Sonntag, 31. Dezember 2023

Meine #24für2024

#24für2024

Mit dieser Jahres-Challenge bin ich recht erfolgreich, daher geht sie auch 2024 an den Start.

Samstag, 30. Dezember 2023

Leserunde | Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Leserunde: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

2024 fängt Böse an. Genauer gesagt, mit einer Leserunde zu Ray Bradburys "Das Böse kommt auf leisen Sohlen". Ich bin gespannt. :)

Freitag, 29. Dezember 2023

Rezension: Silvester - Martin Österdahl

Silvester - Martin Österdahl
© Blanvalet
Silvester
| Martin Österdahl |

Verlag: Blanvalet 2023
Seiten: 352 
ISBN: 978-3764508487

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Lässt erst zum Schluss die Korken knallen

Das Teenager-Liebespaar Ebba und Marlon hat einen Plan: An Silvester sollen sich die Elternpaare im feierlichen Rahmen kennenlernen. Doch so gut es in der Theorie klingt, geht es in der Praxis nicht auf. Denn die Eltern kennen sich von früher und es sind eindeutig keine guten Erinnerungen. 

Donnerstag, 28. Dezember 2023

FAZIT | #23für2023

FAZIT | #23für2023

Ende 2022 habe ich mir mittels Zufallsgenerator 23 Bücher vom SuB ausgewählt. Ziel war es, bis Ende 2023 alle gelesen zu haben. Und ja, ich habe meine #23für2023 geschafft. :)

Dienstag, 26. Dezember 2023

Meine SuB-Senioren für 2024

SuB-Senioren-Challenge 2024

Auch 2024 heißt es bei mir wieder: Detox für den SuB!

Sonntag, 24. Dezember 2023

Samstag, 23. Dezember 2023

ABC Listen Challenge 2024

ABC Listen Challenge 2023

Auch 2024 veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer ABC Listen Challenge 2024. Gerne bin ich wieder dabei. :)

Freitag, 22. Dezember 2023

Rezension: Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham

Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham
© Fischer
Mitternacht in Tschernobyl
| Adam Higginbotham |

Verlag: Fischer 2019
Seiten: 640 
ISBN: 978-3100025388

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Im April 1986 in Tschernobyl

"Mitternacht in Tschernobyl" zeichnet die Geschichte der größten Nuklearkatastrophe in Europa nach, als am 26. April 1986 Reaktor-Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl explodiert.

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Rezension: If We Were Villains - M. L. Rio

If We Were Villains - M. L. Rio
© Penguin
If We Were Villains
| M. L. Rio |

Verlag: Penguin 2023
Seiten: 464 
ISBN: 978-3328110866

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Alles Shakespeare

Sieben Studenten haben es in den Abschlussjahrgang des Dellecher Colleges für Schauspielerei geschafft. Sechs von ihnen stehen vor einem See, während die Leiche des siebenten Studenten zu ihren Füßen treibt. Wie entscheiden sie sich?

Montag, 18. Dezember 2023

Meine ABC-Challenge 2024

ABC-Challenge 2024



Seit Mai 2021 hat die ABC-Challenge bei mir ein neues Zuhause gefunden. Auch 2024 will das Alphabet erlesen werden. :)

Samstag, 16. Dezember 2023

Rezension: All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood

All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood
© Festa
All die Finsternis inmitten der Sterne
| Bryn Greenwood |

Verlag: Festa Verlag 2019
Seiten: 512
ISBN: 978-3865527554

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Provokant, verstörend & herzzerreißend gut!

Wavy zeigt sich das Leben von der harte Seite, und das von Anfang an. Als Tochter eines offensichtlichen Drogendealers und einer vermutlich schizophrenen Mutter, hat sie schon in jüngsten Jahren gelernt, dass niemanden zu trauen ist. 

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Die Weltenbummler-Challenge 2024

Weltenbummler-Challenge 2024

2024 gehe ich wieder auf buchige Reisen. Denn auch in diesem Lesejahr bin ich bei der Weltenbummler-Challenge von Die Wörterkatze dabei. 

Dienstag, 12. Dezember 2023

Rezension: Moon Lake - Joe R. Lansdale

Moon Lake - Joe R. Lansdale
© Festa
Moon Lake
| Joe R. Lansdale |

Verlag: Festa 2022
Seiten: 464 
ISBN: 978-3986760304

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Am Grund des Sees

Im zarten Alter von 13 Jahren hatte Daniel ein einschneidendes Erlebnis zu verkraften: Sein Vater hat sich selbst umgebracht und versuchte, den Sohn mit in den Tod zu ziehen. Dazu hat er das Auto direkt in den Moon Lake gelenkt, dem der Junge gerade noch entkam. Jahre später ist es an der Zeit, dem Geheimnis des Sees im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund zu gehen.

Sonntag, 10. Dezember 2023

Monatsrückblick | NOVEMBER 2023

Lesemonat November 2023
Wo ist denn bitte der November hin? Plötzlich war Dezember und ich frage mich ernsthaft, wo die Zeit geblieben ist! Aber ich bin am Meer gewesen, habe inmitten der Sterne in die Finsternis geschaut und einen horrormäßigen "November" erlebt, der mich umgehauen hat. ^^

Freitag, 8. Dezember 2023

Rezension: Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime

Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime
© Gmeiner
Zu mir ans Meer
| Sigrid Hunold-Reime |

Verlag: Gmeiner 2020
Seiten: 248 
ISBN: 978-3839227756

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Engelsgleicher Wohlfühlroman mit Herz und Humor

Birthe wird Opfer eines Verkehrsunfalls und überlebt diesen nicht. Doch die Zeit ist noch nicht reif. Deshalb wird sie in einen anderen Körper zurück ins Leben geschickt. Jetzt liegt es an ihr, einen Weg zu ihren Lieben und in ihr altes Heim zu finden.

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Rezension: Das Porzellanhaus - Laura Purcell

Das Porzellanhaus - Laura Purcell
© Festa
Das Porzellanhaus
| Laura Purcell |

Verlag: Festa 2023
Seiten: 480
ISBN: 978-3986760816

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Dieser Thriller legt sich kalt und feucht auf die Haut

Dr. Pinecroft hat an die Schwindsucht fast alles verloren: die Kinder, die Frau und den guten Ruf. Geblieben ist ihm seine Tochter Louise und die selbst auferlegte Mission, ein Heilmittel für die heimtückische Krankheit zu finden. Dazu nimmt er sich leidender Häftlinge an und führt ein erbarmungswürdiges Experiment mit ihnen durch.
Vierzig Jahre danach ist Louise selbst ein Pflegefall. Großteils gelähmt und verstummt wird sie von der frisch eingetroffenen Hester Why gepflegt, die vor einem grausigen Geheimnis in London geflohen ist.

Montag, 4. Dezember 2023

Eingezogen! [11|2023]

Neuzugänge November 2024

So maßlos, wie ich es von mir selbst behaupte, bin ich gar nicht. Denn würde ich mich nicht zurückhalten, sehe die Anzahl meiner Neuzugänge ganz anders aus. XD 

Samstag, 2. Dezember 2023

Rezension: Ein langer Dezember - Richard Chizmar

Ein langer Dezember - Richard Chizmar
© Buchheim
Ein langer Dezember
| Richard Chizmar |

Verlag: Buchheim 2022
Seiten: 160 
ISBN: 978-3946330226

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Ein erschütternder Dezember

Robert und Cathy führen ein gutes Leben. Sie haben sich einen soliden Rahmen geschaffen, bewohnen ein nettes Haus, der Sohn ist erfolgreich am College und mit den Nachbarn sind sie in Freundschaft verbunden. Doch dann wird ihr Nachbar James verhaftet und der Verdacht erhärtet sich, dass er ein Serienmörder ist.

Donnerstag, 30. November 2023

Die SuB-Senioren-Challenge 2024

SuB-Senioren-Challenge 2024


Neues (Lese-) Jahr, neue SuB-Kur! 

Dienstag, 28. November 2023

Rezension: Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood
© Rütten & Loening
Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
| Ali Hazelwood |

Verlag: Rütten & Loening 2022
Seiten: 443 
ISBN: 978-3352009716

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Herz und Charme für die Wissenschaft

Olive passiert ein Missgeschick: Unabsichtlich küsst sie Adam Carlsen, den unausstehlichsten Professor vom ganzen Institut. Verwundert sind sie dann beide: Carlsen über den anbiedernden Zwischenfall und Olive, weil sie es als gar nicht so schlimm empfunden hat.

Samstag, 25. November 2023

Rezension: Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward

Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward
© Festa
Das letzte Haus in der Needless Street
| Catriona Ward |

Verlag: Festa 2021
Seiten: 464 
ISBN: 978-3865529503

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Beängstigend, verblüffend, grandios.

Als sie Kinder waren, verschwand Lulus Schwester Dee. Damals wie heute wird davon ausgegangen, dass sie ermordet wurde.

Mittwoch, 22. November 2023

Ein Tag auf der Buch Wien 2023

Ein Tag auf der Buch Wien 2023

Diesen November haben wir es geschafft: Martina und ich sind auf der Buch Wien 2023 gewesen. :)

Montag, 20. November 2023

Rezension: Trick Roller - Cordelia Kingsbridge

Trick Roller - Cordelia Kingsbridge
© Second Chances
Trick Roller
| Cordelia Kingsbridge |

Verlag: Second Chances 2023
Seiten: 313 
ISBN: 978-3948457839

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Trick Roller

Der Fall um den Pik-Sieben-Serienkiller gilt als gelöst. Nur hat Ermittler Levi Abrams ein ungutes Gefühl, wenn er an die allseits anerkannte Scheinlösung denkt. In Las Vegas wird weiter gespielt, gefeiert und gelebt, während Levi sich selbst mehr und mehr in den Fall verliert.

Samstag, 18. November 2023

Rezension: November - Thomas Olde Heuvelt

November - Thomas Olde Heuvelt
© Heyne
November
| Thomas Olde Heuvelt |

Verlag: Heyne 2023
Seiten: 640 
ISBN: 978-3453321441

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Ausgeburt höllischer Glückseligkeit

Die Bewohner der Bird Street in Lock Haven teilen eine Besonderheit: Sie sind allesamt überdurchschnittlich erfolgreich, erfreuen sich bester Gesundheit und strahlen vor Glück. Doch im November verkehrt sich das übersägliche Wohlbefinden ins absolute Gegenteil. Einmal pro Jahr zahlen sie den Preis für weitere elf Monate unverschämter Glückseligkeit.

Donnerstag, 16. November 2023

TTT # 651 | 10 neueste ungelesene Bücher im Regal

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 neueste & noch ungelesene Bücher im Regal

Dienstag, 14. November 2023

Rezension: DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL - Martin S. Burkhardt

DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL - Martin S. Burkhardt
© Luzifer
DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL
| Martin S. Burkhardt |

Verlag: Luzifer 2023
Seiten: 248 
ISBN: 978-3958358171

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Exzellente Idee für interessante & kurzweilige Lesestunden

Paul bekommt es mit der Angst um sein Wahrnehmungsvermögen zutun. Überall trifft er auf diesen ungehobelten Mann, der ihm im Bus zugesetzt hat. Ist er am Durchdrehen oder wird er von dem Kerl verfolgt?

Samstag, 11. November 2023

Anmeldung: ABC-Challenge 2024

ABC-Challenge 2024
Wer will sich 2024 mit mir durch das Alphabet lesen? :) Die ABC-Challenge geht wieder an den Start.

Donnerstag, 9. November 2023

Rezension: Dunkle Wasser - V. C. Andrews

Dunkle Wasser - V. C. Andrews
© Edel Elements
Dunkle Wasser
| V. C. Andrews |

Verlag: Edel Elements 2015
Seiten: 490 
ISBN: 9783955307288

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★ - 



Aufwühlend, bewegend, intensiv.

Mit Luke Casteels Frau stirbt sein Lebenssinn. Der gebrochene Mann versinkt, während er seine Kinder verwahrlosen lässt.

Dienstag, 7. November 2023

Rezension: Halloween - Ray Bradbury

Halloween - Ray Bradbury
© Diogenes
Halloween
| Ray Bradbury |

Verlag: Diogenes 2017
Seiten: 176 
ISBN: 978-3257228625

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Eine schillernde Reise zur Herkunft von Halloween

In diesem Klassiker um Halloween geht es auf eine schillernde Reise, die zur Herkunft der Süßes-oder-Saures-Bräuche führt. 

Sonntag, 5. November 2023

Monatsrückblick | OKTOBER 2023

Lesemonat Oktober 2023
Was für ein großartiger (Lese-) Monat! :) Ich bin in einigen Geisterhäusern gewesen, habe mich Flüchen gestellt und sogar einen Vampir interviewt. 

Donnerstag, 2. November 2023

Rezension: Der Fluch von Ashburn House - Darcy Coates

Der Fluch von Ashburn House - Darcy Coates
© Festa
Der Fluch von Ashburn House
| Darcy Coates |

Verlag: Festa 2022
Seiten: 400 
ISBN: 978-3986760069

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Verflucht gruselig

Adrienne wurde das Anwesen Ashburn House von der mysteriösen Tante Edith vermacht. Die Erbschaft kommt genau zur rechten Zeit, weil sie nicht mehr als 20 Dollar in der Tasche hat. Doch je länger sie in ihrem neuen Haus verweilt, umso mehr kommen Bedenken, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.

Montag, 30. Oktober 2023

Eingezogen! [10|2023]

Neuzugänge Oktober 2023

Der Oktober ist sehr gefährlich für mich, weil neben reizvollen Neuerscheinungen, meist interessante Tipps auftauchen. Außerdem sind in meinem Geburtstagsmonat manches Mal rechteckige Geschenke dabei. :)

Samstag, 28. Oktober 2023

Rezension: Das Lufer-Haus - Kai Schwind

Das Lufer-Haus - Kai Schwind
© Lauscherlounge
Das Lufer-Haus
| Kai Schwind |

Verlag: Lauscherlounge 2012
Dauer: 2 h : 04 min 
ASIN: B007D3YJ9A
Sprecher: Uve Teschner u.a.

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 



Im Schweizer Spukhaus

Das legendäre Lufer-Haus soll abgerissen werden. Doch bevor es so weit ist, beschließt ein parapsychologisches Forscherteam, den Geschehnissen vor Ort auf den Grund zu gehen. Danach wurden sie nie mehr gesehen. Nur das zurückgelassene sowie verstörende Dokumentationsmaterial bleibt als Beweis des ursprünglichen Forscherdrangs.

Donnerstag, 26. Oktober 2023

TTT # 648 | 10 Bücher mit einem grauen Cover

  Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit einem grauen Cover

Dienstag, 24. Oktober 2023

Rezension: Insel der Puppen - Jeremy Bates

Insel der Puppen - Jeremy Bates
© Luzifer Verlag
Insel der Puppen
| Jeremy Bates |

Verlag: Luzifer 2023
Seiten: 340 
ISBN: 978-3958357617

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Auf der Insel der Puppen

Eine Gruppe von losen Freunden wagt sich auf die „Isla de las Muñecas“. Eine berüchtigt-berühmte Insel voller Puppe, um die sich eine Gänsehaut bescherende Geschichte rankt. Vor Ort angekommen, stoßen die auf eine durchaus reale Gefahr und verbringen die beängstigendste Nacht ihres Lebens, bis Rettung naht.