Dienstag, 25. November 2025

Rezension: Upgrade - Blake Crouch

Upgrade - Blake Crouch
© Heyne
Upgrade
| Blake Crouch |

Verlag: Heyne 2023
Seiten: 384
ISBN: 978-3453322684

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 
 


Rasante Höchstleistung mit Folgen 

In naher Zukunft Amerikas kommt Special Agent Logan Ramsay bei einem Einsatz mit einer geheimnisvollen Substanz in Kontakt, die ihm übermenschliche Fähigkeiten verleiht. Bald entdeckt er, dass diese Veränderungen mit einem düsteren Familiengeheimnis zusammenhängen. Doch sein „Upgrade“ ist nur der Auftakt eines grausamen Plans, die Menschheit auf Kosten der Mehrheit zu „verbessern“.

Blake Crouch ist ein Meister darin, wissenschaftliche Visionen mit rasanter Action und gedanklicher Tiefe zu verbinden. Seine Thriller jagen den:die Leser:in durch gewagte Gedankenspiele, die auch nach dem Lesen im Kopf kreisen. Mit dieser Erwartung bin ich an „Upgrade“ herangegangen. Obwohl es mich gefesselt hat, erreicht es für mich nicht ganz die mitreißende Wucht von seiner Wayward-Pines-Trilogie oder „Gestohlene Erinnerung“. Trotzdem zeigt der Autor erneut, wie radikal er Zukunftsszenarien denken kann und wie gern er seine Figuren an ihre innersten Grenzen treibt. 

Im Zentrum der Geschichte steht Special Agent Logan Ramsay. Er führt eigentlich ein geordnetes Leben und hat die familiäre Vergangenheit längst hinter sich gelassen. Bei einem Einsatz kommt er mit einem unbekannten Mittel in Kontakt. Der Vorfall löst sofort höchste Alarmbereitschaft aus. Die Sorge vor einer möglichen Ansteckung ist groß und Ramsay wird auf eine Isolationsstation gebracht. 

Die Zeit in Quarantäne zieht sich wie ein dunkler Schleier. Logan hat Schmerzen und seine Unsicherheit ist greifbar. Man fühlt jeden seiner Atemzüge und jede Stunde, die er in Einsamkeit verbringt. Sein Körper ist geschwächt und er hat Angst. Hinzu kommt, dass er keinen Kontakt, zu seiner Frau und seiner Tochter hat. Das zermürbt ihn, treibt ihn aber auch an. 

Nach seiner Genesung geht es in eine völlig andere Richtung. Logan wird stärker, schneller und sein Verstand arbeitet auf einer neuen Ebene. Bald wird klar, dass er mittendrin in einem Kampf um die Zukunft der Menschlichkeit steckt und jemand macht Jagd auf ihn. 

Wie gewohnt treibt Blake Crouch die Handlung mit enormen Tempo voran. Die Action-Szenen reißen einen regelrecht mit. Man hetzt durch Verfolgungen, Kämpfe und überraschende Wendungen. Dazwischen gibt es ruhigere Passagen, in denen man gemeinsam mit Logan reflektiert, Schlüsse zieht und die Tragweite begreift. Der Wechsel aus Hochspannung und nachdenklichen Augenblicken gibt dem Thriller ein intensiv zu lesendes Tempo, dem man gerne folgt.

Über die Action hinaus beschäftigt sich das Buch mit großen Fragen. Es zeigt zum Beispiel auf, was Menschlichkeit ausmacht und dass es nicht nur um die perfekte Performance geht. Der Autor denkt Genmanipulation interessant weiter und veranschaulicht, Chancen sowie Risiken. Dabei stellt sich die Frage, wie viel ist man bereit aufzugeben, um sich selbst auf das nächste Level zu heben.

Am Ende hinterlässt dieser Wissenschaftsthriller ein wehmütiges Gefühl. Denn Fortschritt hat einen Preis. Manchmal den Verlust der Menschlichkeit und der Nähe zu jenen, die einem am wichtigsten sind. 

Insgesamt ist „Upgrade“ spannend, temporeich und inhaltlich gut durchdacht. Dabei zeigt dieser Thriller erneut, dass Crouch seine Figuren meisterhaft in Extremsituationen treibt, während er faszinierende Fragen über den Menschen und die Zukunft aufwirft.
______________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole,

    mir hatte ja Dark Matter von ihm besonders gut gefallen und von Wayward Pines fand ich den ersten Band sehr genial - die Fortsetzungen dann leider nicht mehr so, was echt schade war... Gestohlene Erinnerung hab ich noch nicht gelesen und auch wenn Upgrade wieder sehr spannend und actionreich klingt, und auch viele Themen hat, die mich interessieren, werde ich das noch in die Warteschleife legen. Es kommt sicher wieder der Moment, in dem ich auf solche Bücher Lust habe.
    Aber ich habs notiert :)

    Einen schönen 1. Advent!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      "Dark Matter" mochte ich auch total gern. Die Wayward-Pines-Trilogie hat mir noch besser gefallen. "Upgrade" fand ich am schwächsten von seinen Büchern. Es ist zwar gut, aber bringt nicht ganz so die Gehirnwindungen zum Überdrehen, wie er es bei mir mit den anderen Themen geschafft hat.

      Ach ja, heute ist ja schon der 1. Advent. :D Vom Gefühl her hinke ich dieses Jahr irgendwie hinterher. Zuerst ist Halloween plötzlich da und jetzt hat mich auch noch der Advent überrumpelt. Zum Glück habe ich schon vor einiger Zeit den Adventkranz organisiert.

      Dir auch einen schönen 1. Advent. ⭐️

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung