Sonntag, 15. Juli 2018

Rezension: Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King

© Random House
Frühling, Sommer, Herbst und Tod
| Stephen King |

Verlag: Heyne Verlag 2013
Seiten: 720 
ISBN: 9783453436886

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Vier Kurzromane

Verurteilte Unschuldige, strebsame Schuljungen, Freunde für's Leben und beherzte Doktoren zeigen, wie nah das Grauen der täglichen Realität sein kann. In „Frühling, Sommer, Herbst und Tod“ sind insgesamt vier Kurzromane vom Meister des Horrors vereint. 

In dieser Sammlung sind die Kurzromane "Die Verurteilten. Pin-up", "Der Musterschüler", "Die Leiche" und "Ein Wintermärchen" erschienen, wobei zwei davon mittlerweile verfilmt worden sind.

Mir fällt es immens schwer, einige Worte zu Sammelwerken zu schreiben. Einerseits möchte ich jeder Geschichte gerecht werden, andrerseits besteht aufgrund der kurzen Handlungen relativ leicht Spoilergefahr.


"Die Verurteilten. Pin-up" führt den Leser für Jahrzehnte in ein Gefängnis, wo man Teil des gleichmäßigem Alltags wird. King geht minutiös auf das Gefängnisleben ein und man merkt, wie sehr er dieses Bestrafungssystem in Frage stellt. Gleichermaßen spielt er mit Mut, Zukunftsangst und Zufällen, die manchmal unerhört grausam oder unverhofft glücklich sind.


"Der Musterschüler" Todd ist ein abgedrehter Scheißer, der eine makabre Faszination am Geschehen im Zweiten Weltkrieg entwickelt hat. Da kommt es ihm gelegen, dass er einen alten Herren ausfindig macht, der ihm als Zeitzeuge vom Krieg in Europa berichten kann. 


"Die Leiche" ist eine Geschichte in der Tradition von "Es", die von einer Jungen-Bande erzählt, die sich auf einen gefährlichen Waldmarsch begibt um einer Leiche ins Gesicht zu sehen.


"Ein Wintermärchen" lädt in ganz klassischem Gruselrahmen zum prasselnden Feuer am Kamin, wo es in der Fasson von Twighlight darum geht, eine Schauergeschichte zu erzählen.


Mein Lieblingsroman aus dieser Sammlung ist eindeutig "Der Musterschüler" gewesen. Zum einen hatte ich nicht mit so einem durchtriebenen Mistkerl gerechnet - und damit sind Todd genauso wie der Alte gemeint - zum anderen konnte mich King mit dem Hintergrund der Geschichte, dem Rahmenthema und der Handlung laufend überraschen und schockieren, was für den Lesegenuss spricht. Schnell kristallisiert sich ein dynamischen Katz-und-Maus-Spiel heraus, dass mit seinen unvorhergesehenen Wendungen ständig zu fesseln weiß.


"Die Verurteilten" war gut zu lesen, tiefsinnig und hat zum Nachdenken angeregt, obwohl mir mittendrin etwas gefehlt hat, das ich leider nicht benennen kann.


"Die Leiche" besticht mit sommerlicher Atmosphäre, der tiefen Verbundenheit kindlicher Freundschaften und dem Abenteuer-Charakter des Vorhabens. Dazu kommen einige absolut spannende und recht gruselige Szenen, die gegen das traurige Ende der Geschichte nur mehr spärlich vorhanden sind.


"Ein Wintermärchen" hat dafür, neben dem klassischen Schauerambiente, Horror auf zwei Ebenen zu bieten. Einerseits besucht man als Leser einen mysteriösen Herrenklub, der als Rahmen der Geschichten dient und deutlichen Gruselfaktor hat. Andrerseits wird eine abscheulich-surreale Geschichte erzählt, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen mag, weil sie doch recht blutig ist. 


Insgesamt habe ich mich von allen vier Kurzromanen angenehm unterhalten gefühlt, wobei mir gerade "Der Musterschüler" in sehr guter Erinnerung bleibt, obwohl hier nur das reale Grauen seinen Platz erhält. Gerade als Gustostückerl für Zwischendurch kann ich "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" durchaus empfehlen, obwohl mir persönlich 'richtige' Romane lieber sind.

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :D

    Das Buch habe ich bereits in meiner Jugend gelesen, mein persönlicher Favorit war ja "Die Leiche", einfach weil ich solche Geschichten mit Kindern von Stephen King echt total liebe. Es hatte echt ein wenig die Atmosphäre von "Es" :D Übrigens finde ich auch die Verfilmung echt wahnsinnig gut!

    "Der Musterschüler" ... oh ja, das ist mal eher Psycho als Horror, ich mochte die Geschichte auch sehr gerne ;) Bei den "Verurteilten" ging es mir aber wie dir ... Irgendwie mochte ich die Geschichte weniger, sie ist mir irgendwie nach all den Jahren auch gar nicht in Erinnerung geblieben. Echt seltsam!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich mag Geschichten um 'Kinderbanden' auch total gern. Sie haben total was Verheißungsvolles, weil die Figuren immer an der Schwelle zum Erwachsenenwerden stehen. Das liebe ich total. :)

      "Die Verurteilten" mochte ich schon, doch mir hat daran etwas gefehlt. Dafür war "Der Musterschüler" einfach genial.

      Dir auch noch einen schönen Rest-Sonntag!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Es ist schon sehr lange her, dass ich diese Sammlung gelesen habe - und ausgerechnet "Der Musterschüler" ist mir so gar nicht mehr präsent. Mein Favorit war damals "Die Leiche", aber ich sehe schon, es wird Zeit, meinen Leseeindruck nochmal aufzufrischen. Danke für's Erinnern an diese Sammlung von Kurzromanen.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      an und für sich waren alle Geschichten gut. :D "Der Musterschüler" war vom Thema her sehr kingtypisch, aber das er den gewählten Rahmen so direkt angeht, hat mich dann schon erstaunt. Das bin ich von ihm gar nicht gewohnt. Ich will hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, um niemanden zu spoilern.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole,

    dieses Buch liegt schon seit ein paar Monaten auf meinem SuB und ich werde es demnächst lesen. Dein guter Einblick der einzelnen Geschichten hat mich nun noch neugieriger gemacht und bin sehr gespannt! :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      da bin ich besonders neugierig, was du zu "Der Musterschüler" sagen wirst. Damit hat mich King schwer beeindruckt. Die anderen Geschichten sind natürlich auch gut. King eben. :P

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung