Mittwoch, 17. April 2024

SuBventur | Update # 1 / 2024

#SuBventur

Und schon ist das erste Quartal 2024 vorbei und es wird Zeit, sich die SuB-Entwicklung genauer anzusehen.

-  S U B - B I L A N Z  -  

Samstag, 13. April 2024

Rezension: Silberne Geister - Silvia Moreno-Garcia

Silberne Geister - Silvia Moreno-Garcia
© Limes 
Silberne Geister
| Silvia Moreno-Garcia |

Verlag: Limes 2024
Seiten: 496 
ISBN: 978-3809027751

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Filmreife Horror-Handlung

Montserrat und ihr bester Freund Tristán schlagen sich im mexikanischen Filmbusiness durch. Während Tristán als ehemaliger Jugendstar die guten Jahre seiner Karriere betrauert, hält sich Montserrat als Tontechnikerin in einer Männerdomäne mehr schlecht als recht über Wasser. Doch das wahre Unglück beginnt, als sie einen alten Film vertonen und damit einen dunklen Fluch zum Leben erwecken.

Mittwoch, 10. April 2024

Rezension: Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow

Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow
© Anaconda
Der Meister und Margarita
| Michail Bulgakow |

Verlag: Anaconda 2020
Seiten: 576 
ISBN: 978-3730609125

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



In Moskau ist der Teufel los!

Im Moskau der 1930er-Jahre ist der Teufel los! Und er bringt einiges an Trubel in die Stadt. 

Sonntag, 7. April 2024

Monatsrückblick | MÄRZ 2024

Lesemonat März 2024
Obwohl der März eher ruhig war, habe ich mir eine Auszeit genommen und einen Ausflug gemacht, sah das Leuchten am Rand der Welt und bin über einen Pfad in eine Burg gelangt, wo mich silberne Geister schreckten.

Donnerstag, 4. April 2024

Rezension: Die Auszeit - Emily Rudolf

Die Auszeit - Emily Rudolf
© Fischer
Die Auszeit
| Emily Rudolf |

Verlag: Fischer 2024
Seiten: 480 
ISBN: 978-3651001282

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Spannende Auszeit in den Alpen

In einem abgelegenen Retreat in den Alpen will die Influencerin Viktoria Kaplan Arbeit und Vergnügen verbindet. Mit ihrer fünfköpfigen Crew heißt es Relaxen, Genießen und Entspannen, während Bilder und Stories werbewirksam aufbereitet werden. Doch als ein Sturm aufzieht, schlägt die Wonnestimmung in ein mörderisches Gewitter um, das nicht alle überleben.

Montag, 1. April 2024

Eingezogen! [03|2024]

Neue Bücher im März
 
Bin ich brav gewesen! Und dieses Mal wirklich, denn es sind - trotz Messemonat März - gar nicht viele Bücher eingezogen.

Freitag, 29. März 2024

Rezension: Der Pfad - Megan Miranda

Der Pfad - Megan Miranda
© Penguin
Der Pfad
| Megan Miranda |

Verlag: Penguin 2024
Seiten: 384 
ISBN: 978-3328109082

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Düster und unterschwellig spannend

Die Ortschaft Cutter’s Pass ist es mittlerweile gewohnt, dass Wanderer verschwinden. Alle paar Jahre begeben sich Touristen auf den Pfad und werden nie mehr gesehen. Dennoch fühlt sich Abby in der trügerischen Ferien-Idylle wohl, bis zu dem Tag als ein Fremder in einer Gewitternacht in ihrer Hotel-Lobby steht.

Dienstag, 26. März 2024

Rezension: Die Burg - Ursula Poznanski

| Ursula Poznanski |

Verlag: Argon Verlag 2024
Dauer: 13 h : 20 min 
ASIN: B0CNWFJ7FY
Sprecher: Rainer Strecker

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 
 


Wenn KI auf Mittelalter trifft

Keine Idee ist dem Milliardär Nevio zu spektakulär. Deshalb vereint er in seiner neuesten Attraktion die Vergangenheit mit der Zukunft: Eine alte Burg hat er zum Escape-Room umgebaut, welche von KI gesteuert wird. Die große Eröffnung steht an und somit ist es Zeit, die Werbetrommel zu rühren. Hierfür lädt er eine öffentlichkeitswirksame Gruppe an Teilnehmer:innen ein, denen das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht. 

Samstag, 16. März 2024

BLOGPAUSE | time2work


Zeit für neue Genres macht dienstlich bedingt eine gute Woche Pause. 

Mittwoch, 13. März 2024

Rezension: Kaltes Herz fast Eis - Michaela Kastel

Kaltes Herz fast Eis - Michaela Kastel
© Emons Verlag
Kaltes Herz fast Eis
| Michaela Kastel |

Verlag: Emons 2022
Seiten: 352 
ISBN: 978-3740812423

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Ausgekühlter Handlungsaufbau

Nach dem Tod ihres Verlobten stellt sich Caro dem Unfallhergang. Es drängt sie in die Berge, wo wenige Monate zuvor Alex in den Tod stürzte. 

Sonntag, 10. März 2024

Monatsrückblick | FEBRUAR 2024

Lesemonat Februar 2024
Der zweite Monat im Jahr war ok. Zwar bin ich nicht zum Überflieger geworden, doch ein leichter Aufwärtstrend ist spürbar. 

Ich habe eine äußerst bizarre Zeit in Moskau verbracht, alte Mörderinnen gepflegt und das Geheimnis eines Sommers entdeckt.

Donnerstag, 7. März 2024

Lesung | Helmut Scharner 27.02.2024

Lesung Helmut Scharner 27.02.2024

Mittlerweile ist es zum Brauch geworden: Alle Jahre wieder werden in Niederösterreichs Mostviertel Mörder gejagt!

Dienstag, 5. März 2024

Rezension: Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann

Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann
© Carlsen
Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag
| Gina Heinzmann |

Verlag: Impress Verlag 2023
Seiten: 354 
ASIN: B0BQWGR8J7

MEINE BEWERTUNG 

★★ - 


Nette Fortsetzung für zwischendurch

Schon mehr als ein Jahr sind Alex und Cash zusammen. Für beide läuft es fabelhaft, wenn nicht ständig aufreizende Blicke nach Cash Aufmerksamkeit gieren würden. Doch dazu kommt Alex die Dating-Challenge zum Valentinstag zurecht, wo zwischen funkensprühenden Herzen und blendenden Kitsch das perfekte Traumpaar gesucht und gefunden wird. 

Samstag, 2. März 2024

Eingezogen! [02|2024]

Neuzugänge Februar 2024

Reihenweise bunte Bücher! Es wird spannend und ein Hauch Farbe ist zur Abwechslung auch mal dabei. :)

Mittwoch, 28. Februar 2024

Rezension: Zero Days - Ruth Ware

Zero Days - Ruth Ware
© DAV
Zero Days
| Ruth Ware |

Verlag: Der Audio Verlag 2023
Dauer: 10 h : 50 min 
ASIN: B0CPJQ2YKM
Sprecher: Julia Nachtmann

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 
 


Spannend und temporeich

Jack und Gabe leiten ein erfolgreiches Unternehmen, das Sicherheitssysteme der Auftraggeber auf Herz und Nieren auf Schwachstellen überprüft. Doch nach einem Check wendet sich das Schicksal gegen sie und Jack wird verhaftet.

Sonntag, 25. Februar 2024

Auswertung | ABC-Challenge 2023

ABC-Challenge 2023

 
Die ABC-Challenge 2023 ist schon länger beendet. Jetzt wird es Zeit, mal genauer auf die Ergebnisse zu schauen.

Freitag, 23. Februar 2024

Rezension: Gebrochene Schwingen - V. C. Andrews

Gebrochene Schwingen - V. C. Andrews
© Edel Elements
Gebrochene Schwingen
| V. C. Andrews |

Verlag: Edel Elements 2015
Seiten: 437 
ISBN: 978-3955306786

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★★ - 



Facettenreiche Boshaftigkeit

In Erwartung eines sorgenfreien Lebens steuert Heaven Leigh Casteel den Ehehafen an. Nichtsahnend, dass das Drama damit erst am Anfang ist. 

Dienstag, 20. Februar 2024

Rezension: Cash Plays - Cordelia Kingsbridge

| Cordelia Kingsbridge |

Verlag: Second Chances 2023
Seiten: 365 
ISBN: 978-3948457846

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Cash Plays

Herzlich willkommen in Las Vegas, wo der Pik-Sieben-Killer blutrünstiger denn je mordet. Detective Levi Abrams wird ins Zentrum des Interesses des ominösen Mörders gedrängt, während das organisierte Verbrechen in Bandenkriegen und Chaos versinkt.

Sonntag, 18. Februar 2024

Club LiterAUTur | Wenn der Schmäh rennt

 #ClubLiterAUTur

Ein amüsiertes "Grias eich" und herzlich willkommen in die Runde!

Die letzten Krapfen sind verspeist, die Faschingssitzungen geschlossen und am Opernball hat es sich bis zur nächsten Saison ausgetanzt. Trotzdem wollen wir das bunte Treiben nicht ganz ausklingen lassen und haben Bücher mit Humor für euch zusammengestellt.

Freitag, 16. Februar 2024

Mein Jahresziel 2024

Lesejahr 2024

Immer schneller, immer höher, immer mehr - da bin ich diesmal nicht dabei. Trotzdem habe ich mir für 2024 ein Leseziel gesetzt. ;)

Mittwoch, 14. Februar 2024

Rezension: Fünf Winter - James Kestrel

Fünf Winter - James Kestrel
© Suhrkamp
Fünf Winter
| James Kestrel |

Verlag: Suhrkamp 2023
Seiten: 499 
ISBN: 978-3518473177

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Spionage-Krimi mit Schwarz-Weiß-Film-Flair

Detective McGrady hat in Honolulu den Mord an einem Paar aufzuklären. Aufgrund der Kriegswirren der 1940er-Jahre schafft er es erst nach fünf Wintern, dem Doppelmord auf die Spur zu kommen.

Sonntag, 11. Februar 2024

Monatsrückblick | JÄNNER 2024

Lesemonat Jänner 2024
Im Schneckentempo bin ich durch den Jänner gekrochen. So wirkt es zumindest, wenn ich mir anschaue, wie wenig ich gelesen habe. XD 

Donnerstag, 8. Februar 2024

Rezension: Das Böse kommt auf leisen Sohlen - Ray Bradbury

Das Böse kommt auf leisen Sohlen - Ray Bradbury
© Diogenes
Das Böse kommt auf leisen Sohlen
| Ray Bradbury |

Verlag: Diogenes 2013
Seiten: 272 
ISBN: 978-3257208665

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Ein böser Zirkus ist in der Stadt

In Greentown ist der Zirkus in die Stadt! Schausteller und Jahrmarktsbuden locken mit ihren illusorischen Wundern Jung und Alt. Besonders die Jungs Jim und Will erwarten es kaum, die Mystik der Reisenden zu erforschen. Doch dann merken sie, dass etwas nicht stimmt, und mancher Eintrittspreis unbezahlbar ist. 

Montag, 5. Februar 2024

Rezension: Sechs Österreicher unter den ersten fünf - Dirk Stermann

Sechs Österreicher unter den ersten fünf - Dirk Stermann
© Ullstein
Sechs Österreicher unter den ersten fünf
| Dirk Stermann |

Verlag: Ullstein 2012
Seiten: 272 
ISBN: 978-3548283906

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Die Geschichte einer Assimilation

Dirk Stermann hat sich mittlerweile in den österreichischen Medien einen Namen gemacht. Wie der aus Deutschland stammende Entertainer den Kulturschock und das Einleben ins hiesige Gebaren erlebte, schildert er anhand kurzweiliger Alltagsepisoden, die bis dahin für den Wahl-Wiener alles andere als alltäglich waren. 

Samstag, 3. Februar 2024

Eingezogen! [01|2024]

Neue Bücher Jänner 2024

Frei nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts" habe ich mir natürlich auch im Jänner den einen oder anderen Neuzugang zugelegt.

Donnerstag, 1. Februar 2024

Auswertung | SuB-Senioren-Challenge 2023

Fazit SuB-Senioren-Challenge 2023

Obwohl wir schon mittendrin in 2024 sind und fleißig am SuB lesen, soll es ein kleines Fazit über die Erfolge der SuB-Senioren-Challenge 2023 geben. Denn erfolgreich waren wir alle!

Dienstag, 30. Januar 2024

Rezension: Der Eisbrecher - Amy McCulloch

Der Eisbrecher - Amy McCulloch
© Piper
Der Eisbrecher
| Amy McCulloch |

Verlag: Piper 2023
Seiten: 448 
ISBN: 978-3492063449

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Luxus-Ausflug in die tödliche Kälte

Olivia wagt sich beruflich bedingt auf eine extravagante Reise: An Bord eines umgebauten Eisbrechers steuert sie die Antarktis an. Während sie sich abmüht, um ihren Job gut zu machen, zieht das Schiff an gigantischen Eisbergen vorbei. Doch die Gefahr lauert an Bord, denn es ist ein Doppelmord geschehen.

Sonntag, 28. Januar 2024

2023 | Zahlen, Daten, Fakten

Das war #2023

Nachdem 2024 mit ordentlichem Tempo begonnen hat, fand ich bisher keine Zeit, mir mein Lese- und Bücherjahr 2023 genauer anzusehen. Das möchte nun aufgeholt werden. :)

Freitag, 26. Januar 2024

Rezension: Die Kinder des Horizonts - Alexandra Fischer

Die Kinder des Horizonts - Alexandra Fischer
Quelle: Amazon*
Die Kinder des Horizonts
| Alexandra Fischer |

Verlag: Books on Demand 2023
Seiten: 618 
ISBN: 978-3753417141

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Die Kinder am Horizont

1939 bleiben Apia und die Familie von Bahlow nicht vom Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verschont. Auf Samoa werden amerikanische Soldaten stationiert, die Bedrohung durch die Japaner ist erkennbar und innerhalb des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Insel-Gefüges gibt es Veränderungen, welche für die von Bahlows spürbar sind.

Dienstag, 23. Januar 2024

Monatsrückblick | DEZEMBER 2023

Lesemonat Dezember 2023

Der Jänner hat mich überrannt! Deshalb komme ich erst jetzt dazu, einen Blick auf den Dezember zu werfen. Dieser war ereignisreich: Ich war zum Beispiel auf einem Eisbrecher im Schneefieber in Richtung Silvester unterwegs!

Samstag, 20. Januar 2024

Leserunde | Fünf Winter

Leserunde: Fünf Winter von James Kestrel

Bereit für eine höllisch gute Geschichte? Wir sind es auf jeden Fall!

Donnerstag, 18. Januar 2024

Rezension: Totentier - Nicole Siemer

Totentier - Nicole Siemer
© Empire 
Totentier
| Nicole Siemer |

Verlag: Empire Verlag 2021
Seiten: 320 
ISBN:  978-3969669914

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★★ - 



Etwas querer Thriller

Ein Tierliebhaber schwingt sich zum Gerechtigkeitskämpfer auf! Das ist der Eindruck der Polizei, als eine blutrünstige Morde Grubingen erschüttern. Der Täter hat es offensichtlich auf Tierquäler abgesehen und die Reihe reißt nicht ab. Hinzugezogen wird Kriminalhauptkommissar Markus Penning, der scheinbar selbst Dreck am Stecken hat.

Montag, 15. Januar 2024

SuBventur | Anfangsbilanz 2024

#SuBventur

Pünktlich zum 15. Jänner wurde hier der Stapel ungelesener Bücher gezählt. Immerhin will ich wissen, wie es um die Altlasten zu Jahresbeginn steht. Es wurde übrigens ein neuer Rekord geknackt. :D

-  S U B - B I L A N Z  -  

Samstag, 13. Januar 2024

Rezension: NIGHT: Nacht der Angst - Riley Sager

NIGHT: Nacht der Angst - Riley Sager
© dtv
NIGHT: Nacht der Angst
| Riley Sager |

Verlag: dtv 2023
Seiten: 408 
ISBN: 978-3423220293

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Spannungsgeladener Roadtrip mit 1990er-Jahre-Flair

Charlie hat sich die erstbeste Mitfahrgelegenheit geschnappt und fährt mit dem unbekannten Josh quer durch die Nacht. Doch nach und nach kommen bei der jungen Studentin Zweifel aus. Kann es sein, dass ihr Fahrer der gesuchte Campus-Killer ist?

Mittwoch, 10. Januar 2024

Rezension: Schneefieber - Giles Kristian

Schneefieber - Giles Kristian
© Penguin
Schneefieber
| Giles Kristian |

Verlag: Penguin 2023
Seiten: 368 
ISBN: 978-3328109853 

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Wenn die Spannung aufgrund der Handlung schmilzt

Erik und seine Familie verschaffen sich in den norwegischen Bergen eine winterliche Verschnaufpause, um einen traumatischen Schicksalsschlag zu überwinden. Als Erik mit seiner Tochter Sofia auf eine mehrtägige Langlauftour geht, geraten sie ins Visier eines Verbrechens, das ihnen ihr eigenes Leben kosten kann.

Sonntag, 7. Januar 2024

Eingezogen! [12|2023]

Neue Bücher Dezember 2023

Nachdem ich im letzten Jahr wohl sehr brav gewesen bin, hat mich mein Christkind reichlich beschenkt und es mehr als gut mit mir und dem SuB gemeint. :)

Freitag, 5. Januar 2024

Rezension: Schwarzer Engel - V. C. Andrews

Schwarzer Engel - V. C. Andrews
Quelle: Amazon *
Schwarzer Engel
| V. C. Andrews |

Verlag: Goldmann 1995
Seiten: 352 
ISBN: 978-3442089642

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★ - 



Auf dem Weg zum schwarzen Engel

Nachdem Luke Casteel seine Kinder verkaufte, schwor seine Tochter Rache und für sich und ihre Geschwister Gerechtigkeit zu fordern. Luke lässt Heaven zu ihren reichen Großeltern ziehen, doch der Traum von Reichtum, Liebe und Geborgenheit hält für Heaven nicht, was er verspricht.

Donnerstag, 4. Januar 2024

TTT # 658 | Top Ten 2023

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Top Ten 2023

Dienstag, 2. Januar 2024

Rezension: Interview mit einem Vampir - Anne Rice

Interview mit einem Vampir - Anne Rice
© Blanvalet
Interview mit einem Vampir
| Anne Rice |

Verlag: Blanvalet 2021
Seiten: 480 
ISBN: 978-3734110672

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Prickelnd wie Champagner in alles umfassender Dunkelheit

Vampir Louis gibt ein Interview über sein bisheriges (Un-) Leben und zeichnet damit ein Bild der modernen Vampire, sodass einen das Blut gefriert.

Montag, 1. Januar 2024

ABC-Challenge 2024

ABC-Challenge 2024
Auch 2024 geht die ABC-Challenge an den Start. :)