Dienstag, 16. August 2022

Monatsrückblick | JULI 2022


Da dreht man sich einmal um, und schon ist August. :D Keine Ahnung, wo der Juli hingekommen ist. Ich weiß nur, dass ich in einem Gotteshaus gewesen bin, ein Tagebuch gelesen und dem Schweigen der Nacht gelauscht habe. Außerdem habe ich eine wilde Fahrt in einer U-Bahn erlebt!

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   J U L I 
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Das Gotteshaus - C. J. Tudor | ★ ★ ★ ★
02. Das Tagebuch der Jenna Blue - Julia Adrian | ★ ★ ★  
03. Was die Nacht verschweigt - Louise Doughty | ★ ★ ★ ★ 
04. U - Timur Vermes | ★ ★ ★ ★ 
05. Das Mädchen und der Totengräber - Oliver Pötzsch (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
06. Die Rückkehr zum Horizont - Alexandra Fischer | ★ ★ ★ ★ 
07. Die Frau in Weiß - Wilkie Collins (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 

Die Rückkehr zum Horizont - Alexandra Fischer
★ ★ ★ ★
Das Tagebuch der Jenna Blue - Julia Adrian
★ ★ ★
Das Gotteshaus - C. J. Tudor
★ ★ ★ ★
Was die Nacht verschweigt - Louise Doughty
★ ★ ★ ★
U - Timur Vermes
★ ★ ★ ★
Das Mädchen und der Totengräber - Oliver Pötzsch
★ ★ ★ ★
Die Frau in Weiß - Wilkie Collins (Hörbuch)
★ ★ ★ ★

Zwar waren im Juli keine Highlights unter meinen gelesenen Büchern, doch insgesamt habe ich wieder ein gutes Händchen gezeigt.

"Das Gotteshaus" hat mich gut unterhalten. Es war ein relativ komplexer Aufbau und C. J. Tudor hat ein paar Gruselelemente eingestreut. Ihre Bücher passen für mich immer, auch wenn diese selten zu den Highlights zählen.

An "Das Tagebuch der Jenna Blue"  bin ich wohl mit einer zu großen Erwartungshaltung gegangen. Die Geschichte war solide, aber mir ist der Erzählstil zu schwammig gewesen.

Mit "Was die Nacht verschweigt" hatte ich ein unheimliches Abenteuer. Es ist eine Mischung aus Grusel- , Liebesgeschichte und Gesellschaftsanalyse, die mal anders und interessant war. 

Auf "U" war ich total neugierig, weil es recht schlechte Kritiken hat. Ich fand dieses literarische Experiment nicht schlecht und ich hatte eine originelle Lesezeit.

Und mit "Die Rückkehr zum Horizont" bin ich innerhalb einer ➜Leserunde bei Martinas Buchwelten auf Samoa zurückgekehrt. Der Austausch hat wieder Freude gemacht, obwohl diese Fortsetzung nicht mehr ganz so packend wie der erste Band war.

Hörvergnügen war mit "Das Mädchen und der Totengräber" gegeben. Der zweite Teil von Oliver Pötzschs Totengräber-Reihe ist erneut recht unterhaltsam. "Die Frau in Weiß" wollte ich eigentlich lesen. Aber die Buchstaben in meiner Ausgabe waren gar so klein gedruckt, dass ich mich kurzerhand für das Hörbuch entschieden habe. Man muss sich eben zu helfen wissen. :P  


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeUK, Deutschland, Österreich, Samoa, USA

Am Blog war die vierteljährliche ➜SuBventur angesagt und ich habe mich genüßlich durch meine ungelesenen und gelesenen Bücher gestöbert. Ich mag dieses Listengestöber ja unheimlich gern und freue mich jedes Mal, wenn es so weit ist. :D 

Außerdem habe ich wieder einen Blick auf  - für mich - interessante ➜Neuerscheinungen im August geworfen. Der SuB kriegt es langsam aber sicher mit der Angst zutun. :D 

Abseits vom Blog waren wir Anfang Juli eine Woche auf Urlaub. Leider hat ausgerechnet in dieser Zeit das Wetter nicht mitgespielt. Wir haben geruhsame Tage verbracht, was auch nicht schlecht gewesen ist. 

So recht will der Flow aktuell nicht kommen. Ich hüpfe über Stock und Stein, bemühe mich um Verbesserung und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben und zum Lesen zu haben. Ich glaube fest daran, dass bald wieder bessere Tage kommen und ich dann öfter entspannt zu Buch und Blog greifen kann. 

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die (leider nur eine) Rezension, die im Juli 2022 hier auf dem Blog erschienen ist:


Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Wie ist es dir im Juli ergangen?


6 Kommentare:

  1. Hallöchen Nicole,

    kein Highlight, aber fast ausschließlich 4 Sterne Bücher ist ja auch nicht falsch. Ich wusste gar nicht, dass "U" so kritisch bewertet wurde. Das steht irgendwo in den Tiefen meiner Merkliste und wäre so ein Spontankauf bei den Mängelexemplaren.

    Bücher mit sehr kleiner Schrift lese ich auch nicht (gerne). Verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommt in so kleiner Schrift zu drucken. Oft ist mir das bei englischen Büchern begegnet. Da denke ich dann erst recht "Englisch und dann auch noch so winzig...".

    Ich wünsche dir einen tollen restlichen August! Wo auch immer die ersten 16 Tage hin sind?!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      dafür hat bei mir der August gleich mit mehreren 5-Sterne-Büchern in Folge begonnen. :D

      "U" ist richtig schlecht aufgenommen worden. Es hatte beim großen A nur 2,5 Sterne. Das ist schon heftig und hat mich erst recht neugierig gemacht.

      Ja, das mit der kleinen Schrift geht ab einem bestimmten Alter nicht mehr. :D Da muss ich mich so anstrengen, dass der Lesespaß auf der Strecke bleibt. Und es stimmt, bei englischsprachigen Büchern verwenden die Verlage wirklich oft eine sehr kleine Schrift. Wahrscheinlich sind das auch Kostengründe, weil dann weniger Papier gebraucht wird, kann ich mir vorstellen.

      Ja, ja, die ersten 16 Augusttage habe ich im Büro verloren. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole,

    kein so richtiges Highlight ist natürlich schade, aber wenn der August so gut gestartet ist und du Spaß hattest ist ja alles bestens. Schade dass du mit dem Tagebuch nicht so viel Freude hattest. Gerade dieses "schwammige" mag ich, ich denke dass wir da das gleiche meinen. Ich fand die Geschichte super erzählt.

    Über U haben wir ja schon gesprochen, das werd ich sicher mal ausprobieren.

    Kleine Schrift - das ist ja auch sehr oft bei Stephen Kings Büchern der Fall, zumindest bei den älteren Ausgaben. Ich hab mir ja mittlerweile eine Lesebrille besorgt :D Es strengt die Augen halt doch an mit der Zeit und ich merke, dass das für die Augen eine große Erleichterung ist.

    Ich hoffe, der August hält noch weitere so tolle Bücher für dich bereit!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      der August hat mich bisher über die mangelnden Highlights im Juli weggeströstet. Momentan habe ich 4 x 5 Sterne hinter mir und das aktuelle Buch liest sich auch gut. :D

      Nein, Jenna Blue war nicht ganz meins. Manchmal passt es einfach nicht und wenn ein Erzählstil gar so schwammig oder vernebelt ist, dann tue ich mir oft schwer damit.

      Ich habe auch schon zwei Jahre eine Lesebrille. :D Aber am Abend im Bett lese ich lieber ohne, weil es bequemer ist. Wobei ich mittlerweile sicherlich schon eine neue Brille brauche. Man hat mir gesagt, dass es am Anfang so alle 2 Jahre der Fall sein wird. Ja, ja, man wird halt nicht jünger. XD Aber das stört mich überhaupt nicht, weil ich schon merke, dass die Brille positive Auswirkungen hat.

      Hehe, wenn es so weiter geht, mit meinen Augustbüchern, wird noch ein Rekord gesprengt. :)

      Liebe Grüße und schönen Abend
      Nicole

      Löschen
  3. Hey liebe Nicole

    Ich mag ja Regenwetter im Urlaub, egal, ob ich zu Hause oder unterwegs bin. Erstens bin ich gerne bei schlechtem Wetter an der frischen Luft und zweitens kuschle ich mich auch genau so gut ein und ich schliesse mal aus "geruhsam", dass du dich auch oft eingekuschelt hast und gut erholen konntest, das ist ja auch manchmal schön.

    Zu deinen Büchern habe ich ja schon einiges geschrieben und ich hoffe sehr, dass du wieder ein wenig in den "Flow" gekommen bist, im Sommer war das auch schwierig bei mir. Die Hitze hat meinen Kopf zu oft vernebelt...

    Alles Liebe an dich und ich freue mich auf viele weitere Empfehlungen von dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      nein, Regenwetter muss ich gar nicht haben. Gerade in dem Urlaub war es wirklich unpassend, weil wir gerne auf mehr Berge gegangen wären. Aber egal, wir haben es uns auch so gemütlich gemacht.

      Als Hitzefan macht mir hohe Temperaturen nichts. Ganz im Gegenteil! Da blühe ich auf. Bei mir lag es hauptsächlich am Job. :/ Schauen wir mal.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung