Donnerstag, 9. März 2023

TTT # 615 | 10 Bücher mit Vornamen im Titel

  Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit Vornamen im Titel

Auch diese Woche schauen wir uns die Buchtitel genauer an. Diesmal geht es darum, welche Vornamen darin zu finden sind. Damit es ein bisschen spannender wird, habe ich das Thema enger interpretiert: 

Violet - Scott Thomas Rebecca - Daphne du Maurier Emma - Jane Austen Runa - Vera Buck Eleanor - Jason GurleyChristine - Stephen King Sara - Stephen King Dolores - Stephen King Susannah - Stephen King Carrie - Stephen King
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension


Scott Thomas 

Daphne du Maurier

Jane Austen

Vera Buck

Jason Gurley

Stephen King

Stephen King

Stephen King

Stephen King

Stephen King


Zuerst habe ich wie gewohnt meine Rezensionsliste durchforstet und gesehen, dass ich wirklich viele Bücher mit Namen habe. Dann kam die Idee auf, dass ich es ausschließlich mit Vornamen-Titeln versuchen könnte - und siehe da - die Liste war voll. :D 

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Welche Bücher mit Namen hast du in deinem Regal entdeckt?


40 Kommentare:

  1. Guten Morgen, eine Stephen King Liste hatte ich ja letztens spaeshalber auch mal. Ich denke, mit dem Mann könnte man mehrere Top Ten füllen. Rebecca liebe ich, egal, ob als Film, Buch oder Musical. Und zu Deinem Kommentar bei Weltenwanderer: Mirgeht es mit Galant von V.E. Schwab ähnlich. Ich habe Addie LaRue verschlungen und habe jetzt Angst, dass mir danach kein Buch mehr so gefallen wird. Aber ich mochte ja auch ihre vier Farben der Magie, daher bin ich mal optimistisch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      mit Stephen King lassen sich so einige Listen füllen. Auffallend ist aber schon, dass er anscheinend eine Vorliebe für weibliche Vornamen hat. Wobei "Cujo" dann doch als Mann durchgehen könnte. :D

      Ich bin ja keine Fantasyleserin und habe daher mit V. E. Schwab ansonsten keine Erfahrungen. Mit ihrer Addie LaRue hat sie mich ordentlich beeindruckt und nun schwing da etwas die Angst mit.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja eine coole Idee! Ich glaube fast, dass ich eine solche Liste auch zusammen bekommen hätte, aber daran hab ich gar nicht gedacht :)

    Die King Bücher sind mir natürlich alle bekannt und ich hab drei davon sogar gelesen: Carrie, Susannah und Christine.
    Christine ist schon ewig her, das war in meiner Jugendzeit, ebenso Carrie. Das waren meine ersten Bücher von ihm, mit Friedhof der Kuscheltiere, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die dunkle Turm Reihe hab ich ja erst vor kurzem gelesen: absolut grandios!

    Die Titel aus der oberen Reihe sagen mir auch alle was, gelesen hab ich allerdings nur Runa. Das mochte ich auch sehr! Von der Autorin hatte ich ja dann auch das mit den vergessenen Artisten gelesen - ein ganz anderes Genre und das war dann leider auch nicht so meins...
    Dafür war ihr neues "Wolfskinder" wieder sehr spannend, das durfte ich ja schon lesen :)

    "Rebecca" war ja in den letzten Monaten immer wieder im Gespräch - neugierig gemacht hat es mich schon irgendwie, aber ich glaube fast, dass es nicht so das richtige für mich ist...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      zuerst habe ich mir alle Bücher rausgesucht, die einen Vornamen im Titel haben und dann ist mir aufgefallen, dass es sich locker ausgeht. :D Deshalb habe ich mich für die Variante entschieden, auch wenn es sehr kinglastig ist.

      Ich mochte "Runa" auch sehr gerne, obwohl es insgesamt gar nicht so gute Bewertungen bekommen hat. "Wolfskinder" ist mittlerweile schon hier am SuB. Mal schauen, wann ich mich dem Buch widme.

      Das ist wahr, über "Rebecca" stolpert man jetzt wieder öfter. Es hat wahrscheinlich auch mit dem Musical zutun, das an einigen Ecken wieder aufgeführt. Ich mochte das Buch total gern. Für mich ging es in Richtung Psychothriller.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    wie schön, dass du die Liste nur mit den Namen vollbekommen hast. Mit einer Kinderbuchliste hätte ich das auch hinbekommen, aber die wollte ich heute mal nicht zeigen.

    Mit den King Büchern kannst du mich leider nicht locken, dafür mochte ich "Rebecca" aber auch richtig gerne lesen und auch die Verfilmung ist super.


    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, ich habe mir gedacht, wenn es sich ausgeht, dann mache ich es auch. XD

      "Rebecca" hat mir auch sehr gut gefallen. Über das Buch bin ich nie hinaus gekommen. Weder Musical noch Film habe ich gesehen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole :)

    Ausschließlich Vornamen-Titel wäre bei mir wohl nur gegangen, wenn man den Reihentitel ignoriert^^ aber ansonsten konnte ich mich vor Auswahl auch nicht retten.
    Bei dir kenne ich alle Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber keins. Vom Genre her sind sie auch alle nicht so meins. "Runa" hatte ich eine Weile auf der Leseliste stehen, aber geworden ist es nie und inzwischen reizt es mich auch nicht mehr.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das Thema war schon sehr leicht. Tut ja auch mal gut, wenn man nicht so viel recherchieren und suchen muss. Obwohl das natürlich auch wieder seinen Reiz hat. XD

      Ich fand "Runa" klasse. Es ist aber allgemein gar nicht so gut angekommen, denke ich. Mittlerweile habe ich "Wolfskinder" von der Autorin am SuB. Darauf freue ich mich sehr.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    dass du heute viele Stephen Kings dabei haben wirst, war mir klar =)) Aber wirklich nur Vornamen...cool! Das wäre sich bei mir nicht ausgegangen.
    Rebecca habe ich ja jetzt als Musical gesehen und ich kenne auch den Film, auch wenn es Jahrzehnte her ist. Deswegen werde ich wohl zuerst ein anderes Daphne DuMaurier Buch lesen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      beim Raussuchen der Titel habe ich gesehen, dass es sich locker ausgehen müsste und dann habe ich es eben gemacht. :D Klar, da ist schon einiges an King dabei. Er mag wohl Vornamen-Titel.

      Ich finde das Buch toll. <3 Darüber bin ich ja nie hinaus gekommen und bisher reizen mich weder Musical noch Film. "Meine Cousine Rachel" fände ich interessant.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole

    Stephen Kind hat anscheinend einen Hang zu Vornamen-Titel. Ich muss aber zugeben, dass ich noch kein einziges Buch von ihm gelesen habe...
    So erstaunt es auch nicht, dass wir heute keine Übereinstimmungen haben.

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Und es sind fast nur weibliche Vornamen. :D Dieses Jahr erscheint wieder ein Buch von ihm mit einem weiblichen Vornamen als Titel. XD Dafür war letztens ein Herr der Namensgeber, nur wurde bei ihm der ganze Name genannt.

      Reizt dich Stephen King? Oder magst du Horror ohnehin nicht?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Servus Nicole, Zu viel Grusel für mich! Eure Top Ten Aktion finde ich aber interessant.
    Mir fallen da andere Titel ein z.B. "Violetta" Isabel Allende und auch "Maya Tagebuch" von Allende. Unbedingt auch lesenswert.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer,

      danke schön für die Ergänzungen. Ich wusste gar nicht, dass Isabel Allende auch einen Hang zu Vornamen-Titel hat.

      Ja, die Aktion macht großen Spaß. Dann lasse dich mal überraschen, welche Listen noch so kommen werden.

      Ich freue mich jedenfalls sehr über deine Besuche!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    ich kenne leider Deiner Bücher, obwohl mir Stephen King schon was sagt.
    Meine Liste findest Du HIER . Im Nachhinein stelle ich fest, dass männliche Vornamen deutlich unterrepräsentiert sind.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      ja, das ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Vornamen meistens weiblich sind. Bei mir sind es sogar ausschließlich Frauennamen. Dazu muss ich noch sagen, dass es an mir liegt. Ich hatte noch weitere Bücher gefunden, wie z.B. "Kurt" von Sarah Kuttner, und mich dann dagegen entschieden, weil das mit den Frauennamen irgendwie stylischer war.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,
    eine schöne Liste mit lauter Frauennamen hast du heute zusammengestellt, von denen ich sogar ein paar kenne. Rebecca habe ich auch gelesen, Emma habe ich noch nicht gelesen, aber es ist in meinem Jane Austen Schuber enthalten, RUNA steht schon ewig auf meiner Merkliste, und von Carrie kenne ich nur den Film.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      an dieser Stelle muss ich gleich beichten, dass ich "Emma" nicht mochte. :D Bisher hat mir kein Buch von Jane Austen gefallen und nach den ersten Erfahrungen habe ich es dann bleiben lassen.

      "Runa" fand ich toll und recht interessant. Jetzt ist ein neues Buch der Autorin erschienen: "Wolfskinder".

      Die Verfilmung von "Carrie" habe ich, glaube ich, nie gesehen. :D Ich bin halt doch eher der Buchmensch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Hallo Nicole,
    Stephen King ist wirklich ein Garant für Namen im Titel...oder nur als Titel. Christine und Dolores haben wir gemeinsam, Carrie wollte ich auch erst noch nehmen, aber dann bin ich auch so auf 10 Bücher gekommen. Rebecca möchte ich auch noch mal irgendwann lesen und Emma kenne ich als Film.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      absolut. Stephen King hat tatsächlich einen Faible für Vornamen-Titel. Denn auch dieses Jahr erscheint ein weiterer in der Runde: "Holly". Ich freue mich total drauf und hoffe, dass es im Herbst auch auf Deutsch kommt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hallöchen Nicole,

    wow, da hast du wirklich einen rausgehauen. Nicht nur, dass du King ein Monument gebaut hast, sondern reine Vornamen-Titel hinbekommen hast.
    Ich hab mich darauf beschränkt, dass meine Vornamen immer zu Beginn des Titels sind, außer bei einem Buch.

    Dolores hab ich vor vielen Jahren gelesen, da hat mir aber die Verfilmung um einiges besser gefallen. Ähnlich ergeht es mir mit Carrie. Doch ich möchte die Bücher noch einmal lesen, da es mittlerweile schon fast 20 Jahre sein könnten, seit ich beide Bücher gelesen habe.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ich habe mich bemüht. XD

      Ach ja, Stephen King ist bei mir fast immer dabei. Er ist mein meist gelesener Autor und ich habe fast alle Bücher von ihm gelesen. Ein paar fehlen mir noch. Daher passen seine Bücher fast immer zu den TTT-Listen.

      Weder von "Dolores" noch von "Carrie" kenne ich die Filme. Beim Film "Dolores" habe ich als Kind mal kurz reingeschaut, mich aber sehr gegruselt und dann abgeschaltet. Das ist schon ewig her!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ha, ich würde Dolores jetzt auch nicht unbedingt einem Kind als TV Entertainment empfehlen. Aber den Film solltest du dir mal noch anschauen.

      Löschen
  12. Hallo Nicole,

    Stephen King hat offensichtlich eine Vorliebe für weibliche Vornamen. :D Carrie habe ich auch gelesen, heute aber nicht dabei.

    Und auch "Emma" von Jane Austen habe ich gelesen, ihre Bücher sind aber nicht so meins und mit dem Thema bin ich dann auch durch.

    "Runa" habe ich noch auf irgendeiner Liste stehen, das klingt interessant.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      eindeutig! Obwohl es sogar Titel mit Männernamen gibt: "Cujo" oder auch "Billy Summers" - nur ist da wieder der Nachname dabei. Im Herbst erscheint schon Kings nächster Vornamen-Titel: "Holly". Also, er hat eindeutig einen Faible dafür.

      Mit den Büchern von Jane Austen geht es mir genauso. Zwei habe ich gelesen und keins hat mir wirklich gefallen. Deshalb war's das dann für mich mit ihr. :D Man kann halt nicht alles mögen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo Nicole,
    ein spannender Ansatz, das Thema auf ein Wort-Titel zu reduzieren. Und super witzig, wie King-lastig die Liste dabei geworden ist. Wie immer habe ich nicht an die Bücher gedacht, die nicht auf dem Blog rezensiert sind, dabei hätte ich Susannah (ich liebe die Reihe), Christine, und Carrie auch im Regal.

    Von der oberen Reihe kenne ich die letzten zwei vom Sehen und auch Emma ist mir natürlich auch Begriff, gelesen habe ich sie aber nicht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      das hat sich ergeben als ich mir die Titel rausgesucht habe. Nach einiger Zeit hatte ich bemerkt, dass es nur mit Vornamen auch gehen müsste. Bei King gibt's wirklich viele Vornamen und Namen. :D Das gefällt ihm wohl.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Hallo :)
    deine Bücher kenne ich zwar alle nicht, auch wenn mir Stephen King als Autor natürlich bekannt ist. Aber allgemein sind die Bücher einfach nicht aus meinem bevorzugtem Genre, trotzdem schnuppere ich ab und an auch gerne in andere Genres hinein. :)

    Schönen Abend und liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    eine interessante Liste mit vielen KING-Titeln hast du da geschaffen und das mit den Vornamen ist eine lustige Idee. Und ein Großteil ist mir sogar bekannt.
    REBECCA finde ich nach wie vor Klasse, sowohl das Buch als auch die (meisten) Umsetzungen in andere Medien.
    RUNA hat mich nicht so begeistert, da hatte ich mehr erwartet.
    EMMA finde ich klasse, wobei ich erstaunt bin, dass mich die mir bekannten Verfilmungen eher langweilen.
    Und dann die KING Bücher: Christine und Carrie habe ich gelesen, die haben mir beide (damals) auch gefallen. Ob ich Susannah gelesen habe weiß ich nicht mehr, ich habe irgendwann mit dem dunklen Turm aufgehört. Und eigentlich wollte ich ja vermehrt KING-Bücher lesen, wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin ob ich das wirklich will.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ohne King wäre es sich dann wohl nicht ausgegangen. Daher mussten seine Bücher herhalten, aber die liebe ich sowieso allesamt. :D

      "Rebecca" ist ein wirklich tolles Buch, das mich beim Lesen umgehauen hat. Mir hat "Runa" total gut gefallen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon vorbereitet war, weil ich in einige Rezensionen dazu geschnuppert habe. Ich wusste, was mich erwartet.

      Au weh, "Emma" ist hier der Quotenklassiker. :D Richtig warum bin ich mit Jane Austen nie geworden, deshalb habe ich nach zwei Büchern aufgegeben. Am Klassiker-Status kann's nicht liegen, weil es viele gibt, die ich gern gelesen habe. Manchmal wird man einfach nicht warm.

      Besonders die neuesten Bücher von King gefallen mir exzellent. Bei "Billy Summers" dachte ich schon, dass ich vor lesender Glückseligkeit in den Bücherhimmel abhebe. :D Das war eins seiner besten Bücher bisher. Von King kann ich irgendwie nie genug bekommen. Heute habe ich "Fairy Tale" angefangen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Nicole,
    ich hatte auch keine Probleme, genug Buchtitel mit Vornamen zu finden. Du hast es dir noch extra schwer gemacht, aber Meister King hat Dir ja gut geholfen ;-) Ich kenne alle der King-Bücher aus Deiner Liste bis auf Sara.
    Das Buch Rebecca hab ich nicht gelesen, aber die alte Hitchcock-Verfilmung hab ich mehr als einmal gesehen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      ja, dank Stephen King hatte ich die Liste schnell im Griff. :D "Sara" ist übrigens auch ein gutes Buch und hat einen schönen Gruseltouch. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  17. Guten Morgen Nicole,

    bei deinem Kommentar bei mir habe ich erst nicht ganz verstanden, auf was du dich bei der Liste spezialisiert hast und weshalb der Ove da raus geflogen ist. Aber nach einem Blick auf deine Liste, war es mir dann klar und ich muss sagen, eine schöne Idee, die die Auswahl definitiv eingegrenzt hat :D

    Gelesen hab ich Rebecca, da hab ich aber vor allem das Musical geliebt. Runa hatte Heike sich mal besorgt, aber ich weiß nicht mehr, wie es ihr gefallen hatte. Von Emma kenn ich die Verfilmung und Eleanor finde ich sehr ansprechend.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      es tut mir leid, dass ich mich zu kryptisch ausgedrückt habe. :D Ja, Ove musste leider den Damennamen weichen.

      "Eleanor" ist ein sehr eigenartiges Buch und es geht überhaupt nicht in Richtung Fantasy, obwohl man bei dem Cover wohl eher daran denkt. Ich fand es gut und ungewöhnlich.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  18. Hallo Nicole,
    das ist eine interessante Idee, nur Vornamen-Titel zu nennen. Auswahl gibt es ja wirklich genug. Bei K hatte ich da deutlich mehr Schwierigkeiten. :-)
    Rebecca habe ich auch gelesen. Ich habe es nicht genannt, weil ich es doch schon ein paar Mal gezeigt habe. Das Buch hat mir gut gefallen.
    Von Emma habe ich nur die Verfilmung gesehen. Das Buch steht noch auf meiner Wunschliste.
    Die Bücher von Stephen King kenne ich vom Sehen her, aber ich lese ja keine Horrorbücher.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      das Thema war wirklich sehr einfach. :D Als ich sah, dass es sich locker ausgeht, habe ich mir gedacht, warum nicht?

      Natürlich war da Stephen King eine Hilfe. Er hat anscheinend einen Hang zu Vornamen-Titeln.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  19. Guten Abend :o)
    Ach was ne coole Idee. Ich glaub da hätte ich die Liste nicht voll bekommen ;o) Da scheitert es schon allein an den vielen Stephen Kings.
    Rebecca lauert bei mir noch auf Zuwendung und Emma haben wir sicher auch irgendwo im Regal. Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, ich bin aber auch kein King-Leser.
    Carrie habe ich glaube mal gesehen ... das muss aber auch schon ganz viele Jahre her sein.
    Hab einen wundervollen Abend und bis zum nächsten TTT :o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen nef,

      wenn man viel Stephen King liest, dann ist es recht einfach. Er hat sehr viele Titel, die nur aus dem Vornamen bestehen.

      "Rebecca" fand ich sehr, sehr gut. Das hatte ich damals gar nicht erwartet, weil ich die Geschichte noch überhaupt nicht kannte.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  20. ach krass, ich glaube ich wäre auf 2-3 bücher maximal gekommen, wenn ich das so gelöst hätte wie du :D total spannend.
    die king bücher habe ich alle nicht gelesen, ich glaube alleine damit ist man bei dem thema ja ganz gut bedient :)

    lg nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicci,

      mit Stephen King geht sich das leicht aus. :D Bei ihm haben viele Bücher einfach Vornamen-Titel. Sogar sein neuestes Buch, das im Herbst erscheint, ist nach der Protagonistin benannt: "Holly". Darauf freue ich mich auch sehr.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung