Sonntag, 10. April 2022

Monatsrückblick | MÄRZ 2022

Lesemonat März
Bei mir waren Monster auf der Couch, ich begegnete dunklen Herzen und Geschichten, erlebte asiatische Lebenswirklichkeit und passend zum März war ich einem Hasen auf der Spur.


G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   M Ä R Z
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Mein Herz so schwarz - Jenny Blackhurst | ★ ★ ★ ★
02. The Woods. Die vergessene Anstalt - Nova Hill | ★ ★ ★  
03. Rabbits. Spiel um dein Leben - Terry Miles | ★ ★   
04. Am Ende sterben wir sowieso - Adam Silvera (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
05. Das Mädchen mit dem Drachen - Laetitia Colombani (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
06. Finsterdorf - Peter Glanninger | ★ ★ ★ ★ 
07. Nur fast am Boden zerstört - Sophie Gonzales | ★ ★ ★ ★ 
08. Monster auf der Couch - Jenny Jägerfeld & Mats Strandberg | ★ ★ ★ ★ 
09. Die Ladenhüterin - Sayaka Murata | ★ ★ ★ ★ 
10. Die Chroniken von Peter Pan. Albraum im Nimmerland - Christina Henry | ★ ★ ★ ★ ★


Von der Anzahl der Titel war ich positiv überrascht, denn gefühlt hatte ich relativ wenig Lesezeit. 

Leider war im März mein erster Flop des Jahres dabei. "Rabbits. Spiel um dein Leben" von Terry Miles war gar nicht meins. Ich hatte große Erwartungen, die sich rasch in Luft auflösten als ich mit dem Thriller begann.

Obwohl es eine gute Geschichte war, hatte ich mir von "Das Mädchen mit dem Drachen" auch mehr erwartet. Autorin Laetitia Colombani wird meinem Gefühl nach arg gehypt und ich hatte dabei an eine ergreifende, besondere Geschichte gedacht. Aber der Wow-Effekt ist aus geblieben.

Mit "Die Ladenhüterin" habe ich mich in japanische Gefilde gewagt und eine merkwürdige Geschichte erlebt. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es um das Seelenleben japanischer Supermarktangestellter bestellt ist, hat damit sicherlich ein unterhaltsames Werk zur Hand.

Aber ich war ebenfalls zuhause unterwegs und habe in "Finsterdorf" einen düsteren Krimi erlebt. Ich mochte die Atmosphäre und hatte eine gute Lesezeit damit. 

Mein Monatshighlight war "Die Chroniken von Peter Pan. Albraum im Nimmerland". Diese Geschichte ist so brutal und berührend, ich hätte nicht gedacht, dass mich Christina Henry dermaßen an die Seiten fesselt. 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeUK, Deutschland, USA, Indien, Österreich, Schweden, Japan

Im März hatten wir schon ein paar sonnige Tage, die ich sehr genossen habe. 

Für mich war der Monat - besonders beruflich - U-förmig. Es war ein rasanter Start, mittendrin war es ausgeleiert, nur um im Finish wieder ordentlich anzuziehen. XD 

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das Leben allgemein etwas normaler geworden ist. Zumindest war Ende März ein bisschen Aufbruchstimmung spürbar und Martina von Martinas Buchwelten und ich sind sogar auf einer Lesung von Helmut Scharner gewesen. Der Bericht dazu findet sich ➜ HIER

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im März 2022 hier auf dem Blog erschienen sind: 


Wie war dein März?
Was hast du in letzter Zeit gelesen?


12 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :)

    Das sieht doch nach einem lesereichen Monat aus. Und abgesehen von dem einen Flop kann er sich ja von der Bewertung her auch sehen lassen :) gelesen habe ich sogar auch schon ein Buch deiner Liste: "Am Ende sterben wir sowieso". Die Geschichte hatte mich unglaublich gerührt und das Ende trotz des Wissens darum echt heftig. Zudem lese ich aktuell noch "Die Chroniken von Peter Pan". Was mir bisher auch um Längen besser gefällt als die Meerjungfrau^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich glaube sogar, dass ich "Am Ende sterben wir sowieso" sogar bei dir bei einem TTT-Beitrag entdeckt habe. Es war wirklich gut und hallt tatsächlich nach.

      Schön, dass dir die Chroniken von Peter Pan gefallen! Ich war sehr gefesselt davon und am Ende. Henry hat eine ganz große Geschichte daraus gemacht.

      Ich bin schon recht zufrieden. Im März ist doch recht viel gegangen, was ich gar nicht erwartet hätte.

      Dir auch einen feinen April!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    da bin ich aber froh, dass auf meiner Couch keine Monster sitzen ;-)
    Freut mich, dass Du einen guten Lesemonat hattest und Dir das Buch von Jenny Blackhurst auch gefallen hat.
    Deine Bewertung sind ja bis auf einen Ausreißer auch gut, alles schöne Bücher, toll!

    Die Sonne im März habe ich auch sehr genossen und nach ein paar Regentagen, die der Natur gut getan haben, zeigt sich hier auch die Sonne wieder.

    Aufbruchstimmung herrscht bei uns nach wie vor nicht. Im Gegenteil, seitdem hier auch fast überall die Maskenpflicht aufgehoben wurde, sind wir noch vorsichtiger geworden. Es ist einfach ein Elend, wie die Gefahr durch die Politik ignoriert wird.

    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Lesemonat April, eine schöne Karwoche und ein schönes Osterfest!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      bei mir sitzt oft ein Kuschelmonster alias Knautschpotatoe auf der Couch. Damit ist der Kater gemeint. :D

      Ja, der Monat war wirklich gut. Manchmal ist eben ein Flop dabei, das gehört dazu. Jenny Blackhurst mag ich wirklich sehr. Bisher habe jedes Buch, das ich von ihr gelesen habe, genossen. Ihre Bücher haben mich zwar noch nie umgehauen, aber sie waren allesamt gut.

      Und nach der Sonne kam hier der Schnee. XD Langsam wäre ich wirklich froh, wenn es ein bisschen wärmer wird. Der Frühling lässt noch etwas auf sich warten.

      Nein, ich habe allgemein das Gefühl, dass alles wieder normaler wird. Maskenpflicht haben wir eigentlich noch, aber insgesamt fühlt sich alles besser und aufgeregter an. Es gibt wieder Veranstaltungen, man kann was unternehmen und Ende des Monats waren wir sogar von der Arbeit aus in einem feinen Restaurant essen. Vorsichtig sind wir nach wie vor. Bisher hatten wir es noch nicht und wir wollen das auch tunlichst vermeiden.

      Ich wünsche dir auch eine gute Zeit im April!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole!

    Von den Bewertungen her sieht es ja einigermaßen gut aus - auch wenn nur ein 5 Sterne Buch dabei war... ich hatte mich ja eigentlich schon abgewandt von den Büchern von Christina Henry. Mir hatte das erste zwar gefallen (Alice), aber den zweiten Teil dazu, irgendwie hat es mich nicht mehr so groß interessiert. Aber deine Begeisterung lässt mich jetzt wieder umschwenken *lach*
    Grade Peter Pan fasziniert mich als Idee ja immer wieder - und auch die kleine Meerjungfrau und Rotkäppchen, das grad neu rauskam; also meine Neugierde ist jedenfalls wieder geweckt :D

    "Finsterdorf" hast du jetzt auch gelesen - ich selber bin ja nicht so warm geworden damit.
    Und bei dem zweiten Band von Die Totenärztin scheinen wir sehr ähnlich zu liegen, das konnte auch für mich nicht mehr so wirklich an den ersten Band heranreichen.

    Ich bin gespannt, welche Bücher du jetzt im April verschlingst und hoffe, dass da ein paar Highlights für dich drin sind!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich fand Christina Henrys Version von Peter Pan sooo gut! Ich glaube, das Buch gefällt dir auch. Es ist von der Atmosphäre her gar nicht mit den Alice-Büchern vergleichbar. Von den Alice-Büchern war ich nicht so begeistert. Aber das hier hat mich voll und ganz überzeugt. Ich werde jetzt sicher die Meerjungfrau und das Rotkäppchen ebenfalls lesen. :D

      Ich mochte "Finsterdorf". Das liegt eventuell am Lokalkolorit. Wenn man die Gegend und die Menschen kennt, dann kommt es vielleicht ganz anders rüber. Man hat vielleicht mehr Bilder im Kopf und Hintergrundwissen dazu.
      Bei der Totenärztin soll es einen dritten Teil geben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den lesen werde.

      Von der Anzahl her kann der April sicher nicht mit dem März mithalten. Aber ich hatte schon einmal einen guten Start, was die Qualität betrifft. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo liebe Nicole

    Wie schön, dass du so viel geschafft hast. Und es ist scho immer wieder spannend, wie sehr uns das Gefühl trügen kann, oder? Manchmal denke ich auch, dass ich zu nichts komme und am Ende des Monats stapeln sich die Bücher nur so. Allerdings kam das leider länger nicht mehr vor ;-)

    Schade, dass dich "Das Mädchen mit dem Drachen" nicht restlos begeistern konnte. Das Buch habe ich mir auch schon vorgemerkt und ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Aber insgesamt hattest du - abgesehen von deinem Flop - ja einen wirklich tollen Lesemonat. So kann es weitergehen. Ich wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat April.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, das ist manchmal schon ein Phänomen. Es gibt Monate, da kann ich mir nicht erklären, wann ich das alles gelesen haben soll. XD Und dann hat man etwas mehr Zeit und schafft nicht einmal die Hälfte.

      "Das Mädchen mit dem Drachen" fand ich gut und es war eine schöne Geschichte. Doch bei dem Hype um die Autorin hatte ich mir doch einen Wow-Effekt erwartet. Der ist komplett ausgeblieben.

      Ein Flop gehört dazu. Es wäre nur allzu merkwürdig, wenn einem alle Bücher gleichermaßen gefallen.

      Ich wünsche dir auch einen feinen April!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Huhu Nicole!

    Das Rabbits dir nicht so gut gefiel, bekam ich schon mit und Christina Henry muss ich auch mal weiterlesen, bislang kenne ich nur die beiden ersten Alice-Bände. Und "Finsterdorf" schaut mit so vielen Sternen schon mal gut aus ;) Bei deinen Challenges kommst du gut voran, ich bin bei #22für2022 ebenfalls dabei, obwohl ich kein Fan von Leselisten in, aber auch bei Gabis #frühjahrsputzbingo habe ich außer 2 Titel alle geschafft - vielleicht komme ich ja gerade gänzlich aus der Leseflaute, mal schauen.

    Hab schokoladige Ostertage (=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,

      den Peter Pan fand ich besser als Alice. Das ist ganz ein anderes Kaliber und noch beklemmender.

      "Finsterdorf" fand ich wirklich gut. Unsicher bin ich mir nur, ob das Buch ankommt, wenn man die Gegend, Lebensart und Menschen nicht kennt. Es spielt in meiner Region und ich kenne die Schauplätze richtig gut und weiß, wie die Menschen dort ticken.

      Ja, bei meinen Challenges bin ich meistens gut unterwegs. :D Ich mag Leselisten nur, wenn sie über einen längeren Zeitraum gehen. Da finde ich das recht nett. Aber es ist auch so, dass ich einen kleinen SuB habe und bei der geringen Auswahl, hat man schnell die richtigen Bücher für die Challenges gelesen.

      Schöne Ostern und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Liebe Nicole,

    da sind einige Titel dabei, die sich richtig gut anhören. "Am Ende sterben wir sowieso" hört sich gut an. Findest du es gut gelesen? Ich höre gerade die Hörprobe und bin mir nicht so sicher, ob ich es nicht besser lesen sollte.

    Ja, die Sonne tut so gut. Ich war im März viel in der Natur. Ich liebe die Frühlingsblumen ja so sehr.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa,

      "Am Ende sterben wir sowieso" fand ich schon gut gelesen. Mir sind keine negativen Punkte aufgefallen. Ich denke, ich bei den Hörbüchern nicht empfindlich bzw. wählerisch. Es ist nur ganz selten, dass mich etwas bei der Umsetzung von Hörbüchern stört.

      Oh ja, es ist herrlich, dass die Sonne wieder lacht! Gestern hatten wir auch einen sonnigen Tag obwohl es empfindlich kalt war. Aktuell schaut das Wetter ebenfalls relativ gut aus.

      Liebe Grüße und schöne Ostern
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung