Donnerstag, 28. Oktober 2021

TTT # 544 | 10 Bücher für Halloween-Stimmung


Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwander und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden. 

Horror, Schauer, Mystery - heute geht es um Lektüre, die den Leser in Halloween-Stimmung bringt. :) Ich habe Geister, Monster, Hexen und andere Schmankerl des Grauens im Gepäck. Viel Spaß!

10 Bücher für Halloween-Stimmung
Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall
© Festa Verlag
Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall

Einmal im Jahr lädt die Straße in Briar Glen auf eine Reise ein. Sie erscheint mitten im Wald um Punkt Mitternacht und der Geist von Lucy Gallows ruft nach Mitreisenden.
Ich glaube, dass es für manche zu verquer und wirr, vielleicht sogar langweilig ist. Mich hat genau die Art der dunklen Erzählung gebannt, mir zugesetzt und ordentlich Angst eingejagt. Für mich ist es eines der besten Horror-Bücher der letzten Zeit, das ich an Interessierte unbedingt empfehle.
Violet - Scott Thomas
© Penguin Random House
Violet - Scott Thomas

Kris Barlow steht vor den Trümmern. Ihr Mann ist bei einem Unfall gestorben und so zieht sie sich mit ihrer Tochter Sadie in ein altes Ferienhaus an einem See zurück. Die Warnungen der hiesigen Einwohner vor dem Haus schießt sie in den Wind. Doch dann merkt sie, dass sich ihre Tochter unheimlich zu verhalten beginnt. 
Im Endeffekt ist „Violet“ ein atmosphärischer Roman, der dank der mulmig-beklemmenden Stimmung ein schauriges Leseerlebnis mit einer feinen Horror-Handlung ist. Empfehlung.
Hex - Thomas Olde Heuvelt
© Penguin Random House
Hex - Thomas Olde Heuvelt

Eigentlich ist der Ort Black Spring ganz normal. Es ist ein beschauliches Städtchen im Hudson Valley in den USA. Allerdings liegt schon 300 Jahre lang ein Fluch auf der Stadt und die Bewohner haben gelernt, mit ihm bzw. mit ihr zu leben. Sie haben eine Hexe im Ort, die es vor der Öffentlichkeit zu verbergen gilt. Denn wenn die Augen der Hexe geöffnet sind, fängt der Horror erst an.
Das Heim - Mats Strandberg
© Fischer Verlage
Das Heim - Mats Strandberg

Nach zwanzig Jahren kehrt Joel in seine Heimatstadt zurück, weil er sich um seine demenzkranke Mutter kümmern muss. Obwohl es ihm schwerfällt, gibt er sie in ein Seniorenheim, wo auf den ersten Blick alles besser ist. Doch dann ändert sich Monikas Verfassung drastisch: Sie nimmt dramatisch ab, wird ungewöhnlich ausfallend und spricht Geheimnisse aus, die sie nicht kennt ... 
Die letzten Tage des Jack Sparks - Jason Arnopp
© Knaur Verlag
Die letzten Tage des Jack Sparks - Jason Arnopp

Gibt es das Übernatürliche? Nein? Jack Sparks ist ebenfalls dieser Meinung. Bis er sich auf seinen letzten Horror-Trip begibt. 
"Die letzten Tage des Jack Sparks" ist Jason Arnopps Debüt, und ein zeitgemäßer Horror-Roman, der die Moderne mit althergebrachten Facetten des Genres vereint.
Der Judas-Schrein - Andreas Gruber
© Luzifer Verlag
Der Judas-Schrein - Andreas Gruber

Im kleinen Ort Grein am Gebirge wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Die Leiche ist grausamst zugerichtet, und die Ermittlungen für Kommissar Körner und sein Team gestalten sich schwieriger als geahnt. 
Obwohl Autor Andreas Gruber eher für seine Krimis und Thriller bekannt ist, hat man mit "Der Judas-Schrein" einen exzellenten Horror-Roman in der Hand.
Der unsichtbare Freund - Stephen Chbosky
© Penguin Random House
Der unsichtbare Freund - Stephen Chbosky

Der siebenjährige Christopher zieht mit seiner alleinerziehenden Mutter Kate in die Kleinstadtidylle von Mill Grove. Sie leben sich in der Stadt schnell ein, bis der Junge unerklärlicherweise sechs Tage lang verschwunden ist. Nach seiner mysteriösen Wiederkehr sind der kleinen Familie Glück und Erfolg hold. Doch dann stellt sich Christopher seinem Auftrag. Er beginnt ein Baumhaus zu bauen, weil ihm im Kampf zwischen Gut und Böse eine spezielle Rolle zugedacht ist.
Unschuldsengel - Zoje Stage
© Knaur Verlag
Unschuldsengel - Zoje Stage

Rein äußerlich ist die kleine Hanna ein Engel. Erst recht, wenn ihr Vater Alex in der Nähe ist. Doch sobald sie mit ihrer Mutter Suzette allein ist, kommt das Teufelchen hervor. Denn Hanna will ihre Mutter töten. Und die Achtjährige arbeitet daran.
Die stillen Gefährten - Laura Purcell
© Festa Verlag
Die stillen Gefährten - Laura Purcell

England, 1866. Nach dem plötzlichen Tod des Mannes zieht die schwangere Witwe Elsie in das Landhaus ihres Ehemannes. Statt glücklicher, gemeinsamer Tage erwartet sie kalte Einsamkeit, die sich durch das beängstigende Gemäuer verstärkt. In einem verschlossenen Raum findet sie ein Tagebuch. Darin steht, dass sich 200 Jahre zuvor Schauriges in dem Haus ereignete.
Kill Creek - Scott Thomas
© Penguin Random House
Kill Creek - Scott Thomas

Vier Horror-Autoren - jeder Stellvertreter eines eigenen Erzählstils - werden von Wainwright zum Interview geladen. Er betreibt ein Online-Magazin, das sich dem Horror verschrieben hat. Die perfekte Kulisse hierfür, scheint ihm das Finch House zu sein, das in Leben und Literatur einen berüchtigt-gruseligen Ruf hat.

Viele wissen, dass ich mich auf der dunklen Seite des Buchs sehr wohl fühle und ich daher das ganze Jahr über Horror-Romane und Schauergeschichten lese. Deshalb habe ich diesmal bewusst auf typische Autoren wie Stephen King verzichtet - obwohl er mein Liebling ist - und ein paar geniale Entdeckungen für fühlbare Gänsehaut vorgestellt. Mir liegt vor allem das subtile Grauen, obwohl es manchmal auch blutig wird. Übrigens stelle ich mit meinen 'Schaurigen Sieben' jedes Jahr Gänsehaut-Tipps vor.

Kennst du Titel meiner Auswahl?
Sind für dich passende Bücher dabei?

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,

    ja das ist genau dein Thema :D Man merkt auch auch den Spaß, den du beim Erstellen hattest direkt durch den Beitrag durch :D

    Ich kenn ein paar Bücher der Liste vom Sehen, gelesen hab ich aber keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, das ist eindeutig mein liebster TTT im ganzen Jahr. :D Die anderen Themen mag ich meistens aber auch sehr gern.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    mein Thema ist das nicht aber auch ich habe die Liste voll bekommen. Es gibt ja auch unterschwelligen Humor, den man zuerst nicht bemerkt, wie bei Ray Bradbury. Von Deinen Büchern kenne ich keines. Der eist von Lucy Gallows und die stillen gefährten hören sich am besten an. Ich mag eh das viktorianische Zeitalter. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      "Die stillen Gefährten" geht in Richtung viktorianische Geistergeschichte und lässt sich gut lesen. Ich denke schon, dass es dir gefallen könnte. Am Ende nagt man etwas.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    DAS Thema für dich gell? :) Und eine tolle Auswahl, da kenne ich sogar ein paar!

    "Der Geist von Lucy Gallows" war mir ja gut gefallen hat, mich aber nicht so in das Gänsehautfeeling versetzt hat, wie ich mir erhofft hatte.
    "Hex" und "Das Heim" haben mir ebenfalls richtig gut gefallen!
    Übrigens ist jetzt auch endlich "Echo" von Th. Heuvelt erschienen, darauf bin ich schon sehr gespannt, das ist ja ein ganz schöner Schinken!

    Auch gelesen und super genial fand ich "Der Judas-Schrein"

    "Die stillen Gefährten" hab ich auf meiner Wunschliste. Bei "Der unsichtbare Freund" bin ich noch am überlegen ob ich lesen mag - und "Violet" klingt auch sehr spannend, ebenso wie Jack Sparks. Da hab ich mir grade nochmal deine Rezension durchgelesen. Das macht mich schon sehr neugierig :D

    Du hast geschrieben, dass du den Kinderdieb lesen magst ... hast du da schon einen Plan? Ich wollte ja demnächst Peter Pan endlich lesen und danach als re-read den Kinderdieb, vielleicht können wir das ja gemeinsam lesen?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      absolut mein Thema und ich habe auf den anderen Blogs ein paar Tipps entdeckt. :) Für Nachschub ist also gesorgt.

      Ich habe "Echo" schon gelesen und fand es leider nicht gut. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Es dauert noch eine Weile bis ich es rezensiert habe. Es ist nicht schlecht, aber es war überhaupt nicht meins.

      Mit "Der Judas-Schrein" habe ich mich auch ausgezeichnet unterhalten. Im November kommt ein neues Horror-Buch vom Gruber raus: "Das Eulentor". Das habe ich mir gleich einmal vorbestellt. ^^

      Bezüglich "Der Kinderdieb" habe ich gleich bei dir geantwortet. Wäre fein, wenn wir es gemeinsam lesen. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Das Eulentor ist aber schon ein älterer Titel, wird jetzt neu aufgelegt. Wie es auch beim Judasschrein der Fall war ;) Aber auf jeden Fall ein guter Tipp, ich bin gespannt wie es dir gefällt!

      Löschen
    3. Das wusste ich gar nicht, dass es schon mal erschienen ist. Beim Judas-Schrein war es mir bekannt. :) Jedenfalls fein, dass die Bücher durch die Neuauflage sichtbarer werden.

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole :)

    Mein Thema wars heute nicht^^ ich lese kaum etwas, was in die Richtung Horror, Krimi oder Thriller geht, Mystery schon eher, aber momentan auch das eher selten. Deswegen ist meine Liste dann doch wieder sehr fantasylastig geworden.

    Von deiner Liste kenne ich einige Titel vom sehen her, gelesen habe ich aber wenig überraschend keins davon. Ich fürchte, sie sind auch alle nichts für mich. Bin dann wohl eher ein Schisser^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 Bücher für Halloween

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      jedem das Seine und jeder so, wie er mag. :D Ich finde es nur schade, dass man in dem Genre richtig, richtig suchen muss, um etwas Neues und Gutes zu finden. Horror gibt nicht viel her, obwohl ich regelmäßig Horror-Verlage abgrase und schaue, was sich da so tut. Ich bin sozusagen immer auf der Jagd nach dem nächsten Horror-Schmankerl.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole und willkommen in unserer Welt^^
    Die gute "Lucy Gallows" hatte ich ja für Halloween geplant. Ich habe mich aber tatsächlich für den "River Man" entschieden, diesen aber leider gestern bereits ausgelesen, weil er echt mitreißend war. Werde mich aber nun für die kommenden Tage für zwei knackige Bücher (Kurzgeschichten) entscheiden, da ab Montag ein 1300 Buch auf mich wartet. Aber Lucy werde ich irgendwann noch kennen lernen und schauen, ob es nach meinem Geschmack ist.

    "Violet", steht wie "Die stillen Gefährten" und "Kill Creek" auf meiner Want to Read Liste. Immer wieder erschreckend, wie viele Bücher da mittlerweile drauf gepackt sind :)

    "Hex" habe ich selbst gelesen, da liebäugel ich gerade mit seinem neuen Buch "Echo".
    Und "Das Heim", dass steht hier leider noch im ungelesen Regal, wobei ich bei Aleshanee schon erwähnte, dass ich den Autor mag.

    "Unschuldsengel" steht bei Spotify auf der Want to hear Liste, könnte ich ja gleich nochmal drüber nachdenken. Habe mir zwar aktuell die 3 Bände von Onkel Montagues Schauergeschichten als HB vorgenommen, aber ich streiche zur Zeit das Kinderzimmer und da ist viel HB-Zeit da.

    Tolle Liste!
    Und dir noch tolle Lesetage zur schaurigsten Zeit des Jahres, aber wie du schon sagst, widmen wir uns ja des Öfteren der Literatur^^

    Starte schön in den Tag.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich hoffe, dass du vom "River Man" berichten wirst, weil sich das jetzt sehr gut anhört.

      Bei "Die stillen Gefährten" bin ich mir relativ sicher, dass es dir gefallen wird. "Violet" fand jedenfalls ich genial und "Kill Creek" ebenso. :D

      "Echo" habe ich Anfang des Monats gelesen und mir hat's nicht gefallen. Es kein schlechtes Buch, aber irgendwie war es nicht meins. Ich fand es psychedelisch angehaucht. Es ein genialer, grausiger Start und verliert sich danach in einer Wiederholungsschleife, die eher einschläfernd wirkt.

      Bezüglich "Unschuldsengel" habe ich dir vorhin auf deinem Blog geschrieben. :D Meiner Meinung nach passt es perfekt zur Beschäftigung. Es könnte aber auch ein bisschen makaber sein, in der Situation.

      Dir auch eine feine Lesezeit. Wir sind ja das ganze Jahr über in Halloween-Laune. Solche Schmankerl finden immer ihren Weg zu uns.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Nicole,
    wir haben eine Gemeinsmkeit =) Das einizge Horrorbuch, das ich gelesne habe...naja, nicht ganz, aber fast und natürlich von Andreas gruber. ich habe auch den Judasfluch wieder auf meiner Liste.
    "Die stillen Gefährten" (danke nochmals) hätte ich auch für das Wochenende jetzt nehmen können, denn ich will mich ja der gruseligeren Literatur widmen, aber da werde ich jetzt wohl zu meinem Büchereibuch greifen (Die Nacht), das ich kommende Woche zurückbringen muss und wahrscheinlich zu crave, das mich schon die ganze Zeit hier anlacht und ich zum ERscheinungstermin gekauft habe.
    Hex nehme ich mir jedes Jahr für Halloween vor und es subt noch immer...herrje!

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      "Die stillen Gefährten" würde jetzt wirklich perfekt passen. Aber das Buch wird ja nicht schlecht, daher passt's auch nächstes Jahr. Gerne, Martina. Ich freue mich, wenn du daran Freude hast.

      Au weh, du und deine Halloween-Bücher, das wird wohl nichts. XD Vielleicht solltest du mal zu einer anderen Zeit im Jahr eine Halloween-Lesezeit einlegen? Oktober ist ja schon fies, mit den ganzen Neuerscheinungen.

      Meinst du "Crave" von Tracy Wolff? Oder etwas anderes?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Da fällt mir noch ein: Im November erscheint ein neues Horror-Buch von Andreas Gruber: "Das Eulentor" (Habe ich natürlich schon vorbestellt :D )

      Löschen
    3. Ja, ich meine "crave" von Tracy Wolff.
      Oh, das hatte ich ja gar nicht auf meiner Liste! Das schaue ich mir dann bei dir auf jeden Fall näher an ;)

      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
    4. Da bin ich gespannt, was du dazu sagst. Vom Inhalt her hört es sich recht interessant an. Mich schreckt die Bezeichnung Romantasy arg ab. Dann warte ich mal deine Meinung ab.

      Löschen
  7. Guten Morgen Nicole,

    bis auf Hex kenne ich keines der Bücher und das hat mir nicht ganz so gut gefallen. Aber das Cover passt total gut. Mir ist Stephen King heute noch gar nicht begegnet oder ich hab falsch geschaut :-) Kill Creek sieht für mich schön gruselig aus und Das Heim auch.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      "Hex" habe ich echt geliebt. :) Das war genau meins. Und ja, "Das Heim" ist auch sehr gruselig und "Kill Creek" fand ich von der Handlung her sehr genial.

      Doch, doch, King war auf etlichen Listen dabei. Aber ich habe mittlerweile alle durch, was bei dir gestern vielleicht noch nicht der Fall war.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    eine interessante Liste, bei der mir einige Bücher bekannt vorkommen. Gelesen habe ich aber nur Kill Creek, das mir auch gut gefallen hat. DER JUDAS SCHREIN und DIE LETZTEN TAGE DES JACK SPARKS stehen auf meiner Wunschliste. Von Thomas Olde Heuvet lese ich gerade ECHO, aber nachdem das angeblich besser als HEX sein soll, werde ich das wohl nicht mehr lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gOw

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich habe Anfang des Monats "Echo" gelesen und mir hat es nicht gefallen. "Hex" fand ich viel, viel, viel besser!

      Ich denke, dass du "Der Judas-Schrein" und "Die letzten Tage des Jack Sparks" mögen wirst. Beim "Der Judas-Schrein" bin ich mir sogar relativ sicher.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,

    Judasschrein kenn ich von deiner Liste heute, das muss ich noch lesen. :)
    Ansonsten sagen mir die anderen Bücher nichts, aber die Zusammenstellung ist dir in jedem Fall gelungen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-32

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      dann wünsche ich dir schöne Lesestunden mit "Der Judas-Schrein". Ich fand es sehr genial!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  10. Huhu,

    davon kenne ich diesmal nichts. Ist aber auch nicht mein Genre.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,

    als Teenanger habe ich viele Horror-Romane gelesen - besonders King. Aktuell reizt mich das Genre eher weniger. Daher kenne ich tatsächlich auch gar keins deiner vorgestellten Bücher. Auch die Autor/innen sind mir alle unbekannt. Aber nun weiß ich ja, wo ich vorbeischauen kann, wenn mir mal wieder nach etwas mehr Nervenkitzel ist ;)

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      stimmt, bei mir gibt's einiges in die Richtung zu entdecken. :D Mich zieht's halt immer zu düsteren Büchern obwohl ich zwischendurch schon mal was anderes brauche. Aber ich muss oft bewusst für Abwechslung sorgen. XD

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung