Donnerstag, 29. März 2018

Rezension: Nicu & Jess - Sarah Crossan/Brian Conaghan

| Sarah Crossan & Brian Conaghan |

Verlag: Mixtvision Verlag 2018
Seiten: 330 
ISBN: 9783958541061

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Von Nicu und Jess

Nicu und Jess könnten unterschiedlicher nicht sein und sind sich doch ähnlich. Sie lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen, wodurch sich eine zarte Freundschaft spinnt. Doch dann treffen sie eine folgenschwere Entscheidung und das Drama beginnt.

"Nicu & Jess" ist ein untypischer Jugendroman mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, der in erster Linie gesellschaftliche Randgruppen, Fremdenhass und schwierige familiäre Verhältnisse thematisiert.

Jess ist ein toughes Mädchen, das einen relativ guten Stand bei ihren Freundinnen hat. Doch dann wird sie beim Klauen erwischt und als Strafe zum Müllaufsammeln im Park geschickt.


Nicu konnte ebenfalls seine Finger nicht bei sich behalten. Mit dem Griff zum unbezahltem Schokoriegel hat er sich strafbar gemacht. Jetzt ist der rumänische Einwanderer nicht nur zum Dienst an der Allgemeinheit via Müllaufsammeln verpflichtet, sondern es wird auch gemeinschaftlich die Schulbank gedrückt.


Beide Charaktere sind entzückend, glaubhaft sowie mit Ecken und Kanten beschrieben. Schnell fügt man sich in ihr jeweiliges Leben ein und versteht, warum sie so gehandelt haben. Während sich Nicu und Jess beim Müllaufsammeln kennenlernen, bekommt man einen Blick hinter die Kulissen.


Die Jugendlichen haben familiäre Probleme, die mehr als unangenehmes Geplänkel sind. Nicu fühlt sich seiner Familie verpflichtet, die ihn liebt und unterstützt. Aber sie spart für seine Hochzeit mit einem Mädchen aus der Heimat, womit er so gar nicht einverstanden ist. Denn Nicu sieht in den Roma-Bräuchen seiner Familie keine Zukunft für sich und möchte viel lieber in Großbritannien bleiben.


Hier Fuß zu fassen ist alles andere als einfach. Schon allein wegen der Sprachbarriere ist es für ihn schwierig, sich verständlich auszudrücken. Egal ob Lehrer, Mitschüler oder Sozialarbeiter, kaum jemand macht sich die Mühe den jungen Mann kennenzulernen und mehr als den Fremden in ihm zu sehen.


Im Gegensatz dazu ist Jess alteingesessen, hat es aber mit sehr schwierigen Familienverhältnissen zutun. Ihre Mutter hat sich an einen gewalttätigen Mann gebunden, der nicht nur ihr Leben bedroht. 


Unter diesem Umständen lernen sich Nicu und Jess kennen, respektieren und glauben, dass ihre Chance gekommen ist.


Die Handlung ist grundsätzlich rasch erzählt und dennoch nimmt diese Geschichte sehr viele Facetten an. Schulische Einrichtungen werden genau wie das Sozialwesen zur Rechenschaft gezogen und es wird auf mangelnde Unterstützung durch Lehrer, Sozialarbeiter und Gesellschaft aufmerksam gemacht. Eigentlich will jeder nur seine Ruhe haben und ist froh, wenn er sich gar nicht erst um die Schutzbefohlenen bemühen muss.


Daher ist dieses Buch meiner Meinung nach sehr gut gelungen, obwohl man mit dem Schreibstil schon seine Mühe hat.


Es wird nämlich in Versform abwechselnd aus den Perspektiven von Jess und Nicu erzählt. An die prägnanten Verse hatte ich mich rasch gewöhnt, allerdings habe ich mit Nicus Part oftmals zu kämpfen gehabt. Bei seinem Teil kommt ein furchtbarer Kauderwelsch zum Zug, der  wohl der Sprachbarriere Ausdruck verleihen soll. Charmant ist dafür, wenn man merkt, dass der Junge etwas falsch verstanden hat, und er sich seinen eigenen Reim drauf macht.


Das Buch ist schnell gelesen, hat einen eigenartigen Sog und überzeugt mit einem dramatischen Ende, das ich mir so nicht ausgemalt habe.


Meiner Meinung nach ist die Geschichte von „Nicu & Jess“ ein wichtiges, wenn auch teilweise schwierig zu lesendes Buch, das auf gesellschaftliche Missstände zeigt und damit zum Nachdenken anregt.


________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über Nicu und Jess auf Amazon* erfahren:
Nicu & Jess - Sarah Crossan/Brian Conaghan

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar.


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole ;-)
    Erst heute bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Umso schöner, hier bei dir schon eine Meinung dazu zu lesen. Was den Stil betrifft, sollte ich wohl vorher einmal in das Buch hineinlesen und schauen, ob das etwas für mich ist. Interessant klingt das allemal.
    Wundervolle Ostertage wünsche ich dir. <3
    Liebst, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      ich habe mich recht schnell an den Stil gewöhnt. Aber ich wusste schon, was da auf mich zukommt, weil ich "Eins" von Sarah Crossan bereits gelesen habe. Das ist ähnlich geschrieben. Nur mit Nicus Perspektive habe ich mir oft schwer getan.

      Dir auch schöne Feiertage! <3

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hey Nicole,

    das klingt ja wirklich sehr interessant! Ich finde es gut, wenn Bücher eine wichtige Botschaft haben und ich hatte das Buch bisher echt nicht auf dem Schirm - nun ist es auf der Wunschliste. :)

    Danke dir und alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Anna!

      Das Buch ist wirklich sehr schön & sehr ungewöhnlich! An den Schreibstil muss man sich tatsächlich erst gewöhnen - ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst.

      Liebe Grüße & eine schöne Woche,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole.

    Nach langer Zeit komme ich auch endlich mal wieder bei dir vorbei =)
    Das Buch habe ich auch schon gelesen und konnte es kaum in Worte fassen, es ist wirklich sehr bewegend. Ich habe dem Buch auf meinem Blog auch keine Bewertung geben können, da es einfach kein Buch für eine Bewertung ist =)

    An die Versform musste ich mich erstmal gewöhnen, war am Anfang gar nicht so leicht. Vor allem auch Nicu mit seinem gebrochen Aussprache. Dennoch passt es einfach perfekt =)

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      schön, dass du mich mal wieder besuchen kommst! :) Du bist immer gern gesehen.

      Ja, das mit der Versform ist anfangs seltsam zu lesen und trotzdem war ich gleich in der Geschichte drin. Mit Nicus Part habe ich mir aufgrund des Kauderwelsch ebenfalls schwer getan. Trotzdem ist es beeindruckend, wie die Verse funktionieren. Obwohl man relativ wenig Informationen bekommt, läuft die Geschichte ganz normal im Kopf ab.

      Liebe Grüße & schönen Sonntag,
      Nicole

      Löschen
  4. Hi Nicole,
    ja das mit dem Schreibstil ist wirklich etwas besonders.
    Ich bin ein Fan der Autorin.
    Hast du 'Eins' von ihr gelesen? Das Buch hat mich wirklich beeindruckt.
    Es ist eins der wenigen Bücher dass ich in meinem Regal stehen habe und niemals rausrücken werde.
    Fühl dich gedrückt!
    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah never mind, ich habe gerade bei den Kommentaren gelesen dass du 'Eins' kennst :)

      Löschen
    2. Hallo Nadine,

      ich mag Sarah Crossan auch total gern, weil mir dieser unkonventionelle Ansatz sehr gut gefällt. Dazu kommen noch die ernsten Themen, die sie verarbeitet. Ich bin gespannt, was wir noch von ihr zu lesen bekommen werden.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung