© Audible Studios * |
Verlag: Audible Studios 2016
Dauer: 13 h : 34 min
Dauer: 13 h : 34 min
ASIN: B01IB7LB7E
Sprecher: Peter Weiß
MEINE BEWERTUNG
- ★★★★★ -
Historischer Road Trip im Wüstensand
Sprecher: Peter Weiß
MEINE BEWERTUNG
- ★★★★★ -
Historischer Road Trip im Wüstensand
Dieser historische Roman entführt mit europäischen Blick in das ferne Asien. Dabei werden Geheimnisse gelüftet, Abenteuer bestanden und längst vergangene Begebenheiten geschickt verpackt.
Byzanz als wohlhabende Stadt schaut schlechten Zeiten entgegen. Kriege drohen und der Reichtum schwindet. So werden Taurus und Olympiodorus ausgesandt, um das Geheimnis der Seide dem Kaiser von Byzanz zu bringen. Damit werden sie auf ein gefährliches Abenteuer geschickt.
Angeblich beruht dieser Roman auf einer wahren Geschichte. Zwei Männer sollen als Mönche verkleidet das Mysterium rund um die Seidenproduktion gestohlen haben. Obwohl Seide heutzutage nach wie vor eine Kostbarkeit ist, nahm sie damals noch einen wertvolleren Stellenwert ein. Die Kleidung von europäischen Kaisern und Adligen war zwar aus Seide gemacht, dennoch wurde der Stoff auch bei ihren Gewändern relativ sparsam eingesetzt, weil dieses Gut gar so teuer war.
Seide war dementsprechend wertvoll, weil sie von China über die Seidenstraße in europäische Gefilde exportiert wurde. Dabei war neben der Produktion der Weg dieses gesponnenen Schatzes die Herausforderung.
Diese kurze Geschichte der Seide erfährt man als Leser beim Abenteuer von Taurus und Olympiodorus so nebenher. Sie denken über die Wichtigkeit ihrer Mission nach, welche ökonomischen Möglichkeiten sich für Byzanz ergeben, und schwören sich, nicht ohne Erfolg in ihre Heimat zurückzukehren.
Dabei gehörten beide der kaiserlichen Familie an. Sie scheuen nicht, sich selbst für das Weiterbestehen ihres Reichs zu opfern.
Dirk Husemann schildert diese Mission in prächtigen Farben, mit humorvollen Situationen und gefährlichen Auseinandersetzungen. Denn selbst wenn Taurus und Olympiodorus das Geheimnis der Seidenproduktion kennen und an sich nehmen, müssen sie es erst nach Byzanz schaffen. Und damit treten etliche Gegenspieler auf den Plan.
Dazu gehört zum Beispiele die Plantagenbesitzerin Nong E, die alles daran setzt, den beiden Helden der Geschichte Steine in den Weg zu legen. Ganz ehrlich? Wenn meine Seidenplantage in den Abgrund stürzt, würde ich die Missetäter genauso wenig ihres Wegs ziehen lassen. Allerdings ist diese Dame schon sehr extrem und mutierte in meinen Augen zur Rachegöttin par excellence.
Zusätzlich ergeben sich Weggefährten, die den kulturellen Kontrast hervorheben. Mir hat es besonders gut gefallen, dass Taurus und Olympiodorus mit ihrem - im Vergleich zur Gegenwart sehr beschränkten Wissen - in eine fremde Welt abtauchen, über die es viel zu lernen gilt.
Sie setzen sich dank der Buddhistin Helian Cui mit Sitten und Gebräuchen dieser Religion auseinander, waschen ihre Körper mit Wüstensand und lernen neue Sprachen, um sich auf ihrem Weg zu verständigen. Helian Cui bringt zudem etwas Romantik in die Geschichte. Dennoch ist man weit von einem historischen Kitsch-Roman weg.
Erwähnenswert ist unbedingt der Abenteuer-Flair. Dieser Part erinnert an einen historischen Road-Trip via Esel und Kamel, und wartet dementsprechend mit brenzligen Szenen, kniffligen Rätseln und zufälligen Begebenheiten auf - die wahrscheinlich nicht vollkommen realistisch sind.
Viele schillernde historische Details haben diesen Roman - neben dem spannenden Abenteuer - zu einem faszinierenden Hörvergnügen gemacht. Meiner Meinung nach hat der Autor ein buntes Werk über Byzanz, Machtspielchen in Asien und den Stellenwert der Seide geschaffen, das ich an Interessierte nur empfehlen kann.
________________
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung