Etliche Neuzugänge begrüße ich in meinem Regal. Darunter ist viel Eisiges und Schauriges - ganz wie es meinen Geschmack trifft. :)
✔︎ Onkel Montagues Schauergeschichten 1 - Chris Priestley
Kein Weg zurück - Graham Bowley
Weiße Finsternis - Florian Wacker
Der Tod der Jane Lawrence - Caitlin Starling
Schaurige Nächte - Bridget Collins
Wintergeister - Bridget Collins
Dark Harvest - Norman Patridge
Kein Weg zurück - Graham Bowley
Weiße Finsternis - Florian Wacker
Der Tod der Jane Lawrence - Caitlin Starling
Schaurige Nächte - Bridget Collins
Wintergeister - Bridget Collins
Dark Harvest - Norman Patridge
© Oetinger |
Onkel Montagues Schauergeschichten 1 - Chris Priestley
Verlag: Oetinger 2023 | Seiten: 224 | ISBN: 978-3751204811
""In Onkel Montagues Schauergeschichten 1" von Chris Priestley begibt sich der Leser zusammen mit dem jungen Edgar auf eine unheimliche Reise in die Welt der Gruselgeschichten. Onkel Montague, ein mysteriöser alter Mann mit einer Vorliebe für das Makabere, lebt zurückgezogen in einem alten Haus, umgeben von einem Garten, der eher einem Friedhof gleicht. Jedes Mal, wenn Edgar seinen Onkel besucht, erzählt dieser ihm eine Reihe von schaurigen Geschichten, die nicht nur fesselnd, sondern auch beängstigend sind. Diese Geschichten sind eng verbunden mit den merkwürdigen Gegenständen, die im ganzen Haus verteilt sind und scheinbar eine eigene düstere Vergangenheit haben. Während Edgar von den Erzählungen seines Onkels in den Bann gezogen wird, beginnt er sich zu fragen, wie viel Wahrheit in den Gruselgeschichten steckt und welche Geheimnisse sein Onkel wirklich verbirgt." (Klappentext: Oetinger)
➜ Auf die Geschichten um Onkel Montague bin ich dank Aleshanee (Weltenwanderer) aufmerksam geworden. Ich weiß zwar, dass ich die Geschichten vor Jahren mal begutachtet habe, aber ich hatte die Erzählungen als eher kindlich eingestuft. Doch dann hat Aleshanee die Geschichten hervorgekramt und ich habe mir gedacht, das Buch passt perfekt in die aktuelle Jahreszeit. Nun ist es sogar schon gelesen und rezensiert (➜ Rezension). Bei Aleshanee ist die ➜ Rezension zum Hörbuch zu finden.
Quelle: Amazon* |
Verlag: Penhaligon 2024 | Seiten: 480 | ISBN: 978-3764533076
"London, Nachkriegszeit: Jane hat ein besonderes Faible für Mathematik. Deshalb rechnet sie sich aus, dass ihre Chancen auf persönliche Unabhängigkeit steigen, wenn sie selbst einen Heiratskandidaten bestimmt. Ihre Wahl fällt auf den in sich gekehrten und an Jane wenig interessierten Doktor Augustin Lawrence. Als dieser in die Ehe einwilligt, ihr aber verbietet, auch nur einen Fuß in sein Anwesen außerhalb der Stadt zu setzen – in dem er jede Nacht verbringt –, wird Jane klar, dass das Erlernen des blutigen Arzthandwerks nichts ist im Vergleich zu dem, was des Nachts auf Lindridge Hall vor sich geht …" (Klappentext: Penhaligon)
➜ Von Caitlin Starling habe ich bereits "Die leuchtenden Toten" gelesen und ich fand ihren Stil klasse. Daher stand es für mich außer Frage, dass früher oder später diese Neuerscheinung bei mir am SuB landet.
Quelle: Amazon* |
Verlag: DuMont 2024 | Seiten: 240 | ISBN: 978-3755800286
"Die Tradition, zur kalten Jahreszeit Spukgeschichten zu lesen, hat sich über die Jahrhunderte hinweg bewährt. Denn was gibt es Schöneres, als es sich an langen, dunklen Winterabenden mit Geistergeschichten gemütlich zu machen?
Wenn die Dunkelheit hereinbricht und der Nebel aufsteigt, zünden Sie sich also eine Kerze an und lassen Sie sich von diesen gespenstischen Erzählungen in den Bann ziehen. Ein heimgesuchtes Herrenhaus, ein unheilvolles Theaterstück und eine Geisterbeschwörung zaubern Ihnen eine wohlige Gänsehaut und bescheren Fans von Charles Dickens, Edgar Allen Poe oder Downton Abbey ein fesselndes Lesevergnügen. In ›Wintergeister‹ hauchen sechs hochgelobte Autor*innen und Expert*innen des unheimlichen Erzählens der Tradition des Schauermärchens neues Leben ein. Diese atmosphärischen Spukgeschichten sind der perfekte Begleiter für frostige Nächte!" (Klappentext: DuMont)
➜ Ende November ist bei Aleshanee (Weltenwanderer) eine Leserunde dazu geplant. Ich freue mich sehr, weil ich damit sogar einen weihnachtlichen Touch bei meiner Lektüre habe, obwohl ich etwas Unheimliches lese. ;)
Quelle: Amazon* |
Verlag: DuMont 2024 | Seiten: 288 | ISBN: 978-3755805052
"Lange, kalte Winternächte: Zeit, um den Kamin zu entzünden, Zeit für Geistergeschichten. Ob in den wilden Mooren von Yorkshire, auf dem verschneiten Gelände eines Spukhauses oder auf dem belebten Londoner Weihnachtsmarkt – diese Geschichten, die von Gespenstern vergangener Tage erzählen, jagen den Lesenden die köstlichsten Schauer über den Rücken. So herrlich britisch wie ein Yorkshire Pudding, so stimmungsvoll und gruselig wie ›Eine Weihnachtsgeschichte‹ von Charles Dickens und so spannend, dass man dieses Buch kaum aus den Händen legen kann." (Klappentext: DuMont)
➜ Hierbei handelt es sich um den ersten Band zu "Winternächte". Mich hat auch hier der Klappentext angesprochen, deshalb ging es einfach mit. XD Da es Kurzgeschichten sind, spielt die Reihenfolge, in der man die Bücher liest, ohnehin keine Rolle.
Quelle: Amazon* |
Verlag: Rowohlt 2023 | Seiten: 180 | ASIN: B0CL12TK38
"Sie nennen ihn den October Boy. Jedes Jahr zu Halloween erwacht er in einem Feld vor der amerikanischen Kleinstadt zum Leben und setzt damit das immer wiederkehrende, gnadenlose Ritual in Gang: Die jungen Männer des Ortes lauern darauf, die blutrünstige Kreatur zu jagen und zur Strecke zu bringen, bevor sie selbst getötet werden.
Auch Pete McCormick macht mit bei der Jagd. Dem Sieger und dessen Familie winkt genug Geld für einen Neuanfang fern der öden Heimat. Dafür ist Pete bereit, alles zu riskieren, sogar sein Leben. Doch bevor die Nacht zu Ende geht, muss er der grauenhaften Wahrheit hinter dem Ritual ins Gesicht sehen …" (Klappentext: Rowohlt)
➜ Diesen Tipp habe ich bei Jessi (In Büchern leben) entdeckt. Sie beschreibt es in ihrer ➜ Rezension als einprägsame und coole Halloweenstory, die ich natürlich unbedingt lesen muss. :D
Quelle: Amazon* |
Verlag: National Geographic 2012 | Seiten: 320 | ISBN: 978-3492404631
"Der K2 ist der zweithöchste Achttausender und doch ungleich gefährlicher und anspruchsvoller als der Mount Everest. Im August 2008 machten sich 30 Bergsteiger in verschiedenen Teams an die Besteigung. 18 Bergsteiger erreichten den Gipfel. Doch auf den Gipfelsieg folgt ein gnadenloser Überlebenskampf. Im Abstieg werden mehrere Bergsteiger sowie die Seilversicherungen in die Tiefe gerissen, die übrigen Expeditionsteilnehmer sind zum ungesicherten Abstieg gezwungen. Elf von ihnen verlieren ihr Leben. Minutiös rekonstruiert der Autor den Ablauf der Expedition, Hoffnungen und Träume der Alpinisten und was letztlich zum Drama am K2 führte." (Klappentext: National Geographic)
➜ Die kalte Jahreszeit steht bevor und mein Faible für eisige (Bergsteiger-) Stories besteht nach wie vor. Daher bin ich sehr gespannt, wie es mir bei meinen lesenden Ausflug auf den K2 ergehen wird.
Quelle: Amazon* |
Verlag: Berlin Verlag 2021 | Seiten: 304 | ISBN: 978-3827014344
"Zwei Freunde unterwegs im ewigen Eis, mit ihrem Leben aufeinander angewiesen – Roald Amundsen schickt sie, um Nachrichten von der Maud zu übermitteln. Doch was sie eigentlich verbindet, ist der Wettlauf um Liv, die Frau ihrer Herzen, von der sie glauben, dass sie in Tromsø mit ihren beiden Kindern auf sie wartet.
»Weiße Finsternis« verwebt hundert Jahre nach Amundsens großer Polarexpedition den historischen Fall der beiden verschollenen Seeleute Peter Tessem und Paul Knutsen mit einer verhängnisvollen Dreiecksbeziehung und der Geschichte einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war, zu einem packenden literarischen Abenteuerroman." (Klappentext: Berlin Verlag)
➜ Eisig wird es hoffentlich auch in "Weiße Finsternis" werden. Ich bin neugierig, wie Florian Wacker die Geschichte von Peter Tessem und Paul Knutsen in einem historischen Roman aufarbeitet.
Trotz meines Geburtstages ist die Anzahl der Neuzugänge nicht ganz so hoch wie befürchtet (oder erhofft) geworden. Und es sind hier wirklich tolle Bücher eingezogen, auf die ich mich unheimlich freue. Ganz der aktuellen und kommenden Jahreszeit entsprechend ist es schaurige und kalte Lektüre. Da freue ich mich umso mehr auf die anstehende Lesezeit.
Kennt ihr Bücher davon?
Sind Titel nach eurem Geschmack dabei?
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenhm, irgendwie werde ich jetzt wieder nicht richtig angezeigt...egal. Ich habe mir eben deine Neuzugänge angesehen. Da wird es ja schon sehr eisig ,)
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschendas haben wir ja mittlerweile klären können, warum du nicht richtig angezeigt wirst. :)
Ja, es geht hier schon in Richtung Wintertemperaturen. :)
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenOnkel Montague habe ich nun auch schon öfter gesehen und bin neugierig geworden, da mir das Cover gut gefällt. Aber ob sie was für mich wären, weiß ich nicht wirklich.
"Schaurige Nächte" und "Wintergeister" gefallen mir beide vom Cover her sehr! Jetzt lese ich, dass ihr dazu eine Leserunde machen werdet! Vielleicht darf "Wintergeister" dann auch hier einziehen und ich lese mit. Muss ich mal drüber nachdenken.
Liebe Grüße und viel Spaß mit diesen Büchern,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschen"Onkel Montague" empfand ich als etwas schaurig und entzückend zugleich. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Es ist ein schöne Buch für diese Jahreszeit.
Bei "Wintergeister" handelt es sich eher um Geistergeschichten, wenn ich es richtig verstanden habe. Du bist auf jeden Fall herzlich willkommen. :)
Liebe Grüße
Nicole
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch freu mich immer noch so dass dir die Schauergeschichten so gut gefallen haben! Ich muss auch unbedingt die beiden anderen Bände nochmal lesen und rezensieren. Ich glaube, sie waren nicht mehr ganz so gut wie dieser erste Teil, aber trotzdem waren tolle Geschichten drin!
Ich hab ja grade "Wenn es kalt wird, erwachen die Geister" von ihm gelesen, aber das ist dann wirklich eher für Kids und für dich wahrscheinlich zu wenig gruselig xD
Auf "Wintergeister" bin ich jetzt auch schon sehr gespannt! Ich hab jetzt keine Mail mehr von euch gesehen - also bleibt es bei Ende November? Und dann bei mir? Dann trag ich mir das ein :) Vielleicht starten wir dann am 30.11. - würde das passen?
Oh und du hattest Geburtstag?! Ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenoh ja, ich fand den Besuch bei Onkel Montague klasse. Es war genau richtig für die jetzige Zeit. Mittlerweile habe ich mir die Weihnachtsgeschichten geholt und werde diese wahrscheinlich in Bälde starten. Die Kinderbücher von Priestley sind mir auch aufgefallen, aber die werde ich wohl bleiben lassen.
Dass wir am 30.11. starten haben wir ja jetzt geklärt. Und ich dachte, ich hätte das Datum in meinen Mails irgendwo verschwitzt. Ich freue mich, dass die Runde etwas wird und bin schon neugierig, wie die Geschichten sind.
Danke schön. :)
Liebe Grüße
Nicole
Die Weihnachtsversion von Priestley werde ich mir definitiv auch anhören, aber dann erst im Dezember :)
LöschenWie sieht es eigentlich mit Blackwater aus - willst du das in naher Zeit weiterlesen?
Ich brauch ein Hörbuch zwischendurch. :D Momentan bin ich etwas in Hörbuch-Not, weil ich kaum etwas Interessantes finde, worauf ich Lust habe. Deswegen werde ich den Priestley wohl schon im November angehen.
LöschenBlackwater bringe ich im November wohl nicht mehr unter. Wenn du es gemeinsam lesen magst, könnten wir es irgenswann nach "Wintergeister". Wie sieht es denn bei dir aus? Magst du zeitnah weiterlesen oder dir ein bisschen Luft lassen?
Ja, das ist eine gute Frage *lach* Eigentlich wollte ich Blackwater schon zeitnah weiterlesen, aber ob das klappt ist die Frage. Momentan möchte ich die englische Kinder-Horror Reihe auf jeden Fall erstmal fertig lesen (bin jetzt bei Band 3 von 4, das ist also absehbar) und ich lese ja grade den dicken Schinken von Rebecca Gablé in einer Leserunde.
LöschenMitte November und Ende November kommen ja schon die nächsten Leserunden und was ich dazwischen schieben kann weiß ich noch nicht so genau.
Aber ich will auch nicht zu lange warten mit Blackwater, sonst vergesse ich alles wieder so schnell und die sind ja auch relativ kurz. Vielleicht frage ich dich einfach wenns soweit ist, vielleicht passt es ja dann bei dir?
Passt gut, Aleshanee. So machen wir es. Du meldest dich, wenn du bereit dafür bist und ich entscheide spontan, ob ich einsteigen kann / will. Umgekehrt mache ich es gerne auch so.
LöschenIch habe jetzt noch die Leserunde Ende November mit unserer Runde bei dir. Bis dahin und danach würde ich gerne noch ein paar Lesevorhaben für dieses Jahr angehen. Vielleicht schaffe ich da doch noch mehr als ich während der letzten Monate befürchtet hatte.
Ja, ich hab eigentlich auch noch andere Bücher, die ich eigentlich bis Jahresende noch lesen möchte ... ;) Allerdings eben auch Blackwater, weil ich angefangene Reihen nicht mehr so lange liegen lassen möchte. Es fängt jetzt schon an, dass ich die Einzelheiten vergesse *lach* Aber mal schauen wie es so läuft. Ich melde mich einfach - oder du ^^
LöschenJa, so machen wir es. :D Momentan bin ich wirklich gut unterwegs. Zwar habe ich mich von einigen Zielen schon verabschiedet, aber ein paar der vorgenommenen Titel sind sicherlich noch drin.
LöschenGuten Morgen,
AntwortenLöschenKein Weg zurück - Graham Bowley -des gucke ich mir auf jeden Fall näher an. Danke für das Vorstellen.
ich mag solche Bücher
liebe nachträgliche Geburtstagsgrüße
Anja
Hallo Anja,
Löschenin Büchern nehme ich es sehr gerne mit den höchsten Gipfeln der Welt auf. Das fasziniert mich total und ich bin echt gespannt, was damals am K 2 los gewesen ist.
Danke schön. :)
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenda sind ja einige schaurige und winterliche Bücher bei dir eingezogen :) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen!
Onkel Montagues Schauergeschichten hatte ich auch bei Alex schon gesehen, daher kam mir das jetzt auch bekannt vor. Die anderen kannte ich eher nicht. Es klingt aber abwechslungsreich.
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Dana,
Löschen"Onkel Montagues Schauergeschichten" sind wirklich was nettes Schauriges für zwischendurch. Ich habe diese auch durch Aleshanee entdeckt.
Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass diesmal viele Kurgeschichtenbände eingezogen sind. :D Dabei liegen mir diese normalerweise weniger.
Liebe Grüße
Nicole