Donnerstag, 28. Juli 2022

TTT # 583 | 10 Bücher mit einem blauen Cover

Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher von Autoren mit blauem Cover

Die Cover-Themen mittendrin finde ich schön entspannend, weil man dazu meistens doch einiges an Auswahl im Regal stehen hat.  Ich habe diese Bücher ausgewählt:

Bermuda - Thomas FinnIch lebe noch - Kate Alice MarshallWahn - Stephen KingSchatten der Vergangenheit - V. C. AndrewsFrostgrab - Allie ReynoldsBunte Fische überall - Kathrin SchrockeDas unsichtbare Leben der Addie LaRue - V. E. SchwabDas Eulentor - Andreas GruberThe Loop - Ben OliverDie Überfahrt - Mats Strandberg


Bermuda - Thomas Finn
Ich lebe noch - Kate Alice Marshall
Wahn - Stephen King
Frostgrab - Allie Reynolds
Bunte Fische überall - Kathrin Schrocke
Das Eulentor - Andreas Gruber
The Loop - Ben Oliver
Die Überfahrt - Mats Strandberg

Diesmal war es sehr einfach für mich, weil ich enorm viele Bücher mit blauem Cover habe. Deshalb bin ich chronologisch vorgegangen. Ich habe meine gelesenen Bücher von vorne nach hinten durchgesehen und die 10 besten blauen Bücher ausgesucht. Auf diese Weise habe ich auch mal etwas Abwechslung in meine Liste reingebracht. Ich denke mal, durch die unterschiedlichen Blautöne habe ich einige Facetten der Farbe erwischt.

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?

35 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    ich liebe Blautöne und mag auch deine Farb-Mischung sehr. Blaue Cover sehen so frisch aus und erinnern mich ans Meer, an Himmel und Weite. Ich hatte gar nicht soviele blauen Cover wie zunächst gedacht, aber ein Problem war es nicht wirklich.
    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder keines näher, nur Andreas Grubers Eulentor ist mir von Sehen her bekannt. Bunte Fische überall spricht mich sehr an, da schaue ich mal rein.


    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-133.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich finde, Blau ist so eine universelle Farbe, dass sie richtig gut zu jedem Genre passt. Es kann mysteriös aber auch frisch wirken, wie du schreibst.

      Grubers "Eulentor" mochte ich sehr, genauso wie "Bunte Fische überall". Die Bücher könnten gegensätzlicher nicht sein. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,

    ine schöne blaue Coverwand hast du hier gezaubert! Ich kenne keins der Bücher, aber von V.C. Andrews hätte ich auch fast eins genommen. "Bunte Fische überall" habe ich schon mal auf meine Wunschliste gepackt - da muss ich noch mal gucken, worum es genau ging. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      wirklich? Das wäre ja witzig gewesen, wenn wir beide V. C. Andrews gehabt hätten. Die Autorin kommt ja nicht häufig vor.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallöchen Nicole,

    irgendwie habe ich an AudioBooks überhaupt nicht gedacht. Aber das macht nichts. Ich habe meine Bücher mit einem blauen Cover | Top Ten Thursday №24 auch so gefunden. :)

    Stephen Kings Wahn steht noch auf der WuLi. Doch bis dafür so weit ist, müssen von ihm hier noch ein paar andere Bücher gelesen werden. Wer wieß, ob das Cover dann noch immer blau ist. 😉

    Bunte Fische überall hatte ich, glaub ich jedenfalls, in der Buchhandlung mal in der Hand. Ich fand das Cover so witzig, mit den Knabberfischen. Gekauft habe ich es am Ende aber nicht. Was mich damals davon abgehalten hat, kann ich jetzt auch nicht mehr genau sagen.

    Jedenfalls hast du das Spektrum der Blautöne vielfältig getroffen. 😊

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      Hörbücher baue ich relativ oft ein, aber die anderen Formate überwiegen doch immer.

      Stimmt, bei "Wahn" stehen die Chancen gut, dass der Verlag bald eine neues Cover rausbringt. Das ist ja jetzt bei einigen King-Titeln der Fall.

      "Bunte Fische überall" war nett zu lesen. Ich mochte es, wenn es auch etwas einfach gestrickt war.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu,

      na ich werde ja sehen, wie Wahn in Zukunft aussieht. 😁

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole :)

    Vor Auswahl konnte ich mich auch nicht retten^^ ich bin auch die gelesenen Bücher durchgegangen und habe versucht, so viele Blautöne wie möglich zu finden.
    Von deiner Liste kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Bei dem Buch von V.E. Schwab überlege ich noch, ob ich es mal lesen möchte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine blauen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Blau ist so eine typische Coverfarbe, die doch irgendwie für jedes Genre passt, denke ich. Kein Wunder, dass unsere Regale vor blauen Covern überquellen und wir so viel Auswahl haben.

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" war ein umwerfenden Buch! Selten, dass ich so etwas Geniales gelesen habe. Ich kann's nur empfehlen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,

    ja du hast wirklich viele Facetten dabei, sodass einige Cover schon fast in andere Nuancen über gehen. Ich kenne nur The Loop näher, da ich die Reihe ja gerne noch lesen möchte und finde auch das Cover am schönsten :).

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, du hast recht, ein paar Cover sind schon fast türkis. Ich tue mir wohl allgemein mit Cover schwer. :D

      "The Loop" hat mir ja total gut gefallen. Und ich freue mich so sehr, dass bald der Abschlussband "The Arc" erscheint. Das kann ich kaum erwarten!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen, es ist erstaunlich, wie viele Blautöne es gibt. Als ich noch window colour gemacht habe, konnte man sicher 30 verschiedene Blau kaufen. Ich mag die Farbe. Das Buch von Schwab steht auf meiner Wunschliste. Ich mochte ihre Trilogie sehr und kann mir vorstellen, dass mir diese Geschichte auch gefallen wird. Ansonsten kenne ich keines der Bücher. Liebe Grüß Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      damit habe ich mich noch gar nie beschäftigt. Ich gebe auch zu, dass ich weniger der optische Typ bin und mir über solche Sachen Gedanken mache. Ich bin da sehr einfach gestrickt und unterteile immer in "gefällt mir" und "gefällt mir nicht". :D Und bei Büchern sind mir die Cover zu 90 % komplett egal. Außer es ist was Obszönes drauf, dann greife ich lieber zum eBook. ;)

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist so toll! Das war eines meiner Jahreshighlights von 2021. Eine erstaunliche Geschichte! Da du eher die Fantasy-Leserin bist, fällt es mir schwer, einzuschätzen, ob es dir gefallen könnte.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    wir haben heute eine Gemeinsamkeit: Frostgrab.
    Das Eulentor war mir zu grünlich/petrol...ich wollte ganz in blau bleiben.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    die meisten deiner Bücher kenne ich zumindest vom Sehen. DIE ÜBERFAHRT befindet sich auf meiner Wunschliste. DAS EULENTOR habe ich gelesen, aber so ganz hat mich das nicht überzeugt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3viJEbq

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      schade, dass dir "Das Eulentor" nicht so gut gefallen hat. Ich fand es richtig toll und bei dem Thema bekam ich fast einen Knoten im Hirn. XD

      Bei "Die Überfahrt" geht es rund - ich wünsche dir viel Spaß damit, wenn es mal so weit ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Good Moooorning!
    keine Gemeinsamkeit, wobei Frostgrab auch beinahe auf meiner Liste gelandet wäre, aber das hätte nicht so schön zu den anderen gepasst :-)) Die Überfahrt ist mir heute auch schon begegnet. Wahn von King kenne ich noch nicht, aber da gibt es eh noch einige von ihm, die ich noch nicht gelesen habe.
    Hab noch eine schöne Restwoche!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ja, ja, mein Blau zeigt ein paar Facetten mehr. :D

      Ich fand "Wahn" klasse. Das war irgendwie die Senioren-Version von "Es". Ruhig, gemächlich und sehr, sehr fesselnd. Viel Freude damit, wenn es mal so weit ist!

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  10. Hi Nicole,

    oh da ist auch viel Blau :) Ist schon schön zu sehen, wie viele Schattierungen es da gibt. Von deinen Büchern kenn ich heute eines, nämlich Eulentor. Ich hab's allerdings noch nicht gelesen. Von Gruber sind bisher nur seine Todesreihe und seine Rachereihe bei mir eingezogen. Aber das steht schon mal auf der Wunschliste :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-57


    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ich mag die Horror-Romane von Andreas Gruber und meiner Meinung nach sollte er viel mehr in dem Genre schreiben. :D Die Todesreihe habe ich bis zu einem gewissen Punkt gelesen, aber dann aufgehört, weil mir das zu persönlich wurde. Ich mag es nicht, wenn Ermittler zu sehr in den Fällen drin hängen.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole,
    wir hatten auch viel Auswahl, da mussten wir nicht lange suchen, bei adneren Farben wird es dann vielleicht was anderes ;) Ist auf jeden Fall auch spannend, wie unterschiedlich blau es auf den Blogs so aussieht und welche Nuance dominiert. ^^ Ich kenne aus deiner Liste Frostgrab, da habe ich das Hörbuch gehört, fand ich okay, aber so richtig vom Hocker gerissen hatte es mich nicht, lag zum Teil aber auch an der Sprecherin.
    Das Buch von V. E. Schwab habe ich mir auch schon öfter angeschaut, es steht auch auf der Merkliste. Ein paar der anderen kommen mir vom Sehen auch bekannt vor, aus der ersten Reihe sagten mir aber auch ein paar Bücher nicht so viel.

    Blau, blau, blau sind unsere Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, ich bin mir sicher, dass es einige Farben gibt, die uns Schwierigkeiten bereiten werden. Da wird die Suche kniffeliger. :D

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" zählt zu meinen Highlights von 2021. Es ist eine umwerfende Geschichte. Leise, tiefgründig, mysteriös und ein bisschen böse. Ich kann das Buch nur empfehlen!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole,

    eine schöne blaue Zusammenstellung :-)
    Wie so oft, kenne ich keins Deiner Bücher. Von der Foxworth-Saga habe ich nur die ersten zwei oder drei gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ach schade, dass dich die Foxworth-Saga nicht bis zum Ende begeistern konnte oder du die Lust verloren hast. Ich mochte sie schon sehr und das Ende geht echt unter die Haut.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo Nicole!
    "Die Überfahrt" habe ich auch in der Liste. Leider bin ich da ja nicht so wirklich rein gekommen, die sehr ausführliche Vorstellung der Personen auf den ersten gefühlt 100 Seiten hat mich ein bisschen genervt. Ich habe es dann erst mal wieder zurück auf den SUB gelegt. Die anderen Titel kenne ich teilweise vom Sehen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich mochte "Die Überfahrt" eigentlich recht gern, dass die Figuren vorgestellt wurden. Mir hat dieser Rundumblick am Schiff gefallen. Danach geht es aber richtig los! Es zahlt sich schon aus.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Schönen guten Morgen Nicole!

    Da hast du eine interessante Auswahl zusammengesucht! Die Überfahrt haben wir sogar gemeinsam, ich mochte das sehr. Entgegen von Silke fand ich den Anfang total interessant mit den Vorstellungen der Charaktere und dann gings ja eh recht actionreich weiter :)

    Das unsichtbare Leben der Addie LaRue mochte ich auch sehr!
    Das Eulentor ist mittlerweile auf meinem SuB, das wird im Herbst gelesen und ich freu mich schon sehr drauf!

    Auf Loop hast du mich auch schon neugierig gemacht. Dieses Jahr werde ich zu der Trilogie aber nicht mehr kommen, da ist einfach schon zu viel geplant *lach*
    "Wahn" kenne ich ebenfalls noch nicht, eins der vielen Bücher von ihm, die mir noch fehlen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mir hat es auch gefallen, dass ich die Figuren vorgestellt bekommen habe. Das hatte ein bisschen was Voyeuristisches, wenn man den Mitreisenden so genau über die Schulter blickt. Und dann ist es recht schnell zur Sache gegangen. Es war ein guter Mix.

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hat mich sooo sehr begeistert, Das ist eins dieser Herzensbücher, die sich in die Seele brennen.

      Ich hoffe, dass du "Das Eulentor" auch magst. Und bei "The Loop" freue ich mich so sehr auf den Abschlussband. Der soll demnächst erscheinen. Dann hast du es gut, denn du kannst die Teile zeitnah hintereinander lesen, wenn du die Bücher magst.

      Ja, da gibt es bestimmt noch einiges von King. :D Er schreibt eben schneller, als man lesen kann.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  15. Hallo Nicole,

    ich mache heute meine Runde, da ich die Tage noch bei meinen Eltern war und dort nur das Tablet zur Verfügung hatte. Damit fehlt mir immer schnell die Geduld.

    Du hast wirklich viele Blautöne erwischt, das gefällt mir auch gut!

    "Frostgrab" hatte ich auch zur Auswahl und mochte es damals ganz gerne. Ich bin schon neugierig auf das neue Buch der Autorin, diesmal irgendwas mit Wasser/Meer. Es ist wohl schon im deutschen Lektorat. Hoffentlich erscheint es dann im Frühjahr.

    Die Horror-Bücher von Andreas Gruber kenne ich nur vom Titel, auch wenn sie wohl sehr gut sein sollen. Vielleicht lese ich sie irgendwann, wenn sonst nichts mehr von ihm erscheint.

    "Bunte Fische überall" muss ich mir gleich einmal genauer ansehen. Das klingt witzig.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich schaffe die Runde meistens erst am Wochenende, manchmal sogar später. Kann ich verstehen, dass es am Tablet keinen Spaß macht. Ich mag das Gefummle auch nicht. :D

      Ja, ich mochte "Frostgrab" auch, obwohl es allgemein wohl weniger gut angekommen ist. Ich wusste gar nicht, dass etwas Neues in Anmarsch ist. Wasser / Meer klingt jedenfalls gut. :D Ich werde die Augen offen halten.

      Ich mag die Horror-Bücher von Andreas Gruber sehr. Die sind mir viel lieber als seine Krimis / Thriller. Ich lese Horror auch lieber.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Nicole,
    unsere Gemeinsamkeit The Loop hast du ja schon entdeckt. Die ersten beiden Teile haben mir richtig gut gefallen. Ich freue mich auch schon auf Teil 3.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht. Die Cover zeigen aber schöne, verschiedene Blautöne.
    Das Cover von Bunte Fische überall gefällt mir gut. Ich wüsste da überhaupt sich, welche Geschichte sich dahinter verbergen könnte. Neugierig bin ich auf jeden Fall. Ich lese mir mal den Klappentext durch.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      oh ja, ich fiebere auch "The Arc" entgegen! So außergewöhnlich sind die Bücher gar nicht, aber mir machen sie sehr, sehr großen Spaß.

      "Bunte Fische überall" ist ein queeres Buch. :D Daher passen die Fische auch so wunderbar.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  17. Hallo Nicole,
    es hat mich total gefreut das Buch von V.E.Schwab hier zu sehen. Ich liebe es ja total!
    Es war das erste Buch von ihr, dass ich gelesen habe und hat mir viel Lust auf die anderen gemacht. Dadurch habe ich auch Vengeful und Vicious entdeckt. :D

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Milla,

      normalerweise mag ich Fantasy nicht und daher lese ich V. E. Schwab nicht. :D "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist eine ganz große Ausnahme, weil es eher mystisch als fantastisch ist. Ich liebe dieses Buch!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung