieselben und auch dieselben Bücher und Verlage, die gezeigt werden. Trotzdem ist es mega spannend, denn ich war ja noch auf einer Buchmesse mit Ausnahme Wien und die hat uns ja beide nicht wirklich überzeugt.
    Außerdem finde ich es richtig toll von deinem Mann, dass er dich begleitet hat und auch weiß, welche Bücher du liebst!
    Und wow, du warst sogar auf der Bühne und hast über das Bloggen gesprochen?! Wie toll!

    Ich freue mich schon auf unser Treffen in zwei Wochen!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung