Sonntag, 12. Januar 2020

Rezension: Matthew Corbett und die Königin der Verdammten I - Robert McCammon

© Luzifer Verlag
Matthew Corbett und die Königin der Verdammten I
| Robert McCammon |

Verlag: Luzifer Verlag 2018
Seiten: 450 
ISBN: 9783958353268

MEINE BEWERTUNG 

 - 


Der Gerichtsdiener in New York

Ein respektierter Arzt wird im nächtlichen New York niedergestreckt. Mit aufgeschlitzter Kehle bleibt die Leiche liegen und versetzt die Bevölkerung in Angst. Bald ist der Mörder von der hiesigen Zeitung auf den Namen ‚Maskenschnitzer‘ getauft, und für Matthew Corbett ergibt sich damit unerwartet ein neuer Fall.

Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band I“ ist der zweite Fall des jungen Gerichtsdieners Matthew Corbett, der in den Kolonien von Amerika für Recht und Ordnung einsteht. Fesselndes Ambiente, das historischer Setting und ein interessanter Fall machen diese Reihe zu einem einzigartigen Lesevergnügen.

Matthew Corbett hat sich nach seinem ersten Fall in Fount Royal in New York niedergelassen. Hier arbeitet er erneut als Gerichtsdiener, steht Richter Powers zur Seite und der Fall um den Maskenschnitzer hat seine Neugierde geweckt. 


Zuerst steigt man in das aktuelle Leben des Protagonisten ein. Matthew Corbett befindet sich bereits eine Weile in New York, wo er seinem alten Feind - dem Leiter des Waisenhauses - nach wie vor die Pest an den Hals wünscht. Matthew ist von Rache getrieben, es fällt ihm schwer, die Geschehnisse seiner Kindheit loszulassen, und auf diese Weise bringt er sich selbst in Gefahr. 


Allerdings ist es nicht die Vergangenheit, die ihn einholt, sondern die Ereignisse der Gegenwart drängen um seine Aufmerksamkeit. ‚Der Maskenschnitzer‘ ist nachts in den Straßen von New York unterwegs, und natürlich wird der neugierige Matthew von dem Rätsel der Morde angelockt. 


Die Handlung beginnt langsam, dafür führt Robert McCammon seine Leser souverän in die dichte Atmosphäre Anfang des 18. Jahrhunderts ein. New York ist jung, es boomt, die Menschen sind fleißig bei der Arbeit am Tag, und feiern ausschweifend in der Nacht. Die Wäscherinnen waschen, die Richter richten, die Gerichtsdiener schreiben - und Matthew Corbett ist seinem Drang nach Gerechtigkeit und Neugierde ausgesetzt.


Dazu streift er nachts durch Gassen und Schänken, geht tagsüber seinem regulären Broterwerb als Gerichtsdiener nach und hilft schon einmal mit, wenn es um die neueste Ausgabe der Zeitung geht. Dabei begegnet er interessanten Figuren, deren Authentizität absolut überzeugend ist. 


Meiner Meinung nach hat Robert McCammon ein unvergleichliches Talent diesen längst vergangenen Zeiten Leben einzuhauchen. Er beschreibt das New York um 1700 derart lebhaft und überzeugend, dass man meint, er ist selbst dabei gewesen. Und dieses historische Setting macht unglaublich großen Spaß. Man denkt fast, persönlich den Anfängen dieser Stadt beizuwohnen. Man streift durch die Wall Street oder über den Broadway, betritt herrschaftliche Anwesen, nimmt an politischen Versammlungen teil und wundert sich, dass vieles so fremd ist und gleichzeitig dem heutigen Usus entspricht.


Der Fall um den Maskenschnitzer beziehungsweise um die titelgebende Königin der Verdammten kommt nur allmählich in die Gänge, weil es erst im zweiten Band weitergeht. Im englischen Original handelt es sich um ein Buch, aus dem in der deutschsprachigen Version zwei geworden sind. Daher ist der Roman am Ende abrupt abgeschnitten - wobei ich die Stelle des Cuts gut gewählt finde - und verweist auf den weiteren Verlauf in der Fortsetzung. 


Robert McCammon hat mich mit vielschichtigen Figuren, dichter Atmosphäre und dem authentisch-wirkendem historischen Rahmen jedenfalls überzeugt. Ich kann es kaum erwarten, wenn es für mich mit Matthew Corbett und dem zweiten Band um die Königin der Verdammten weitergeht.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★
Die Reihe:
1) Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band I [Rezension lesen]
2) Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band II [Rezension lesen]
3) Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band I
4) Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band II [Rezension lesen]
5) Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter [Rezension lesen]
6) Matthew Corbett in den Fängen des Kraken [Rezension lesen]
7) Matthew Corbett und der Fluss der Seelen [Rezension lesen]
8) Matthew Corbett und der maskierte Rächer


Mehr über Matthew Corbett auf Amazon* erfahren:

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band IMatthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band IIMatthew Corbett und die Königin der Verdammten Band IMatthew Corbett und die Königin der Verdammten Band II
Matthew Corbett und die Jagd nach Mister SlaughterMatthew Corbett in den Fängen des KrakenMatthew Corbett und der Fluss der SeelenMatthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :D

    Ich fand den ersten Teil ja auch genial, auch wenn ich finde, dass sie jeden Teil doch in ein Buch packen könnten. Diesen "Cut" gabs ja auch schon bei der "Hexe von Fount Royal", da musste ich dann direkt zum zweiten Teil greifen!

    Ich bin hier gespannt, was du zum Abschluss dieses Teils sagen wirst. Ich habe diese Teile tatsächlich noch auf dem Reader und werde sie wohl wenn es wieder warm ist auch in Angriff nehmen! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ja, vom Lesefluss her ist der Cut richtig blöd. Andrerseits, ich habe diese richtig schönen gebunden Ausgaben geschenkt bekommen - und wenn die dicker wären, wären sie gar nicht mehr leicht in der Hand zu halten. Von dem Aspekt her kann ich es gut nachvollziehen.

      Gestern habe ich mit der Fortsetzung begonnen - und die Geschichte ist schon wieder recht vielversprechend. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Ich freu mich immer wieder, wenn ich lese, dass du gut in die Reihe um Matthew gefunden hast.
    Ich wusste damals gleich, dass die Reihe auch was für dich ist.

    Nun hast du nur noch 2 Bände vor dir, dann bist du mit uns auf Stand und ich hätte ich dann sooo gern in unser Corbett LR bei Christin dabei ;)

    Bei mir ist gerade die Rezi zu Band 5 online gegangen, der Verlag darf sich nun also bemühen um Band 6. Ich will mehr!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich mich damals nicht an die Reihe wagen wollte. :D Jedenfalls müsste es sich bis zur nächsten Leserunde ausgehen. Ich habe die Woche den zweiten Teil um die Königin beendet und Mr Slaughter sollte so bald wie möglich folgen.

      Dann schaue ich gleich mal bei deiner Rezi vorbei. :)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung