Donnerstag, 5. Januar 2023

TTT # 606 | Top Ten 2022

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Top Ten 2022

Gerade erst haben wir uns auf Weihnachten gefreut und nun sind wir schon im neuen Jahr angekommen. Deshalb wird es Zeit, die Lesehighlights aus 2022 vorzustellen. Diese Bücher haben mir außerordentlich gut gefallen: 

Billy Summers - Stephen King Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan - Grady Hendrix Unser leichtfertiger Eid - Bryn Greenwood HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager Junge mit schwarzem Hahn - Stefanie vor Schulte
Ich lebe noch - Kate Alice Marshall Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland - Christina Henry Die sieben Dämonen - Barbara Wood Teuflische Tochter - Kirsten Mahr Wunder einer Winternacht - Marko Leino
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension


Von den Genres her bin ich ganz meiner Linie treu geblieben. Es ist eher düstere Lektüre, mit der ich die meiste Lesefreude habe. Aber es ist sogar ein Weihnachtsbuch dabei. :)


Billy Summers - Stephen KingBilly Summers - Stephen King

Billy ist Kriegsveteran und hat nach seiner Militärlaufbahn einen Beruf daraus gemacht: Er ist Auftragskiller. Bei seinem letzten Job geht einiges schief. Statt ein neues Leben zu beginnen, ist er auf der Flucht und liest dabei die junge Alice auf, die er aus einer brenzligen Situation rettet. Soll er sich rächen und holen, was ihm zusteht?
Meiner Meinung nach ist "Billy Summers" eines der besten Bücher, nicht nur von Stephen King, sondern überhaupt. Abseits vom übernatürlichem Horror beweist der Autor erneut, mit welchem Feingefühl und welcher Tiefe er Leben in den Köpfen seiner Leser:innen erschafft. Ich verneige mich vor diesem eindringlichen Werk und spreche eine Leseempfehlung aus.

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan - Grady HendrixSouthern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan - Grady Hendrix

Patricia Campbell ist engagierte Hausfrau und Mutter, die sich nebenher in einem Buchclub vom mühseligen Alltag ablenkt: Hier wird heimlich True Crime gelesen und sich mit Serienkillern auseinandergesetzt. Als der gutaussehende James Harris in die Nachbarschaft zieht, wird der kultivierte Mann mit offenen Armen aufgenommen. Als aber immer mehr Kinder verschwinden, hegt Patricia den Verdacht, dass James in Wahrheit ein Monster ist.
Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen. Die fesselnde Atmosphäre und die dicht-verwobene Handlung mit ihren feinen Details, vielschichtigen Figuren und dezenten dennoch aufrührenden Horror-Elementen sind in diesem Meisterwerk auf moderne Weise vereint.

Unser leichtfertiger Eid - Bryn GreenwoodUnser leichtfertiger Eid - Bryn Greenwood

Zee käme niemals auf den Gedanken, dass in ihrem Leben jemand fehlt. Dazu ist sie zu sehr mit dem Trümmerhaufen beschäftigt, der ihr Alltag ist. Als ihre Schwester entführt wird, bittet sie den autistischen Gentry um Hilfe. Es ist der Anfang einer gefahrvollen Reise, die aus Schutt und Asche führt.
Ich bin absolut begeistert, bezaubert und schockiert zugleich. Dieses Buch empfehle ich jedem weiter, der sich auf eine ganz besondere Geschichte einlassen und Zee gemeinsam mit Gentry ritterlichen Beistand leisten will



HOME - Haus der bösen Schatten
HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager 

In Maggies Kindheit floh ihre Familie mitten in der Nacht Hals über Kopf aus deren Haus. Seither haben sie nie wieder einen Fuß hinein gesetzt. Maggie fehlt jede Erinnerung daran. 25 Jahre später erbt sie das "Haus der Schrecken" und sie beschließt, dass sie es auf Vordermann bringen wird.
Wer Gruselgeschichten, Schauerstimmung und Spukhäuser mag, der hat damit auf jeden Fall das passende Buch in der Hand. Mir hat es ausgezeichnet gefallen und ich freue mich auf weitere Thriller des Autors. 



Junge mit schwarzem Hahn - Stefanie vor SchulteJunge mit schwarzem Hahn - Stefanie vor Schulte

Martin ist elf und hat nichts außer seinen treuen Freund und Beschützen: einen schwarzen Hahn. Von dem ungewöhnlichen irritiert, meiden ihn die Menschen, anstatt sich seiner anzunehmen. Aber dann begegnet Martin einen Maler, der ihn anerkennt und mit ihm die grausame Welt hinauszieht.
Am Ende angelangt, war ich vom Jungen mit dem schwarzen Hahn bezaubert, weil mir dieses Werk die Seele gestreichelt hat. Ich empfehle es an Leser und Leserinnen, die sich im Charme einer originellen Geschichte in märchenhafter Ausstattung verlieren und davon berühren lassen möchten.


Ich lebe noch - Kate Alice MarshallIch lebe noch - Kate Alice Marshall

Allein der Wildnis Kanadas ausgeliefert, weiß Jess, dass sie dem Tod nahe ist. Sie hat schon richtig Schreckliches erlebt, aber nun erkennt sie, dass sie zerstört werden wird.
Meiner Meinung nach ist „Ich lebe noch“ ein erbarmungsloser Roman, der den Kampf ums Überleben auf ein hohes Spannungslevel führt. Düster, beklemmend, gnadenlos.




Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland - Christina HenryDie Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland - Christina Henry

Wer denkt, Peter Pan durch das ursprüngliche Original oder gar den Disneyfilm zu kennen, wird hier mit der verstörenden Wahrheit konfrontiert. Denn Peter Pans Version ist eine Lüge und dies ist die Geschichte, wie sie wirklich geschehen ist.
Christina Henry hat mich mit „Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland“ außerordentlich begeistert. Zwar mochte ich die vorherigen Alice-Romane ebenfalls, aber mit dieser dunklen Version bietet sie Spannung, fesselnde Charaktere und eine immens geniale Story, die - zumindest bei mir - am Ende für Gänsehaut sorgt.
Wer Peter Pans Geschichte mag und sich auf die dunkle Seite einlassen will, wird mit diesem Buch eine bemerkenswerte Adaption erleben, die im Gedächtnis bleibt. 

Die sieben Dämonen - Barbara WoodDie sieben Dämonen - Barbara Wood

Mark ist begeisterter Ägyptologe, der sich seiner Beziehung zuliebe vom Wüstensand zurückgezogen, und stattdessen die Rolle des Vortragenden an Universitäten angenommen hat. Als seine Karriere unerwartet knickt, wird ihm ein erstaunliches Angebot gemacht: Er soll die mysteriösen Ausgrabungen eines Archäologen namens Ramsgate rekonstruieren und statt ihm, den rätselhaften Fund aus den Fängen der Wüste befreien.
Meiner Meinung nach ist „Die sieben Dämonen“ ein Buch für Grusel- und Ägypten-Fans gleichermaßen, wie auch für Leser, die Spannung und Abenteuer lieben. 


Teuflische Tochter - Kirsten MahrTeuflische Tochter - Kirsten Mahr

Den Millers geht es wunderbar: Sie haben ein schönes Haus, gute Jobs und ein idyllisches Familienleben aus Vater, Mutter und kleinem Sonnenschein Jodie. Die perfekte Stimmung kippt als die Tochter ihre Mutter schikaniert. Handelt es sich um eine natürliche Entwicklung oder wird Grace wahnsinnig?
Kirsten Mahr hat mich mit ihrem Debüt „Teuflische Tochter“ von Anfang bis Ende begeistert. Ich freue mich, dass ich diesen Horror-Stern gefunden habe und hoffe, dass er mit weiteren Romanen am finsteren Firmament des Genres strahlt. 
Wer höllischen Horror à la William Peter Blatty mag, sollte sich unbedingt in das Haus der Millers wagen und selbst Grace und ihre „Teuflische Tochter“ kennenlernen. Ich empfehle diese Begegnung besonders an Genre-Freunde!

Wunder einer Winternacht - Marko LeinoWunder einer Winternacht - Marko Leino

Nikolas lebt mit seiner Familie im hohen Norden. Die Tragik des Lebens packt hart zu und nimmt dem Jungen die Eltern und die kleine Schwester. Als Waise wird er im Dorf immer für ein Jahr in die Obhut einer Familie gegeben, die ihm ein Zuhause ist. Jeweils an Weihnachten findet der Wechsel statt und Nikolas hinterlässt Geschenke, weil er so dankbar ist.
Bei diesem Buch wurde mir ganz warm in der Brust. Das winterliche Setting hat mich vollends verzaubert, die bezaubernden Figuren habe ich allesamt lieb gewonnen und am Ende habe ich mit Haut und Seele pure Magie und das Wunder von Weihnachten gespürt.


2022 habe ich 17 Bücher mit 5 Sternen bewertet. Insgesamt ist ein Abwärtstrend erkennbar, denn im Jahr zuvor waren es 18 Titel und 2020 habe ich sogar 31 Bücher mit 5 Sternen bewertet. Ich bin gespannt, wie die Bilanz dazu Ende 2023 aussehen wird. 

Mit meinen Top Ten hatte ich jedenfalls außerordentlich großen Lesespaß und ich kann sie allesamt an Interessierte weiterempfehlen. 

Kennst du Bücher von meiner Liste?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Ein gutes neues (Lese-) jahr!

38 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole :)

    Ja, wo ist denn die Zeit schon wieder hin^^ gefühlt war es wieder so schnell vorbei nach Weihnachten und man ist schon wieder in der Arbeitswelt angekommen.

    Ich weiß gerade gar nicht genau, wie die Bilanz bei mir war, aber ich würde auch meinen, dass die 5 Sterne ein bisschen weniger geworden sind. Aber insgesamt tummeln sich die meisten Bücher immer noch über 3.5 Sternen und das ist doch wichtig ;)

    Eine Gemeinsamkeit haben wir heute zu verzeichnen: Peter Pan. Ich fand das Buch auch großartig :) witzigerweise ist die Autorin bei mir auch unter den Flops vertreten, das kommt auch nicht so oft vor. Ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine buchigen Highlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, unglaublich. Ich versuche ja immer, nicht zu sehr darüber zu jammern, weil es eh nichts ändert. Aber schnell ist es diesmal schon gegangen. :D

      Peter Pan war wirklich extrem gut und hat mir bisher am besten gefallen. Ich fange heute mit der Meerjungfrau an. Mal schauen, wie das wird. Bis auf die Alice-Chroniken fehlen mir auch die anderen Bücher noch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Es freut mich, dass wir so viele persönliche Buch-Top-Hits unter unseren Büchern gefunden haben, so darf es auch im neuen Jahr gerne weiter gehen.

    Von Deinen Top-Hits kenne ich keines persönlich. Unter Junge mit schwarzem Hahn konnte ich mir allein vom Klappentext her keine Meinung machen, deine Empfehlung behalte ich aber im Hinterkopf, vielleicht läuft das Buch mir ja doch noch über den Weg.
    "Wunder einer Winternacht" wäre bestimmt genau mein Fall, doch nach Weihnachten passen solche Bücher nicht mehr so gut.
    Und von Barbara Wood habe ich schon viele gute Bücher gelesen, ihr Schreibstil und die Geschichten sind immer wieder gut. Schreibt sie denn aktuell immer noch? Ich bin da nicht auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße und einen guten Tag!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-145.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      dir auch alles Gute für das neue Jahr!

      Ich glaube, dass dir "Junge mit schwarzem Hahn" gefallen könnte. Die Geschichte ist einzigartig geschrieben und wirklich bezaubernd.

      Ja, "Wunder einer Winternacht" sollte man eindeutig im Dezember lesen. :D Ich hatte es mir schon im Frühling 2022 zugelegt und dann aufgespart. Es hat sich definitiv gelohnt.

      Keine Ahnung, ob Barbara Wood noch schreibt. "Die sieben Dämonen" ist ein älteres Buch, das ich dieses Jahr gemeinsam mit Jessi von In Büchern leben gelesen habe. Es war sehr abenteuerlich und hat großen Spaß gemacht. Es geht aber auch mehr in Richtung Schauergeschichte. Ich weiß nicht, wie die anderen Bücher der Autorin sind.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole, ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Büchern. Von deiner Auswahl kenne ich kein Buch aber Horror und Grusel liegt mir nicht. Nur Wunder einer Winternacht hatte ich schon in der Hand. Unser leichtfertiger Eid klingt aber wirklich gut. Festa hat ja tolle Bücher. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      "Unser leichtfertiger Eid" ist eine starke Geschichte. Das kann man kaum beschreiben oder vermitteln, wenn man es nicht selbst gelesen hat. Ich finde auch, dass der Festa Verlag großartige und vor allem ungewöhnliche Bücher hat. Da finde ich mir relativ oft etwas.

      Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    nun freue ich mich, denn ich habe von deiner ersten Reihe drei Bücher auf dem SuB, die ich lesen möchte. "Southern Gothic, "Home" und "UNser leichtfertiger Eid" waten darauf gelesen zu werden.
    Liebe Grüße
    Martina....noch immer krank...aber es geht schon etwas bergauf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      au weh, jetzt hat's dich erwischt und du hättest dich auf den Urlaub so gefreut. Aber kein Wunder, dass nach der anstrengenden Zeit im Dezember mal der Körper streikt.

      Das sind Bücher, auf die du dich allesamt freuen kannst. :D Ich bin mir aber nicht so sicher, ob dir "Southern Gothic" gefällt. Ich fand es genial.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,

    ja, bei mir ist es leider auch ein abwärtstrend mit den Highlights. Letztes Jahr hatte ich noch 14, dieses Jahr ja nur 9, obwohl ich 40 4 Sterne Bücher hatte. Mal gucken, wie es dieses Jahr aussieht.

    Optisch gefällt mir deine Liste sehr gut. Es freut mich so, dass Wunder einer Winternacht auch hier dabei ist. Unser leichtfertiger Eid hab ich ja in Beobachtung und auch Peter Pan bzw. allgemein ein Buch von Christina Henry würde mich noch reizen, genauso wie das Buch von Riley Sager. Da war Verschließ jede Tür ja auch ein Highlight für mich.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Ich wünsche dir, dass der abwärtstrend sich 2023 nicht fortsetzt.
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich lese aktuell weniger, von daher kann sich der Abwärtstrend auch erklären. Wobe mir mehr Highlights schon lieber wären. :D

      Riley Sager hat es mir nach "Verschließ jede Tür" angetan. Vorher fand ich ihn ok und seitdem habe ich alle Thriller von ihm gelesen. Jetzt freue ich mich schon sehr auf "Night", was im Jänner erscheinen soll.

      Die Bücher von Christina Henry sind sehr besonders. Momentan höre ich die Meerjungfrau, was wieder ganz anders als die anderen ist. Bisher mag ich es aber.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallöchen,

    Billy Summers von King und PeterPan von Henry warten hier noch ganz geduldig auf meinem SuB. Vielleicht haben sie dieses Jahr Glück und werden gelesen.

    Wow, du führst sogar eine Statistik, wie viele Bücher du mit wie vielen Sternen bewertet hast? Ich hab das überhaupt nicht auf dem Radar. Könnte ich aber sicher mal stöbern, wenn ich Zeit hab. 😊

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, aber Die sieben Dämonen werde ich mir mal auf die Wunschliste setzen. 😁

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      sehr fein, dann hast du zwei wirklich geniale Bücher, die auf dich geduldigt warten. :D "Billy Summers" war so eindringlich, ich kann dir gar nicht sagen, wie traurig ich war als es vorbei war.

      "Die sieben Dämonen" ist schon älter, hat aber so großen Spaß gemacht! Das hätte ich niemals erwartet, weil ich dachte, dass es eher in Richtung Romantik geht.

      Oh ja, ich führe eine kleine Statistik im Hintergrund. Da kommen auch noch ganz andere Daten rein, wie z.B. Umfang, Geschlecht, Verlag, etc. Ich finde das recht interessant, wenn ich mir die Vergleichszahlen anschaue.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,

    ich habe keins deiner Bücher gelesen, kenne aber das eine oder andere vom Sehen.

    Die Bücher zu denen auch diese Peter Pan Version gehört, habe ich immer mal wieder in der Hand gehabt und überlegt zu lesen. Aber irgendwie komme ich dann doch immer wieder davon ab.

    "Wunder einer Weihnacht" hatte ich vorher noch nie gesehen, aber es klingt so wunderschön! Ich werde es für nächstes Jahr auf meinen Merkzettel der Weihnachtsbücher setzen. Danke dafür!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      die Bücher von Christina Henry sind schon sehr eigen. Die Alice-Chroniken waren eher brutal, wobei bei Peter Pan schon auch das Blut spritzt. Die anderen kenne ich noch nicht, doch ich habe aktuell die Meerjungfrau als Hörbuch auf den Ohren. Bisher mag ich es.

      "Wunder einer Winternacht" ist auch total schön! Es gibt sogar einen Film dazu, den habe ich aber nicht gesehen. Du wirst lachen, ich habe das Buch vor gut einem Jahr auch auf einigen Blogs entdeckt, mir Frühling zugelegt und im Dezember 2022 war es dann zur passenden Jahreszeit an der Reihe. Ich bin mir relativ sicher, dass es dir gefallen wird.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hi Nicole!

    Immerhin zwei Bücher kenne ich von deiner Liste - die ich ebenfalls als Highlight bezeichnen würde: Junge mit schwarzem Hahn und Wunder einer Winternacht <3

    Von Bryn Greenwood möchte ich erst noch das andere lesen: All die Finsternis inmitten der Sterne.
    Billy Summers ist natürlich auf meiner Wunschliste bzw. eine Freundin von mir hat das Buch und ich werde es mir beizeiten von ihr ausleihen. Durch meinen Bruder hab ich ja noch eine Menge ältere King Bücher, die ich erst lesen möchte.

    Von Christina Henry wartet Rotkäppchen auf mich. Was ich auch hoffentlich bald lesen werde, mal schauen. Ich möchte ja momentan erstmal die älteren SuB Bücher lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      "Junge mit schwarzem Hahn" war sogar eine Empfehlung von dir. :) Beides sind richtig tolle Bücher.

      "All die Finsternis inmitten der Sterne" möchte ich auch dieses Jahr lesen. Seit Andrea auch davon so geschwärmt hat, liegt es hier am SuB bereit.

      Du hast ja eine schöne Stephen-King-Quelle. :D "Billy Summers" hat mich so richtig reingezogen. Bei dem Klappentext hätte ich das niemals erwartet.

      Das Rotkäppchen habe ich auch am SuB und momentan höre ich die Meerjungfrau. Ich mag den Roman um die Meerjungfrau bisher recht gern. Aber durch die Kritiken war ich schon vorbereitet, dass die Geschichte anders als die Alice-Bücher ist.

      Das ist wahr. Momentan habe ich auch den SuB im Fokus. Der ist nämlich gewaltig auseinander gegangen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,

    die Reihe von Christina Henry steht auf meiner Merkliste - schön zu sehen, dass einer der Bände unter deinen Highlights ist. Mal schauen, ob ich die Reihe 2023 tatsächlich schaffe.

    Abgesehen davon kenne ich von deiner Liste nur noch den King vom Sehen, gelesen habe ich ihn bisher nicht. Habe es aber jetzt auch direkt auf den Onleihe-Merkzettel gepackt.

    Für 2023 wünsche ich dir ganz viele neue Highlights.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anja,

      die Bücher von Christina Henry sind sehr verschieden und bis auf die Alice-Bücher ist es eigentlich keine Reihe. Also, die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden. Aktuell höre ich die Meerjungfrau und ich mag es bisher.

      "Billy Summers" war einfach genial. <3

      Ich wünsche dir auch ganz viele Highlights!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Hi Nicole,

    ich wünsche dir eine gutes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Stefanie Schulte hat mich nicht ganz überzeugen können, ich verstehe aber, was das besondere ist und was viele andere so begeistert hat.

    Ich freue mich, dass Barbara Wood es in deine Highlights geschafft hat - ich habe sie in den 80ern sehr gerne gelesen, dann war es aber etwas verpönt ... Diese Buch hier kenne ich nicht, aber das kann ich ja noch ändern. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      das wünsche ich dir auch. :)

      Ich habe Barbara Wood nur vom Namen her gekannt und habe mir dann mit Jessi ein älteres Buch von ihr geschnappt. Ach so, sie war verpönt? :D Mir hat's jedenfalls sehr gut gefallen, aber "Die sieben Dämonen" geht in Richtung Schauerroman. Keine Ahnung wie die anderen Bücher von ihr sind.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole,
    ich kenne von deinen vorgestellten Büchern zwar ein paar (entweder dem Cover nach oder weil mir der Autor bzw. die Autorin etwas sagt), aber gelesen habe ich keines davon.
    Schade, dass du jedes Jahr immer weniger Bücher mit 5 Sternen bewertest. Ich fände es ja interessant, ob du einfach anspruchsvoller bist oder die Bücher "schlechter" werden? Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
    Liebe Grüße und ein lesereiches neues Jahr
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      ich habe gestern darüber nachgedacht, warum es immer weniger 5-Sterne-Bewertungen werden. Und eigentlich ist es logisch: Ich lese nämlich weniger. :D Daher haben auch weniger Bücher eine Chance auf 5 Sterne.

      Liebe Grüße und dir auch ein wunderbares Jahr 2023
      Nicole

      Löschen
  12. Guten Morgen Nicole,
    hier bin ich mir wieder sicher, dass ich was kenne.
    "Teuflische Tochter" und auch "Den leichtfertigen Eid" habe ich 2022 auch gelesen.
    Und auch "Wunder einer Winternacht" kenne ich, das habe ich bereits vor Jahren gelesen.

    Riley Sager, immer wieder begegnet er mir. Ich habe hier noch ein ungelesenes im Regal, überlege aber mir demnächst "Nachts" vorzunehmen. Die Situation im Auto kann mega gut sein oder total in die Hose gehen. Ich werde wohl die ersten Meinungen abwarten.

    Bis ich bei Billy Summers angekommen bin, bin ich in Rente, darüber denke ich also nicht nach. Aber ich sollte mir tatsächlich meinen nächsten King zeitnah heraussuchen. Im letzten Jahr bin ich ja ordentlich voran gekommen. Unter meinen nächsten 5 Kings ist ja "Spiel", das wollten wir glaub ich zusammen lesen. Aber das behalte ich im Hinterkopf.

    Ach, ich freue mich schon sehr auf unser Buchjahr.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      die "Teuflische Tochter" hatte ich ja bei dir entdeckt. :D Auf das Schätzchen wäre ich sonst nie aufmerksam geworden.

      Und du hast mich auch zu Riley Sager gebracht! Wegen dir habe ich damals "Final Girls" gelesen und jetzt sind tatsächlich alle Bücher von ihm gelesen. "Night" habe ich schon vorbestellt. :D Das müsste die nächsten Tage mal kommen, denke ich.

      Ja, ich habe mir "Das Spiel" auch für dieses Jahr vorgenommen. Melde dich einfach, wenn es bei dir so weit ist.

      Für 2023 haben wir etliche interessante Bücher geplant. Da wird es viel zu entdecken geben.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Guten Morgen und frohes Neues.
    Ich komme erst heute zum Stöbern und bin gerade mega glücklich ein Buch von deiner Auswahl gelesen und geliebt zu haben: Wunder einer Winternacht. Das Buch habe ich vor Jahren gelesen und es is einfach so schön! Traurig, aber auch hoffnungsvoll. An den Film habe ich mich bislang noch nicht so rangetraut, aber er steht im Regal. Manchmal klappen ja Filmadaptionen.
    Hab einen wundervollen Tag,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen nef,

      "Wunder einer Winternacht" war wirklich bezaubernd. Das war genau das richtige Buch für den Advent für mich. Kein unnötiger Kitsch oder Ballast, sondern eine großartige Geschichte, die in der Seele berührt.

      Den Film kenne ich nicht. Falls der mal im TV ist, schaue ich ihn mir vielleicht an. Ich schaue nicht so viel fern.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Hallo Nicole!
    Unsere Gemeinsamkeit mit "Home" hast du ja schon entdeckt. Ich fand das Buch wirklich klasse. "Southern Gothic" liegt nun auf meinem SUB, vielleicht bleibt es dort bis zum Oktober ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      da bin ich gespannt, was du zu Grady Hendrix sagst. Hast du schon was anderes von ihm gelesen? Mir ist halt aufgefallen, dass man die Bücher von ihm entweder sehr mag oder gar nicht. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  15. Wow 17 Bücher mit 5 Sternen finde ich ziemlich viel ;) Bei mir gab es 3x 5 Sterne und das ist im Vergleich zu den letzten Jahren schon viel. Aber wahrscheinlich liest du dann auch insgesamt mehr? Bei mir wären 17 Bücher schon mehr als 1/3 der insgesamt gelesenen Bücher ;)

    Interessante Bücher, von denen ich tatsächlich keine kenne. Einige klingen zu traurig/hart für meinen Geschmack. Von Stephen King will ich schon ewig was lesen, aber irgendwie schaffe ich es nie.

    LG Sunita, Die Bücherreisende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunita,

      ja, ich lese dann doch mehr als du. :D Wenn ich nur drei 5 Sterne Bücher dabei hätte, dann würde ich an meiner Buchauswahl zweifeln und wohl etwas ändern müssen.

      Ja, bei mir geht es eher düster zu. Ich mag die dunkle Seite vom Buch. ;)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Nicole
    Ich habe noch keines deiner Lesehighlights gelesen. Wunder einer Winternacht habe ich mir aber auch vor längerem einmal gekauft, bin aber dann nie dazu gekommen, es zu lesen. Früher habe ich zudem sehr viel von Barbara Wood gelesen, aber das ist jetzt auch schon sehr lange her.
    Das Buch Peter Pan hat einfach so eine tolle Aufmachung. Die Reihe hat mich schon mehrfach angelacht.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein spannendes und lesereiches Jahr.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      "Wunder einer Winternacht" ist die perfekte Weihnachtslektüre! Das Buch ist so schön und berührend und hoffnungsvoll. Für mich war es perfekt für den Advent.

      Die Bücher von Christina Henry mag ich sehr gern. Mittlerweile bin ich mit der Meerjungfrau unterwegs. Das ist nicht so düster wie die anderen Bücher.

      Liebe Grüße und ein schönes lesereiches Jahr
      Nicole

      Löschen
  17. Hallo^^

    Das Buch von Stephen King habe ich zwar öfters im Laden gesehen, aber gelesen habe ich es bisher noch nicht. Und ich wusste gar nicht, dass es ein Buch zu Peter Pan gibt, den kenne ich bisher nur aus dem Disneyfilm, um ehrlich zu sein^^°
    Die anderen Bücher kenne ich leider nicht ...

    Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Jahr mit viel, viel Lesespaß!

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,

      zu den meisten Disney-Filmen gibt es Buchvorlagen. Aber das Buch von Christina Henry ist eine Adaption. Das Original von Peter Pan stammt von James Matthew Barrie und wurde zum ersten Mal um 1906 veröffentlicht. Es ist ebenso ein Highlight und ich habe es hier rezensiert:

      https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2016/06/rezension-peter-pan-james-matthew-barrie.html

      Dir auch ein tolles Lesejahr!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  18. Juhuu,
    mit ein paar Tagen Verspätung schaffe ich es auch endlich hier vorbeizuschauen :) Peter Pan war auch für mich ein Highlight - ich liebe Henrys Bücher einfach. "Southern Gothic" steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, gut zu wissen, dass es bei Dir direkt ein Highlight war. Den Rest kenne ich teils vom Sehen, da klingt auch einiges interessant.

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,

      bei "Southern Gothic" fallen die Meinungen sehr unterschiedlich aus. Es trifft aber genau meinen Lesegeschmack. :)

      Christina Henrys "Peter Pan" war schon sehr düster und genial. Und ich bin froh, das ich noch weitere dunkle Geschichten von ihr am SuB habe.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  19. Liebe Nicole

    Das sind ja wirklich kunterbunte Highlights. "Junge mit schwarzem Hahn" und "Wunder einer Winternacht" habe ich mir - unter anderem aufgrund deiner Empfehlungen - vorgemerkt. Die nächste Lücke im Regal und der nächste Winter kommen sicher bald :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      das sind beides Bücher, welche dir sicherlich gefallen werden! :) Schön, dass du sie dir notiert hast.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung