Mittwoch, 17. Juli 2019

Rezension: 1793 - Niklas Natt och Dag

© Piper
1793
| Niklas Natt och Dag |

Verlag: Piper Verlag 2019
Seiten: 496 
ISBN: 9783492061315

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Raues Stockholm von 1793

Stockholm, 1793. Aus der Stadtkloake wird der scheußlich verstümmelte Leichnam eines Mannes geborgen. Jurist Cecil Winge und Häscher Jean Michael Cardell nehmen sich der Aufklärung des Verbrechens an.

Bei „1793“ handelt es sich um einen atmosphärischen, brutalen Kriminalroman, der den Leser in die Abgründe von Stockholm am Ende des 18. Jahrhunderts zieht.

Bei diesem historischen Krimi darf man sich keinen nostalgischen Blick auf eine verklärte Vergangenheit erhoffen, man darf keine zarten Liebesgeschichten erwarten, und die Krimihandlung an sich wird nicht allein durch sterile Detektivarbeit geklärt. 


Autor Niklas Natt och Dag lädt den Leser in ein düsteres, gewalttätiges Stockholm von 1793 ein. Hier wird getrunken, gemordet, vergewaltigt, die Kloake schießt zum Himmel und Geistliche sowie Beamte triefen vor Scheinheiligkeit.


Mittendrin ist Kriegsveteran Jean Michael Cardell, der als Häscher im Stadtdienst nur seine Ruhe will. Doch als ihn Kinder auf die grausam verstümmelte Leiche aufmerksam machen, siegt sein Gerechtigkeitssinn.


So trifft er auf den Juristen Cecil Winge, der für besondere Verbrechen in Stockholm zuständig ist. Gemeinsam arbeiten sie sich in die spärlichen Indizien ein, und die Jagd auf den Mörder beginnt.


Protagonist Jean Michael Cardell überzeugt als Veteran durch seine Fehlbarkeit. Er ist kein strahlender Held, kein selbstgerechter Ritter, dessen Sinn bloß nach Gerechtigkeit strebt. Cardell ist ein Kriegsversehrter, der mit seinem Holzarm und Hang zur Trunkenheit durchaus zur Schlagkräftigkeit neigt.


Ergänzend dazu, weiß Winge durch manchen gedanklichen Hinterhalt Hiebe zu verteilen. Zudem schaut der Jurist mit seiner Tuberkulose dem Tod ins Gesicht, was für die Ermittlungen selbst nicht immer förderlich ist.


Die Perspektiven von Cardell und Winge werden durch die Geschichten von Kristofer Blix und Anna Spina vervollständigt. Dadurch erlebt der Leser Schicksale, die von einer hoffnungsvollen Zukunft auf falsche oder schwierige Wege abrutschen, und sich mühevoll Schritt für Schritt voran kämpfen.


Allen Charakteren gemein, ist eine schwere Hoffnungslosigkeit, gegen die sie sich zwar zur Wehr setzen, sie jedoch nicht abschütteln können. Allesamt sind sie vom bisherigen Leben gezeichnet, auch wenn sie oftmals Glück im Unglück hatten. Trotz verheilter Narben, haben sie tiefe Furchen in der Seele zu ertragen, was sie zu gefährlichen, wenn auch im Kern, guten Menschen macht.


Bemerkenswert sind die Brutalität und ihre detaillierten Beschreibungen. In diesem Zusammenhang ist schon eher von einem historischen Thriller als Roman zu sprechen, der zartbesaiteten Lesern wohl rasch im Magen liegt.


Die Handlung lässt gleichfalls an einen Thriller denken, wobei der Täter direkt bei der Tat vom Leser beobachtet wird. Bei diesen Szenen braucht es starke Nerven, was dafür - neben erschreckender Abscheulichkeit - absolut fesselnd ist. 


Niklas Natt och Dag hat ein tristes Bild dieses Milieus und seiner Zeit beschrieben. Die Figuren drücken auf’s Gemüt, die Tristesse schwimmt in der Stockholmer Kloake oben auf, und die Hoffnung fährt wie der übel riechende Wind eines Betrunkenen in die Nüstern der Geistlichkeit, was insgesamt einen beeindruckenden Roman ergibt.


Ich mag die Mischung aus dichter Atmosphäre, verlorener Figuren, packender Krimihandlung und dem historischen Stockholm, was „1793“ für mich zum Historien-Highlight macht. Selten habe ich einen derart exzellenten Roman gelesen, der die Stärken mehrerer Genres gekonnt vereint, und damit den Leser in eine raue Szenerie der Vergangenheit gleiten lässt. Dieser Roman ist roh und brutal, aber eindeutig lesenswert.

________________
MEINE BEWERTUNG

Die Reihe um Winge und Cardell:
1) 1793
Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

13 Kommentare:

  1. Hi Nicole,

    das hört sich ja richtig spannend an! Ich mag solche düsteren Geschichten, grade im historischen Bereich. Letztens hab ich irgendwo gelesen dass darauf schon wieder rumgehackt wurde, also dass die historischen Krimis/Thriller viel zu düster und auch brutal wären aus der Zeit um das 18. - 19. Jahrhundert. Oder teilweise auch die Mittelalterromane. Es ging da auch um die Serien aus der Zeit.
    Aber hey, da ging es nunmal rauer zu und Wattebauschbücher gibt es ja genug ^^

    Ich werds mir auf jeden Fall mal auf die Wunschliste setzen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da scheint es noch einen 2. Band zu geben bzw. zumindest geplant zu sein? Auf Amazon ist es als Reihe eingetragen und in goodreads ist einer eingetragen mit dem Titel "1974", allerdings ohne Klappentext ...
      Da bin ich ja gespannt :)

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      ich gehe mal davon aus, dass es dir gefallen wird. Die Atmosphäre hat was, die geschichtlichen Hintergrundinformationen ebenso und die Handlung ist exzellent eingefädelt. Und wie du schon sagst, kuschelige Vergangenheit bekommt man recht oft präsentiert. Da darf es ruhig mal roh und brutal zugehen. (Was meiner Meinung nach auch eher der Realität entspricht.).

      Das mit der Reihe ist mir auch aufgefallen. Doch da gibt's kaum Informationen dazu, daher habe ich es jetzt mal als Einzelband behandelt. Das Ende ist auch abgeschlossen. Ein Sprung ins Jahr "1974" wäre natürlich sehr interessant! Das hätte schon was. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Auf jeden Fall gut zu wissen dass das Ende abgeschlossen ist, dann ist das mit dem 2. Band nicht so dringend! :)

      Löschen
    4. Hallo Aleshanee,

      es ist tatsächlich eine Reihe. :D Der zweite Teil wird nächstes Jahr unter dem Titel "1794" erscheinen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    ich habe das Buch ja schon hier und eine der Büchereidamen war auch ganz begeistert davon, als ich gestern mit ihr darüber geplaudert habe.Ich freue mich schon drauf!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      oh ja, ein ganz tolles Buch! Es geht halt brutaler zu, doch so wie ich dich kenne, wird dich das nicht stören. Liebesgeschichten darf man sich darin keine erwarten.

      Ich hoffe, dass es dir gefällt!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. =)) Zu deinen beiden Sätzen musste ich nun grinsen...nein, es stört mich nicht, wenn es brutaler wird und eine Liebesgeschichte hätte ich mir im Buch auch nicht erwartet =) *grins*
      Alles Liebe
      Martina

      Löschen
    3. Ja, ich denke, du wirst damit deine Lesefreude haben. :)

      Löschen
  3. Hey Nicole,

    das klingt echt spannend... Obwohl historisches nicht wirklich meins sind. Aber dein Fazit klingt echt gut... Hach, ich werde mir das Buch mal auf die Wunschliste legen, damit ich es nicht vergesse. :D Mal sehen.

    Habt einen tollen Abend. :)

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      bei Historischem muss es mich besonders reizen. Allzu oft kommt das Genre bei mir ebenfalls nicht vor. Doch der Roman ist außergewöhnlich und kann mit allen Aspekten punkten.

      Ich bin gespannt, ob dein Interesse anhält und das Buch bei dir einziehen wird.

      Liebe Grüße & schönen Abend,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    dieses Buch war der Hammer, oder? Obwohl ich es anfangs fast schon abgebrochen hätte, weil ich so gar nicht wusste, wo der Autor mit mir hinwill. Ich sehe, dass Du gerade den zweiten Teil liest, ich bin gespannt, was Du sagst. Mir hat es wieder richtig gut gefallen, vor allem das düstere Setting und die scheinbar losen Fäden, die am Ende dann gekonnt und aufklärend ineinander verschlingen.

    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      oh ja! Am Anfang war mir nicht klar in welche Richtung das alles geht. Doch dann war's so düster und brutal - genau meine Richtung. Langsam steuere ich im zweiten Teil auf's Finale zu. Ich bin gespannt wie das alles zusammenpasst.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung