Freitag, 5. Januar 2018

Rezension: Blutbraut - Lynn Raven

© Random House
Blutbraut
| Lynn Raven |

Verlag: Der Hörverlag  2011
Dauer: 1332 min 
ISBN: 9783844507652
Sprecher: Simona Pahl

MEINE BEWERTUNG

  - 



Facettenreicher Fantasy-Mix

Lucinda ist schon ihr ganzes Leben lang auf der Flucht. Sie flieht vor Joaquín de Alvaro, einen Magier, der unbedingt ihr Blut braucht. Denn sie ist seine Blutbraut und damit seine einzige Hoffnung kein Nosferatu zu werden. Aber dann wird Lucinda von Joaquíns Schergen geschnappt, genau in dem Moment als sie ihrer ersten großen Liebe näher kommt.

„Blutbraut“ ist ein Fantasyroman, der in ein atemberaubendes Setting entführt. Es gibt Vampire, märchenhafte Anlehnungen und eine Protagonistin, die mir vom ersten Augenblick an gröber auf die Nerven ging.

Die Geschichte an sich ist großartig und konnte mich sofort begeistern. Lynn Raven bedient sich unterschiedlichster Elemente aus Mythen, Sagen sowie Legenden und macht dabei auch vor Populärkultur nicht halt.


Es gibt so viele Motive, denen ich in diesem fulminanten Fantasywerk begegnet bin. Zuerst sind da die Vampire, die es als dunkle, mächtige und blutgierige Wesen gibt. Joaquín de Alvaro ist am besten Weg einer zu werden, wenn er nicht rechtzeitig das Blut seiner Braut erhält.


Außerdem habe ich Anlehnungen an „Die Schöne und das Biest“ erkannt. Genau wie im Märchen liegt es an Protagonistin Lucinda, das Biest in Form des bösen Magiers von seinem Fluch zu befreien. Doch sie muss es freiwillig tun.


Zudem erinnern die Machtstrukturen der Familie de Alvaro an das System, das bei den Narcos - der südamerikanischen Mafia - herrscht. Es sind zwar keine Drogen im Spiel, dennoch fungiert Joaquín de Alvaro als Don bzw. Familienoberhaupt und hat eine ganze Stadt in seinem Griff.


Gleichzeitig nimmt Lynn Raven noch zu Trends Bezug, indem sie Joaquín de Alvaro Rennen fahren lässt, die es mit „The Fast and The Furious“ aufnehmen können. 


Die Handlung hat mich in ihren Facetten begeistert und hat mir sehr großen Spaß gemacht. Man fühlt die brütende Hitze der Wüste, kommt den Machenschaften hinter de Alvaro auf die Schliche und erfährt, wie es in der Vergangenheit überhaupt erst zum Nosferatu-Fluch gekommen ist.


Allerdings ist Protagonistin Lucinda Moreira eine echte Nervensäge. Ich hatte noch niemals mit einer so schwachen, enervierenden Protagonistin zutun. Bei dem ganzen Gejammer und Gezeter denkt die Gute auch noch, dass sie ein toughes Mädchen sei! Lucinda heult, jammert und schreit, sie zittert und hat sogar vor ihrem eigenen Schatten Angst. Ich glaube, an Joaquíns Stelle wäre ich wahrscheinlich freiwillig zum Nosferatu geworden, bevor ich mir dieses Mädchen an meiner Seite antue. 


Nichtsdestotrotz konnte ich meine Abneigung gegen Lucinda überwinden und ich habe mich auf die Geschichte konzentriert. Die Handlung ist unterhaltsam, hat einige unerwartete Wendungen und sehr viel Charme parat. 


Meiner Meinung nach ist „Blutbraut“ ein schillerndes Werk, das Fantasyfreunden zu empfehlen ist, die Vampire mögen, Sinn für Populäres haben und über eine nervige Protagonistin hinwegsehen können. 

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

13 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Das Buch hatte ich vor längerem durch den Tipp von Sunny (Bücherwürmchen) gelesen - sie war sowas von begeistert - und mich hat sie tatsächlich auch angesteckt!
    Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass die Prota etwas nervig war *lach*, aber das hab ich während dem Lesen wohl relativ erfolgreich verdrängt :D
    Freut mich jedenfalls, dass es dir trotzdem auch gut gefallen hat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das Buch wurde ja sehr gehypt als es erschienen ist und ich dachte erst, dass es sicher nichts für mich sei. Doch dann bin ich doch neugierig geworden und habe es endlich mal geschafft. Die Geschichte ist toll! Nur diese Lucinda :/ Das Mädel ist mir ordentlich auf die Nerven gegangen! :D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hey Nicole,
    jetzt hast Du mich neugierig gemacht :D Ich habe das Buch auf meiner Jugendbuch-Challenge stehen und die will ich ja in diesem Jahr verstärkt angehen. Mal sehen, wann ich mir Lucinda vorknöpfe :D
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      freut mich, wenn du Lucinda eine Chance gibst! Ich wollte ihr einige Male einen Tritt in den Hintern geben - vielleicht holst du das dann nach. ;)

      Die Geschichte selbst ist aber wahnsinnig gut.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole :D

    ich konnte leider nicht so viel damit anfangen, als ich es vor einem Jahr gelesen habe. Meine Abneigung Lucinda gegenüber konnte ich leider nicht ignorieren und allgemein war mir die Geschichte zu zäh... Es freut mich aber für dich, dass es dir letztendlich doch gut gefallen hat ^^.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      mit Lucinda hatte ich auch zu kämpfen. XD Ich mochte aber diese Parallelen zu der Mafia und populären Themen, damit hatte mich die Autorin erwischt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo liebe Nicole!

    Dieses Büchlein ist (leider) eine SuB Leiche von mir. Und zwar eine meiner Ältesten! Woran das nur liegen mag, ist mir allerdings selbst unklar - denn der Klappentext klingt gut und ich habe bisher ausschließlich sehr positive Rezensionen zur Geschichte gelesen. Schade, dass die Protagonistin nichts für dich war. Aber schmunzeln musste ich allemal, als du sie beschrieben hast. ;D Trotzdem cool, dass dich der Rest so überzeugen konnte, dass du über die Gute hinweggesehen hast! Das spricht definitiv für die Geschichte.

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,

      bei mir lag es auch jahrelang am SuB. Ich glaube, ich habe wegen der Seitenanzahl gezögert. Das Buch war schon ein Wälzer und dann hatte ich mich eben für das Hörbuch entschieden. Daran habe ich doch eine Weile gehört.

      Die Geschichte fand ich toll, auch wenn mir Lucinda Nerven gekostet hat! :D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole ;-)
    Bei mir ist das Buch drei Jahre her und ich musste mal eben schauen, ob ich Lucinda irgendwie besonders erwähnt hatte. Hab ich: "...auch wenn ich mit Lucinda leichte Schwierigkeiten hatte"^^ Wie du siehst, erging es nicht nur dir so. :D
    Vor "Blutbraut" hatte ich "Der Kuss des Kjer" von der Autorin gelesen und das Buch hatte mich einen Ticken mehr begeistert.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      an Lucinda haben wohl einige geknabbert. XD Ansonsten war die Geschichte aber sehr schön umgesetzt und die populären Details finde ich wunderbar eingearbeitet.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Hey Nicole,

    freut mich, dass du Blutbraut nun gelesen hast und auch mochtest. :) Und ja, Lucinda hätte ich vor allem auch am Anfang echt eine reinhauen können, weil die so aggg war. :D Aber trotzdem mochte ich die Gesamtheit des Buches, vor allem, die Zeit, die sich die Liebesgeschichte gelassen hat. :)

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      Lucinda hätte ich oft gern geschüttelt, gerüttelt und manchmal hatte ich sogar das Bedürfnis sie anzuschreien. XD Dieser ganze Bescheidenheitstrip mit allem Drum und Dran und diese maßlose Naivität haben es mir nicht leicht gemacht. Zum Glück war die Geschichte ansonsten sehr, sehr gut und hat mir großen Spaß gemacht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Anna,

      Lucinda hätte ich oft gern geschüttelt, gerüttelt und manchmal hatte ich sogar das Bedürfnis sie anzuschreien. XD Dieser ganze Bescheidenheitstrip mit allem Drum und Dran und diese maßlose Naivität haben es mir nicht leicht gemacht. Zum Glück war die Geschichte ansonsten sehr, sehr gut und hat mir großen Spaß gemacht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung