Freitag, 3. Februar 2017

Rezension: Eleanor - Jason Gurley

| Jason Gurley |

Verlag: Heyne 2017
Seiten: 416 
ISBN: 9783453317376

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Düsteres Familiendrama

Eleanors Familie ist zerbrochen. Sie war gerade sechs Jahre alt, als ihre Zwillingsschwester Esmeralda bei einem Autounfall um’s Leben kam. Dies war der Punkt, an dem sich ihre Familie aufzulösen begann und seither am Schmerz um ihren Verlust ertrinkt. Bis Eleanor als Jugendliche auf einaml durch eine Tür geht und in eine mysteriöse Welt gleitet, in der es ein tödliches Geheimnis gibt.

Jason Gurley hat mit seinem Roman „Eleanor“ ein faszinierendes Debüt gegeben. Obwohl meinem Empfinden nach Cover und Klappentext auf ein Fantasyabenteuer schließen lassen, handelt es sich um eine düstere, dichte Erzählung, die sich mit Trauer und Verlust im Leben und in der Familie befasst.

Eleanor ist ein verzweifelter Charakter, der an Esmeraldas Tod schon als Kind gescheitert ist. Beklommen taucht man in ihr Leben ein, lernt ihre Familie kennen und sieht zu, wie sich die Jugendliche resigniert dem Alltag stellt. Sie tut, was zu machen ist. Sie entsorgt die leeren Schnapsflaschen ihrer Mutter, versucht sich Tag für Tag durch ihr tristes Dasein zu kämpfen und schafft es trotz aller Schmach für ihre Familie einzustehen. Dabei spürt man auf jeder einzelnen Seite, wie schmerzhaft Eleanors Leben ist. Man fühlt die Liebe zu ihrer Mutter, aber auch den Schmerz, der ihr von ihr zugefügt wird. Denn wie schlimm muss es sein, wenn man hört, dass damals die falsche Tochter gestorben ist?


Ihre Mutter hat einfach aufgegeben. Sie hat nach dem Autounfall nicht nur Esmeralda sondern sich selbst und ihre ganze Familie zu Grabe getragen. Seither vegetiert sie als Schatten vor sich hin und will nur mehr, dass es zu Ende ist.


Eleanors Vater steht dabei paralysiert am Rand. Er hat gekämpft, bis er nicht mehr konnte, und sieht nun hilflos zu, wie sich sein einziges Kind dem unausweichlichem Schicksal stellt. 


Sämtliche Charaktere sind von verzweifelter Tiefe beseelt. Ich habe mit ihnen gefühlt, bedauert und ihr Elend schon fast am eigenen Leib gespürt, das sich in dunkler Beklommenheit über die Seiten legt.


Die Handlung hat dabei einen faszinierenden Weg eingeschlagen, der auf jeden Fall etwas Besonderes ist. Laut Inhaltsbeschreibung dachte ich, dass es eher ein Fantasyabenteuer sei, nach den ersten Seiten habe ich mit einem Familiendrama gerechnet, und im Endeffekt habe ich eine faszinierende Mischung von beidem bekommen, wobei der Abenteuercharakter eher nicht vorgekommen ist.


Man nimmt unterschiedliche Perspektiven ein. Es gibt Zeitsprünge, die befremdlich wirken. Man schwenkt zurück zu dem Unfall und sieht zu, wie Esmeralda stirbt. Danach geht es wieder in die Gegenwart, wo Eleanor plötzlich eine fremde Welt betritt.


Die Kapitel um die Hüterin und die Sichtweise von Mea habe ich als sehr seltsam empfunden. Die Hüterin befindet sich in einem Tal, das lange Zeit keinen Sinn ergibt, und Mea ist in einem Fischglas, was noch merkwürdiger ist. Diese Passagen muss man einfach auf sich wirken lassen und sie fackeln auch die Neugier an. Denn irgendwie müssen sie doch mit Eleanors Geschichte zusammenhängen und am Ende merkt man, dass tatsächlich alles Sinn ergibt.


Der Schluss war mir etwas zu abgehoben, obwohl er gut zu lesen ist. Die Kapitel werden immer kürzer und die Handlung bekommt noch einmal einen philosophischen Schuss, der mich nicht unberührt gelassen hat.


Jason Gurleys „Eleanor“ ist ein schwermütiges Familiendrama, dessen düstere Faszination mich nach wenigen Kapiteln eingesogen und mich dem Schmerz der Figuren ausgesetzt hat. Durch philosophisch angehauchte Fantasyelemente hat der Autor ein faszinierendes Debüt gegeben, die diesen Roman zu einem besonderen Erlebnis machen.

________________
MEINE BEWERTUNG


Mehr über "Eleanor" auf Amazon* erfahren:

Eleanor - Jason Gurley
*Affiliate-Links

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar.

6 Kommentare:

  1. Hi Nicole! :D

    Schön, dass dir "Eleanor" auch gefallen hat, für mich war es ja das Highlight schlechthin im Januar! :D Ich fand, es war einfach mal etwas total anderes, man erwartet so einen typischen Fantasyroman über andere Welten und bekommt dann sowas. Ich hatte beim Lesen echt ne Gänsehaut und besonders das Ende fand ich echt passend, irgendwie ja schön, aber irgendwie auch sehr traurig. Es beweist doch, wie mächtig ein einzelner Moment im Leben sein kann! ;( Mir tat Elenoras Mutter besonders leid ...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ja, es ist wirklich mal was anderes und ein sehr besonderes Buch. Ohne deine Rezi hätte ich es sicherlich ignoriert, dabei ist es sehr lesenswert.

      Das Ende an sich hat mir auch gefallen, aber der Weg dahin auf den letzten Seiten war mir etwas zu abgedreht. Es nimmt einen auf jeden Fall mit und man sieht, wie zerbrechlich das Leben ist.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hey =)

    Ich hab auf den ersten blick auch gedacht, dass es hier um ein reines Fantasy-Abenteuer geht. Auch wenn mein Interesse absolut geweckt ist, überlege ich, ob es nicht vielleicht ien bisschen zu schwermütig für mich ist.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      es ist keine leichte Kost, aber ich kann es sehr empfehlen. Aber wahrscheinlich ist es nichts, dass man zwischendurch mal wegliest.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  3. Hey Nicole,
    ich werde mich heute auch noch an die Rezension von "Eleanor" setzen. Ganz so begeistert hat es mich letztendlich nicht. Es war ganz okay, aber ich hatte mit mehr Fantasy gerechnet. :( Obwohl es mich doch sehr gefesselt hat. Es ist echt schwer zu beurteilen...

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ursprünglich hatte ich auch mit viel mehr Fantasyelementen gerechnet und war mir relativ unsicher. Doch nach Jessis Rezension bin ich neugierig geworden und ich finde, dass es ein besonderes Buch geworden ist. Wobei hier Cover und Klappentext meiner Meinung nach ganz andere Erwartungen an das Buch wecken.

      Mir hat's jedenfalls gefallen, schon allein, weil es so ungewöhnlich war.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung