Donnerstag, 31. Oktober 2024

TTT # 701 | 10 🕸️ Bücher für die 🕸️ gruselige Leselaune 🕸️


Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top
Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden. 

Wenn nachts die Monster aus dem Keller kriechen, die Geister durch die Gänge schleichen, düstere Absurdität den Geist eintrübt und sich die Angst in den Nacken setzt, hält man wahrscheinlich ein Buch aus meinem Lieblingsgenre in der Hand.

🕸️ 10 gruselige Bücher 🕸️
 
 Geisterfjord - Yrsa SigurdardóttirHOME - Haus der bösen Schatten - Riley SagerAngstrausch - Sarah LotzDer Fluch von Ashburn House - Darcy CoatesDas verlassene Haus - D. M. PulleyDer Geist von Lucy Gallows - Kate Alice MarshallHex - Thomas Olde HeuveltDein Ende wird dunkel sein - Michelle PaverOld Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison QueryTeuflische Tochter - Kirsten Mahr
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension


Geisterfjord - Yrsa Sigurdardóttir
HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager
Angstrausch - Sarah Lotz
Der Fluch von Ashburn House - Darcy Coates
Das verlassene Haus - D. M. Pulley
Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall
Hex - Thomas Olde Heuvelt
Old Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query
Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver
Teuflische Tochter - Kirsten Mahr



Horror und Grusellektüre sind meine bevorzugte Ecke und dazu lassen sich hier etliche Bücher finden.


Geisterfjord - Yrsa SigurdardóttirGeisterfjord - Yrsa Sigurdardóttir

In einem verlassenen Dorf in der isländischen Abgeschiedenheit versuchen Katrin, Gardar und Lif ein altes Haus für Sommergäste zu renovieren. Merkwürdige Geräusche, unerklärliche Erscheinungen und eine zum Zerreissen gespannte Stimmung sollen ihnen bald das Schaudern lehren …
Zur gleichen Zeit bringt sich in Isafjördur eine alte Frau in einer Kirche um, was sich niemand erklären kann. Die Behörden nehmen die Ermittlungen auf. Stehen die Ereignisse in Zusammenhang? Und welche Gefahr geht von ihnen aus?
Für mich ist Yrsa Sigurdardóttirs „Geisterfjord“ einer der besten Mystery-Thriller, die ich gelesen habe: atmosphärisch, spannend, gruselig!

HOME - Haus der bösen Schatten - Riley SagerHOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager

In Maggies Kindheit floh ihre Familie mitten in der Nacht Hals über Kopf aus deren Haus. Seither haben sie nie wieder einen Fuß hinein gesetzt. Maggie fehlt jede Erinnerung daran. 25 Jahre später erbt sie das "Haus der Schrecken" und sie beschließt, dass sie es auf Vordermann bringen wird.
Wer Gruselgeschichten, Schauerstimmung und Spukhäuser mag, der hat damit auf jeden Fall das passende Buch in der Hand. Mir hat es ausgezeichnet gefallen und ich freue mich auf weitere Thriller des Autors.


Angstrausch - Sarah LotzAngstrausch - Sarah Lotz

Simon ist ein Adrenalinjunkie. Er sucht die Gefahr, um seine Website am Laufen zu halten. Dazu begibt er sich an riskante Orte und die Kamera ist immer dabei. Als er in einem unterirdischen Höhlensystem fast um’s Leben kommt, wird die Website ein voller Erfolg. Und es ist Zeit sich der nächsten höchstmöglichen Gefahr auszusetzen: dem Mount Everest.
Insgesamt ist „Angstrausch“ ein packender Mystery-Thriller, bei dem der Titel hält, was er verspricht. Sarah Lotz schreibt nicht so bizarr, wie man es von ihren anderen Werken kennt. Sie zwängt den Leser unter der Erde ein, lässt ihn über den Wolken nach Luft hecheln, und setzt einem die Angst in den Nacken - wobei der Atem zu gefrieren beginnt.

Der Fluch von Ashburn House - Darcy CoatesDer Fluch von Ashburn House - Darcy Coates

Adrienne wurde das Anwesen Ashburn House von der mysteriösen Tante Edith vermacht. Die Erbschaft kommt genau zur rechten Zeit, weil sie nicht mehr als 20 Dollar in der Tasche hat. Doch je länger sie in ihrem neuen Haus verweilt, umso mehr kommen Bedenken, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.
Mit "Der Fluch von Ashburn House" hat mir Darcy Coates tatsächlich Gänsehaut beschert und ich hoffe nach dieser Lektüre sehr, dass sie ihre Leserinnen und Leser noch in viele weitere verfluchte Häuser führt.


Das verlassene Haus - D. M. PulleyDas verlassene Haus - D. M. Pulley

Die Spielmans starten einen Neuanfang und ziehen in eine neue Stadt in ein neues Haus. Obwohl es von der Familie renoviert ist, sind die Spuren der Vergangenheit im Anwesen Rawlingswood in vielen Winkeln spürbar und regen schaurige Eindrücke an. Daraufhin beschäftigt sich der Jugendliche Hunter mit der Vergangenheit des Hauses und bekommt als Nächstes richtig Angst.
Ich habe selten so ein gruseliges und spannendes Buch gelesen und fasse kaum, dass mir Autorin D. M. Pulley bisher nicht aufgefallen ist. Wer alte Häuser, tragische Geschichten und nervenzerreißendes Schauerambiente mag, hat damit das richtige Buch in der Hand.

Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice MarshallDer Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall

Einmal im Jahr lädt die Straße in Briar Glen auf eine Reise ein. Sie erscheint mitten im Wald um Punkt Mitternacht und der Geist von Lucy Gallows ruft nach Mitreisenden.
Meiner Meinung nach ist dieser Horror-Roman nicht für jeden Leser geeignet. Ich glaube, dass es für manche zu verquer und wirr, vielleicht sogar langweilig ist. Mich hat genau die Art der dunklen Erzählung gebannt, mir zugesetzt und ordentlich Angst eingejagt. Für mich ist es eines der besten Horror-Bücher der letzten Zeit, das ich an Interessierte unbedingt empfehle.

Hex - Thomas Olde HeuveltHex - Thomas Olde Heuvelt

Eigentlich ist der Ort Black Spring ganz normal. Es ist ein beschauliches Städtchen im Hudson Valley in den USA. Allerdings liegt schon 300 Jahre lang ein Fluch auf der Stadt und die Bewohner haben gelernt, mit ihm bzw. mit ihr zu leben. Sie haben eine Hexe im Ort, die es vor der Öffentlichkeit zu verbergen gilt. Denn wenn die Augen der Hexe geöffnet sind, fängt der Horror erst an.
Meiner Meinung nach hat Thomas Olde Heuvelt mit „Hex“ die Meisterprüfung für das Genre hingelegt. Ich habe mich gefürchtet, der Roman ist mir unter die Haut gegangen und die Handlung hat mich zum Nachdenken gebracht. Vergesst die Blair Hexe, erst mit Katherine fängt der Horror an!

Old Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison QueryOld Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query

Für Harry und Sasha wird der Lebenstraum wahr: Sie kaufen eine kleine Farm in Idaho. Noch können sie ihr Glück nicht fassen als sich inmitten von Prärie und den Wäldern des Nationalparks ihr neues Zuhause ziehen. Doch als sich die Nachbarn vorstellen, haben diese allerhand merkwürdige Regeln im Gepäck.
Ich hatte mit „Old Country“ eine großartige Lesezeit und empfehle das Buch an Leser:innen, die stimmungsvollen Horror mögen und sich gerne auf die Atmosphäre eines Romans einlassen.


Dein Ende wird dunkel sein - Michelle PaverDein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver

1937 entscheidet sich eine Gruppe junger Männer dazu, eine Expedition in die Arktis zu wagen. Überschwänglicher Entdeckerdrang und die Aussicht auf den arktischen Winter stacheln die Abenteuerlust der Männer an. Schon vor Reisebeginn gerät das Vorhaben ins Wanken, weil ein Teilnehmer ausfällt, der Schiffskapitän sie gar nicht ans Ziel bringen will und ihnen abergläubischen Geschichten zu Ohren kommen. Endlich an der Destination angelangt, kommt es zu merkwürdigen Vorfällen, und das Unheil wartet in der Dunkelheit.
Es war kalt, spannend und subtil gruselig und hat mir damit außerordentlich großen Spaß gemacht.

Teuflische Tochter - Kirsten MahrTeuflische Tochter - Kirsten Mahr

Den Millers geht es wunderbar: Sie haben ein schönes Haus, gute Jobs und ein idyllisches Familienleben aus Vater, Mutter und kleinem Sonnenschein Jodie. Die perfekte Stimmung kippt als die Tochter ihre Mutter schikaniert. Handelt es sich um eine natürliche Entwicklung oder wird Grace wahnsinnig?
Wer höllischen Horror à la William Peter Blatty mag, sollte sich unbedingt in das Haus der Millers wagen und selbst Grace und ihre „Teuflische Tochter“ kennenlernen. Ich empfehle diese Begegnung besonders an Genre-Freunde!


 
Ich habe tatsächlich einfach nach Lust und Laune die Titel ausgesucht. Jedoch habe ich bewusst die Bücher von Stephen King ausgelassen, damit auch andere Werke und Autor:innen vorgestellt werden. Gefallen haben sie mir alle - und ja, gegruselt habe ich mich auch. :D

Jedenfalls wühle ich auch abseits des Top Ten Thursdays in der dunklen Seite meines Regals und habe zum Auftakt der gruseligen Lesezeit meine ➜ Schaurigen Sieben 2024 vorgestellt. 

Ich selbst freue mich immer sehr über Empfehlungen aus dem Genre und bin sehr auf die anderen Listen gespannt. 

Kennt ihr Bücher davon oder ist etwas für euren Geschmack dabei?
Bei welchen Büchern hattet ihr Gänsehaut?

🦇 Schönes Gruseln.
 
 
 

20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Freut mich sehr dass du bei dem Thema dabei bist :D
    Und wir haben mit "Hex" sogar eine Gemeinsamkeit! Ich hab mich ja wirklich etwas schwer getan, weil so wirklich gruselig finde ich vieles nicht mehr, aber ich lese vielleicht auch einfach zu wenig Horror Lektüre... wobei ich grade eine Kinderbuchreihe auf englisch lese: Small Spaces von Katherine Arden. Von ihr hatte ich ja die Winternacht Trilogie angefangen, aber Band 1 konnte mich nicht so überzeugen. Da die Bewertungen der Small Spaces Reihe aber so gut waren, dachte ich, ich versuche es mal damit. Und die sind wirklich toll - ich stecke grade im zweiten Band und der ist noch besser als der erste! Ich finde hier viele unheimliche Effekte die mich sicher gruseln würden, wenn es auf deutsch wäre. Die Atmosphäre in einer Sprache ist für mich noch etwas schwierig einzufangen beim lesen.

    Geisterfjord hatte mir auch gut gefallen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob es mich zum gruseln gebracht hat.
    Der Geist von Lucy Gallows war für mich leider nicht so überzeugend.

    Das verlassene Haus und Der Fluch von Ashborn House warten schon auf meiner Wunschliste - die hab ich durch dich entdeckt und ich hoffe, dass mich hier die Stimmung auch so einfangen wird :)

    Liebste Grüße und Happy Halloween!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich musste einfach dabei sein. :D Ich mag die TTT-Aktion ja so gern, aber leider geht sich das zeitlich bei mir wirklich schwer aus. Bis ich dann mit allen Beiträgen durch bin, steht schon wieder der nächste Donnerstag vor der Tür. Aber ich hoffe, dass es sich in nächster Zeit zumindest sporadisch ausgeht.

      "Hex" hatte schon gute Szenen. Vor allem die mit dem Geschirrtuch. Da hat's mich doch gegruselt. XD

      Nein, so richtig grusele ich mich auch selten. Bei mir funktioniert vor allem dieser klassische Grusel, wenn er nicht zu plump rüberkommt. Aber ich bin schon froh, wenn ich es interessant finde.

      Bei "Geisterfjord" habe ich mich ordentlich gegruselt. Das ging mir unter die Haut. Ich konnte kaum mit dem Lesen aufhören und habe mir daraufhin all die anderen Thriller der Autorin zugelegt.

      Ja, ich weiß, "Der Geist von Lucy Gallows" war nicht deins. Das trägt sogar etwas Ironie in sich, denn es hat halt doch schon fantastische Elemente, die normalerweise ich weniger mag als du. Ich fand es sehr einnehmend und habe beim Lesen richtiges Schaudern gespürt.

      "Der Fluch von Ashborn House" fand ich sehr klasse, obwohl es so unschuldig daher kommt. Die erste Hälfte liest sich fast kindlich und lieb, aber dann kommt's. Und "Das verlassene Haus" war eine Entdeckung! Ich fand es sooo spannend und langanhaltend gruselig. Beim Lesen bin ich fast geborsten.

      Ich habe noch nie etwas Gruseliges auf Englisch gelesen. Momentan überlege ich schon, ob ich das nicht ändern sollte. Am Donnerstag war ich bei meiner Stiefnichte und die hat mir ans Herz gelegt, mehr auf Englisch zu lesen. Allein schon, weil die Auswahl größer ist und die Bücher auch günstiger sind. Ach ja, dieser Schweinehund muss auch überwunden werden. Vielleicht setze ich mir 2025 ein Ziel. Dann hast du Unterstützung auf der Englisch-Bücher-Front.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole, Horror ist absolut nicht mein Thema und ich meides es auch soweit es geht. Manchmal lese ich aber dann Bücher, von denen ich nicht erwartet habe, dass sie Horrorelemente beinhalten. Ich kenne von Deiner Liste kein Buch aber HEX steht schon im Regal. Von King habe ich fürher einiges gelesen, wie wohl jeder aus meiner Generation. Aber ich mag so Bücher wie Insomnial Needful Things oder Atlantis eher als diese richtigen Gruselsachen wie Friedhof der Kuscheltiere oder Feuerteufel. Aud die Klassiker wie Dracula oder Frankeinstein habe ich bewusst verzichtet, ebenso auf EAP. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      von King bekomme ich nie genug, wobei ich "Schlaflos" bzw. "Insomnia" schon umheimlich fand. Also, das war schon ein Buch, das mir unter die Haut gegangen ist. Aber "Friedhof der Kuscheltiere" zählt zu meinen Lieblingsbüchern von ihm - und "Billy Summers" und ein paar andere. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    na das ist natürlich voll dein Thema :D Wir haben eine halbe Gemeinsamkeit mit Riley Sager, ich hab Hope´s End dabei. Home muss ich erst noch lesen.
    Ein paar der anderen kenn ich vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Riley Sager finde ich wirklich gut. Ich lese seine Bücher total gern und fiebere schon dem nächsten entgegen. Er trifft bei mir einen Nerv.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    da sehe ich gleich zwei Bücher, die auch hätte nennen können: "Geisterfjord" und "Home". Wobei ich letzteres jetzt nicht so richtig gruselig fand, sondern einfach nur spannend und klasse geschrieben. Die Idee vom Roman im Roman, einfach genial.
    Von Darcy Coates stehen seit "Es spukt in Craven Manor" noch einige Bücher auf meiner Merkliste, u. a. auch "Der Fluch von Ashburn House". Ebenso möchte ich "Hex", "Der Geist von Luca Gallows" und "Das verlassene Haus" irgendwann lesen. :-)
    LG und Happy Halloween
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube, dass ich "Geisterfjord" damals wegen dir gelesen habe. :D

      Ich fand "Home" sogar sehr gruselig. XD Mit solchen Häusern kriegen mich die Autoren leicht.

      Darcy Coates ist auch so eine tolle Autorin, die sich mittlerweile in mein schwarzes Leserherz geschrieben hat. Da erscheinen in nächster Zeit etliche weitere Bücher von ihr auf Deutsch. Da muss ich mich mit dem Lesen ranhalten. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Moin Nicole,
    eine richtig klasse Auswahl. Ich habe bis jetzt noch keins der Bücher gelesen, aber min. fünf davon jetzt auf der Wunschliste:
    -Old Country - Das Böse vergisst nicht
    -Das verlassene Haus
    -Der Fluch von Ashburn House
    -HOME - Haus der bösen Schatten
    -Teuflische Tochter
    Habe mir deine Rezensionen zu den Büchern durchgelesen. Werde jetzt öfters bei dir vorbeischauen.

    Wünsche dir noch einen schönen Donnerstag und Happy Halloween!
    Julia

    Hier gehts zu meinen Top Ten:
    https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-die-dich-zum-gruseln-gebracht-haben/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      das freut mich sehr, dass du bei mir etwas gefunden hast. Alle genannten Bücher fand ich auf ihre Weise toll. Da sind richtige schwarze Perlen dabei.

      Wenn du es gerne schaurig hast, dann bist du bei mir genau richtig. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,

    vielen lieben Dank für deinen Besuch auf meiner Seite.
    Aus deiner Liste kenne ich tatsächlich vom Sehen her nur HEX und das steht sogar bei mir auf der Wunschliste noch und ich werd es mir auch irgendwann holen und lesen.

    Happy Halloween

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betti,

      dann wünsche ich dir ganz viel Vergnügen mit Katherine. Ich habe es damals sehr genossen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    Geisterfjord - Yrsa Sigurdardóttir
    Angstrausch - Sarah Lotz
    Das verlassene Haus - D. M. Pulley
    Hex - Thomas Olde Heuvelt
    Vier Bücher, die ich auch habe und mehr oder weniger begeistert von war. Angstrausch hat mich nicht ganz so überzeugt, vor allem das Ende nicht.
    Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall. Des steht schon lange auf meiner Wunschlsite
    Liebe gruselige Grüße
    Anja




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      gerade das Ende mochte ich bei "Angstrausch" wirklich gern. Das war so surreal und sehr beängstigend.

      Ich wünsche dir eine gute Reise, wenn du dem Pfad zu Lucy Gallows Geschichte folgst!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    dass dir das Thema nicht besonders schwer fällt, kann ich mir gut denken :) wenn man da am liebsten unterwegs ist, hat man ja auch genug Auswahl zur Hand ;) Bei uns ist sehr viel King mit dabei.
    Gelesen habe ich aus deiner Auswahl nichts, von Yrsa Sigurdardóttir habe ich dieses Jahr "Schnee" gehört, da gab es auch ein paar unheimliche Momente, mit den Geräuschen und Ereignissen, die nicht ganz so eingeordnet werden konnten.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      gerade bei relativ viel Auswahl ist es dann doch wieder nicht einfach, Bücher für den TTT zu finden. Doch diesmal habe ich gar nicht zu viel darüber nachgedacht, sondern einfach Stephen King und die Klassiker weggelassen. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach mal andere vor den Vorhang hole. Obwohl ich sicherlich etliche davon schon einige Male vorgestellt habe. :)

      Stimmt, "Schnee" mochte ich auch. Aber die Island-Thriller ohne Ermittlungen bzw. Ermittler von ihr empfand ich schauriger.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      stimmt schon, wenn man sehr viel Auswahl hat, dann ist es manchmal auch nicht wirklich einfacher, sich zu entscheiden, was dann mit auf die Liste kommt ;) Uns ging es z.B. jetzt auch wieder bei den Büchern mit "Ä" so... ich dachte erst, da gibt's nicht sooo viele, aber das war falsch gedacht :D
      Da man sich nicht alle Bücher merken kann, die man mal irgendwo gesehen hat, finde ich es gar nicht schlimm, wenn man manche öfter sieht, besonders wenn du sie empfehlen kannst ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ja, das ist wahr. Es merkt sich ohnehin niemand, welche Bücher ich letztes Jahr bei dem Thema vorgestellt habe. Ich weiß es ja nicht einmal mehr selbst. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung