Freitag, 4. November 2022

Rezension: Der Plot - Jean Hanff Korelitz

Der Plot - Jean Hanff Korelitz
© DAV
Der Plot
| Jean Hanff Korelitz |

Verlag: Der Audio Verlag 2022
Dauer: 9 h : 48 min 
ISBN: 978-3-7424-2518-8
Sprecher: Sascha Rotermund

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 



Vom "unglaublich guten" Plot

"Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert. Doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück und mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz. Eines Tages erzählt ihm ein Student von seiner Romanidee: Es ist die perfekte Geschichte. Als Jake Jahre später von dessen Tod erfährt, übernimmt er den Plot für seinen eigenen Roman. Das Buch wird zum Bestseller. Doch dann erhält Jake eine anonyme E-Mail, die nur einen Satz enthält: "Du bist ein Dieb." Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer und was eben noch eine Frage der Ehre war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel." (Klappentext: Der Audio Verlag)

Die Inhaltsbeschreibung laut Verlag hat für mich einen reißerischen Beigeschmack, wie man ihn von vielen Thrillern kennt. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, weil ich mir dachte, dass „Der Plot“ trotz des berüchtigten Katz-und-Maus-Spiels weitere Facetten zu bieten hat.

Protagonist Jake ist Autor, der in seiner Karriere Höhen erlebt hat und aktuell dem absoluten Nullpunkt entgegen schlittert. Nach zwei Veröffentlichungen - eine sogar erfolgreich - fehlt es ihm am richtigen Drive beziehungsweise überhaupt an einer Idee - um wieder Fuß im Olymp der Bestsellerlisten zu fassen. Wenn es nach Jake geht, müsste es nicht einmal ein Verkaufsschlager sein. Mittlerweile wäre er damit zufrieden, dass sich ein Verlag erneut seiner annimmt.

Nun dümpelt Jake, kurzweilig euphorisiert und mittlerweile frustriert vom Erfolg einer Eintagsfliege, im schriftstellerischen Nebengeschäft, um wirtschaftlich überleben zu können.

Dieser Part nimmt ungefähr die Hälfte des Romans ein und stellt den Schaffensprozess, die Gemütslage und das einsam-dumpfe Leben eines ehemals erfolgreichen Autors in den Vordergrund. 

Jean Hanff Korelitz lädt den Leser damit zu einem Blick auf das schriftstellerische Schöpfungsleid ein. Selbstironisch lässt sie Jake frei von der Leber erzählen, was sich in der Hörbuchvariante bemerkenswert gut macht. Sprecher Sascha Rotermund gibt dieser Rolle einen lebendigen und glaubhaften Ton, daher wirkt es so, als ob man das Geschehen in einem ernsten Gespräch unter Freunden erzählt bekommt.

Jake berichtet ungeschönt, erzählt von Plattitüden mit einem Augenzwinkern und geht auf die Herangehensweise von Berufskollegen und solche, die es werden wollen, ein. An dieser Stelle spürt man, wie seine ursprüngliche Zuversicht an der Realität und der eigenen Kreativität zerbricht. Man ist dabei, wie er sich in Übersprunghandlungen flüchtet und sein kurzzeitiger Glanz immer mehr Staub ansetzt.

Dann kommt der titelgebende Plot in die Handlung, den das Leben Jake unverhofft vor die Füße wirft. Daraus entspinnt sich ein rätselhafter Thriller, der trotz Schwächen, unterhaltsam zu hören ist.

Eine Schwäche liegt meiner Meinung nach auf der Hand: „Der Plot“ ist nicht nur im Titel präsent, sondern wird ständig als „noch nie da gewesen“ und „etwas völlig Neues“ dargestellt. Das facht die Spannung an, hebt die Erwartungen ins Unermessliche und ist damit schon von Anfang an zum Scheitern verdammt. Denn dieser unglaublich gute Plot wird im Rahmen des Thrillers aufgelöst und hinterlässt - wie erwartet - einen faden Beigeschmack. 

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man das Katz-und-Maus-Spiel relativ früh durchschaut, während der Protagonist den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Zwar setzt er ein Puzzle-Teilchen ans Nächste und merkt am Rande, wenn etwas nicht vollkommen passt, trotzdem kommt er nicht drauf und stellt keinen Zusammenhang her. Deshalb ist am Ende nicht der Leser, sondern nur der Protagonist verblüfft.

Gefallen hat mir die Erzählweise selbst, weil sie sich des Buches in einem Buch bedient. Neben dem Leben, Leiden und Schreiben des Jake Finchs, wird der unglaublich gute Plot in Romanform erzählt, was die Faszination durchgehend aufrecht erhält.

Trotz meiner Kritik ist „Der Plot“ sehr unterhaltsam zu hören. Ich mochte Jake, seine selbstkritische Sichtweise und dass er - ungeachtet des einstigen Erfolgs - eher demütig dahin dümpelt. Das war authentisch sowie sympathisch für mich, und der Thriller hat dadurch sehr lebendig gewirkt. Außerdem mag ich die Dynamik der Geschichte. Zuerst baut der Hintergrund um Jake langsam auf, man entwickelt Verständnis für die Situation und was überhaupt dazu geführt hatte, wonach es in Richtung Psychothriller gleitet und die Spurensuche den größten Raum einnimmt.

Meiner Meinung nach ist „Der Plot“ ein guter Thriller, den ich als Hörbuch auf jeden Fall empfehle. Er mag zwar nicht mit dem weltumspannenden Erfolg des Buches im Buch mithalten können, hat trotzdem interessante Einblicke, faszinierende sowie realitätsnahe Figuren und eine passable Handlung zu bieten, was unterhaltsame Lesestunden verspricht.
______________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Ich hatte das Buch ja letztens bei einem Gewinnspiel gewonnen und bin jetzt echt gespannt, wie es mir gefällt!
    Der Anfang hat mich etwas an Joel Dickers "Die Wahrheit des Harry Quebert" erinnert. Ein erfolgreicher Autor dümpelt nach seinem mega Bucherfolg vor sich hin und kriegt nichts mehr auf die Seiten, bis er einer ganz großen Geschichte auf die Spur kommt die er für ein neues Buch verwenden soll. Allerdings zieht sich das nicht so lange hin wie hier...
    Das Buch im Buch erinnert mich dann wiederum an Anthony Horowitz und sein "Die Morde von Pye Hall" - nur so am Rande. Weil ich nicht weiß, wie das ganze hier integriert ist :D Witzig wie das manchmal ist ^^

    Jedenfalls bin ich echt gespannt, allerdings werd ich es dieses Jahr nicht mehr lesen, das muss noch etwas warten :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mit Harry Quebert ist es nicht vergleichbar. Es ist auf 'billige`(nicht negativ gemeint) Weise spannender. Ich fand es wirklich gut, weil das Buch und das Buch zusammenhängen. Zu viel mag ich jetzt nicht verraten. XD Ich bin neugierig, wie es dir gefällt. Manchmal ist es so, dass ein Hörbuch besser als das Buch wirkt. Als Hörbuch war es sehr gut umgesetzt. Vom Gefühl her, als ob einen Jake seine Geschichte erzählt. Ich hatte damit eine sehr kurzweilige Zeit.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Na dann bin ich gespannt :)
      Ich wollte es jetzt auch nicht gleichsetzen mit Harry Quebert, es klang einfach nur etwas ähnlich ;) Aber wenns spannender ist, da bin ich echt neugierig. Denn Quebert fand ich schon extrem spannend.

      Löschen
    3. Mich hat Harry Quebert - ich traue es mir gar nicht sagen :D - nicht völlig überzeugt. Ich weiß noch, dass es mich nach einiger Zeit gelangweilt hat, weil sich viel wiederholt hat. Und es gibt einen Punkt, den ich absolut nicht vertrage und mir sauer aufstößt.

      Aber es stimmt schon, vom Rahmen her haben wir es mit einem frustrierten Schriftsteller und einem weiteren überraschenden Erfolg zutun. Das scheint allgemein ein beliebtes Thema zu sein. Vielleicht verarbeiten die Autoren darin die eigene Geschichte. :D

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung