Samstag, 22. Juli 2017

Rezension: Guides. Die erste Stunde - Robison Wells

© Harper Collins
Guides. Die erste Stunde
| Robison Wells |

Verlag: Harper Collins 2017
Seiten: 320 
ISBN: 97839596765021

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Besuch aus dem All

Ein gigantisches UFO ist in den USA gestrandet. Seither hält die Welt den Atem an. Wer oder was befindet sich in dem zigarrenförmigen Riesenteil? Und muss sich die Menschheit vor dem Besuch fürchten?

Robison Wells greift die Grundidee der außerirdischen Besucher auf. Meiner Meinung nach kann man dieses Thema in so vielseitigen Varianten schildern, dass es an und für sich niemals langweilig wird. Und der Autor hat es meiner Ansicht nach geschafft, der Alien-Landung weitere Aspekte und eine gelungene Perspektive zu verleihen.

Alices Vater arbeitet bei der NASA und geht dem Geheimnis auf den Grund. Daher siedelt er nach Minnesota - in Ufonähe um -  und nimmt seine Tochter in ein hiesiges Internat mit, wo sie erste Reihe fußfrei vor den Ereignissen sitzt.


Zuerst handelt es sich um ein Jugendbuch, dass mit Alice - dem charmant-dreisten Teenie-Girl - eine sehr toughe Protagonistin hat. Allerdings ist sie nicht die typische Heldin, die sich in perfekter Manier gegen die Welt stellt, sondern ein relativ normales Mädchen, dass reale Zweifel, Ängste und Sorgen hat. Ich mochte besonders den sarkastischen Ton und die Selbstironie mit der Alice sich und die Welt betrachtet. Dabei hat der Autor diese Wesenszüge so eingesetzt, dass sie weder überstrapaziert noch unglaubwürdig wirken, sondern richtig sympathisch rüberkommen.


Zum Jugendbuchstil gehört auch die Unterbringung im Internat, die weitere jugendliche Charaktere in die Geschichte holt. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch beschrieben und fügen sich gelungen ins Gesamtbild ein. 


Die Aliens selbst haben mich sehr überrascht, weil es zu Entwicklungen kommt, die doch nicht zum gängigen Klischee passen. Hier hat Robison Wells exzellente Ideen gesponnen und zu höchst interessanten Wendungen in der Geschichte vereint.


Gleichzeitig geht er noch auf Hintergründe zu den Ureinwohner Nordamerikas ein, wodurch neben der packenden Handlung sogar noch kultureller Mehrwert in der Geschichte steckt. Denn Alice stammt mütterlicherseits von den Navajo-Indianern ab und auf diese Weise kommt ihrer Kultur erheblicher Raum zuteil.


Erzählweise und Handlungsaufbau lassen im Grunde keine Wünsche offen. Es gibt ruhige Abschnitte, die Licht auf die Ausgangslage werfen und dabei den Leser in der Geschichte und Alice im Internat ankommen lassen. In leicht gruselig-faszinierenden Passagen kommt man dann langsam einem Geheimnis auf die Spur, während der Showdown zum Ende hin mit Spannungen und Überraschungen punkten kann und man so dieses Büchlein relativ rasch durchgelesen hat. 


Hier bin ich auch bei meinem einzigen Kritikpunkt angekommen, der in der Kürze dieser Alien-Story liegt. Es werden sehr viele Themen bearbeitet und es passiert richtig, richtig viel, sodass man sich fragt, wie das auf den paar Seiten überhaupt Platz gefunden hat. Manches ging dann doch Schlag auf Schlag und ich hätte mir eine Spur mehr Spielraum für die Entwicklungen gewünscht.


Trotzdem ist es eine großartige Story, die die Aliens auf die Erde holt, und deren Geheimnis man als Leser gemeinsam mit Alice unbedingt selbst entdecken muss.

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

7 Kommentare:

  1. Hi Nicole :D

    Bei dem Cover hätte ich jetzt irgendwie überhaupt kein Jugendbuch erwartet! Aber wie du ja weißt, stehe ich auch total auf Aliens und Alien-Geschichten, deswegen klingt das hier mal wieder echt verlockend! Ich setze es mal auf meine Wunschliste!

    Danke für deine Rezi und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      das Buch könnte wirklich etwas für dich sein. Es ist sehr gut erzählt und bringt meiner Meinung nach frische Ideen rein. Schade nur, dass die Geschichte so kurz geraten ist. Andere Autoren hätten eine mehrteilige Reihe draus gemacht. :D

      Liebe Grüße & noch einen schönen Sonntagabend,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole :D

    ah das Buch wartet ja noch auf meinem SuB und darüber bin ich echt froh, nachdem ich jetzt deine Rezi gelesen habe. Das werde ich mir in meinem Urlaub auf jeden Fall vornehmen (noch 3 Wochen... Menno...). Hast du mal wieder toll beschrieben und mich nochmal mehr so richtig neugierig auf die Geschichte gemacht :D.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      du musst dir auf jeden Fall weitere Bücher mit in den Urlaub nehmen, denn mit dem ist man idR rasch durch. Es ist schon fast zu schnell gelesen. ;)

      Ich glaube, es wird dir auch gefallen. Es ist wirklich interessant geschrieben.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole,

    aaaah, du hast es gelesen. :) Wie ich sehe, sind wir uns da auch sehr einig, was das Buch angeht. Ich hatte ja auch schon gedacht, dass dies mal ein Buch ist, das mal locker 200 Seiten mehr verdient hätte. Normalerweise geht es mir da ja oft umgekehrt. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      jetzt weiß ich genau, was du gemeint hast. Andre Autoren hätten bestimmt einen Mehrteiler draus gemacht. Gut zu lesen war es allemal.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Da fällt mir noch ein: Danke für den Tipp! :)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung