Samstag, 4. Dezember 2021

Rezension: Von hier bis zum Anfang - Chris Whitaker

Von hier bis zum Anfang - Chris Whitaker
© Hörbuch Hamburg
Von hier bis zum Anfang
| Chris Whitaker |

Verlag: Hörbuch Hamburg 2021
Dauer: 12 h : 48 min 
ASIN: B099WRV46N
Sprecher: Richard Barenberg

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 



Wir fangen am Ende an

Nach dreißig Jahren kommt Vincent King aus dem Gefängnis frei. Er saß wegen Mordes und zieht in seinen Heimatort zurück. Einzig, sein Freund und jetziger Sheriff Walk hält zu ihm, während sich die Schwester der Ermordeten gegen ihn stellt.

„Von hier bis zum Anfang“ ist ein gesellschaftskritisches Drama. Es ist ein düsterer, dunkler und ergreifender Roman, der mit bewegenden Lichtsprenkeln die Seele streicht. 

Obwohl Vincent eine zentrale Figur in dieser Erzählung ist, bleibt der Leser bei dem Mädchen Duchess haften. Auf den ersten Blick ist sie ein trotziges Kind, das dreckverschmiert durch die Gegend streift. Erst beim zweiten Hinsehen merkt man, dass hinter der Fassade eine auf’s Ärgste vernachlässigte Seele lebt. Ihre Mum kümmert sich nicht um sie. Der kleine Bruder ist vom Bemühen der Schwester abhängig und Familienglück ist, bis auf wenige armselige Momente der gegenseitigen Verbundenheit, nicht existent.

Die Ursache für das Desaster soll Vincent King sein. Er hat als Teenager Duchess’ Tante Sissi ermordet und damit die Familie zerstört.

Nun ist Vincent King wieder da und man ahnt, dass es keine gemütliche Geschichte werden wird. 

Whitaker erzählt ruhig und unaufgeregt. Er zieht mehrere Figuren in die Handlung rein, stellt sie dem Leser vor und lässt die Vergangenheit auferstehen, indem er ihre Verstrickungen Stück für Stück zum Vorschein bringt. Für Duchess und den Leser sind viele Verbindungen neu, und so gerät man in einen Strudel aus Schuld, Sühne und Müdigkeit, die vom Anfang bis zum Ende um sich greift. 

Duchess ist verschlagen, bockig und misstrauisch. Sie stößt alles und jeden von sich weg und nimmt den Leser in ihr trauriges Leben mit. Erwachsene stehen hilflos daneben und schauen in ein junges Gesicht, das schon viel zu viel ertragen hat. 

Dabei stellt Whitaker Themen wie Freundschaft, Geschwisterliebe, Vergeben und Verzeihen in den Mittelpunkt. Er zeigt, dass das Schicksal unbarmherzig und eine Abwärtsspirale kaum aufzuhalten ist.

Die Figuren sind exzellent gezeichnet. Sie wirken realistisch, authentisch und greifbar. Der Autor hat ihnen Wesen verliehen. Er hat den Beteiligten eine Vergangenheit, die Gegenwart und einen Blick auf die Zukunft gegeben. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie differenziert dargestellt sind.

Vom Stil her ist es typisch amerikanisch. Es geht um White Trash, eine hinterhältige Kleinstadtidylle, grenzenlose Freiheit und uneingeschränkten Waffenbesitz. Whitaker stellt gutmütige Gesetzeshüter, welche die Regeln biegen, genauso wie rachsüchtige Verbrecher, die wohlwollend auf ihre Mitmenschen schauen, vor und treibt mit ihrer Hilfe die Storyline an.

Mir hat „Von hier bis zum Anfang“ ausgezeichnet gefallen. Ich mochte die melancholische Grundstimmung, das Bedauern der Vergangenheit und die Verzweiflung in der Gegenwart, und spreche eine Empfehlung aus.
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

10 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    jetzt sollte ich es endlich dann mal lesen. Im Dezember wird das nichts mehr, denn ich muss auch gleich nach Weihnachten wieder arbeiten und werde zu nicht sehr viel kommen....aber vielelciht dann im Jänner, denn da kommen meistens eh nicht viele neue Bücher raus...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      es ist wirklich gut und ich glaube, dass es in der Buchversion noch besser ist. Ich denke, dass es dir gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole!

    Ich hab das Buch ja auf meiner Wunschliste und jetzt hab ich noch mehr Lust drauf :D
    Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis es einziehen kann...
    Danke für deine Meinung dazu!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich glaube, dass das Buch als Print noch besser als in der Audioversion ist.

      Ich halte dir die Daumen, dass es bei dir einziehen darf. Es lohnt sich meiner Meinung nach sehr.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Ich bin ja eh kein so Fan von Hörbücher. Ich hab zwar schon ein paar wenige gehört und manche gefallen mir auch, aber oft passt mir die Stimme nicht, oder die Geschwindigkeit, die Betonung, ... ich lese einfach lieber selber :D
      Wenn dann wird es auf jeden Fall als Print einziehen ;)

      Löschen
    3. Ich lese auch lieber selber. :D Aber mit den Hörbüchern klappt's trotzdem recht gut. Mittlerweile habe ich sie wunderbar in den Alltag integriert.

      Löschen
    4. Da ich nie mit den öffentlichen unterwegs bin, da ich alles zu Fuß erreichen kann bzw. mit dem Fahrrad und nur kurze Wege habe, bleibt das schonmal aus für Hörbücher ... und zuhause, da les ich halt einfach lieber mit Buch ^^

      Löschen
    5. Im Zug habe ich immer ein Buch dabei. :D Aber zuhause beim Kochen, Waschen, Putzen, o. ä. habe ich dafür immer ein Hörbuch auf den Ohren. An meiner monatlichen Hörbuchzeit sieht man, wie viel ich im Haushalt gemacht habe. XD

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    von dem Buch habe ich schon so viel positives gehört, dass ich mittlerweile wirklich neugierig auf das Buch bin.

    Ich muss es mir mal auf meine Bibliotheksliste setzen und nächstes Jahr ausleihen.

    Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      es ist eine tolle Geschichte und sehr düster erzählt. Hoffentlich gefällt es dir, wenn es dann so weit ist.

      Eine gute Zeit und rutsch gut rüber!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung