Montag, 1. Oktober 2018

Rezension: Der Angstmann - Frank Goldammer

© DAV
Der Angstmann
| Frank Goldammer |

Verlag: DAV  2016
Dauer: 10 h : 12 min 
ISBN: 9783862318308
Sprecher: Heikko Deutschmann

MEINE BEWERTUNG

  - 



Historisches Krimi-Highlight

1944 in Dresden. Der Krieg nimmt die Bevölkerung mit. Ausgehungert, verunsichert und resigniert blickt man dem drohenden Untergang entgegen. Mitten im Kriegsgewirr wird der grausam zugerichtete Leichnam einer Krankenschwester entdeckt. Man flüstert sich hinter vorgehaltener Hand zu, dass es das Werk des Angstmanns ist. Kriminalinspektor Max Heller glaubt nicht an Ammenmärchen und kommt dank vehementer Suche den Hintergründen des Verbrechens auf die Spur.

„Der Angstmann“ ist ein historischer Kriminalroman und Reihenauftakt, der im dramatischen Umbruch während und nach dem Nationalsozialismus in Dresden spielt.

Der Schauplatz Dresden während des Zweiten Weltkriegs hat mich sofort interessiert. Gerade weil die Stadt furchtbarst ausgebombt wurde, war mein Interesse geweckt. Dresden wurde über Nacht in ein höllisches Inferno verwandelt, das man gemeinsam mit Protagonist Max Heller erlebt.


Der Fall um den Angstmann beginnt etliche Zeit vor der Bombennacht, als die Leiche einer Krankenschwester aufgefunden wird, die eindeutig kein Opfer des Kriegsgeschehens ist.


Kriminalinspektor Max Heller ist mit den Ermittlungen um diesen Mord betraut. Gerade im Hinblick auf die Schrecken des Krieges wirkt es beinah lächerlich, sich wegen einer Ermordeten solche Umstände anzutun. Doch Heller weiß, dass es der Anfang von seinem Ende ist, wenn er sich nicht mit Sorgfalt diesem Fall widmet. 


Protagonist Heller zeichnet sich durch seine Hartnäckigkeit aus. Er bleibt nicht nur stur an diesem Fall dran, sondern hat sich jahrelang dem Nazi-Regime widersetzt, indem er nie der Partei beigetreten ist. Zu seinem Glück hat er sich im Ersten Weltkrieg verdient, so bleibt ihm ein Kriegseinsatz erspart. 


Der historische Rahmen wird unglaublich gut transportiert. Ich mag es, wie Goldammer ein Gespür für die damalige Zeit, die Stadt Dresden und die Polizeiarbeit vermittelt. Man merkt beim Lesen genau, wie Zuständigkeiten nach Parteizwecken verteilt werden, wer tatsächlich an den Führer glaubt, und wie schwierig diese Arbeit im Schatten des Krieges allgemein ist. 


Außerdem erwacht man mitten in der berüchtigten Bombennacht, die man an der Seite Hellers erlebt. Ich denke, dass Goldammer ein authentisches Bild davon geschaffen hat, und mir hat er ihr katastrophales Ausmaß vor Augen geführt.


Der Wechsel vom Kriegsgeschehen in die Nachkriegszeit ist dem Autor exzellent gelungen, und genau das hat für mich dieses Buch zu einem Highlight gemacht. Es ist faszinierend, wie der Übergang vom Nationalsozialismus zum besetzten Gebiet war, wie sich von einem Moment auf den anderen plötzlich keiner mehr als Nazi bekennt und wie die Besatzungsmacht Russland damit umgegangen ist. 


Die Krimihandlung steht auf soliden Füßen und lädt zum Grübeln ein. Denn auch hier bin ich in die Zeit um den Zweiten Weltkrieg abgetaucht, weil denkbare Tatmotive teilweise stark von unserer Gegenwart abweichen, was zusätzlich ein Gefühl für die damalige Lage vermittelt. 


Für mich ist „Der Angstmann“ ein historisches Krimi-Highlight, das ich an Interessierte unbedingt empfehlen kann. Authentische Atmosphäre, eine sture, überlegte Hauptfigur und die redliche Kriminalhandlung haben mich überzeugt, und ich bin auf Hellers weitere Fälle im besetzten Dresden neugierig.

________________
MEINE BEWERTUNG
Bisherige Fälle:
1) Der Angstmann
2) Tausend Teufel [Rezension lesen]
3) Vergessene Seelen
4) Roter Rabe


Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:



*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

7 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    schön, dass es dir gefallen hat. ich muss den ersten band ja noch lesen, aber werde sicherlich die Reihe weiter verfolgen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      oh ja, ganz ein tolles Buch! Ich werde mir die nächsten Bände auch als Hörbuch gönnen, weil sich die Krimis richtig gut hören lassen. Das ist derzeit mein nächstes Hörbuch-Reihen-Projekt. :D

      Ich denke mal, dir wird der 1. Band genauso gut gefallen. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    tolle und sehr informative Rezension. Ich habe das Hörbuch schon auf meiner Wunschliste, weil du glaub ich in einem Kommentar schon mal davon gesprochen hattest.

    Ich bin bei historischen Krimis immer ein bisschen unsicher, ob das wirklich was für mich ist. Aber momentan schaue ich sehr gern Babylon Berlin, was ja auch teilweise historischer Krimi ist. Na ja und mit deiner Rezension hast du mich auch genügend neugierig gemacht, sodass ich es auf jeden Fall versuchen will.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      freut mich, dass dir die Rezension helfen konnte. Hoffentlich gefällt's dir, von der Atmosphäre her, fand ich es extrem packend.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,

    nach deinem Kommentar bei mir war ich jetzt natürlich neugierig, was du über den "Angstmann" geschrieben hast :). Man könnte fast meinen, wir haben zwei unterschiedliche Bücher gelesen :D ...

    War das eigentlich dein erster historischer Krimi? Ich finde diese Genre-Mischung ja immer wieder sehr spannend, auch wenn mich nicht jede geschichtliche Epoche zum Lesen anspricht.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      ja, so sind die Geschmäcker unterschiedlich.

      Nein, es war nicht mein erster historischer Krimi. Stimmt, die Mischung aus historischem Rahmen mit Krimianteilen ist meist recht ansprechend umgesetzt. Bei mir ist es eher das Mittelalter, das mich gar nicht interessiert. Keine Ahnung, warum das so ist.

      Liebe Grüße & einen guten Start in die Woche,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung