Donnerstag, 4. Dezember 2025

T Ü R C H E N # 4 ⭐️ Stille Nacht, düstere Nacht ⭐️

T Ü R C H E N # 4 ⭐️ Stille Nacht, düstere Nacht ⭐️


Dieser Wohlfühlmoment zielt weniger auf den klassischen Kuschelfaktor ab, sondern eher auf den schaurigen Lesegeschmack. Jedes Jahr werden unzählige gemütliche, herzerwärmende und liebenswerte Buchtipps rund um Advent und Weihnachtszeit präsentiert. Doch für alle, deren Leserherz, so wie meines, eher im Dunkeln schlägt, ist darunter nur selten passende Lektüre zu finden, die in weihnachtliche Stimmung versetzt.

Hinter dem Türchen # 4 warten deshalb stimmungsvolle, schön-schaurige Lesetipps für unheimlich schöne Weihnachtstunden. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken. :)


Wintergeister - Bridget Collins

Wintergeister – Bridget Collins

Mit „Wintergeister“ holt man sich eine passable Sammlung für winterlich, teilweise schaurige, Lesestunden ins Haus. Die Sammlung vereint sechs Geschichten von Autor:innen des unheimlichen Erzählens und verspricht an die ganz Großen wie Edgar Allan Poe anzuknüpfen. Bei diesem Versprechen wird man hellhörig und fragt sich, ob die Anthologie dem hohen Anspruch gerecht wird. Unterm Strich bietet „Wintergeister“ ein gelungenes Leseerlebnis. Obwohl meist der große Grusel ausbleibt, wird jede:r Leser:in für den eigenen Geschmack fündig werden, und hat damit ein passendes Buch für frostige Abende in der (Weihnachts- und) Winterzeit zur Hand.

Ein langer Dezember - Richard Chizmar

Ein langer Dezember – Richard Chizmar

Robert und Cathy führen ein gutes Leben. Sie haben sich einen soliden Rahmen geschaffen, bewohnen ein nettes Haus, der Sohn ist erfolgreich am College und mit den Nachbarn sind sie in Freundschaft verbunden. Doch dann wird ihr Nachbar James verhaftet und der Verdacht erhärtet sich, dass er ein Serienmörder ist. "Ein langer Dezember" von Richard Chizmar führt in die Vorstadtidylle, wo die vorweihnachtliche Pracht die Freude schürte und die Verhaftung des Nachbarn für bizarre Stimmung sorgt. Im Endeffekt ist es die Geschichte über einen erschütternden Dezember, der nicht nur das alte Jahr, sondern ein ganzes Leben in realistischem Horror versinken lässt.

Gwendys Zauberfeder - Richard Chizmar

Gwendys Zauberfeder – Richard Chizmar

Stephen Kings Castle Rock wird erneut vom Bösen heimgesucht. Es verschwinden Mädchen und die Polizei hat nicht die geringste Spur, wo sie mit den Ermittlungen ansetzen soll. Zur gleichen Zeit kehrt die Politikerin Gwendy Peterson für einige weihnachtliche Urlaubstage in ihre Heimatstadt zurück. Und es taucht ein Artefakt ihrer Vergangenheit auf. Gefallen hat mir, dass dieser Roman um Weihnachten angesiedelt ist, und vor allem in der meist gemächlichen Zeit zwischen den Jahren ihren Höhepunkt erreicht. Die Stimmung fand ich perfekt eingefangen. Chizmar schildert die gemischte Gefühlswelt, während man zur Ruhe kommt, auf das bisher Erreichte schaut und gleichzeitig den ersten Hauch des Neuen sieht.

Weißer Schrecken - Thomas Finn

Weißer Schrecken – Thomas Finn

Vorweihnachtszeit im Berchtesgadener Land. Leise rieselt der Schnee, der See ist zugefroren, und unter dem Eis wird eine Mädchenleiche entdeckt. Sie ähnelt auf verblüffende Weise ihrer Finderin: Die Zwillinge Miriam und Elke sind Ebenbilder von ihr. „Weißer Schrecken“ ist ein weihnachtlicher Horror-Roman aus der Feder von Thomas Finn, der auf höchst schaurige Weise, eine grauenvolle Weihnachtsgeschichte ersinnt. Es ist ein Winter- oder Weihnachtsbuch für Leser:innen, die lieber den Horror- als den Kuschelfaktor mögen, und sich gern mit Sagen, Brauchtum und Legenden beschäftigen. Mir hat’s gefallen.

Weißer Schrecken - Thomas Finn

Schauergeschichten zur Weihnachtszeit – Chris Priestley

Weihnachtliche Erzählungen nach gruseliger Art bietet diese Kurzgeschichtensammlung, die in unheimlicher Manier auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmt. Leser und Leserinnen, die kindgerechte Schauergeschichten mögen oder eine leicht schaurige Weihnachtslektüre für die ganze Familie suchen, könnten darin das richtige (Hör-) Buch finden. Wer, wie ich, eher hartgesottenere und spannende Horrorgeschichten bevorzugt, wird wahrscheinlich nicht vollkommen überzeugt, aber bestimmt weihnachtlich unterhalten werden.


Ist etwas Passendes für euch dabei?
Welche Weihnachtsbücher könnt ihr mir empfehlen?


Weiterhin viel Spaß mit Vierundzwanzig Herzensmomente 2025!

Bei Vierundzwanzig Herzensmomente 2025 haben sich fünf Bloggerinnen zusammengetan: Ruby (Rubys Tintengewisper), Mina (Book Type), Aleshanee (Weltenwanderer), Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich haben - dank Tanjas Initiative - einen ganz besonderen Kalender zusammengestellt.

21 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Da hast du genau die richtigen Tipps rausgesucht für schaurige Weihnachten xD
    Drei davon hab kenne ich und fand sie ebenfalls toll: Wintergeister, Weißer Schrecken und die Schauergeschichten!

    Die Bücher mit Gwendy möchte ich ebenfalls noch lesen (King hat ja dieses Jahr bei mir sehr zurückstecken müssen, das muss nächstes Jahr anders werden) und Ein langer Dezember könnte sogar demnächst einziehen.

    Nicht jeder mag ja die üblichen typischen Weihnachtsgeschichten und deshalb toll, dass diese hier auch in unserem Kalender vertreten sind!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      danke schön. :D Du weißt ja, dass ich es weniger romantisch mag, auch nicht an Weihnachten.

      Ich fand die Gwendy-Bücher wirklich schön. Vor allem dieser zweite Teil passt so gut, weil es eben an Weihnachten spielt.

      Schönen Advent & liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo liebe Nicole,
    ich finde deine Idee für das vierte Türchen richtig originell. Meistens sucht man an Weihnachten ja romantische Geschichten. Das ist mal was anderes.

    Ich meine, Wintergeister habe ich schon mal bei Aleshanee gesehen. Und Gwendys Zauberfeder spricht mich allein schon von Cover an. Das schaue ich mir gleich mal genauer an.

    Vielen Dank für dieses wunderschöne vierte Türchen.🤍

    Ganz liebe Grüße,
    Tanja🥰


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Aleshanee und ich haben "Wintergeister" letztes Jahr in einer Leserunde gemeinsam gelesen. :D Du hast definitiv ein gutes Gedächtnis.

      Es freut mich sehr, dass mir mein Türchen gefällt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo liebe Nicole :D
    oh eine schöne Idee ^^ die besinnliche Weihnachtzeit mit einer Priese (oder zwei ^^) Grusel dazu xD Warum nicht *lach* :D
    Gwendys Zauberfeder – Richard Chizmar <- Find ich in der tat sehr interessant und schau mir das auch mal genauer an ^^
    Ganz liebe Grüße
    Endspurt ins WE :D
    Mina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mina,

      ja, ich habe halt eine düstere Leseseele und habe es lieber ein bisschen dunkler. :D

      Liebe Grüße & einen schönen Avent
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    schaurige Geschichten sind in der Weihnachtszeit eigentlich nicht meins, außer ganz klassische Thriller, wenn ich Lust drauf habe, aber dann meist ohne weihnachtlichen Bezug.

    Das erste Buch spricht mich jedoch sehr an, ob nun für vor, während oder nach der Weihnachtszeit.

    Lieben Dank für diesen schönen Beitrag!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      "Wintergeister" lässt sich auf jeden Fall gut lesen. Es ist eine Kurzgeschichtensammlung, die recht atmosphärisch ist.

      Liebe Grüße & einen schönen Advent
      Nicole

      Löschen
  5. Hallöchen Nicole,

    dein Türchen ist eine wirklich schöne Idee. Ich selbst lese ja eher weniger im schaurigen Bereich. Gerade Horror und Thriller lassen mich nachts meistens nicht so gut schlafen. =D Aber für Genre-Liebhaber sind das sicherlich tolle Geheimtipps. Du hast nämlich absolut recht. Meistens sind die weihnachtlichen Bücher eher cozy, romantische Wohlfühlgeschichten. Da bietest du eine schöne Abwechslung. Das erste Buch "Wintergeister" könnte vielleicht auch etwas für mich sein. Vor allem, wenn der große Grusel ausbleibt. <3

    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      ja, das ist wahr. Weihnachtsbücher kommen meist mit Wohlfühlstimmung, was ja nicht verkehrt ist. Der "große Grusel" ist halt Definitionssache. XD Da kommt es wahrscheinlich sehr auf das individuelle Schauer-Level an.

      Schönen Advent & liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole :)

    Schaurige Geschichten sind ja nur so bedingt mein Ding^^ aber tendenziell muss ich auch gestehen, dass ich buchig gerade weniger der Kuscheltyp bin.
    Am ehesten wäre wohl "Wintergeister" was für mich, das klingt nicht ganz so gruselig ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      da würde tatsächlich auch "Ein langer Dezember" passen. Das ist zwar schaurig, aber in realistischem Sinn.

      Eine schöne Adventszeit & liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo liebe Nicole,

    nun schaurig/düster geht natürlich auch, denn z.B. zu Nikolaus...kam am Land immer auch "der schwarze Mann" der die Kinder gescheit erschreckt hat...bevor der Nikolaus, als guter Part und sein goldenes Buch....mit guten/schlechten Taten .........kleine Geschenke verteilte....

    Und da gibt es buchmäßig ja auch einiges zu lesen, wie Du schön aufgelistet hast.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      eben. :) Die Weihnachtszeit hat eigentlich viel Schauriges zu bieten, wenn man genau hinsieht.

      Liebe Grüße & eine schöne Adventszeit
      Nicole

      Löschen
  8. Huhu Nicole ♥

    was für tolle Lesetipps! Ich liebe den ungleimlichen Part in Geschichten, hatte aber tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, dass es auch dazu passende Weihnachtsgeschichten gibt :D Freue mich darauf gleich mal durch deine Tips zu stöber.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,

      doch, das ist mir schon die letzten paar Jahre aufgefallen, dass das Unheimliche und die Weihnachtszeit eigentlich Hand in Hand gehen. :D Aber man muss die passenden Bücher wirklich suchen. Vielleicht ist etwas für dich dabei.

      Schönen Advent & liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Tanja, also Wintergeister und die Schauergeschichten hören sich ziemlich gut an. Oh weia, haha, die Liste wird länger und länger, wie und wann soll ich das alles lesen?

    Liebe Grüße,
    Silver:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silver,

      ja, das mit der Lesezeit ist halt immer die Croux bei Buchempfehlungen. :D

      Liebe Grüße & einen schönen Advent
      Nicole

      Löschen
  10. Hallo,
    das ist eine richtig schöne Idee von euch mit dem Kalender, nicht nur das man neue Blogger kennenlernt, sondern auch die Türchen sind klasse. :)
    Dein Türchen heute kann ich nur unterstreichen... Ich habe auch alle 5 Bücher gelesen und fand sie in der Summe richtig klasse und ein toller Mix aus Weihnachten und Horror! Vielleicht fehlt hier noch Krampus. Der hat viele Bücher bekommen und ist immer ein schauriger Gefährte! :)
    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei in "Weißer Schrecken" gehts auch um Krampus oder?

      Löschen
    2. Hallo July,

      das freut mich, dass dir die Bücher alle gefallen haben. Ich bin ja auch immer auf Suche, nach Weihnachtslektüre, die weniger kuschelig ist. Es gibt sicherlich mehrere Leser:innen wie uns da draußen. :D Stimmt, in "Weißer Schrecken" kommt der Krampus vor und in "Wintergeister" gibt es auch eine Geschichte dazu, die von Laura Purcell. Ein paar Tipps habe ich mir aufgehoben. Vielleicht mache ich auch nächstes Jahr wieder eine 5er-Liste dazu.

      Liebe Grüße & einen schönen Advent
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung