Montag, 25. Oktober 2021

Lesung | Alex Beer 13.10.2021

LESUNG | Alex Beer 13.10.2021

Wenn eine brillante Autorin fast vor meiner Haustür eine Lesung hält, führt kein Weg daran vorbei. Schon gar nicht, wenn es sich um Alex Beer handelt, die mich mit ihren Krimis um August Emmerich begeistert!

Am 13. Oktober war Alex Beer in unserer kleinen Bibliothek zu Gast. Sie hat den neuesten Band um ihren August Emmerich vorgestellt:

B U C H D E T A I L S 
Titel: Der letzte Tod
Autor: Alex Beer
Seiten: 384
Verlag: Limes Verlag 2021
Das Buch auf Amazon*.

"Der letzte Tod" ist der fünfte Teil dieser genialen Krimireihe, die in Wien nach dem Ersten Weltkrieg angesiedelt ist. Drückende Atmosphäre, verzweifelte Menschen und überlebenswichtige Gaunereien bilden das Bild der einst prachtvollen Kaiserstadt.

Alex Beer erzählte, wie sie recherchiert, was sie aus alten Zeitungsberichten erfährt, wie sie an Material kommt und warum sie ausgerechnet Krimis in dieser scheinbar vergessenen Zeit spielen lässt.

Besonders die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, diese Zwischenkriegszeit oder auch die Roaring Twenties in Wien haben mich damals überhaupt erst neugierig auf die Reihe gemacht. Meiner Meinung nach ist sie viel zu selten in Büchern präsentiert.

Jedenfalls hat Alex Beer ein gutes Gefühl für ihre Krimis vermittelt und sogar meine Begleitung neugierig gemacht. (Die mittlerweile die Nase im zweiten Band dieser famosen Reihe hat und vollauf begeistert ist.)

Signatur von Alex Beer

Das Ambiente war angenehm und ich habe selten eine derart professionell vorbereitete Lesung besucht, obwohl es im Vergleich zu anderen ein eher kleiner Gastgeber war.

Ich freue mich sehr, wenn ich mir bald "Der letzte Tod" schnappe und bin neugierig, was Emmerich diesmal zu ermitteln hat.

Die Reihe um August Emmerich:
1) Der zweite Reiter [Rezension lesen]
2) Die rote Frau [Rezension lesen]
3) Der dunkle Bote [Rezension lesen]
4) Das schwarze Band [Rezension lesen]
5) Der letzte Tod

Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:



*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare:

  1. Liebe Nicole

    Die Reihe habe ich mir auch schon länger einmal vorgemerkt, weil die Bücher einfach sooo spannend klingen. Um so schöner, dass du diese (suer organisierte) Lesung besuchen und geniessen konntest, das freut mich riesig für dich.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich finde die Reihe sehr, sehr toll! Band 1 und 2 sind schon gut, aber ab Band 3 wird es noch besser. Ich bin sehr begeistert, obwohl ich bei Reihen normalerweise zurückhalten bin.

      Die Lesung bzw. die Räumlichkeiten waren top vorbereitet. Ich war schon auf Lesungen von 'größeren' Anbietern, die nicht so einen angenehmen Rahmen boten.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    da ist sie ja die Post zur Lesung. Ich habe mich schon gefragt, ob du eh dort warst! =) Aber wenn Alex Beer kommt und dann noch bei dir fast zuhause...das ist ja einfach ein MUSS!
    Schade, dass bei "meiner" Lesung das Buch noch nicht veröffentlicht war. Meine Nichte, die mich begleitet hat, ist ein ebenso großer Fan wie wir. Sie hat das Buch mittlerweile schon gelesen und es mir schon geborgt =)
    Tolles Foto und schön, dass es dir auch so gut gefallen hat!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      oh ja, wenn es vor der Haustür ist, musste ich gehen. :D Ich war mit meiner Schwiegermutter dort und mittlerweile liest sich schon den zweiten Band "Die rote Frau", obwohl sie mir vorher immer versichert hat, dass sie so etwas 'Grausliches' nicht lesen mag. XD

      Ich werde wieder die Audioversion hören. Besonders alles Historische in Wien ist bei den Hörbüchern meistens toll umgesetzt.

      Übrigens, Alex Beer hat gesagt, dass es einen 6. Band geben wird. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung