Samstag, 8. November 2025

Monatsrückblick | OKTOBER 2025

Lesemonat Oktober 2025
Der Oktober ist so schnell verflogen, dass ich beinah Halloween verpasst hätte. :P Aber ich habe spannende Abenteuer erlebt. Denn ich war in Stephen Kings Atlantis, bin an einem mystischen Fluss entlang gewandert und in einem Geisterhaus habe ich ein skurrile Bekanntschaft gemacht.

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   O K T O B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Mystic River - Dennis Lehane (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★  
02. Atlantis - Stephen King | ★ ★ ★ ★  
03. TICK TACK - Megan Miranda | ★ ★ ★ ★ ★ 
04. Es spukt in Craven Manor - Darcy Coates | ★ ★ ★ ★ ★ 
05. Blut - Yrsa Sigurdardóttir | ★ ★ ★ ★ ★ 
06. The Return of Ellie Black - Emiko Jean (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★  

Atlantis - Stephen King
★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★
Blut - Yrsa Sigurdardottir
★ ★ ★ ★ ★ 
Es spukt in Craven Manor - Darcy Coates
★ ★ ★
TICK TACK - Megan Miranda
★ ★ ★ ★
Mystic River - Dennis Lehane
★ ★ ★ ★


Mein Highlight im Oktober war "Blut" von Yrsa Sigurdardóttir. Zwar fehlte es mir am gewohnten Gänsehaut-Feeling, das mich meist überkommt, wenn ich Bücher der Autorin lese, dafür war es ein sehr genialer Fall, dem die Ermittler auf die Schliche gekommen sind. 

Ebenfalls begeistert bin ich von "Atlantis" von Stephen King. Melli (Mellis Buchleben), Aleshanee (Weltenwanderer) und ich habe es in einer ➜ Leserunde gemeinsam gelesen. Nur eine Geschichte in diesem Band fordert ordentlich Durchhaltevermögen, ansonsten wäre es ein absolutes Highlight gewesen.

Von Megan Mirandas "TICK TACK" wurde ich gut unterhalten. Dafür hat "Es spukt in Craven Manor" von Darcy Coates meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Es hätte gerne böser und gruseliger sein dürfen.

Gehört habe ich "Mystic River" von Dennis Lehane, das mich wirklich arg beschäftigt und mitgenommen hat. Es wirft einen facettenreichen Blick auf die Gesellschaft und war anhand eines Kriminalfalls sehr einnehmend erzählt. Jessi (In Büchern leben) hat mich mit ihrer ➜ Rezension darauf gebracht.  "The Return of Ellie Black" von Emiko Jean sticht durch eine großartige, mitreißende Erzählweise hervor und hat mich ordentlich getroffen. Bei Elena (Elenas Zeilenzauber) ist bereits eine ➜ Rezension dazu erschienen.

Ein Blick auf die Challenges zeigt, dass ich mich stetig in Richtung Finale bewege. Hier lasse ich mich überraschen, was in den letzten beiden Monaten des Jahres noch zu schaffen ist. 

Der Oktober war lesetechnisch sicher keiner meiner Glanzmonate, dafür war er ziemlich ereignisreich. Spontan sind mein Mann und ich auf die ➜ Frankfurter Buchmesse 2025 gefahren und von dort habe ich eine beachtliche Wunschliste mitgebracht. Außerdem hatte ich Geburtstag und habe mich deshalb bei den ➜ Neuzugängen in Selbstdisziplin geübt. Dabei hat mir geholfen, dass im Oktober wieder die vierteljährliche ➜ SuBventur anstand. Da war mir klar, dass momentan nicht die Zeit für hemmungsloses Bücher-Shopping ist. :D

Gerne hätte ich die Spooky Season im Oktober mit mehr gruseligen Büchern zelebriert. Aber da ich ohnehin das ganze Jahr über Freude an Schauerliteratur habe, wird es bestimmt auch in den nächsten Monaten einige Gänsehaut-Momente geben. 

Abseits von Büchern und Blog war ich beruflich ordentlich im Einsatz und privat habe ich mich über viele Geburtstagsfeiern in der Familie gefreut. Aber auch die nächsten Wochen werden turbulent und ich hoffe, dass es danach wieder ruhiger wird.
 

R E Z E N S I E R T   I M   O K T O B E R
Rezensionen, welche im Oktober hier auf dem Blog erschienen sind:



Habt ihr im Oktober schaurige Bücher gelesen?
Sind für euren Geschmack Titel dabei?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung