Im August habe ich einiges erlebt. Ich war in dunklen Häusern, eingeschlossen in einer Festung, habe ein altes Wrack bestaunt, nach Mördern gesucht und sogar eine Königin besucht.
Und es ist kaum zu glauben, dass damit der Lesesommer 2026 schon wieder zu Ende ist. :D
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
Das war vielleicht ein Lesemonat! :D Es schaut auf den ersten Blick nicht nach besonders viel aus, doch anhand der Seiten und Minuten sieht man, dass ich doch mehr Lese- und Hörzeit als gedacht hatte. Darüber freue ich mich sehr!
Vor allem war ich im August in vielen Leserunden unterwegs und ich freue mich so, dass so viele zustande gekommen sind. Gleich mit Martina (Martinas Buchwelten) sind wir in "Die Festung" gestartet, was tatsächlich auch eine fesselnde Überraschung gewesen ist.
Später bin ich mit Aleshanee (Weltenwanderer) dem Geheimnis von Thomas Olde Heuvelts "Orakel" auf den Grund gegangen. Der Autor kann einfach Horror und ich mag seine Bücher sehr.
Damit es auch ein bisschen Abwechslung gibt, habe ich mit Martina (Martinas Buchwelten) und Andrea (LeseBlick) "Queen Victoria" in Großbritannien besucht. Ich mag die Romanbiografien aus der Reihe um die bedeutende Frauen tatsächlich sehr. Da habe ich dieses Jahr wirklich mal wieder etwas Neues für mich entdeckt. Es wird sicherlich nicht der letzte Teil davon für mich gewesen sein.
Außerdem haben sich Melli (Mellis Buchleben) und ich weiterhin tapfer durch "Das schwarze Haus" von Stephen King und Peter Straub gelesen. Es war ein langer Weg, und ich bin sehr froh, dass ihn Melli mit mir gemeinsam gegangen ist. XD
Zwischendrin habe ich noch "Was in jenem Sommer erwachte" eingestreut, was zwar wenig Schauer für Erwachsene bereithält, dennoch schön zu lesen ist.
Hörend wurde ich von "Das Event" von Antje Zimmermann im Großen und Ganzen gut unterhalten, obwohl das Buch nicht hält, was die Inhaltsbeschreibung und das Marketing versprechen. Und mit Katie Kentos "Missing Page" habe ich eine höchst amüsante Zeit erlebt. Hat mir gut gefallen.
Ein bisschen Nachschub fürs Regal hat es natürlich auch gegeben und meine ➜ Neuzugänge habe ich hier vorgestellt.
Auch der ClubLiterAUTur ist wieder zusammengekommen und hat sich zum Thema Leserunden unter dem Beitragstitel ➜ Life is life ausgetauscht.
Im echten Leben sind wir derzeit mit Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten beschäftigt, was sich auch auf die heimische Bücherschaft ausgewirkt hat. Daher habe ich auch ➜ Von großen Bücherträumen und staubigen Regalen erzählt.
Und da ich anscheinend gerade mittendrin bin, auf- und umzuräumen, habe ich auch ein bisschen an der optischen Darstellung mancher Blogbeiträge getüftelt. Vielleicht ist es schon jemandem aufgefallen.
Außerdem haben es Martina (Martinas Buchwelten) und ich trotz etlicher Hürden wieder geschafft, unseren sommerlichen Eistermin wahrzunehmen. Wir treffen uns schon jahrelang regelmäßig auf einen Eisbecher, um über Bücher, Lesen und Bloggen zu plaudern. Natürlich ist ein Besuch in der Buchhandlung auch immer fix eingeplant. XD
Ansonsten waren mein Mann und ich ständig gebucht und haben uns in geselliges Treiben gestürzt. Eine Geburtstagsfeier jagt die nächste, es wird eingeladen und geladen, und langsam freue ich mich wirklich, dass das ein Ende nimmt. Und auf den Abschluss unserer Innenrenovierung freue ich mich auch. XD
Der August war also ein guter Monat, vollgepackt mit prallem Leben und dennoch mit feiner Lesezeit. :)
Wie war euer August?
Was habt ihr im letzten Monat gelesen / gehört?
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschenohja, eine Leserunde kann auch zugleich eine Therapiestunde sein. Meine Angst zu einem schlechten Buch zu greifen ist auch gar nicht mehr so vorhanden, wenn ich das Buch gemeinsam mit jemand anderem lese. Zur Not kann man sich gegenseitig austauschen und gemeinsam fluchen, wenn etwas nicht passt. Das macht es einfacher. Genauso gut kann man aber auch gemeinsam schwärmen und Szenen feiern. Freut mich, dass du eine so gute Lesebegleitung mit Melli hattest <3
Von Katie Kento habe ich kürzlich mein erstes Buch gelesen. Hotel Ambrosia hat mir sehr gut gefallen. Und ich bin hier schon mit hohen Erwartungen rangegangen, da ich zuvor nur gute Stimmen dazu gelesen hatte. Ich bin mittlerweile auch schon sehr interessiert an Missing. Obwohl ich gelesen habe, dass viele das Buch etwas schlechter fanden, als Hotel Ambrosia.
Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du so eine gute Lesezeit damit hattest.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den September und viele gute und unterhaltsame Bücher auf dem Lesestapel für den Herbst <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenich stimme dir voll und ganz zu. Wenn man gemeinsam liest, ist es halb so wild, wenn einem der Schwung eines Buches nicht mitnimmt. Denn die Mitleser:innen übernehmen das gern, und sei es nur, um darüber zu jammern. :D
"Hotel Ambrosia" habe ich auf der Wunschliste. Mir ist dann "Missing Page" irgendwie zuvor gekommen. Wenn "Hotel Ambrosia" sogar noch einen Ticken besser ist, wird das sicherlich auch bei Gelegenheit mal einziehen. Der Stil der Autorin ist wirklich sehr unterhaltsam und ich fand es insgesamt recht kurzweilig.
Dir auch einen wunderbaren Lesemonat mit vielen guten Büchern.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenDu hast ja lesend wieder einige Abenteuer erlebt :-)
Und schön, dass Du zufrieden bist, Freude an den Leserunden hattest und die Bewertungen sind ja auch ordentlich.
Deinen Beitrag zum Ausmisten der Regale habe ich auch gelesen.
Das müsste ich auch mal machen, wir haben auch überhaupt keinen Platz mehr.
Daher werden fast nur noch eBooks angeschafft.
Oh je, Renovierungsarbeiten und daneben so viele gesellschaftliche Termine, das ist sicher auch anstrengend.
Ich drücke die Daumen, dass die Arbeiten bald abgeschlossen sind und ihr es wieder schön und gemütlich habt.
Und dann kann Ruhe einkehren :-)
Einen schönen September und
liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschendie Leserunden sind schon immer eine schöne Bereicherung. Vor allem, weil man dann gleich mehrere Perspektiven hat. Im kleinen Blograhmen mag ich das wirklich gern.
Und ob! XD Bezüglich der Renovierungsarbeiten ist mein Mann der Treiber. Ich selbst hätte es mir noch etwas mehr Zeit gelassen. Nachdem wir gestern mit dem vierten Raum fertig geworden bin, ist es schon ein gutes Gefühl. Ich habe auch gleich die Gelegenheit genutzt und einiges umgestaltet. Die Anforderungen an einen Raum ändern sich ja doch im Lauf von 17 Jahren. Und jetzt passen diese Räume wieder richtig in unser Leben. Nun geht es weiter mit dem nächsten Raum und ich hoffe mal, dass wir bis Ende September komplett fertig sind.
Dir jedenfalls einen feinen September.
Liebe Grüße
Nicole
Ich habe das Schwarze Haus von Stephen King gerne gelesen und freue mich auf den Nachfolger.
AntwortenLöschenIch mochte die Geschichte von "Das schwarze Haus", nur war es mir tatsächlich viel zu zäh erzählt. Dennoch freue ich mich ebenso auf den Nachfolger und bin gespannt, wie das Abentuer weitergeht.
LöschenThorti, vielleicht magst du dich ja unserer Leserunde bei Melli (Mellis Buchleben) anschließen? Geplant ist, dass wir "Andere als diese Welten" ab 22.11. lesen.
LöschenIch lasse dir den Link zu Melli hier: Mellis Buchleben
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenIch musste grinsen über deine Einleitung. So gesehen, kommen wir Leser ganz schön rum...grins...
Aufgeräumt...dh Bücher verschenkt? Ich mache das auch sehr gerne, Bücher verschenken. Ich finde immer Abnehmer und sonst Bücherschrank.
Riley Sager...schon ewig nichts mehr von ihm gelesen. Wird wieder mal Zeit. Apropos Zeit: ich wünsche dir viel Lesezeit im September und lasse liebe Grüsse da.
Irene
Hallo Irene,
Löschennicht wahr? Wir Buchmenschen haben echt ein facettenreiches Leben, wo wir überall hinkommen!
Ja, wir haben viele Bücher verschenkt. Etliche habe ich im Freundeskreis verschenkt, was ich ohnehin laufend mache. Und auch auf Bücherschränke aufgeteilt. Trotzdem, bei so vielen Büchern, die wir aussortiert haben, sitzen wir aktuell noch auf einer ganzen Wagenladung. Die werden wir nächstes Wochenende auf einen Flohmarkt für einen guten Zweck bringen. Der findet jährlich statt. Sehr gerne hätte ich die Bücher auch auf meinem Blog zum Verschenken angeboten. Nur leider ist das mit den Versandkosten in Österreich ganz schön happig. Der Versand eines Buches nach Deutschland kommt auf ungefähr 10 Euro. Da kann man sich meistens ein neues Buch kaufen.
Ich wünsche dir auch viel Lesezeit mit großartigen Geschichten!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenwie schön, dass dir das Buch aus der Reihe der bedeutenden Frauen gut gefallen hat! Ich habe in dieser Reihe auch schon einige Bücher gelesen, dann aber irgendwann den Faden und das Interesse verloren. Ein Buch steht noch auf dem SuB und ich bin sicher, dass ich nach und nach auch noch ein paar mehr lesen werden, wenn auch nicht im Moment. Einige der Bücher interessieren mich generell durchaus noch.
Ich weiß nicht, welche du schon gelesen hast, aber wenn ich welche empfehlen dürfte, wären es:
Band 1: Lehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori
Band 5: Der Engel von Warschau: Irena Sendler
Band 8: Ärztin einer neuen Zeit: Hermine Heusler-Edenhuizen
Wie schön, dass dein Mann und du auch noch so viel gemeinsam mit anderen erleben konntet! Ich kenne aber auch das Gefühl, dass es einerseits schön ist und man andererseits auch die Zeit für sich vermisst und du daher hoffst, dass es nun weniger wird. :)
Ich wünsche dir damit einen etwas ruhigeren September mit einigen guten Büchern!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenzu häufig könnte ich jetzt auch nicht von den bedeutenden Frauen lesen, doch immer wieder mal finde ich das richtig gut. Weißt du, ich hatte ja die Befürchtung, dass es zu kitschig werden könnte. Ein paar Romanbiografien habe ich ja schon gelesen und da wurde aus dem Leben der Frau ein Liebesroman gemacht. So etwas mag ich weniger, wenn ich mehr über eine Person erfahren will. Jedenfalls wird "Queen Victoria" sicherlich nicht die letze für mich gewesen sein. Grundsätzlich interessieren mich allesamt. :D
Ja, es war wirklich sehr schön und lebendig, was ja gut zum Sommer passt. Nach dem beruflichen Stress kam bei mir sozusagen ein privater positiver Trubel dran. Ich glaube, so geht es im Sommer vielen. Es ist gefühlt ständig was los. XD
Danke sehr. :) Dir auch eine gute Lesezeit im September!
Liebe Grüße
Nicole
Schönen guten Morgen Nicole!
AntwortenLöschenIch hab auch viel lesen können im August und ich hab mich auch schon ein bisschen auf den Herbst eingestimmt :) Von Mary D. Hahn hab ich ja ebenfalls ein Buch gelesen "Wait Till Helen Comes" - und ja, es ist definitiv für Kinder, aber da ich es in englisch gelesen hab, war das für mich nicht ganz so spürbar. Ich hab gemerkt, dass gerade diese englischen Kinder-Grusel Bücher auf englisch besser funktionieren - ich merke da den "kindlichen" Stil nicht so sehr durch die andere Sprache und mir hat es richtig gut gefallen!
Ich werde die anderen von ihr auch in englisch lesen - obwohl die Cover vom Festa Verlag schon wieder echt toll aussehen!
Orakel war eine ganz tolle Leserunde! Ich mochte diese Geschichte wirklich sehr und freu mich jetzt auf Jamie Gunn :D
Das schwarze Haus ... das fand ich ja auch nur so mäßig gut, leider. Toll dass ihr es jetzt durch geschafft habt!
Von Katie Kento hab ich das Buch mit dem Hotel auf der Wunschliste - bzw. in der Onleihe vorgemerkt, mal schauen wann das zu haben ist :)
Nachdem alles grade etwas turbulent war, drücke ich dir die Daumen, dass du jetzt auch wieder mehr Ruhe findest <3
Und ja, mir ist aufgefallen dass du an deinem Design in den Beiträgen gefeilt hast! Ich wollte es gestern (oder vorgestern?) schon im Kommentar erwähnen und habs vergessen! Das gefällt mir sehr gut!
Witzig ist, dass anscheinend momentan wieder einige Lust auf kleine Veränderungen haben. Andrea (Leseblick) hat ja auch ein bisschen was gemacht - und Andrea (Fantastische Bibliothek) ist komplett umgezogen. Ich hab auch kleine "Neuerungen" eingebaut in meinen Rezension - da bin ich auch gespannt ob dazu Rückmeldungen kommen werden :)
Ich wünsch dir einen wunderschönen September mit viel schauriger Lektüre!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenich bin auch schon sowas von in Herbstleselaune. XD Gut, bei mir gilt das fast das ganze Jahr über, doch jetzt ist es wirklich enorm, weil auch überall die passenden Bücher aufploppen.
Das wäre natürlich auch eine gute Idee, die Bücher von Mary D. Hahn auf Englisch zu lesen. Schade, dass es solche Bücher in meiner Kindheit gefühlt nicht gab. Ich wäre süchtig danach geworden. :D
Ach ja, "Das schwarze Haus". Was für eine geniale Geschichte und wie arg zäh es dann erzählt war. Ich bin so richtig ins Hinken gekommen. Angefühlt hat es sich ja, als ob zwischen den Seiten Kaugummi kleben würde. Dabei gefallen mir Handlung und die Charaktere waren genial. Das Duo aus King und Straub scheint mir nicht zu liegen.
Dafür war "Orakel" schon richtig gut und wir hatten eine feine Zeit damit. Jetzt bin ich halt schon sehr, sehr neugierig, was es mit Jamie Gunn auf sich hat. Mich schauert es ja schon beim Anblick des Covers. :D
Ach ja, es ist okay. Langsam glaube ich, die Ruhe will nicht zu mir kommen. XD Entweder ist beruflicher Stress oder privater Jubel-Trubel. Im Sommer drängt sich halt vieles zeitlich zusammen. Jeder will was machen, die einen feiern Geburtstag, die nächsten laden zum Grillen, und so lange ich gut zum Lesen komme, passt es für mich.
Ich freue mich, dass du meine Änderungen magst! Schon mehrere Jahre nehme ich mir vor, den Blog ein bisschen zu entstauben. Und jetzt, da wir daheim Renovieren und ich dann auch noch Andreas Anpassungen gesehen habe, dachte ich mir, dass ich jetzt einfach mal anfange. :D Da muss ich mal die Augen richtig öffnen, wenn ich deine nächste Rezension lese!
Eine schön-schaurige Lesezeit, Aleshanee!
Schönen Abend & liebe Grüße
Nicole
Aus meiner Kindheit kenne ich sowas auch überhaupt nicht! Ich weiß nur, dass später dann die ganzen Bücher von R. L. Stine wohl rauskamen, die sind aber an mir und meinen Kindern komplett vorbei gegangen.
LöschenIch kann mich nur an viele Abenteuer / Rätsel erinnern von Enid Blyton wie die schwarze Sieben, die Fünf Freunde etc. Mit Grusel hatte das aber eben nichts zu tun...
Aber ich weiß noch, dass ich mit 11 oder 12? so Heftchen immer wieder gekauft habe. Das waren keine Bücher sondern so dünne Heftchen mit einer Geschichte, die meist in Richtung Romantik Mystery ging - das war auch so eine leichte Gruselvariante :)
Ja, also in englisch kann ich sowas sehr gut lesen. Da fällt mir das "kindische" oder ähnliches einfach nicht auf und deshalb kommt es komplett anders rüber als in deutsch.
Jamie Gunn hat ein grandioses Cover! Da freu ich mich sehr drauf! Ich hab ja letztens gegoogelt und anscheinend ist das ein Einzelband und hat nichts mit Robert Grim zu tun. Lassen wir uns überraschen :)
Nein, gar nicht. :D Ich glaube, ich habe vielleicht mal ein oder zwei Gruselromane für Kinder in der Bibliothek ergattert, das war es aber auch schon. Krimis gab es aber viele wie die Knickerbocker-Bande und auch die Fünf Freunde habe ich gelesen.
LöschenDie Heftchen kenne ich gar nicht. Meine Tante hat mich immer mit Comics versorgt, darunter waren auch die "Gespenstergeschichten". Kennst du die vielleicht? Die habe ich geliebt. :D
Oh, Comics hab ich auch verschlungen als Kind, aber die Gespenstergeschichten sind leider komplett an mir vorbei gegangen.
LöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenoha, das waren ja wirklich einige Leserunden. Habt ihr in Abschnitten gelesen und du hattest alle Geschichten parallel?
Ich nehme inzwischen kaum noch an Leserunden teil – weder privat noch bei Lovelybooks und co., weil ich es anstrengend finde, immer wieder stoppen zu müssen und Gedanken zum Buch zu notieren. Gerade bin ich froh, wenn ich überhaupt mal zum Lesen komme...
Das schwarze Haus steht hier auch noch ungelesen im Regal. Den Talisman fand ich so toll, hab aber die Fortsetzung leider nie gelesen und hätte jetzt natürlich auch gar keine Erinnerungen mehr. Schade, dass es nicht komplett überzeugen konnte. Das motiviert mich nicht unbedingt, es doch zur Hand zu nehmen.
Die Festung klingt dafür richtig gut. Ich mag die Mischung als Reality-TV und Thriller.
Auf in den Leseherbst. Ich wünsche dir viele (buchige) Highlights.
Lieben Gruß
Anja
Hallo Anja,
Löschenja, wir haben in Abschnitten gelesen. Jeder im eigenen Tempo. Das läuft in den Leserunden auf den Blogs immer sehr gemütlich ab und macht großen Spaß. Anstrengend finde ich es gar nicht. Okay, manchmal das Stoppen, doch das ist aushaltbar. Ich finde das immer recht bereichernd, weil es bei vielen Bücher schon auch interessante Diskussionen gibt. Bzw. fällt einem anderen etwas auf, was ich selbst nicht so gesehen habe. Ich denke mal, dass es in unseren kleinen Runden einfach recht geschmeidig ist. Bei großen Plattformen bin ich auch nicht dabei. Und nein, die Leserunden waren nacheinander. Nur "Das schwarze Haus" ist mir etwas in die folgende Runde reingerutscht.
Übrigens, ich fand "Der Talisman" auch weniger berauschend, daher könnte dir "Das schwarze Haus" durchaus gut gefallen. :)
Ich wünsche dir auch einen tollen Leseherbst mit vielen spannenden Büchern.
Liebe Grüße
Nicole
Servus Nicole,
AntwortenLöschenda hast du wirklich eine beeindruckende Seitenanzahl/Hörminuten gehabt.
Muss mir übrigens noch die Rezension zu "Queen Elizabeth" durchlesen. Kann sein, dass ich dann das Buch auch bestellen werde. Es macht auf jeden Fall sehr neugierig.
Die neue Darstellung gefällt mir übrigens auch sehr gut. Hast dir aber einiges angetan.
LG Lisa
Ach du heilige **. Ich meinte doch Queen Victoria. Queen Elizabeth war schon so lang Königin, dass ich automatisch ihren Namen geschrieben hab.
LöschenJa, die Zahl sagt diesmal einiges. :D Hätte ich nur die Anzahl der Titel, wäre mir gar nicht bewusst, wie viel es gewesen ist.
LöschenSchön, dass du die neue Darstellung magst. Ja, ich habe etwas getüftelt, doch ich habe es so aufbereitet, dass ich im Endeffekt schneller mit dem Erstellen der einzelnen Beiträge bin. Die Vorarbeit habe ich sozusagen nur einmal gemacht.
Liebe Grüße
Nicole
Hey Nicole,
AntwortenLöschenwie schön, dass Ihr wieder zusammen Eis essen konntet.
Ich fand es auch sehr schön, Dich an meiner Seite zu haben beim Weg ins Schwarze Haus :D
Das war wirklich ein langer Weg xD
Ansonsten sieht es auch sehr gut aus bei Dir. Wünsche Dir einen schönen September und eine kuschelige Herbst-Lesezeit!
Liebe Grüße Melli
Hallo Melli,
Löschenja, das war's. :D
Auf dem Weg ins schwarze Haus bin ich jedenfalls ins Schwitzen gekommen. XD Schauen wir mal, wie es uns in der anderen als diese Welten ergehen wird.
Dir auch einen feinen September!
Liebe Grüße
Nicole