Sonntag, 19. Januar 2025

2024 | Zahlen, Daten, Fakten

Jahresrückblick 2024

Nun habe ich mir gemütlich mein Lesejahr 2024 angesehen und einen Blick auf die letzten 12 Monate geworfen.

Dazu habe ich wieder ein paar Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen, die sich aus der Statistik ergeben.

Im Lesejahr 2024 habe ich 79 Titel gelesen bzw. gehört. Es waren insgesamt 58 Bücher mit 23.606 Seiten und 21 Hörbücher mit 13.699 Minuten. Der Abwärtstrend der letzten Jahre hält leider an. Zwar habe ich bei den Hörbüchern den gleichen Stand wie im Vorjahr erreicht, aber bei den gelesenen Büchern sind es um 10 Titel weniger geworden. Wie auch im letzten Jahr gilt, dass ich seit 2013 nicht mehr so wenig gelesen habe. 

Dafür konnte ich mich bei den Neuzugängen mäßigen. Mit 51 Neuzugängen habe ich mich deutlich zurückgehalten und habe meinen Start-SuB für 2025 auf 59 Titel reduziert. Der Anfangsstand 2024 lag noch bei 67 ungelesenen Büchern.
 
Gelesene & neue Bücher 2024

Rezensionsexemplare nehme ich derzeit keine an. Deshalb befindet sich unter meinen Büchern von 2024 kein einziges Rezensionsexemplar.


Das gewählte Format bestand aus 15,2 % Printexemplaren, 58,2 % eBooks  und 26,6 % Hörbüchern. Mittlerweile bevorzuge ich deutlich eBooks, weil ich sie viel einfacher als Printbücher in den Alltag integrieren kann.
 
Buchformat 2024


Der dickste Wälzer war „Duddits“ von Stephen King mit 896 Seiten. Das dünnste Buch hatte 96 Seiten und war „Tierwelt - Katzen & Co." von Manfred Deix.
 Ein Buch war durchschnittlich 407 Seiten lang.

Das kürzeste Hörbuch war "Schauergeschichten zur Weihnachtszeit" von Chris Priestley mit 157 Minuten. "Unwesen" von John Ajvide Lindqvist war mit 1.462 Minuten das längste Hörbuch.
Im Durchschnitt habe ich pro Hörbuch 329 Minuten gehört.

Davon waren 27 Bücher von Autoren und 49 Bücher von Autorinnen. Die Frauen hatten 2024 zum dritten Mal in Folge die Nase vorn. Die anderen Titel wurden von Paaren geschrieben.
 
Autor:innen 2024

 
Die Auszeichung als meist gelesene Autorin erhalten diesmal 3 Frauen mit jeweils 3 Büchern. Das waren V. C. Andrews, Cordelia Kingsbridge und Silvia Moreno-Garcia. Als mein meist gelesener Autor 2024 führt Stephen King nach wie vor das Ranking an. Von ihm habe ich 4 Bücher gelesen.

Bei Reihen bin ich weiterhin zurückhaltend. Ich habe 17 Reihenbücher gelesen. 62 Titel waren Einzelbände.
 
 
Reihen & Einzelbände 2024

 
Für Verlagsvielfalt war auch 2024 gesorgt. Ich habe Bücher von 46 verschiedenen Verlagen gelesen. Dabei war der Festa Verlag mit 8 gelesenen Titeln meine Nummer eins in diesem Jahr. Auf Platz zwei liegt Goldmann mit 5 Titeln. Danach folgt Lübbe auf dem dritten Platz mit 4 Büchern.


Mit 44,3 % Krimis bzw. Thriller und 22,8 % Horror-Romanen liegen meine liebsten Genres deutlich vorne. 
Weit dahinter liegt Belletristik / Drama mit 10,1 %, gefolgt von Mystery bzw. Schauergeschichten mit 8,9 %. Tatsächlich haben sich auch humorvolle Titel eingeschleust, die mit 3,8 % noch vor Liebesromanen und Fantasy mit jeweils 2,5 % liegen. Historische Romane, Sachbücher, Endzeitgeschichten bzw. Dystopien und Science Fiction waren nur mit jeweils einem Titel vertreten.
 
Genres 2024

Meine Durchschnittsbewertung 2024 lag bei 3,8 Sternen. 10 Bücher wurden mit 5 Sternen ausgezeichnet, 42 Büchern habe ich 4 Sterne verliehen, 25 Bücher haben 3 Sterne erhalten und 2 Büchern habe ich mit 2 Sternen bewertet.

Durchschnittsbewertung 2024


Meine Highlights 2024 habe ich beim Top Ten Thursday ➜ HIER vorgestellt. 


Das war ein grober Blick auf das vergangene Jahr. Natürlich wünsche ich mir, dass das Bücher- und Lesejahr 2025 etwas angenehmer verläuft. Ich hoffe darauf, mehr zu lesen und damit den SuB ein Stück weit zu reduzieren.

Abseits der Zahlen haben mich wieder die vielen Leserunden, insgesamt 15, besonders gefreut. Ich hoffe, dass diese schöne gemeinsame Lesezeit und der rege Austausch auch 2025 erhalten bleiben. Das gemeinsame Erkunden von Geschichten ist für mich eine besondere Bereicherung. Vielen Dank an alle, die Bücher mit mir teilen, auch wenn ich nach wie vor im Schneckentempo an den Start gehe. 

Viel Spaß habe ich nach wie vor an den Challenges, die auf meinem Blog laufen. 2024 habe ich die SuB-Senioren-Challenge und die ABC-Challenge organisiert, und beide finden auch 2025 wieder statt. Es ist toll zu sehen, wie viele von euch dabei mitmachen. Das motiviert ungemein.

Ein besonderes Highlight ist der #ClubLiterAUTur, eine Zusammenarbeit mit Lisa (Was liest Lisa?), Ascari (Der Leseratz), Gabi (Laberladen) und mir. 2024 war unser drittes Jahr, und ich danke den Damen erneut für die harmonische Zusammenarbeit, die Vorfreude beim Planen und die großartigen Beiträge, die wir jedes Mal auf die Beine stellen. Außerdem haben wir zum ersten Mal zu viert ein Buch gemeinsam gelesen. Ich finde, die Zusammenarbeit gelingt uns bei jeden Beitrag auf's Neue wunderbar. :)

Ein herzliches Dankeschön geht selbstverständlich an alle, die hier vorbeischauen – sei es regelmäßig oder nur ab und zu. Ich hoffe, dass mein Blog auch 2025 wieder einen Platz in eurem Lesejahr findet.

Und nun lassen wir die Seiten rascheln und starten durch!


1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Auch wenn dein Lesepensum gesunken ist, finde ich dennoch dass du eine Menge Bücher gelesen hast und auch dein Blog ja immer aktiv ist - was mich sehr freut :) Du bist so oft bei Leserunden dabei oder auch Aktionen, so dass du immer präsent bist und ich besuche dich hier sehr gerne <3 Unser Lesegeschmack ist ja teilweise sehr unterschiedlich, umso schöner, wenn wir dann auch immer wieder Gemeinsamkeiten finden.

    Bei den Ebooks wird es auch mehr bei mir, da hab ich aber gar keinen Vergleich gezogen, das sollte ich nächstes Jahr mal machen. Zum Lesen sind sie natürlich oft echt praktisch, es ist aber auch der Preisunterschied, der mich hier öfter dazu greifen lässt. Das Hobby ist einfach echt teuer :D

    Dass die Autorinnen so vorstechen wundert mich ein bisschen, die scheinen im Thrillerbereich mehr zu werden? Jetzt wo ich so drüber nachdenke, gibts da ja schon viele... aber ich hatte bisher immer den Eindruck dass das eher von Männern geschrieben wird.

    Ein bisschen schade, dass "nur" 10 Highlights dabei waren, aber mit 4 Sternen hast du ja auch viele dabei gehabt und die zwei anderen kann man ja schnell wieder vergessen xD

    Ich hoffe, dass wir auch in diesem Jahr ein paar Leserunden gemeinsam haben werden, bisher hab ich noch kein Buch in Sicht. Ich muss mir da in Ruhe nochmal deinen SuB anschauen :)
    Jedenfalls freu ich mich auf die vielen neuen Bücher und den Austausch und wünsche dir ein bisschen mehr Lesezeit und auch ein paar mehr Highlights!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung