Donnerstag, 24. März 2022

TTT # 565 | 10 Bücher aus nur einem Verlag

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher aus dem Hause Festa

Dieses Thema hatten wir bereits vor zwei Jahren und damals habe ich Bücher aus dem Luzifer Verlag vorgestellt ➜HIER. Ich habe mich erneut für einen kleinen Verlag entschieden. Diesmal zeige ich Bücher, bei denen das Lesen zur Mutprobe wird. :) 


Die stillen Gefährten - Laura PurcellSwans Song. Nach dem Ende der Welt - Robert McCammonDer Geist von Lucy Gallows - Kate Alice MarshallSpuk in Hill House - Shirley JacksonA Head Full of Ghosts. Ein Exorzismus - Paul Tremblay
Unser leichtfertiger Eid - Bryn GreenwoodQuicksand House - Carlton Mellick IIIJedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht - Carlton Mellick IIIDie leuchtenden Toten - Caitlin StarlingDer Fluch von Carrow House - Darcy Coates


Der Festa Verlag steht für die dunkle Seite des Buchs, die ordentlich Mut erfordert, weil sie meistens weitab vom Mainstream liegt. Von extremen Splatter bis zur herzreißenden, außergewöhnlichen Liebesgeschichte, über Science Fiction mit grauslichen Details oder Romane, die einem ganz eigenen Schema folgen, ist alles dabei. 



Die stillen Gefährten - Laura Purcell
Die stillen Gefährten - Laura Purcell

England, 1866. Nach dem plötzlichen Tod des Mannes zieht die schwangere Witwe Elsie in das Landhaus ihres Ehemannes. Statt glücklicher, gemeinsamer Tage erwartet sie kalte Einsamkeit, die sich durch das beängstigende Gemäuer verstärkt. In einem verschlossenen Raum findet sie ein Tagebuch. Darin steht, dass sich 200 Jahre zuvor Schauriges in dem Haus ereignete.
Im Endeffekt ist „Die stillen Gefährten“ genau das, was der Untertitel verspricht: Eine viktorianische Geistergeschichte, die mit ihrer bedrohlichen Atmosphäre für subtile Spannung, Gänsehaut und packende Lesestunden sorgt.
Swans Song. Nach dem Ende der Welt - Robert McCammonSwans Song. Nach dem Ende der Welt - Robert McCammon

Die Welt nach der Atomkatastrophe. Verwüstete Städte, verstrahltes Land und die Zivilisation existiert nicht mehr. Wenige Überlebende sind den Abgründen der Menschlichkeit ausgesetzt, und sehen dem absoluten Bösen ins Gesicht.
Mit Robert McCammons „Swans Song. Nach dem Ende der Welt“ hält man einen dystopischen Klassiker in den Händen, an dem ein Genre-Freund unmöglich vorbei gehen kann. Empfehlung!


Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice MarshallDer Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall

Einmal im Jahr lädt die Straße in Briar Glen auf eine Reise ein. Sie erscheint mitten im Wald um Punkt Mitternacht und der Geist von Lucy Gallows ruft nach Mitreisenden.
Meiner Meinung nach ist dieser Horror-Roman nicht für jeden Leser geeignet. Ich glaube, dass es für manche zu verquer und wirr, vielleicht sogar langweilig ist. Mich hat genau die Art der dunklen Erzählung gebannt, mir zugesetzt und ordentlich Angst eingejagt. Für mich ist es eines der besten Horror-Bücher der letzten Zeit, das ich an Interessierte unbedingt empfehle.

Spuk in Hill House - Shirley JacksonSpuk in Hill House - Shirley Jackson

Drei Personen ziehen auf eine Einladung hin ins Hill House - eine alte Villa, die für mysteriöse Vorkommnisse berüchtigt ist. Nun werden sie zu viert in Hill House Böses erleben.
Insgesamt ist es ein exzellenter Mystery-Roman, der aufgrund des gekonnten Schreibstils, des unterschwelligen Horrors und der fesselnde Ausgangslage außerordentlich gut zu lesen ist. Wer Gruselgeschichten, Geisterhäuser und Mystery-Romane mag, wird mit „Spuk in Hill House“ vergnügliche Lesestunden haben.


A Head Full of Ghosts. Ein Exorzismus - Paul TremblayA Head Full of Ghosts. Ein Exorzismus - Paul Tremblay

Als die 14jährige Majorie sich merkwürdig zu benehmen beginnt, wissen weder Eltern, Lehrer noch Psychologen weiter. Bald wird in Frage gestellt, ob es tatsächlich eine Geisteskrankheit ist. Oder treibt ein Dämon sein Unwesen? Der geplante Exorzismus heizt die Fantasie der Familie an. Außerdem kommen die Medien ins Spiel, die eine teuflisch unterhaltsame Reality-TV-Show aus dem verstörenden Verhalten der Teenagerin kreieren.
Meiner Ansicht nach ist Paul Tremblay ein hervorragender Exorzismus-Roman gelungen, der sich an bekannten Vorgängern bedient, gleichzeitig moderne Elemente anhand der Reality-TV-Show einfließen lässt und aufgrund des sachlichen Schreibstils fesselnd zu lesen ist.

Unser leichtfertiger Eid - Bryn GreenwoodUnser leichtfertiger Eid - Bryn Greenwood

Zees käme niemals auf den Gedanken, dass in ihrem Leben jemand fehlt. Dazu ist sie zu sehr mit dem Trümmerhaufen beschäftigt, der ihr Alltag ist. Als ihre Schwester entführt wird, bittet sie den autistischen Gentry um Hilfe. Es ist der Anfang einer gefahrvollen Reise, die aus Schutt und Asche führt.
Ich bin absolut begeistert, bezaubert und schockiert zugleich. Dieses Buch empfehle ich jedem weiter, der sich auf eine ganz besondere Geschichte einlassen und Zee gemeinsam mit Gentry ritterlichen Beistand leisten will.


Quicksand House - Carlton Mellick IIIQuicksand House - Carlton Mellick III

Zecke und Polly leben im Hort. Sie haben noch nie ihre Eltern gesehen. Eine Nanny betreut sie und verspricht, dass sie eines Tages abgeholt werden. Doch dann bricht die Wasser- und Nahrungsversorgung zusammen und die Geschwister wagen sich in unbekannte Teile des Hauses vor.
„Quicksand House“ ist äußerst speziell, bereitet dafür großes Vergnügen, wenn man sich auf diesen bizarren Horror einlässt. Meiner Meinung nach sollte man es versuchen, wenn man auf die Geschichte neugierig geworden ist. 

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht - Carlton Mellick IIIJedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht - Carlton Mellick III

Ethan ist verliebt. Er hat sich in das merkwürdigste Mädchen der Schule verschaut. Doch immer, wenn er sich mit ihr in der Eisdiele trifft, explodiert ihr Gesicht.
Im Endeffekt ist "Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht" ein irrer Roman, mit seltsamen Protagonisten der trotz ekliger Szenen Spaß macht und sogar nach der Lektüre ein flaues Gefühl hinterlässt.


Die leuchtenden Toten - Caitlin StarlingDie leuchtenden Toten - Caitlin Starling

Gyre ist auf einer Höhlenmission und denkt, dass sie Mineralien untersucht. Sie glaubt, dass sie bis auf typische Probleme wie Zusammenbrüche im Höhlensystem nichts zu befürchten hat. Außerdem sollte ihr ein Experten-Team zur Seite stehen, das sie durch das Höhlensystem führt. Doch die Realität sieht anders aus.
Im Endeffekt ist „Die leuchtenden Toten“ ein verblüffender, beklemmender und aufgrund von Setting und Situation origineller Roman, der mich vor der Autorin den Hut ziehen lässt.


Der Fluch von Carrow House - Darcy CoatesDer Fluch von Carrow House - Darcy Coates

Carrow House ist eine kleine Touristenattraktion. Remy führt einmal pro Woche Gäste durch das bekannte Spukhaus. Sie erzählt dabei von den Ereignissen, die hier geschehen sind. Als eine Gruppe gleich einen längeren Zeitraum in Carrow House bucht, hofft Remy auf ihre persönliche Begegnung mit dem Übersinnlichen. 
Wer gern in Geisterhäusern sein Unwesen treibt, ist in Darcy Coates Carrow House an der richtigen Adresse. Ich wünsche wunderbares Gruseln und schauriges Vergnügen!





Es mag zwar auf den ersten Blick grausig erscheinen, doch beim Festa Verlag sind oftmals Bücher dabei, die nur bedingt blutrünstig sind. Kleine Verlage sind meiner Meinung nach häufig der schwarze Strand, wo viele außergewöhnliche Perlen zum Vorschein kommen, weil sie nicht dem Mainstream entsprechen. Dennoch hält dieser Verlag an seinem Motto fest und man sollte insgesamt nicht zu zart besaitet sein. :)

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    da ich keine Horrorrmane lese, kenne ich keine Bücher aus dem Festa Verlag. Aber viele aus meinem Mädelskreis sind verrückt danach und sammeln die auch. Allerdings hat Festa damals die drei Bände Longmire herausgegeben, die ich absolut gut fand. Ich mag moderne Western.Allerdings sagte man mir auf Nachfrage, dass sich die Bücher nicht gelohnt hätten und man auf weitere Ausgaben verzichtet, was ich sehr schade fand. Hab einen stressfreien Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      bei Festa gibt es nicht nur Horror. Es gibt sehr viel ungewöhnliche Literatur, man muss immer etwas stöbern. Zum Beispiel mag ich Splatter nicht, aber der Verlag bietet ein breites Spektrum an Romanen an. Ich habe schon viele interessante Titel bei dem Verlag entdeckt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    ich habe bisher nur ein Buch aus dem Festa Verlag gelesen und das war leider nichts für mich. Ich mag so Splatterzeug nicht besonders und auch nicht, wenn es besonders ins grausame Detail geht.
    Was mich jetzt auf den ersten Blick neugierig machen würde ist Unser leichtfertiger Eid, da werde ich mir mal deine Rezension dazu ansehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Splatter muss ich auch nicht haben. Gewalt der Gewalt wegen brauche ich nicht, aber der Verlag hat viele andere Titel im Programm. "Unser leichtfertiger Eid" zählt zu meinen bisherigen Jahreshighlights. Ich bin sehr begeistert von dem Buch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, der Festa Verlag - ich muss da unbedingt mal mehr ausprobieren!
    Ich hab ja Lucy Gallows gelesen, was mich ja leider nicht ganz so begeistern konnte wie dich ... ich hatte da schon mehr Grusel erwartet ^^

    Blutrünstig mag ich jetzt nicht so, aber Horror darf es schon sein, da gibts ja auch viele Variationen und Untergenren, was vielen nicht so bewusst ist.

    Auf meiner Wunschliste hab ich Swans Song und Die stillen Gefährten. Und natürlich das von Bryn Greenwood, allerdings möchte ich zuerst "All die Finsternis zwischen den Sternen" lesen. Darauf bin ich echt schon sehr gespannt!
    Der FLuch von Carrow House klingt auch toll!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Lucy Gallows war schon sehr eigen. Das habe ich geliebt. <3 Bei mir hat's wohl den richtigen Nerv getroffen.

      Genau, da gibt es viele Facetten, wenn es um Horror geht. Splatter muss ich auch nicht haben. Gewalt wegen der Gewalt liegt mir gar nicht. Aber wenn's zur Geschichte passt, dann stören mich Gewaltszenen nicht.

      "All die Finsternis zwischen den Sternen" möchte ich auch lesen. Ich bin von Bryn Greenwood sehr begeistert. Das war schon was.

      Ich fand alle gezeigten Bücher gut. Es kommt auch immer drauf an, mit welchen Gruselfaktoren man sein persönliches Wohlfühl-Level hat.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Mir ist es meist tatsächlich eher zu wenig gruselig. Ich brauch, wie gesagt, kein Blut oder Massaker, sondern eher ... ja, Grusel, Gänsehaut, Schaudern - sowas in der Art. Und das hab ich leider nicht, auch wenn andere sagen, dass es sie gegruselt hat ^^ Schwierig da was für mich passendes zu finden.

      Löschen
    3. Ich springe ja sehr auf das Subtile an. XD Manchmal besser, manchmal schlechter. Horror ist eben genau so eine Geschmackssache wie Humor. Ich glaube aber auch, dass es auf die eigene Stimmung drauf an kommt.

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole :)

    Über den Weg gelaufen ist mir der Verlag schon, man kommt ja eigentlich auch nicht wirklich dran vorbei. Manchmal sind es auch die Titel und Cover, die mir ins Auge stechen. Lesen würde ich aber wohl eher nichts aus dem Verlag, weil ich mit Horror und ähnlichem ja so gar nichts anfangen kann^^ soweit ich aber weiß, haben die auch einen Fantasyroman (Titel will mir gerade nicht einfallen), mit dem liebäugel ich noch^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, der Festa Verlag ist manchmal schon recht heftig. Aber es sind wahre Perlen dabei. Ich mag es ja gern düster und abgefahren von daher passen viele Bücher für mich.

      Und manche Cover sind sehr brutal. Das kommt bei meinen Zugfahrten oft gelegen, weil ich da meistens allein sitzen kann. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    der FESTA-Verlag ist mir nicht unbekannt, ich habe früher ziemlich viele Bücher des Verlags gelesen und mache das heute auch noch hin und wieder. Von deinen genannten Büchern habe ich aber nur das von Shirley Jackson gelesen. Ich mag ihren Stil, auch wenn er für die heutige Zeit vermutlich etwas antiquiert erscheinen mag. Einige der von dir erwähnten Bücher stehen allerdings schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste: A Head full of Ghosts, Der Fluch von Carrow House.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hmI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      Shirley Jackson zählt für mich auch zu den Klassikern. Ich lese manchmal gern was in die Richtung und da hat Festa doch immer Schmankerl im Programm.

      "Der Fluch von Carrow House" ist eine recht klassische Geisterhaus-Geschichte. Gut zu lesen, das Gruselpotential hätte meinem Geschmack nach mehr sein können. "A Head Full of Ghosts. Ein Exorzismus" fand ich sehr genial. Ich mag das Exorzismus-Thema recht gerne. Es wird aber relativ trocken umgesetzt, aber das fand ich auch klasse.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole,

    den Festa-Verlag hab ich so gar nicht auf dem Schirm, aber Swans Song wollte ich immer mal lesen, weil ich Dystopien eigentlich ganz gerne mag. Danke für die Erinnerung, ich denke, ich werde mir das Buch zulegen. Die anderen Bücher sagen mir leider nichts.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      "Swans Song" ist eine wirklich tolle Dystopien auf Erwachsenen-Level. Die lohnt sich auf jeden Fall und ist nicht brutaler oder schlimmer als Dystopien, die in anderen Verlagen erschienen sind.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallihallo!
    Wow, ich habe am Rande schon einmal vom Festa Verlag gehört, aber persönlich noch keinen Kontakt damit gehabt. Ich bin zwar nicht durchgängige Horrorleserin, doch immer wieder mal, reizt mich ein richtig gutes Horrorbuch. Ein paar deiner Empfehlungen sprechen mich schon an, aber sie klingen doch auch sehr...gruselig :D Ich glaube, ich werde mir mal eine Handvoll davon aufschreiben!

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche :)
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,

      wenn du gern Horror magst, dann bist du bei Festa garantiert richtig. :D Nur muss man genau schauen, welchen Horror-Nerv die Bücher ansprechen. Das ist bei Festa auf der Website transparent dargestellt. Direkt bei den Büchern gibt es eine Legende, an der kann man ablesen, welches Level z.B. Brutalität oder Obszönität haben. Ich finde das sehr hilfreich, weil ich Splatter weniger mag.

      Freut mich jedenfalls, dass dein Interesse geweckt wurde.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    ich glaube, ich habe noch nichts von Festa gelesen, aber mir wurde der Verlag auch schon empfohlen und ich habe mir da auch schon mal Bücher angeschaut ;) Aber ich könnte mich nicht dran erinnern, dass mal ein Buch eingezogen ist. Ich finde es cool, dass du einen kleineren Verlag genommen hast, den man vielleicht auch nicht so oft zeigt. Dass die Bücher nur was für Mutige sind, sieht man irgendwie schon an den Covern :D Neugierig bin ich trotzdem, irgendwann muss ich von denen auch mal was lesen ;)

    Unsere Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      alle Veröffentlichungen von Festa sagen mir auch nicht zu. Aber es sind häufig Schmankerl dabei, die bei mir in die richtige Kerbe schlagen. Besonders in den letzten 1 bis 2 Jahren habe ich einiges für mich gefunden. :)

      Die kleinen Verlage sind richtige Schatzkisten. Ich lese zwar auch Mainstream, bin aber auch auf der Suche nach ungewöhnlichen Büchern. Und da ist bei Festa sehr viel dabei. Oft habe ich das Gefühl, dass bei den kleinen Verlagen Werke unterkommen, die man schlecht einem Genre zuordnen kann und deshalb beim Kleinverlag gelandet sind.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hi Nicole,

    ah der Festa Verlag. Von dem hab ich schon 2 Bücher gelesen. Von deinen vorgestellten jetzt keines, aber der Verlag ist mir durchaus bekannt. Und den Luzifer Verlag hätte ich heute auch fast genommen. Hab mich dann aber doch für einen anderen Kleinverlag entschieden :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-44

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      Festa und Luzifer lassen jedes Horror-Leserherz höher schlagen. :D Ich schaue mich immer regelmäßig bei deren Neuerscheinungen um, damit ich ja nichts verpasse.

      Deinen vorgestellten Verlag kannte ich vorher noch gar nicht. Danke für den Tipp!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Hallo Nicole, bei mir dürfen Bücher durchaus schon an die Grenzen gehen, deshalb sind mir auch einige Bücher aus dem Festa-Verlag nicht unbekannt. Habe etwa 12 Bücher aus dieser Richtung gelesen, richtig überzeugt war ich von den Handlungen aber meistens nicht, lediglich ein Buch kam bei mir über eine durchschnittliche Wertung hinaus: "Das Schwein" von Edward Lee.
    Von deinen vorgestellten Büchern ist mir nur "Nach dem Ende der Welt" bekannt, meine Ausgabe von 1988 erschien damals bei "Knaur"!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Lesefreude.
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus,

      ich freue mich wieder sehr über deinen Besuch!

      Ich mag ja richtigen Horror recht gern und da werde ich bei Festa rasch fündig. "Das Schwein" könnte ich nicht lesen. Das wäre wahrscheinlich oberhalb meiner Grenze. Aber das Buch ist mir bekannt und ich habe es mir schon ein paar Mal angesehen.

      Sehr schön, dass du "Swans Song" kennst. Hat es dir gefallen?

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole, danke für deine netten Worte und die lieben Grüße.
    "Swans Song" habe ich vor über 30 Jahren gelesen, eine direkte Erinnerung habe ich daran nicht mehr, in meinen Unterlagen wurden 3 Sterne festgehalten!
    Auch dir ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Klaus,

      3 Sterne bei "Swans Song" finde ich jetzt fast enttäuschend. :D Ich mochte die Bücher sehr gern.

      Hast du schon immer Notizen zu deinen Büchern gemacht?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung