Montag, 7. Mai 2018

Rezension: Nie mehr zurück - Vivian Vande Velde

© Piper
Nie mehr zurück
| Vivian Vande Velde |

Verlag: Piper 2016
Seiten: 208 
ISBN: 9783492704151

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Eine Murmeltier-Situation

Zoe flüchtet sich vor dem Regen in eine Bank, die ausgerechnet wenige Minuten nach ihrem Eintreffen überfallen wird! Der Raub eskaliert und mehrere Menschen sterben dabei. Zoe nimmt dieses Schicksal nicht hin und setzt ihre Fähigkeit ein: sie kann die Zeit zurückdrehen.

"Nie mehr zurück" ist ein interessanter Jugendthriller, der mit dem Thema der Zeitreise spielt. 

Zoe ist fünfzehn und hat es nicht gerade leicht. Sie schlägt sich ohne Familie durch und ist in einer Wohngruppe gelandet. Doch in der aktuellen Situation macht ihr eher ein Platzregen zu schaffen, vor dem sie in eine Bankfiliale flieht. Gerade mal ist sie angekommen und hat versucht, einigermaßen unauffällig zu sein, da wird die Bank überfallen. Weder der Wachbeamte, das Personal oder die Polizei sind der Situation gewachsen und Menschen sterben dabei. Jetzt ist für Zoe der richtige Zeitpunkt ihre Fähigkeit einzusetzen, denn sie kann die Zeit zurückdrehen! Reichen die vorhandenen 23 Minuten, um das Leben dieser Menschen zu retten?


Wer wollte nicht schon einmal die Zeit zurückdrehen? Sei es ob wir in peinlichen Momenten stecken, einen schönen Tag noch einmal erleben könnten oder - wie Zoe - einer lebensbedrohlichen Situation zu entgehen. Grundsätzlich klingt es relativ leicht, wenn man diese Möglichkeit besitzt, doch die Zeit hat manchmal genau dieses Schicksal vorgesehen. Zoe versucht dennoch das Leben der Menschen in der Bank zu retten und sieht damit unvermeidlichen Problemen ins Gesicht.


Denn ihre Fähigkeit - so praktisch sie auch scheinen mag - hat einen Haken. Zoe kann nur 23 Minuten nach hinten springen. Diese kurze Spanne muss reichen, um Informationen zu sammeln, einen Plan auszuhecken und in die Tat umzusetzen. Wenn sie scheitert kann sie zumindest von vorne anfangen, oder etwa nicht?


Bei diesem Jugendthriller hat mich das Zeitreise-Thema angesprochen. Es ist immer interessant, wenn man Gedankenspiele dieser Art anstellen kann und sieht, wie eine Kleinigkeit ganze Leben verändern kann.


Zusätzliche Spannung verspricht dieser 23-Minuten-Slot. Davon hatte ich mir viel versprochen, doch im Endeffekt bin ich im Murmeltier-Modus gelandet. Zoe kriegt es natürlich nicht auf den ersten oder zweiten Versuch hin. Deshalb muss man sich ein um's andre Mal auf diese wenigen Minuten einlassen, was mich schnell gelangweilt hat. 


Ich gebe zu, ich habe natürlich getüftelt, wie Zoe es hinbringen kann, den Banküberfall für alle Beteiligten so zu entschärfen, dass sie lebend aus der Situation rausgehen. Doch sobald der Slot wieder auf Anfang ging, habe ich insgeheim die Augen verdreht, weil Zoe und ich erneut da durch mussten.


Ansonsten finde ich Idee und Umsetzung recht ansprechend und großteils hat es mir Spaß gemacht. Mein Mitgefühl galt Zoe, die ständig von vorne beginnen muss, weil dieser Teil für sie auch nicht unterhaltsam war.


Zusätzlich gibt es ein bisschen Gefühl und sanfte Schmetterlinge im Bauch sowie wissenswerte Hintergrundinformationen der beteiligten Figuren, die dem Thriller etwas mehr Leben und Tiefe verleihen.


Autorin Vivian Vande Velde hat sich mit "Nie mehr zurück" einen schwierigen Rahmen für ihren Thriller ausgesucht, den sie bemüht - wenn auch etwas langwierig - umgesetzt hat.


Meiner Meinung nach ist es ein passables Jugendbuch für zwischendurch, wenn auch mit besagtem Murmeltier-Effekt. 

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

8 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :D

    Eigentlich klingt das Buch auch für mich recht spannend, auch wenn ich diese Zeitreisenthematik in manchen Büchern ein wenig anstrengend fand. Aber das mit den 23 Minuten klingt echt gut und eigentlich würde das ja echt Spielraum für sehr viel Spannung geben, bei so einer kurzen Zeitspanne! Schade, dass du dich bei den Wiederholungen und Zoes erneuten Versuchen aber dann gelangweilt hast! Als Jugendbuch klingt es aber dennoch interessant!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      es ist auch recht passabel, nur wenn immer wieder das Rad von vorne anfängt, wurde es halt schon etwas mühsam. :D Aber auch Zoe hat damit gekämpft. Es liest sich dennoch recht gut und wie gesagt, für zwischendurch kann ich es empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hey Nicole,
    irgendwie hört sich das Buch ganz gut an. Ich werde es mir mal auf die Wunschliste legen. Vielleicht gefällt es mir ja besser. :)

    Hab einen tollen Abend
    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      oh ja, wäre gespannt, was du zu den Slots sagst. Mir war es zu viel Wiederholung, das liegt aber weder am Buch noch am Stil sondern ganz einfach an der Idee. Die Geschichte hätte ja sonst nicht funktioniert. Ein bisschen verkorkst, das Ganze. :D Aber 3 Sterne stehen für ein passables Buch.

      Liebe Grüße & dir auch einen schönen Abend,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    deinen Kritikpunkt kann ich nachvollziehen und mir ging es beim Lesen genauso. Wobei bei mir dann das Mitfiebern, ob es Zoe gelingen würde, die Oberhand gewann. Gerade der Mix aus Thriller & Zeitreise finde ich toll und ich hatte das Buch relativ zügig gelesen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      ja, es liest sich schnell, da gebe ich dir Recht! Und es ist ja auch nicht schlecht, aber für eine höhere Bewertung hat mich immer und immer wieder die gleiche Sequenz zu sehr gelangweilt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    ich habe das Buch vor einiger Zeit auch gelesen. Damals bin ich gar nicht mit so großen Ansprüchen an die Geschichte herangetreten. Das Cover war nicht so ganz meins. Aber die Geschichte hat mir dann richtig gut gefallen. Gerade diese Zeitsprünge und die Versuche das unausweichliche Schicksal zu ändern haben bei mir für eine Menge Spannung gesorgt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      die Ausgangslage fand ich durchaus spannend. Nur immer wieder im gleichen Slot zu landen hat mich dann schnell fadisiert. Bestimmte Elemente davon haben sich schon regelrecht in mein Hirn gebrannt. :D Insgesamt war es nett, aber jetzt auch kein Pageturner für mich.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung