Mittwoch, 16. November 2022

Anmeldung: ABC-Challenge 2023

ABC-Challenge 2023

Die ABC-Challenge geht in die nächste Runde. Auch 2023 wollen wir die Buchstaben des Alphabets erlesen. Ab sofort ist die Anmeldung eröffnet. :)

Wie funktioniert es?

  • Ihr lest zu jedem Buchstaben des Alphabets einen passenden Titel, der mit dem Buchstaben anfängt, dabei werden bestimmte Artikel wie „Der, Die, Das“ nicht berücksichtigt. 
  • Ausnahme: Bei den schwierigen Buchstaben Q, X und Y muss der Buchstabe lediglich irgendwo im Titel vorhanden sein und nicht am Anfang wie bei den anderen Buchstaben.
  • Unbestimmte Artikel (ein, eine, etc. bzw. a oder an bei englischsprachigen Titeln) zählen für den Anfangsbuchstaben 
  • Reihennamen gelten nicht, nur die Untertitel des Reihenbands.
Beispiele: Ihr lest „Das Geschenk“ von Sebastian Fitzek und könnt damit also das „G“ verwenden, da der Artikel davor nicht berücksichtigt wird.
Wenn ihr eine Reihe lest, gilt der Untertitel. Beispiel: Ihr lest „The Ivy Years. Bevor wir fallen“, dann könnt ihr das „B“ verwenden, da der Titel der Reihe nicht zählt.
Ihr lest "Einer flog über das Kuckucksnest" oder "Ein ganzes halbes Jahr", dann gilt der Titel für den Buchstaben "E".

Ziel und Regeln der Challenge:

  • Spaß haben :)
  • Passende Bücher von A bis Z zu finden.
  • Es gelten nur Bücher, die ihr in der Zeit vom 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 lest und (auf eurem Blog) rezensiert. 
  • Der Banner darf selbstverständlich von euch verwendet werden.
  • Es zählen Bücher ab 150 Seiten.
  • Es zählen Hörbücher ab 200 Minuten.
  • Mangas zählen nicht.
  • Ich behalte mir vor inaktive Teilnehmer:innen auszusortieren.
  • Am Ende entscheidet das Los darüber, wer einen (Amazon) Buch-Gutschein im Wert von 20 € bekommt. Ausgelost wird aus allen aktiven Teilnehmer:innen.

Ihr könnt mehr Lose sammeln, je mehr Buchstaben abgearbeitet wurden. Ab 5 abgehakten Buchstaben, bekommt ihr pro Buchstabe ein Los.
  • bis 4 Buchstaben = 0 Lose
  • 5 Buchstaben = 5 Lose
  • 6 Buchstaben = 6 Lose
  • 7 Buchstaben = 7 Lose

Unter diesem Post könnt ihr euch für die ABC-Challenge 2023 anmelden. Lasst' einen Kommentar mit dem Link zu eurer Challengeseite hier. 

Anmeldeschluss ist der 31. Jänner 2023.

Es wird rechtzeitig zum Start der Challenge eine Übersichtsseite aller Teilnehmer:innen geben. Auf dieser Übersichtsseite findet ihr dann ein Formular, wo ihr eure erlesenen Titel inklusive Rezensionen eintragt. 


Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!

41 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Oh, das freut mich wirklich sehr dass es nächstes Jahr weitergeht! Da bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei :)
    Die Änderung hätte für mich jetzt nicht sein müssen *lach* Da ich ja bisher so gut wie nie englische Titel lese (also auch nicht auf deutsch), hab ich sowas wie "You" oder ähnliches überhaupt nicht im Regal. Das wird eine Herausforderung ^^
    Aber da ich nächstes Jahr mit dem englisch lesen anfangen möchte findet sich ja vielleicht was...

    Ich hab deine Challenge auch direkt auf meiner Challenge Seite verlinkt. Ein paar sind schon angekündigt worden für nächstes Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen Dank für das Verlinken auf deiner Challenge-Seite. Ich freue mich, dass du wieder dabei bist.

      Ja, ja, und ihr habt mich überzeugt. Das Y bleibt eine Ausnahme.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    wie schön, dass es nächstes Jahr weitergeht. Und Du hast noch ein paar Änderungen vorgenommen, oder? Dass z.B. Hörbücher auch zählen. Find ich gut :) Ich krebsel in diesem Jahr noch an drei Buchstaben, die mir im Titel irgendwie nicht begegnen möchten. Naja, hab ja noch nen Monat. Bin auch Aleshanees Meinung, dass das Y ein Herausforderung sein wird. Ich bin gespannt.

    Herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und eine Übersichtsseite hab ich dann auch mal gleich erstellt :)

      Löschen
    2. Hallo Frank,

      ich freue mich, dass du wieder dabei bist. :)

      Das mit dem Y habe ich nun wieder gestrichen. Ich bin nicht beratungsresistent und beuge mich gerne. Es soll ja Spaß machen.

      Genau - Hörbücher zählen auch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Ach ja, und die unbestimmten Artikel habe ich nun auch in die Erläuterungen reingenommen. Das sorgte doch öfter für Verwirrung.

      Löschen
    4. Ah, super. Dann änder ich das auch mal auf meiner Seite. Ich glaub, den Spaß haben wir auch mit oder ohne y. Ich glaub, so verbissen ist hier niemand ;)

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    hab deine Challenge heuer schon in Blick gehabt, aber 2023 mach ich auf jeden Fall mit. Meine Übersichtsseite mach ich dann im Dezember. Hab nämlich Spaß an Challenges gefunden. :)

    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      super, dass du auch mitmachst! Das freut mich sehr, dass du 2023 dein ABC-Challenge-Debüt gibst.

      Ich liebe Challenges! Und es macht wirklich immer großen Spaß, egal, wie viel man schafft.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    das freut mich, dass es die Challenge im nächsten Jahr wieder geben wird.
    Ich bin gerne wieder dabei.
    Beim Y bin ich auch der Meinung wie Aleshanee, das wird für mich schwierig. In meinen Genre gibt es nur ganz selten englische Titel und dass die dann auch noch mit Y beginnen :-)
    Aber wir werden sehen.
    Meine Challenge-Seite erstelle ich sobald ich Zeit habe. Aktuell bin ich etwas im Stress. Den Link dazu reiche ich dann hier nach.
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      auch ich freue mich, dass du wieder mitmachst. :)

      Ja, ja, das mit dem Y habe ich nun wieder geändert. Wenn ihr alle so enttäuscht deswegen seid, dann darf es weiterhin eine Ausnahme-Buchstabe bleiben.

      Nimm' dir die Zeit, die du brauchst. Ich wollte die Anmeldung nur früh genug posten, damit ihr in Ruhe vorbereiten könnt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      hatte gerade ein bisschen Zeit und habe die Challenge-Seite fix gebastelt.
      Ging ja mit Copy und Paste doch recht schnell :-)
      Du findest sie hier:
      https://fanti2412.blogspot.com/p/challenges-2023.html

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  5. Huhu Nicole,

    ich bin auch gern wieder dabei. Beim Y schieße ich mich Aleshanee & Co. an. "You" am Anfang findet man eigentlich hauptsächlich bei Liebesromanen oder so YA/NA Bücher, wenn man das nicht liest, gibt es fast keine Auswahl.

    Meine Challenge Seite verlinke ich, sobald sie online geht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      sehr fein, dass du dich auch wieder der ABC-Herausforderung stellst.

      Ich verstehe das schon. Deshalb habe ich das Y wieder der Ausnahme-Regelung unterworfen, damit der Spaß nicht abhanden kommt. Denn darum geht es. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole,

      ich freue mich über die Y - Anpassung, aber auch die erste Regel hätte mich nicht von der Teilnahme abgeschreckt. :D Trotzdem lieben Dank!

      Meine Challenge Seite ist nun auch online. In die Sidebar wird sie noch verlinkt, wenn ich mehr Zeit habe:

      https://smartiswelten.blogspot.com/p/abc-challenge-2023.html

      Einen schönen Abend,
      Sandra

      Löschen
  6. Hi Nicole,
    auch ich rufe wieder hier und bin gern wieder dabei.
    Wegen dem Y mache ich mir noch keine Gedanken.
    Im kommenden Jahr gibt es bestimmt gaaaaanz viele Neuerscheinungen mit dem kryptischen Y am Anfang^^ :P

    Freu mich.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wunderbar! Ich freue mich, dass du wieder dabei bist.

      Ich habe mich wegen des Y schon überzeugen lassen, dass es weiterhin eine Ausnahme bleibt. :) Ich lasse ja mit mir reden.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Servus Nicole, ich werde deine ABC Challenge nur interessiert verfolgen und wünsche allen viel Spaß dabei.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer,

      es freut sicherlich alle Teilnehmer, wenn du uns anfeuerst. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Liebe Nicole

    Ich werde ziemlich sicher auch mit dabei sein, aber für mich liegt das gerade noch in sehr weiter Zukungt :-)

    Meine Challengeseite geht dann irgendwann noch online.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Livia,

      sehr fein! Es freut mich, wenn du wieder mitmachst.

      Die Challenge-Seite hat ja noch sehr viel Zeit, daher, tue dir keinen Stress an.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Ich bin gern wieder dabei :D
    Wurd dieses Jahr bissl rausgekickt, da ich ab Sommer kaum was ausm Blog gemacht hatte, dank der Krankheit meiner Katze, aber so laaaangsam bin ich wieder im Flow und starte 2023 einen neuen Versuch, um ALLE zu schaffen XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das freut mich sehr!

      Au weh, das mit deiner Krankheit klingt weniger schön.

      Alles Liebe!

      Löschen
    2. Sie ist jetzt aus dem gröbsten Raus und in der sogenannten Wartezeit (hatte FIP), wenn bis Januar nix zurückkommt, gilt sie als FIP-geheilt :)

      Ich versuche derweil bis Ende diesen Jahres noch ein paar Buchstaben aufzuholen!

      Löschen
    3. Dann halte ich der Süßen die Daumen, dass alles gut geht! Die arme Maus hat ganz schön was mitgemacht.

      Aber ja, manchmal schafft man mehr, manchmal weniger.

      Löschen
  10. Hallo Nicole,

    freut mich, dass die Challenge nächstes Jahr in eine neue Runde geht und noch mehr, dass du dich mit dem Y schon hast überzeugen lassen. Denn da wollte ich gerade ins gleiche Horn blasen, wie Aleshanee und co.
    Ich hab noch keine Challengeseite, aber ich werde auf jeden Fall wieder mitmachen. Die Challengeseite reiche ich dann noch nach.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ich freue mich, wenn du auch wieder dabei bist. Ja, ja, mit dem Y habe ich mich einsichtig gezeigt. :D

      Lass' dir mit der Challenge-Seite Zeit - es eilt nicht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hey Nicole,

    so viele Meinungen zu deiner Entscheidung... Naja. :D
    Ich wäre so oder so wieder dabei gewesen. <3

    Meine Challenge-Seite ist auch schon online: https://www.angeltearz-liest.de/abc-challenge-2023/

    Hab einen tollen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, das mit dem Y hat wohl irritiert. Aber nun sind alle zufrieden und ich kann es im Jahr drauf noch immer ändern, wenn mir danach ist. Mal schauen, vielleicht lasse ich mir auch Zusatzlose o.ä. für das Folgejahr einfallen. :D

      Jedenfalls freut es mich, dass du 2023 wieder dabei bist!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Huhu Nicole,

    gerade über deinen Post gestolpert und da ist mir erstmal aufgegangen, wie lange ich keine ABC-Challenge mehr gemacht habe. ^^ Gleich Lust bekommen :D

    https://rubystintengewisper.de/?page_id=3979

    Hier meine Challenge-Seite :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,

      schön, dass du auch mitmachst. :) Ich finde es immer schön, weil so viele unterschiedliche Titel gefunden werden. Das hat was.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Hi Nicole,

    ich mache auch gerne wieder mit. Bin mal gespannt, ob ich 2023 das Alphabet schaffe. Meine Challenge-Seite ist auch schon online: https://www.meggies-fussnoten.com/challenges/challenges-2023/abc-challenge-2023/


    Ich freue mich drauf.

    LG Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sina,

      toll, dass du auch wieder dabei bist! Manchmal läuft es eben besser, manchmal schlechter. Hauptsache man ist mit Spaß dabei.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Liebe Nicole,

    Da bin ich doch glatt auch wieder dabei! Dieses Jahr hänge ich noch so'n bisschen am J - da was passendes zu finden, ist echt 'ne Herausforderung, finde ich (*lach) - aber gut, Herausforderungen gehören ja zu so einer Challenge dazu!

    Meine Challenge-Seite für nächstes Jahr ist auch schon online: https://ungefiltertlesen.wordpress.com/abc-challenge/

    Alles Liebe,
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara,

      ich freue mich, wenn du auch 2023 dabei bist!

      Ach ja, immer diese Buchstaben. Dieses Jahr läuft's bei mir gar nicht, aber in vorherigen Jahren hatte ich auch immer 1 - 2 Buchstaben dabei, die so überhaupt nicht wollten. Beim J hätte ich aktuell ausreichend Auswahl. Aber es ist meistens was wirklich Kniffeliges dabei.

      Wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann eben im nächsten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  15. Hallo Nicole,
    ich wäre sehr gerne nächstes Jahr dabei.
    Meine Seite: https://www.buchbahnhof.de/aktuelle-challenges/abc-challenge-2023/
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      ich freue mich, dass du dich nächstes Jahr mit uns durch's Alphabet liest. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Ich möchte auch gerne mitmachen :)
    Komme durch die Bahnfahrten zum neuen Job endlich wieder zum Lesen. Hoffe, es ist okay, dass es kein klassischer Buchblog ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angelika,

      das freut mich, dass du auch dabei bist. Ja, das Hauptthema des Blogs spielt keine Rolle. :) Ich finde es sogar spannend, weil dadurch hoffentlich zu noch mehr Vernetzung kommt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  17. Hallo Nicole,
    wie schön, dass es im kommenden Jahr weitergeht! Irgendwie liest man durch Challenges auch ein wenig anders, immer auf der Suche nach dem passenden Titel. Und ja, manche Buchstaben sind nicht ohne. Aber das ist ja auch reizvoll. Hier auch mein Link zur Challenge 2023: https://litterae-artesque.blogspot.com/2022/11/abc-challenge-2023.html
    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      schön, dass du wieder mitmachst. Für dich ist es wohl weniger eine Herausforderung. XD

      Ich finde es immer recht spannend, welche Buchstaben am Jahresende die Nase vorn haben. Und manchmal tue ich mir mit den einfacheren Buchstaben schwer. Wahrscheinlich habe ich während des Jahres den Blick zu sehr auf die schwierigen Buchstaben gerichtet.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung