Donnerstag, 21. Januar 2021

Mittelalterliches Rollenspiel 2021

Mittelalter-Challenge 2021

Ich bin immer bei der Jahres-Challenge im Lesegarten bzw. unserer Gruppe dabei. Wir sind eine Truppe von Buchverrückten, die schon viel miteinander erlebt und erlesen hat. Zuerst waren wir Buchgesichter, sind auf LovelyBooks geflüchtet, wurden vertrieben und haben uns mittlerweile im Lesegarten Platz geschafft.

Jedenfalls gibt es wieder eine Jahres-Challenge, die diesmal ganz anders ist. Diese originelle Idee und die Umsetzung stammen von Ilana vom Podcast Bücherreich. Es ist ein mittelalterliches Rollenspiel, und ich bin wirklich gespannt, was auf mich zukommt.
 
- CHALLENGE ABGEBROCHEN - 

J Ä N N E R  &  F E B R U A R | Mein Charakter, mein Gefährte und tierische Begleiter
 
Magd
Mein Charakter
Wolf
Mein tierischer Begleiter  
Reh
Tier meines Gefährten
Magd
Mein Gefährte


 M Ä R Z | Meine Waffen

SchwertSchildSchildPfeil & BogenPfeil & Bogen


AxtAxtAxtAxt


A P R I L | Mein Anwesen

Im April geht es um eure hochherrschaftliche Abstammung. Aus welchem Haus stammen eure Charaktere?

Ihr könnt pro Charakter/Sidekick eine Familie/ein Haus als Herkunft erlesen, also insg. maximal 2. Bitte wie bei der Charakter-Eingabe wieder das Anwesen erst auswählen, wenn ihr euch sicher seid, dass es dieses Haus werden soll (also nicht 5 verschiedene eintragen, sondern pro Charakter max. 1).

Jedes Buch, das ihr im April beendet habt und das den Kriterien entspricht, kann für die Herkunft "eingelöst" werden.
Hier kommen eure Aufgaben:

Aufgabe -> Haus
Titel enthält "Löwe/Löwin", "Stein" oder "schnell", "treu", "stolz" oder "golden" -> Löwenstein
Titel enthält "Drache", "Fels" oder "listig", "Schatz", "Schmuck", "fliegen" oder "Flügel" -> Drachenfels
Titel enthält "Eisen", "Insel" oder "hart", "Metall", "See" oder "Meer" -> Eiseninsel
Titel enthält „weit", "Weide" oder "Gras", "Natur", "grün" oder "Baum" -> Weiteweiden
Titel enthält "Wolf", "Warte" oder "Rudel", "Freund", "grau" oder "hungrig" -> Wolfwarte

Das Wort muss 1:1 im Titel enthalten sein, damit es zählt. Ergänzungen wie „harter Tobak“ oder zusammengesetzte Wörter wie „Steinbogen“ sind ok. "Stölzere..." zählt nicht, weil "Stolz" nicht 1:1 enthalten ist.
Ich lasse sogar gelten, dass „Warte“ nicht als Substantiv im Titel enthalten ist (wäre ja auch sehr selten), sondern als Verb bzw. Imperativ (z.B. „Warte noch ein Weilchen“). Nur die deutschen Begriffe zählen.

- CHALLENGE ABGEBROCHEN - 

Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    ich habe die Challenge schon auf dem Blog einer anderen Teilnehmerin entdeckt. Ich finde die Idee total klasse und bin gespannt, wie die Challenge weiterverlaufen wird und mit welchem Charakter und welchem Begleiter du letztlich das Abenteuer bestreiten wirst. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, das ist mal ganz was anderes. :D Mein tierischer Begleiter steht schon fest, das ist der Wolf. Ich wäre ja vom Charakter her gern ein Ritter. Aber das wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen und derzeit hoffe ich auf die Magd. Mal schauen, was da sonst noch alles kommt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole!
    Das klingt ja mal nach einer interessanten Sache. :)
    Wie genau entscheidet sich denn dein tierischer Begleiter wenn du mehrere Sonderaufgaben erfüllt hast? Kannst du dir dann einen aussuchen oder ist es dann eine Mischung aus den Büchern zum Beispiel eine Weule oder so? :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ja, das ist mal eine andere Art von Challenge. :D Beim tierische Begleiter muss man sich entscheiden, wenn man mehrere Sonderaufgaben erfüllen würde. Ich habe mir gedacht, dass ein Wolf nicht schlecht ist, weil der mir eventuell späterem Zeitpunkt noch hilfreich sein könnte. Aber ich habe keine Ahnung, ob das im Lauf des Rollenspiels wichtig sein wird oder ob er irgendwelche Fähigkeiten oder ähnliches bekommt. Dieses Rollenspiel ist Neuland für mich.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
    2. Da bin ich aber auch jetzt sehr neugierig drauf. Vielleicht mache ich auch noch spontan mit, aber dann wohl eher analog. Habe mich gerade mal bei Podcast Bücherreich umgesehen und die Blätter zum Ausdrucken finde ich auch sehr schön. :)
      LG

      Löschen
    3. Hallo Diana,

      wenn du richtig mitmachen willst, musst du dich wohl im Lesegarten anmelden (falls du da nicht schon unterwegs bist). :) Ich glaube, die Anmeldung für die Jahres-Challenges ist nicht mehr möglich.

      Aber es gibt sehr kreative Monatschallenges im Team - die liebe ich sehr. Vielleicht magst du dir es dir mal ansehen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hey Nicole,

    ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Challenge und drücke Dir die Daumen, dass Du es zum Ritter schaffst ♥

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eure Majestät, ich bedanke mich für Euren Besuch und die gute Wünsche. :D

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung