Sonntag, 8. August 2021

Monatsrückblick | JULI 2021

Monatsrückblick Juli 2021
Der Monat war recht turbulent und trotzdem war ich in einer Menge Bücher unterwegs. Ich habe ein unsichtbares Leben geführt, bin in den Gärten der Nacht, in einer Eisdiele und im Weltraum gewesen und habe richtig bizarre Geschichten erlebt. :)

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   J U L I 
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

001. Schneewittchen schläft - C. J. Tudor | ★ ★ ★ ★
002. Der Astronaut - Andy Weir (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
003. Gärten der Nacht - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ ★
004. Das unsichtbare Leben der Addie LaRue - V. E. Schwab | ★ ★ ★ ★ ★
005. Das Jahr der Hexen - Alexis Henderson | ★ ★ ★  
006. Two Can Keep a Secret - Karen McManus | ★ ★ ★ ★ 
007. Das Buch des Totengräbers - Oliver Pötzsch (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
008. Blind - Joe Hill | ★ ★ ★ ★ 
010. Der Verdacht - Ashley Audrain (Hörbuch) | ★ ★ ★  
011. The Loop - Ben Oliver | ★ ★ ★ ★ 
012. Hanover’s Blind - Kia Kahawa | ★ ★ ★ ★ 


Ich habe keine Ahnung, wann ich all die Bücher gelesen habe. Gefühlt habe ich nämlich nur gearbeitet. :D Jedenfalls war es ein genialer Lesemonat mit tollen Geschichten.

"Gärten der Nacht" von V. C. Andrews war der Abschlussband der Foxworth-Saga. Andrea von LeseBlick und ich haben uns seit Jänner durch die vierteilige Reihe gelesen. Zum Abschlussband hat sich auch Jessi von In Büchern leben dazu gesellt und wir wurden allesamt mit einen wahrem Highlight verwöhnt. Andrea hat ein tolles Fazit zur Foxworth-Saga geschrieben.

Exzellent gefallen hat mir "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V. C. Schwab. Es ist eines dieser Bücher, die viel zum Nachdenken anregen, mit raffinierten Ideen spielen und mit einer wunderbaren Handlung glänzen. 

Zu "Das Jahr der Hexen" von Alexis Henderson gab es eine Leserunde auf meinem Blog. Wir hatten uns wohl alle eine andere Geschichte vorgestellt. Trotz des hervorragenden Stils der Autorin war niemand völlig überzeugt. 

Besondere Lesestunden habe ich mit "The Loop" von Ben Oliver verbracht. Es handelt sich dabei um einen Reihenauftakt, der schon einige Zeit auf meinem Reader wartete. Es hat extrem großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und danach war ich derart begeistert, dass ich sofort den nächsten Teil vorbestellt habe. Es sind nur vier Sterne geworden, weil ich mit dem Ende nicht ganz glücklich war. Aber das kann sich mit dem nächsten Teil ja ändern.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeUSA, UK, Österreich, Kanada, Deutschland

Der Juli war total anstrengend für mich. Unter anderem hat uns das Hochwasser ordentlich erwischt, was aber kein Vergleich zu den Szenarien in Deutschland ist.

Trotzdem hatte ich ein paar tolle Tage dabei. Martina von Martinas Buchwelten und ich haben uns wieder auf ein Eis getroffen. Davor waren wir natürlich in der Buchhandlung. Das Ergebnis davon präsentiere ich bei meinen Neuzugängen vom Juli.

Das hat meine SuBventur vom Juli etwas in die Höhe getrieben. :D Aber noch bin ich mit einer passablen SuB-Höhe dabei. 

Elena von Elenas Zeilenzauber hat mich zum Blogger-Interview gebeten. Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. :)


Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Juli erschienen sind:

R E Z E N S I O N E N   I M   J U L I 
Die Cover sind mit den Rezensionen verlinkt.

Tagebuch der Apokalypse 1 - J. L. Bourne
© Penguin Random House
Tagebuch der Apokalypse 1 - J. L. Bourne | ★ 
★ ★ ★ 

Das Ende hat begonnen und Zombies erobern die Welt. Mittendrin schreibt ein Überlebender Tagebuch und hält die Ereignisse für wen auch immer in der Zukunft fest.

Schneewittchen schläft - C. J. Tudor
© Penguin Random House
Schneewittchen schläft
- C. J. Tudor 
| ★ ★ ★ ★ 

Gabe steht im Stau. Im Wagen vor ihm sieht er ein Mädchen, das eindeutig seine Tochter ist. Das Auto verschwindet und mit ihr Gabes Familie. Seither verbringt Gabe sein Leben wie ein Besessener auf der Autobahn, in der Hoffnung seine Tochter wiederzufinden.

Sehendes Herz
© Cursed Verlag
Sehendes Herz
- N. R. Walker 
| ★ ★ ★ ★ 

Carter und Isaac sind mittlerweile ein halbes Jahr zusammen und ihre Beziehung ist perfekt. Zumindest, wenn es nach Carters Einschätzung geht. Doch plötzlich geschieht etwas, das sich als bedrohliche Wolke über das bisherige Liebesglück legt.

Violet - Scott Thomas
© Penguin Random House
Violet - Scott Thomas 
| ★ ★ ★ ★ 

Kris Barlow steht vor den Trümmern. Ihr Mann ist bei einem Unfall gestorben und so zieht sie sich mit ihrer Tochter Sadie in ein altes Ferienhaus an einem See zurück. Die Warnungen der hiesigen Einwohner vor dem Haus schießt sie in den Wind. Doch dann merkt sie, dass sich ihre Tochter unheimlich zu verhalten beginnt.

Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh
© Forever / Ullstein
Pinguine lieben nur einmal
- Kyra Groh 
| ★ ★ ★ ★ 

Die Studentin Feli ist ein verträumter Chaot, die lieber in Liebeskomödien im Fernsehen schwelgt, als sich ihr eigenes Glück aufzubauen. Doch dann fällt sie dem neuen Nachbar Janosch vor die Füße, der für sie das Paradebeispiel des Traummanns ist. Der Angebetete reagiert abweisend und unfreundlich, womit für Feli ihre eigene Liebeskomödie beginnt.
Hard Land - Benedict Wells
© Diogenes Verlag
Hard Land
 - Benedict Wells 
| ★ ★ ★ ★ 

Am Ende zählt „Hard Land“ für mich zu den besten Coming-of-Age-Romanen, welche ich bisher gelesen habe. Außerdem habe ich den Autor Benedict Wells für mich entdeckt. Ich werde sicher weitere Bücher von ihm lesen. Wer sich auf einen Sommer voller Abenteuer einlassen will, dem sei „Hard Land“ zweifelsohne ans Herz gelegt.
Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht - Carlton Mellick III
© Festa Verlag
Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht
 - Carlton Mellick III 
| ★ ★ ★ ★ 

Im Endeffekt ist "Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht" ein irrer Roman, mit seltsamen Protagonisten der trotz ekliger Szenen Spaß macht und sogar nach der Lektüre ein flaues Gefühl hinterlässt.
Das Geheimnis des Dr. Alzheimer - Jørn Precht
© Gmeiner Verlag
Das Geheimnis des Dr. Alzheimer
 - Jørn Precht 
| ★ ★ ★ ★ 

Frankfurt am Main am Beginn des 20. Jahrhunderts. Karl Walz‘ großer Traum ist es Arzt zu werden, während er selbst als Krankenpfleger seinen Dienst verrichtet. Unvermutet erhält er die Gelegenheit, Assistent des bekannten Dr. Alois Alzheimer zu sein und gleichzeitig die mysteriöse Krankheit seiner Ziehmutter zu studieren.
Der Astronaut - Andy Weir
© Random House Audio
Der Astronaut
 - Andy Weir 
| ★ ★ ★ ★ 

Meiner Meinung nach ist „Der Astronaut“ ein amüsantes interstellares Abenteuer, wie es nur Andy Weir auf die Beine stellt. Trockene Wissenschaft wird in eine humorvolle Handlung verpackt, die einerseits faszinierend und andrerseits unterhaltsam erzählt ist.

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Wie ist es dir im Juli ergangen?

21 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :)

    Na das klingt doch nach einem wirklich guten Lesemonat. Vor allem wenn man noch das Gefühl hatte, dass es gar nicht so viele Bücher sind. Und da sie dich auch noch alle überzeugen konnten ... supi!
    Von den Büchern kenne ich viele vom sehen her, gelesen habe ich aber bisher keins. Von V.E. Schwab habe ich die Weltenwanderer-Reihe im Juli beendet (ein tolles Finale) und werd mich jetzt mal nach den anderen Büchern der Autorin umschauen :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      dass es am Ende des Monats so gut mit den gelesenen Büchern aussieht, hat mich total überrascht. Manchmal habe ich das. Und es war wirklich ein guter Lesemonat.

      V. E. Schwab schreibt mir normalerweise zu fantastisch. Ich nämlich gar kein Fan von Fantasy. Aber "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" fand ich toll. Es eine sehr packende und faszinierende Geschichte. Es hat mich etwas an "Die Frau des Zeitreisenden" erinnert.

      Dir auch einen schönen August!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhuuuuu (=

    Oh wundervoll, wie viele Titel du trotz Turbulenzen verschlungen hast. "Hanover`s Blind" ist wundervoll, hatte es sehr gerne gelesen, dafür war ich nicht verzaubert von "da Jahr der hexen", war mir zu oberflächlich und V. E. Schwabbs Titel hab ich bereits im Fokus, ebenso "Der Verdacht" - einige Überscheidungen also.

    Bei den Challenges bist du echt gut dabei!

    Und holy, du bist auch von Hochwasser betroffen, hoffe es geht dir und deinen Lieben gut.

    Muckelige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,

      "Hannover's Blind" hatte ich sogar bei dir entdeckt, wenn ich mich richtig erinnere. Und nun ist es gelesen und mir hat's gefallen.

      "Der Verdacht" fand ich bis zur Hälfte richtig gut, aber dann ist es mir zu sehr in Richtung Analyse abgeschweift. Ich hat mir was anderes erwartet.

      Wir hatten ein Haus im See, sage ich dir. Es war so verstörend. Und mein Ort wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Aber alles kein Vergleich zu den Ereignissen in Deutschland. Bei uns ist es gut ausgegangen. Es war zwar nicht schön, könnte aber schlimmer sein.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Echt heftig mit eurem Haus am See, aber wundervoll, dass es euch gut geht!

      Löschen
    3. Im See, Janna, im See. :D Es war kein Vertippsler. XD Aber jetzt ist alles wieder gut. :)

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    das Buch von V.E. Schwab habe ich auch hier, da mir eine liebe Freundin auch gesagt hat, dass es nicht wirklich Fantasy ist, sondern mir sicher auch gefallen würde.

    Über "Das Jahr der Hexen" haben wir ja schon genug diskutiert ;)

    Das Treffen war wieder sehr schön und das Eis soo lecker =) Ich freue mich auch immer wieder, dass ich dich zu neuen Büchern verführen kann! =)

    Meine Rezi zu "Das Buch des Totengräbers" kommt hoffentlich auch bald. Ich mochte das Buch sehr.

    Und es tut mir echt leid, dass es diesmal dich getroffen hat und ihr überschwemmt wurdet! Ich hoffe es ist mittlerweile alles wieder okay und getrocknet. Neben der vielen Arbeit im Job kommt dann noch das Ausräumen und trocknen dazu. Du Arme! Ich hoffe wir bleiben jetzt dieses jahr verschont von weiteren schlimmen Regenfällen!

    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      das Eis ist echt immer ein Highlight. Man käme nicht drauf, dass sie in St. Pölten so unverschämt gutes Eis haben. :D

      Mir hat "Das Buch des Totengräbers" auch gefallen. Ich fand es recht charmant. Noch charmanter ist "Die Totenärztin. Wiener Blut", was ich mittlerweile gehört habe. :D Es ist anders und mir hat's ebenfalls um eine Spur besser gefallen.

      Ja, das mit dem Hochwasser war momentan nicht lustig. Innen haben wir zum Glück keine Schäden, weil wir recht gut für Hochwasser gerüstet sind. Zum Beispiel lässt sich unsere Stiege hochklappen und wir können auf beiden Seiten die Haus- und Gartentür öffnen, damit das Wasser im Bedarfsfall durchfließen kann. Das hat sich mein Mann damals so ausgedacht und klappt gut. Trotzdem kam einiges an Arbeit auf und zu und es war beängstigend. Jetzt ist alles aber wieder gut. :) Das ist die Hauptsache.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hi!

    Na, da hast du ja ne ganz schön bunte Mischung gehabt :). "Das Buch des Totengräbers" hat jetzt gerade Anfang August seinen Weg zu mir gefunden - wir haben also tatsächlich mal wieder ein Buch gemeinsam *grins*. Ich finde zwar Alex Beers Bücher vom Setting und von der Umsetzung her einen Schuss besser, aber es ist ja auch erst der Anfang einer Reihe, da kann also noch einiges kommen :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      schön, dass du "Das Buch des Totengräbers" auch eine Chance gegeben hast. :D Mir gefallen die Bücher von Alex Beer auch eine Spur besser, zumindest die Emmerich-Reihe. Aber trotzdem ist es wirklich gut, lehrreich und unterhaltsam geschrieben.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,

    ich kenne tatsächlich keins deiner Bücher - aber über Hardland hatten wir ja schon geschrieben. Neugierig gemacht hast du mich mit deiner Rezi zu Schneewitchen und auch mit "Das Geheimnis des Dr. Alzheimer" - Beide sind auf meiner Wunschliste gelandet. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      das freut mich, wenn du bei mir Inspiration gefunden hast. Hoffentlich gefallen dir die Bücher dann auch, wenn es so weit ist. Beim Schneewittchen verstehe ich übrigens nicht, warum Schneewittchen im Titel vorkommt. :D Vielleicht findest du des Rätsels Lösung.

      Schönen Abend & liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Liebe Nicole

    Du hast ja wirklich unglaublich viel geschafft und ich kenne das Gefühl sehr gut: manchmal kann ich mich vor Arbeit kaum mehr retten und lese doch mehr als in anderen Monaten, gerade scheint es dir auch so zu gehen. Es freut mich auch, dass du so viele Highlights dabei hattest.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Lesemonat August und weiterhin so ein Lesetempo und vor allem so ein gutes Händchen bei der Auswahl deiner Lektüren ;-) und ausserdem, dass das Hochwasser nicht wieder kommt...

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich glaube darüber haben wir schon einmal gesprochen, oder? Dass wir oft mehr Bücher schaffen, wenn wir viel arbeiten müssen, weil wir dann so viel Zeit im Zug verbringen? XD Mich hat es trotzdem stark gewundert, dass ich noch so viel gelesen habe. Mitte Juli hat's überhaupt nicht danach ausgesehen.

      Danke dir, Livia! Bisher will der August noch nicht flutschen, aber es ist ja noch Zeit.

      Dir auch einen schönen Lesemonat!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  7. Hi Nicole!

    Der Juli war auch bei mir sehr arbeitsreich, was sich in meinen Seitenzahlen niedergeschlagen hat - die niedrigsten im Durchschnitt bisher in diesem Jahr ... aber meckern darf ich nicht, denn im Juli waren nur gute Bücher dabei :)

    Freut mich total, dass dir Addie LaRue auch so gut gefallen hat, ein wunderschönes Buch!
    "Das Jahr der Hexen" hab ich jetzt von meiner Wunschliste gestrichen. Die Meinungen sind unterschiedlich, aber keine so recht begeistert davon.
    Das Buch des Totengräbers hab ich genauso bewertet wie du. Da ist noch etwas mehr Potenzial da, aber der Autor hat sich bei der Henkerstochter auch im Laufe der Reihe gesteigert und das erwarte ich hier ebenso :D
    Auf "Der Astronaut" bin ich auch schon gespannt. Mein Bruder ist davon mega begeistert und ich denke, mir wirds auch gefallen!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August mit wenig Regen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Addie LaRue ist so ein schönes Buch! Das hat mich richtig tief berührt. Wer hätte hinter dem fantastischen Cover so eine tiefsinnige Geschichte vermutet? Gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe. Für mich zählt es zu den bisherigen Jahres-Highlights.

      Zu "Das Jahr der Hexen" erscheint bald meine Rezension, aber begeistert hat es keinen von uns. Wenn du wirklich neugierig bist, kannst du einen Blick in die Leserunde werfen. Es war jetzt nicht schlecht, aber wir hatten wohl alle etwas anderes oder mehr erwartet.

      "Der Astronaut" zählt für mich zu den Büchern, die einfach nur Spaß machen! :D Daher hoffe ich, dass du damit ebenfalls vergnügliche Lesestunden haben wirst.

      Aktuell haben wir Sonne. :) So lässt sich der Sommer gut aushalten.

      Schönen August, wünsche ich dir noch.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Gute Idee! Da werde ich direkt mal in euren Post zur Leserunde reinschauen. Dann weiß ich um was es geht und muss es nicht lesen xD
      Glaube nicht dass es mich genug reizen würde, damit es bei mir einzieht ^^

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    was für ein erfolgreicher Lesemonat! "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" möchte ich auch unbedingt noch lesen. Bisher habe ich nur begeisterte Rezensionen zu dem Buch gesehen.
    Dass du von dem Hochwasser betroffen warst, tut mir sehr Leid. Ich hoffe, dass alles nochmal gut für euch ausgegangen ist und ihr keine schlimmeren Schäden davon getragen habt.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, ich bin erstaunt, dass es so viele Bücher und auch Seitenzahlen geworden sind! Ich habe echt nur gearbeitet und konnte mir nur wenig Lesezeit nehmen. Und auf einmal war am Monatsende trotzdem so viel gelesen. :D Manchmal ist es verrückt.

      Nein, bei uns ist es zum Glück nicht schlimm. Unsere Nachbarn hat's hingegen ordentlich getroffen. Nun ist alles vorbei und wieder gut. Hoffentlich ist es das für die nächsten Jahre gewesen.

      Liebe Grüße & schöne Tage,
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo liebe Nicole

    Gerade habe ich deine Antwort gesehen und ja, darüber haben wir uns schon ausgetauscht. Die Zeit im Zug ist Gold (oder Buchseiten) wert :-)

    Und ich habe auch gesehen, dass bei dir der August noch nicht so flutscht, ich fühle mit dir und wollte dir einfach ganz viele liebe Gedanken da lassen.

    Herzlich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      der August flutscht bei mir meistens nicht so. Wahrscheinlich ist da rundherum immer zu viel los. :D Aber ich habe "Schlaflos" von Stephen King gelesen und das hatte über 1000 Seiten. Von daher bin ich trotzdem recht zufrieden.

      Ich freue mich sehr über deine lieben Gedanken - die ich gerne an dich zurück gebe. :)

      Liebe Grüße & ein tolles Wochenende,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung