Donnerstag, 19. August 2021

TTT # 534 | 10 Bücher mit einer Tageszeit im Titel

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwander und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit einer Tageszeit im Titel

Diesmal sieht man eindeutig, dass ich wohl ein Nachtmensch bin. :D Zumindest, wenn es nach meinem Bücherregal geht: 


Blumen der Nacht - V. C. AndrewsGärten der Nacht - V. C. AndrewsKälter als die Nacht - Josefina RiveraDie Jäger der Nacht - Andrew FukudaZwischen Nacht und Dunkel - Stephen KingElias & Laia. Eine Fackel im Dunkel der Nacht - Sabaa TahirIn dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. VosselerZorn und Morgenröte - Renée AhdiehDas warme Licht des Morgens - Franziska FischerDer Dienstagabend-Klub - Agatha Christie

Blumen der Nacht - V. C. Andrews 
Gärten der Nacht - V. C. Andrews
Kälter als die Nacht - Josefina Rivera
Die Jäger der Nacht - Andrew Fukuda
In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler
Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh
Das warme Licht des Morgens - Franziska Fischer
Der Dienstagabend-Klub - Agatha Christie

Ich denke, ich würde eine Nacht-Liste gut füllen können. XD Dann gibt es zumindest einen Abend und zwei Morgen sind ebenfalls dabei.

Welche Tageszeiten hast du in deinem Regal entdeckt?
Sind Bücher für deinen Geschmack dabei?

23 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Die Nacht scheint heute definitiv unter den Favoriten zu sein xD Da gibt es definitiv am meisten Auswahl!
    Aber den Morgen hast du ja immerhin auch mit dabei und den Dienstagabend Klub haben wir sogar gemeinsam. Das war bei mir ein "Nothelfer", da ich einfach nichts anderes gefunden habe - das hab ich nämlich noch nicht gelesen!

    Die Reihe von V. C. Andrews, die hab ich jetzt tatsächlich erstmal wieder auf die Seite gelegt. Ich wollte ja demnächst damit anfangen, aber die bedrückende Atmosphäre der Handlung ist momentan einfach nichts für mich. Das muss ich mir für irgendwann aufheben, wenn es mal passt.

    "Die Jäger der Nacht" hatte ich mal auf meiner Wunschliste, das ist aber schon einige Zeit her. Ich weiß allerdings nicht mehr, warum ich es wieder gestrichen habe; aber ab und an sortiere ich ja meine Wunschliste aus und das meist nach Bauchgefühl :D

    Den Kurzgeschichtenband von King kenne ich auch noch nicht. Aber ich bin ja "fleissig" dabei meine nicht gelesenen Bücher von ihm nachzuholen, aber mehr als eins pro Monat schaffe ich neben den anderen nicht, aber immerhin!

    Von Nicole C. Vosseler kenne ich nur "Der englische Botaniker", was ich echt sehr mochte. Ihre anderen sprechen mich aber leider nicht so wirklich an...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      auf anderen Blogs hatte ich immer den Eindruck, dass es recht viele Bücher mit 'Morgen' gibt. Aber das war dann wohl wirklich eine falsche Einschätzung, weil die Nacht bei diesem TTT eindeutig das Zepter in der Hand hat.

      Mir hat die Foxworth-Saga von Andrews extrem gut gefallen. Zwischen den Büchern habe ich immer eine Pause gebraucht. Hintereinander hätte ich sie nicht lesen können, denn dann wäre ich emotional verfallen.

      Ich fand "Die Jäger der Nacht" richtig gut. Aber das ist auch wieder so eine Trilogie, wo der 3. Band nie erschienen ist. Vielleicht hast du es deshalb wieder gestrichen.

      Ein King pro Monat ist doch richtig gut! Immerhin schreibt er meistens ordentlich Wälzer, die man nicht nebenher wegsteckt.

      "In dieser ganz besonderen Nacht" ist weniger mein Genre. Ich habe es damals günstig erhalten und war neugierig. Im Endeffekt fand ich es gut. Die lebhaften Beschreibungen von San Francisco habe ich noch ganz stark in Erinnerung.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
    2. Die Foxworth Saga kommt sicher irgendwann bei mir nochmal dran, aber ich hab das jetzt erstmal wieder nach hinten verschoben. Ich kann mit der Stimmung grade nicht so viel anfangen (von den Büchern), aber irgendwann ist der richtige Zeitpunkt da!

      Oh ja, das kann sein! Dass ich es deshalb nicht angefangen hab weil der letzte Band fehlt.

      Das nächste von King wird "Blutige Nachrichten", da ist ja auch noch irgendeine Verbindung wohl drin zu der Bill Hodges Trilogie bzw. dem Outsider. Ich bin schon sehr gespannt! Und ja, die meisten von ihm sind schon ordentlich Wälzer!
      Wobei ich diesen Monat mit der Trilogie von Robin Hobb auch schwer zu tun habe, da hat jeder Band knapp 1000 Seiten xD

      Löschen
  2. Moinsen

    King kenne ich vom sehen her, das Buch jetzt. Genau wie Zorn und Morgenröte... die Anderen sagen mir so spontan leider gar nichts.
    Bunte schöne Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      stimmt, diesmal ist es relativ bunt geworden. Zumindest die Hälfte der Bücher. :)

      Schönes Wochenende & liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    du bist nicht der Einzige Nachtmensch :D
    Bei mir ist die Nacht auch mit am meisten vertreten. Ich glaube die ganzen Autoren sind eher Nachtmenschen, wenn man bedenkt wie viele Titel irgendwas mit Nacht dabei haben. :D

    Gemeinsam haben wir heute leider nichts. Dafür möchte ich von deiner Liste gerne noch Elia & Laia lesen, sowie Zorn und Morgenröte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ich vermute, dass die Nacht geheimnisvoll klingen soll und sie deshalb in so viele Buchtitel gepackt wird. Insgesamt hätte ich im Gegenzug erwartet, dass der Morgen bei Liebesromanen mehr zur Geltung kommt. Aber das ist wohl nicht so.

      "Zorn und Morgenröte" und "Elias & Laia" haben mir beide gut gefallen. Bei "Elias & Laia" lässt die Reihe - meiner Meinung nach - mit jedem weiteren Buch stark nach. Den ersten Band fand ich sehr genial. "Zorn & Morgenröte" ist ein schönes orientalisches Märchen.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    wir haben huete eine Gemeinsamkeit :) "Zorn und Morgenröte" befindet sich auch mit auf unserer Liste.
    Elias & Laia hat Anja gelesen, wir haben das Buch heute aber nicht mit dabei. Ich möchte meinen, ich habe damals "in dieser ganz besonderen Nacht" gelesen. Das könnte aber noch vor der Blogzeit gewesen sein und damit ist es dann nicht mit auf dem Blog gelandet, weil wir nur einige der Bücher von davor mit übernommen haben. Bei dem Erstellen des Beitrags sind wir aber nur die Rezi-Seite durchgegangen ;)
    Die anderen Bücher kenne ich größtenteils nicht. Ich find es aber cool, dass du die Cover so ein bisschen nach düster und nicht so düster geteilt hast :D Ob es nun bewusst war oder nicht. ;)

    Unsere Tageszeiten-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      sehr cool, dass dir meine farbliche Unterteilung aufgefallen ist. :D Ursprünglich wollte ich die Bücher nach Tageszeiten anordnen. In Mangel an Tageszeiten ist der Plan nicht aufgegangen.

      "Zorn und Morgenröte" mochte ich damals sehr gern. Ich mag Bücher, die in Richtung orientalische Märchen gehen. Als Kind habe ich die Märchen aus 1001 Nacht heiß geliebt.

      Bei "In dieser ganz besonderen Nacht" hat die Autorin San Francisco so schön beschrieben. Das habe ich noch sehr gut in Erinnerung.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  5. Huhu Nicole :)

    Nachtmenschen scheinen wir heute irgendwie fast alle zu sein^^ ich hätte echt gedacht, dass die Auswahl an Tageszeiten größer wäre. Aber so kann man sich täuschen.
    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher, gelesen habe ich aber keins. Wobei ich den ersten band von Elias & Laia kenne, aber danach nie weiterlesen wollte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich hätte viel mehr Titel mit 'Morgen' vermutet. Nicht nur bei mir sondern vor allem auch auf anderen Blogs. Vom Gefühl her hatte ich oft den Eindruck, dass mir immer wieder Morgen-Bücher begegnen. Wie du schon schreibst, so kann man sich täuschen.

      Den ersten Band von "Elias & Laia" fand ich toll. Danach ist die Reihe immer schwächer geworden, zumindest meinem Geschmack nach.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  6. Huhu Nicole! Ja, auch bei mir überwiegt heute die Nacht. Echt erstaunlich. Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber einige deiner genannten Titel kenne ich auch.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ja, auf den Listen sind richtig viele Nacht-Bücher. Die anderen Tageszeiten sind ziemlich rar. :D

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    fast hätten wir ein Buch gemeinsam, denn "In dieser ganz besonderen Nacht" habe ich auch gelesen, und es hat mir sehr gefallen. Aber ich hatte dann schon so viele Nacht-Bücher und wollte gerne auch ein paar andere Tageszeiten mit in die Liste nehmen, und wenn ich mich nicht irre, habe ich den Roman von Nicole C. Vosseler erst kürzlich in einem Beitrag gezeigt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich hätte locker 10 Titel mit 'Nacht' geschafft und musste auch ein paar von der Liste schubsen, damit andere Tageszeiten dabei sind.

      In dieser ganz besonderen Nacht" mochte ich auch sehr gern. Vor allem haben mir die Beschreibungen von San Francisco sehr gut gefallen.

      Schönes Wochenende & liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,

    ja, die Nacht überwiegt bei mir auch. Um noch was anderes mit rein zu bekommen hab ich auch Zorn & Morgenröte dabei, obwohl mich das Buch nicht ganz überzeugt hat. Elias & Laia hab ich auch gelesen, da wär ich aber nicht mehr drauf gekommen.
    Sonst kenn ich noch In dieser ganz besonderen Nacht vom Sehen, das wollte ich immer mal lesen, aber es kam nie dazu.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      "Zorn und Morgenröte" mochte ich sogar sehr gern. Ich mag so orientalische Geschichten total. Besonders als Kind habe ich für Märchen aus 1001 Nacht regelrecht geschwärmt. Ich konnte kaum genug davon bekommen. Märchen und Sagen mochte ich allgemein.

      Schönes Wochenende & liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,

    irgendwie auch sehr Nacht-lastig :-) wie bei überwiegend allen. V.C. Andrews, Blumen der Nacht, hab ich auch schon mal gelesen, ist ewig her und ich habe mir die Teile alle nochmal besorgt. Vielleicht schaff ich es irgendwann, die nochmal zu lesen! Hattet Ihr nicht mal so eine Runde wo diese Reihe gelesen wurde?

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      oh ja, die Nacht hat die Bücherwelt in ihrem dunklen Griff. :D

      Stimmt, Andrea und ich haben dieses Jahr die gesamte Foxworth-Saga gelesen. Wir haben im Jänner mit der Reihe begonnen und im Juli haben wir sie abgeschlossen. Ich fand die Bücher richtig toll, obwohl ich zwischendrin immer Erholung brauchte, weil sie so aufwühlend sind.

      Aktuell überlegen wir, ob wir nicht eine weitere Reihe der Autorin lesen sollen.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,

    endlich habe ich Zeit, ganz in Ruhe meine Runde bei allen zu drehen.

    Von deinen Büchern kenne ich nur "Zwischen Nacht und Dunkel" von Stephen King. Die anderen Bücher sind mir unbekannt, auch wenn mir einige Autorinnen und Autoren natürlich etwas sagen.

    Es scheint, als hätten wirklich viele dieses Mal die "Nacht" gemeinsam. Ich habe versucht in all meinen Büchern auch ein paar andere Tageszeiten zu finden und war zum Glück auf erfolgreich. ;)

    Hattest du es schwer die 10 Bücher zusammenzubekommen? Ich fand die Aufgabe interessant, aber auch anstregend. :D

    Tageszeiten im Titel | Top Ten Thursday №16

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      die Nacht kommt deutlich öfter in Buchtiteln vor als andere Tageszeiten. Ich hätte vom Gefühl her gedacht, dass auch der Morgen - gerade bei Liebesromanen - auch oft vorkommt. Aber dem ist anscheinend nicht so.

      Nein, die 10 habe ich relativ einfach beisammen gehabt. Notfalls hätte ich zehnmal Nachttitel nehmen müssen. XD

      Dann schaue ich gleich bei dir vorbei.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole,
    ich fand das Thema gar nicht einfach, aber inzwischen hätte ich wohl doch zehn Bücher zusammen bekommen. Aber im nachhinein ist man doch schlauer.
    Von deinen Büchern kenne ich einige Autoren, aber gelesen habe ich nur DER DIENSTAGABEND-KLUB, und als verklärter AC-Fan gefällt mir das Buch natürlich.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gCD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      mir hat das Setting beim Dienstagabend-Klub gefallen. Miss Marple selbst ist mir fast ein bisschen zu kurz gekommen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung