Montag, 30. Juni 2014

Rezension: Der Letzte beißt die Hunde - Markus Walther

© ACABUS Verlag

Meine Bewertung ★★★ 


Short facts


Titel: Der Letzte beißt die Hunde
Autor: Markus Walther
Verlag: ACABUS 2014
Seiten: 219
ISBN: 978-3-8628-2258-4


Mimis Krimi


Mimi ist eine Krimivielleserin, geht mittlerweile auf die 90 zu und ist dank mehrerer glücklich gescheiteter Ehen gut betucht im Ruhestand. Da lässt jemand ein Klavier - pardon - einen Flügel meine ich - vom oberen Stockwerk auf ihr Haupt fallen, erwischt die alte Dame jedoch nicht.

„Kombiniere“, sagt Mimi daraufhin zu ihrer Enkelin Helen, und lädt 5 verdächtige Subjekte in ihre Villa ein.

Wer will die alte Dame um die Ecke bringen? Und warum ausgerechnet mit einem Klavier? Äh, Flügel, meinte ich.

Sonntag, 29. Juni 2014

Rezension: Infiziert - Scott Sigler



Meine Bewertung ★★


Short facts


Titel: Infiziert

Autor: Scott Sigler
Verlag: Heyne 2008
Seiten: 541
ISBN: 978-3-453-43363-2



Hochansteckend!


Eine seltsame Krankheit geht um. Befallene Menschen mutieren zu Amokläufern, die wild um sich morden und zu guter Letzt den eigenen Tod in der Selbstverbrennung finden.

Epidemologin Margaret Montoya und die CIA arbeiten auf Hochtouren, um dem Virus auf die Schliche zu kommen und weiteres Sterben zu verhindern.

Freitag, 27. Juni 2014

Rezension: 84, Charing Cross Road - Helene Hanff


© Hoffmann & Campe

Meine Bewertung 


Short facts


Titel: 84, Charing Cross Road
Autor: Helene Hanff
Verlag: Hoffmann & Campe 2002
Seiten: 159
ISBN: 3-466-02650-8



Bibliophile Brieffreundschaft


Die Welt nach dem 2. Weltkrieg. Die amerikanische Drehbuchautorin Helene Hanff wendet sich an ein Antiquariat in London, um an hochwertige Bücher zu kommen. Aus ihrer ersten Bestellung entwickelt sich eine Brieffreundschaft, die über Jahrzehnte die Liebe zu Büchern in den Vordergrund stellt.



Freitag, 20. Juni 2014

Rezension: So finster, so kalt - Diana Menschig


© Droemer Knaur

Meine Bewertung ★★



Short facts


Titel: So finster, so kalt

Autor: Diana Menschig
Verlag: Knaur 2014
Seiten: 380
ISBN: 978-3-4265-1493-1



So spannend, so schaurig


Die Rechtsanwältin Merle schläft schlecht, träumt vom bösen Wolf und erhält mitten in einem wichtigen Fall die Todesnachricht ihrer Omi Mago. So fährt sie ins Dorf, wo sie einst in Omas Knusperhäuschen eine glückliche Kindheit verbracht hat und findet historische Dokumente über Hans vom Wald - einem der ersten Hausbesitzer. 


Aber wie viel Wahrheit steckt in der märchenhaften Geschichte? Und wie hängen die dramatischen Ereignisse der Gegenwart damit zusammen?

Sonntag, 15. Juni 2014

Rezension: Fahrenheit 451 - Ray Bradbury


© Diogenes

Meine Bewertung ★★★

Short facts


Titel: Fahrenheit 451

Autor: Ray Bradbury
Verlag: Diogenes Verlag 2013
Seiten: 293
ISBN: 978-3-257-26104-2





Romanze eines Schriftstellers mit Bibliotheksregalen


Fahrenheit 451 (232 ° C): der Hitzegrad, bei dem Bücherpapier Feuer fängt und verbrennt


Guy Montag lebt in einer Welt, in der Bücher streng verboten sind. Die Menschen lassen sich von Videowänden unterhalten und von Ohrmuscheln beschallen. Sie vertreiben sich die Zeit mit trivial aufbereiteter Unterhaltung, die sie von der eigenen Gedankenwelt abzulenken sucht.

Samstag, 14. Juni 2014

Book S(h)elf: Zeit für neue Genres

Ohne Abschied, kein Wiedersehen


Als ich mich vor gut einem Jahr bei den Buchgesichter.de angemeldet habe, bin ich gleich einmal lauthals in die Thriller-Gruppe geplatzt und habe von mir behauptet, ein Gourmet in diesem Genre zu sein und inständig gehofft, dass ich bei BG gute Lesetipps bekomme. Dank BG habe ich diesbezüglich keine Lesetipps erhalten, dafür wurde mir eine Einsicht geschenkt.

Dienstag, 10. Juni 2014

Rezension: Katertage zum Verlieben - Ilona Schmidt


© Thienemann Esslinger
Meine Bewertung ★★★★☆


Short facts


Titel: Katertage zum Verlieben
AutorIn: Ilona Schmidt
Verlag: Planet Girl 2014
Seiten: 268
ISBN: 978 3 522 50417 1


Herrliches Katervergnügen! 


Katerchen Tiger wird von seiner Mama getrennt und kurzerhand vom Stall ins Haus verfrachtet. Hier kümmern sich die junge Jana und Jagdhund Brutus um ihn, damit aus dem kleinen, wilden Kampfkater ein großer Haus- und Hofkater wird.


Nicht nur, dass Tiger diese Zähmungsversuche so gar nicht passen und sich Brutus ungefragt mit Ratschlägen an ihn wendet, in dem neuen Daheim geht es drunter und drüber. Jana und ihre Großeltern sind nah dran, Haus und Hof an die Bank zu verlieren, und Jana selbst hat sich in Marcel verliebt, während ihr der Bürgermeistersohn Dennis den Hof macht.


Wie wird sich Jana entscheiden? Kann der Hof gerettet werden? Und schafft es Tiger den Fängen der Menschen zu entkommen?


Freitag, 6. Juni 2014

Rezension: Vergiss nicht, dass du tot bist - Angela Mohr


© Arena Verlag

Meine Bewertung ★★★★★



Short facts


Titel: Vergiss nicht, dass du tot bist

AutorIn: Angela Mohr
Verlag: Arena Verlag 2013
Seiten: 275
ISBN: 9783401504186



Schwieriges Thema, spannend erzählt


Nachdem die Jugendliche Sabina unerwartet ein Spenderherz bekommt, kann sie endlich ihre „Ich will leben“-Liste in die Tat umsetzen. So viele Dinge, zB einen Baum pflanzen und eine Nacht in der Disco durchtanzen, gibt es zutun.


Doch nach der Transplantation gehen mit Sabina bedenkliche Veränderungen vor, auf einmal mag sie Schokokuchen lieber als Himbeertorte und fährt auf Kokoseis ab. Weniger harmlos sind allerdings die Bisse, die sie sich nachts selbst an ihrem Armen zufügt und über die sie sich mit niemanden reden traut.

Mein Jahresziel 2014

2013 habe ich 76 Bücher gelesen. Daher habe ich mir für 2014 eine besondere Herausforderung überlegt. Warum nicht einmal den dreistelligen Bereich anstreben?

Mittwoch, 4. Juni 2014

Rezension: Der Teufel von New York - Lyndsay Faye


© dtv

Meine Bewertung ★★


Short facts


Titel: Der Teufel von New York

Autor: Lyndsay Faye
Verlag: dtv 2014
Seiten: 464
ISBN: 978-3-4232-4993-5


Lamentabler Zustand


New York Mitte des 19. Jahrhunderts.


Arbeitslosigkeit, Armut und ausgebrannte Ruinen beherrschen das Stadtbild. Immer mehr Iren - getrieben vom Hunger in der alten Heimat - strömen nach New York, um hier ihr Glück zu versuchen. Bei den New Yorkern sind die Einwanderer nicht gerne gesehen, bringen sie doch neben der Angst um den Arbeitsplatz auch noch den katholischen Glauben mit.


Dieses New York ist in einem lamentablen Zustand, ein Nährboden für Verbrechen, Vergehen und Prostitution und es wird allerhöchste Zeit für eine Polizei:

Sonntag, 1. Juni 2014

Book S(h)elf: Eingezogen! [05|2014]

Was ist neu im Regal?


Im Mai läuten nicht nur die Glocken, sondern auch aus meinem Geldbörserl ist der Inhalt nur so herausgeklingelt.

Dafür gibt es viele schöne Neuzugänge vorzustellen.