Mittwoch, 6. November 2024

Monatsrückblick | OKTOBER 2024

Lesemonat Oktober 2024
Schon ist der Spooktober auch vorbei. Schön schaurige Bücher habe ich erwischt und die Lesezeit unheimlich genossen. 

Ich habe mich gegen das Schicksal gestellt, etliche schaurige Gemäuer besucht, den Odeur des Grauens zur Kenntnis genommen und in Island eine spannende Lesezeit verbracht. 

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   O K T O B E R  
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
 
01. Duddits - Stephen King | ★ ★ ★ ★ ★ 
02. The Cloisters - Die Macht deines Schicksals - Katy Hays (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★ 
03. Rauch - Yrsa Sigurdardóttir | ★ ★ ★ ★ ★ 
04. S 3 - Spuk in der Bibliothek - Oliver Susami (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★ 
05. Onkel Montagues Schauergeschichten 1 - Chris Priestley | ★ ★ ★ ★  
06. Die Geheimnisse von Hill House - Elizabeth Hand | ★ ★ ★ ★ ★ 
07. Katzenauge - Stephen King | ★ ★ ★ ★ ★ 
08. Blackwater 1 - Michael McDowell | ★ ★ ★ ★  

Duddits - Stephen King
★ ★ ★
Rauch - Yrsa Sigurdardóttir
★ ★ ★ ★ ★
S 3 - Spuk in der Bibliothek - Oliver Susami
★ ★ ★ ★
Onkel Montagues Schauergeschichten 1 - Chris Priestley
★ ★ ★ ★
Die Geheimnisse von Hill House - Elizabeth Hand
★ ★ ★
Katzenauge - Stephen King
★ ★ ★ ★
BLACKWATER - Eine geheimnisvolle Saga - Buch 1 - Michael McDowell
★ ★ ★ ★
The Cloisters - Katy Hays
★ ★ ★ ★

Stephen Kings "Duddits" hat mich weniger begeistert, obwohl es in gewohnter Manier geschrieben ist. Es ging die Luft raus und ein auffrischender Wind hat die Spannung viel zu früh weggepustet. Dafür fand ich "Katzenauge" recht gut, obwohl es ausschließlich bekannte Geschichten enthält.

"Blackwater 1" habe ich zusammen mit Aleshanee (Weltenwanderer) in einer ➜ Leserunde entdeckt. Es ist der Beginn einer geheimnisvollen Saga, die ich definitiv weiter verfolgen will. 

Schaurig ist es in "Onkel Montagues Schauergechichten 1" von Christ Priestley und in "S 3 - Spuk in der Bibliothek" von Oliver Susami zugegangen. Beide Titel sind für einen netten Grusel zwischendurch bestens geeignet.

"The Cloisters - Die Macht deines Schicksals" entführte in die altehrwürdige Welt der Universitäten. Es handelt von Freundschaften, Feindschaften und Intrigen. Es war gut zu hören und hat Spaß gemacht. 

Monatshighlight ist aber definitiv "Rauch" von Yrsa Sigurdardóttir gewesen, welches auf die Südküste Islands führt und Grausliches offenbart. Ich liebe ihre Thriller einfach. 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Deutschland, Island, UK
 
Bei den Challenges nähere ich mich in kleinen Schritten der Zielgeraden und ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich zumindest bei manchen davon am Jahresende erfolgreich abschließe.

Für die Spooky Season Lesechallenge habe ich diesmal 7 Bücher gelesen. Wie immer hat es großen Spaß gemacht, sich besonders auf die gruseligeren Bücher im Regal zu konzentrieren. Zwar mache ich das ohnehin das ganze Jahr über, doch für die Challenge fühlt es sich dennoch intensiver und besonders an. 

Anfang Oktober war ich mit Martina (Martinas Buchwelten) auf einer Lesung von Helmut Scharner, weil seine Most-Reihe in die nächste Runde geht.  Leider habe ich zeitlich keinen Beitrag hingekriegt, doch in ➜ Martinas Bericht lässt sich der gemütliche, gemeinsame Abend nachlesen.

Ansonsten habe ich Mitte des Monats einen Blick auf den SuB geworfen. Es war schon die letzte ➜ SuBventur für dieses Jahr und mein Ergebnis lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Nichtsdestotrotz habe ich wieder einige ➜ neue Bücher begrüßen dürfen, woran mein Geburtstag nicht ganz unschuldig ist. :D 

Daher war mein Oktober mehr als in Ordnung. Denn abseits vom Blog hatte ich eine gute Zeit, gefüllt mit gemütlichen Stunden mit Familie und Freunden, was mir wirklich sehr gut getan hat. 

Jetzt hoffe und freue ich mich auf einen ergiebigen, lesereichen Endspurt in diesem Lesejahr, bevor im Dezember der weihnachtliche Wahnsinn um sich greift. 

Ich habe nach wie vor einige Rezensionen auf Vorrat, die ich noch in Form bringen muss. Deshalb habe ich im Oktober die Veröffentlichungen so gewählt, dass diese sich in die schaurige Lesezeit schmiegen. 


R E Z E N S I E R T   I M   O K T O B E R
Rezensionen, welche im Oktober hier auf dem Blog erschienen sind:



Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Was habt ihr im Oktober gelesen? 


13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole :)

    Der weihnachtliche Wahnsinn triffts wirklich gut^^ ich muss mich damit im November tatsächlich schon befassen, da ich noch einen Adventskalender bauen möchte. Aber ansonsten kann Weihnachten ruhig noch bis Dezember warten^^

    Freut mich, dass du mit deinem Lesemonat zufrieden bist! Auch die Bewertungen schauen ja soweit ganz gut aus. Von den Büchern kenne ich bisher keins, ist ja aber auch nicht so meine Richtung. Wobei mir "The Cloisters" schon neugierig macht, da muss ich mal noch genauer schauen.

    Ich wünsche dir einen schönen November :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      in Wahrheit steht der Wahnsinn eh schon vor der Tür. XD Denken wir nicht alle schon insgeheim über Weihnachten nach? Aber mir geht das auch jedes Jahr zu schnell. Dabei habe ich sogar schon einige Geschenke besorgt. Irre. :D

      "The Cloisters" hat mir gefallen, zumindest als Hörbuch. Ich kann nur schwer abschätzen, ob es mir auch als Buch so gefallen würde oder ob es mir nicht zu langweilig wäre, obwohl die Geschichte interessant ist.

      Dir auch einen schönen November und viel Erfolg mit dem Adventskalender!

      Liebe Grüße
      Nicole Wagner

      Löschen
    2. Ich habe heute in der Arbeit so viele Mails geschrieben, dass ich sogar hier mit vollem Namen als Grußformel abschließe. XD

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    wie schön, dass Du im Oktober eine gute Lesezeit hattest und Bücher erwischt hast, die für Dich zur Jahreszeit genau richtig waren. Die Bewertungen sind ja auch recht gut.

    Mit den Rezensionen hänge ich genau wie Du hinterher. Das wird schon.

    Gemeinsam gelesen haben wir wie meistens nichts. Ich bin ja doch meistens in anderen Genre unterwegs.

    Neben dem Lesen und den Büchern war Dein Oktober offenbar auch in Ordnung und Du hattest schöne Momente. Das freut mich sehr.

    Der weihnachtliche Wahnsinn naht, ich kann es kaum glauben, wie schnell dieses Jahr vergangen ist. Und ich bin eigentlich gar nicht bereit für Weihnachten :-)

    Ich wünsche Dir jetzt erst mal einen schönen November mit guten Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich glaube, bei mir ist es mit den Rezensionen etwas schlimmer als bei dir. XD Ich hocke auf so vielen Inhalten, dass ich gar nicht darüber nachdenken mag.

      Oh ja, mein Oktober schön. Das ist bei uns immer so ein Geburtstagsmonat, weil gleich vier Personen aus meiner engen Familie feiern. Da gibt's viel Torte und geselliges Beisammensein. Das ist auch mal schön. :)

      Oh ja, Weihnachten ist eigentlich schon da. :D Nächstes Wochenende besuchen wir den ersten Adventmarkt in diesem Jahr - aber der ist so schön, dass wir da auch mal hinwollen. Es passt vom Timing her.

      Dir auch einen schönen November. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Du hast auf jeden Fall wieder einige schaurige Geschichten gelesen - passend zur Spooky Season Challenge, die für dich ja auch das ganze Jahr laufen könnte xD
    Besonders freut mich natürlich, dass dir Onkel Montague so gut gefallen hat! Ich werde die Weihnachtsgeschichten definitiv auch anhören, allerdings erst im Dezember.

    Von Yrsa Sigurdardóttir hab ich schon so lange nichts mehr gelesen, dabei hatten mir zwei ihrer Bücher wirklich gut gefallen. Ich sollte da echt mal Ausschau halten und wieder mal eins versuchen.

    Über Duddits haben wir ja schon kurz gesprochen, das war jetzt auch kein Highlight für mich... und Katzenauge, das sagt mir was, aber ich weiß nicht, ob ich den Kurzgeschichtenband schonmal in der Hand hatte... Bis Jahresende würde ich schon gerne noch eins von King lesen, aber ich weiß noch nicht, welches. Bei dir waren ja einige dabei von ihm in den letzten Wochen.

    Die Geheimnisse von Hill House hat so ein tolles Cover - das ist genau sowas, was mich sofort anspringt *lach* Schade dass es nicht so ganz überzeugen konnte.

    Ich hoffe, du hast einen tollen November und weiterhin spannende Lesestunden! Ich freu mich jedenfalls schon auf unsere Leserunde mit Wintergeister :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das ist wahr. :D So eine Spooky-Jahres-Challenge wäre etwas für mich. Aber da würden wohl kaum viele andere mitlesen. Der Onkel Montague war wirklich eine tolle Überraschung. Ich bin echt froh, dass ich mir das Buch geholt habe.

      Nach den Büchern von Yrsa Sigurdardóttir bin ich schon fast süchtig. Sie hat sich ja schon lang in den Reigen meiner liebsten Autorinnen geschrieben.

      "Katzenauge" wurde wohl verfilmt und dann gab es diese Bücher dazu. Es war ein Film, der drei Kurzgeschichten miteinander verbindet. Ich glaube, zu der Zeit war das Buch deutlich besser zu lesen. Die Geschichten selbst waren mir aber nicht neu. Dazu will ich in nächster Zeit noch die Rezension fertig haben. Vielleicht schaffe ich es noch, mich etwas greifbarer auszudrücken.

      So schlecht war "Die Geheimnisse von Hill House" gar nicht, aber fad. :D Gegruselt habe ich mich überhaupt nicht und die Geschichte wollte nicht in die Gänge kommen. Passt aber gut zur klassischen Vorlage von Shirley Jackson: "Spuk in Hill House".

      Auf "Wintergeister" freue ich mich sehr. :) Ich hoffe mal, dass wir da auch etwas ins Schauern kommen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Haha, ne, so eine Jahreschallenge wäre für viele wohl zu begrenzt von den Genren her ... und du liest sowas ja eh das ganze Jahr xD

      Ah, okay, das mit der Verfilmung von Katzenauge wusste ich nicht. Vielleicht hab ich das damals auch gesehen, da weiß ich so vieles nicht mehr. Ich hab früher (vor 20 Jahren) wirklich eine Menge Filme und Serien angeschaut ^^ Ich bin gespannt auf deine Rezension!

      Hm, nicht gegruselt und nicht in die Gänge gekommen... ne, das lass ich dann mal lieber xD

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    der Oktober war für dich also ein gelungener Lesemonat, bei dem du schaurige Geschichten erleben durftest. Der Ausflug nach Island mit Rauch wäre wohl meine Wahl aus deinen Büchern, von Yrsa Sigurdardóttir habe ich auch schon ein paar spannende Titel gelesen.


    Bei der ABC- Challenge auf deiner Seite lag ich lange ganz vorn, aber zum Ende hin zieht es sich bei mir immer wie Kaugummi. Ich habe immer mit einigen Buchstaben zu knappsen. *lach

    Und ich finde, der weihnachtsliche Wahnsinn hat schon begonnen, wenn man sich mal die Massen an Weihnachtsgebäck und Deko in den Läden ansieht, könnte man glauben, nächste Woche wäre schon Weihnachten. Ich habe bereits ein paar weihnachtliche Bücher gelesen, das mag ich auch, aber nur in Maßen.

    Ich wünsche dir einen schönen November und viel Lesezeit!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich mag Yrsa Sigurdardóttir sehr, sehr gern. Die neue Reihe ist zwar nicht ganz so gruselig wie ihre Einzeltitel, aber ich mag diese auch.

      Ja, die ABC-Challenge. :D Bisher habe ich noch nie alle Buchstaben geschafft. Dabei hatte ich letztes Jahr sogar 25 zusammen. Mal schauen, ob es vielleicht diesmal klappt.

      Das ist wahr, dass der Weihnachtswahnsinn schon um sich greift. :D Sogar ich habe schon einige Geschenke besorgt und nächste Woche sind wir auf einem Adventsmarkt. Die Deko ist mir hier noch gar nicht so aufgefallen. Aber bisher war ich eben auch in Gruselstimmung (bin ich ja ohnehin das ganze Jahr).

      Weihnachtliche Bücher lese ich ganz, ganz selten. Obwohl es dieses Jahr etwas mehr sein könnte. Wobei es wohl eher keine Kuschelromane werden - doch die sind um die Jahreszeit auch sehr schön.

      Ich wünsche dir auch einen lesereichen, gemütlichen November.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Liebe Nicole,

    mmh - ich war mir sicher, hier schon etwas geschrieben zu haben, aber anscheinend nicht. Dann jetzt.

    "Hope's End" hatte ich auch auf meiner evtl.-zu-lesen-Liste, so ganz hatte mich Riley Sager aber mit "Home" nicht überzeugt. Ansonsten habe ich keins deiner Bücher gelesen. Bei Katzenauge dachte ich zuerst an Margaret Atwood - die hat auch ein Buch mit diesem Titel geschrieben, das von Stephen King kenne ich aber nicht (und muss gestehen, dass ich davon auch noch nie gehört habe).

    Ich wünsche dir einen guten Jahres-Endspurt und bestimmt wird auch dein SuB wieder kleiner werden. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich mag Riley Sager total gern. Das ist genau der Stil, den ich liebe und "Home" zählt sogar zu meinen Lieblingen. XD Stimmt, von Margaret Atwood gibt es auch ein "Katziges" Buch. Bei Stephen Kings "Katzenauge" handelt es sich um ein Buch zu einer Verfilmung. Darin sind drei Kurzgeschichten abgedruckt und Erklärungen, wie diese im Film umgesetzt wurden. Ganz nett zu lesen, die Geschichten sind wirklich klasse.

      Schauen wir mal, wie das mit dem SuB weitergeht. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    das sieht ja wirklich schön schaurig bei dir aus. ;)
    "S3 - Spuk in der Bibliothek" werde ich mir gleich mal anschauen, das klingt durchaus interessant für mich.
    "Blackwater" wollte ich auch lesen, bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Es gibt immer viel zu viel anderes was mich ablenkt. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung