Dienstag, 13. Juli 2021

Monatsrückblick | JUNI 2021

Lesemonat Juni 2021

Es wird bunter! Im Juni habe ich für Abwechslung im Leseleben gesorgt. Es gab relativ viel Liebe, mysteriöse Krankheiten, alte Familiengeschichten, reihenweise Geheimnisse und Horror war natürlich dabei. :)

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   J U N I 
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Das Geheimnis des Dr. Alzheimer - Jørn Precht (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
02. Pinguine liebe nur einmal - Kyra Groh | ★ ★ ★ ★
03. Sehendes Herz - N. R. Walker | ★ ★ ★ ★
04. Die verschwundene Schwester - Lucinda Riley | ★ ★ ★ ★ ★
05. Tagebuch der Apokalypse 1 - J. L. Bourne | ★ ★ ★ ★ ★
06. Violet - Scott Thomas | ★ ★ ★ ★
07. Hard Land - Benedict Wells | ★ ★ ★ ★ ★
08. 1918 - Die Welt im Fieber - Laura Spinney | ★ ★ ★ ★ ★


Der Juni hat etwas Farbe ins Leseleben gebracht. 

Ich habe drei 5-Sterne-Bücher dabei gehabt. "Hard Land" von Benedict Wells hat mich sehr begeistert. Ich bin mir sicher, dass ich weitere Bücher von ihm lesen werde. Mit "Tagebuch der Apokalypse 1" von J. L. Bourne habe ich wohl die beste Zombie-Apokalypse überhaupt kennengelernt. Ich denke, dass ich die Reihe bei Gelegenheit weiterverfolge.

Mit "1918 - Die Welt im Fieber" habe ich mal ein Sachbuch gelesen. Es  ist spannend aufbereitet und die Parallelen zur Gegenwart sind verblüffend, obwohl das Buch vor der aktuellen Pandemie geschrieben wurde.

"Violet" von Scott Thomas fand ich großartig. Ich bin durch das Buch schon fast geflogen, obwohl es teilweise eher ereignislos ist. 

Außerdem gab es auch im Juni wieder zwei Leserunden mit Melli von Mellis Buchleben habe ich "Pinguine lieben nur einmal" gelesen, was eine schöne Geschichte á la Chick-Lit für zwischendurch war. Und wir als Riley-Girls haben bei Andrea von LeseBlick die Sieben-Schwestern-Reihe mit "Die verschwundene Schwester" fortgesetzt. Makaber war, dass Autorin Lucinda Riley während unserer Leserunde gestorben ist.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeUSA, Deutschland, Irland, Australien
Ich liebe heiße Sommer, deshalb habe ich die Hitzewelle gut verkraftet. :) Meine Leselaune ist ausgezeichnet. Ich sehne mich nur nach mehr Zeit dafür.

Einen spontanen Ausflug in eine Buchhandlung mit meinem Mann habe ich interessante Neuzugänge zu verdanken, die ich HIER vorstelle.

Und sonst freue ich mich auf sommerliche (Lese-) Abenteuer und dass ich bald die zweite Impfung erhalte, damit der Spuk endlich zu Ende ist. ^^

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Juni erschienen sind:

R E Z E N S I O N E N   I M   J U N I 
Die Cover sind mit den Rezensionen verlinkt.


Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Was hast du im Juni erlebt?

8 Kommentare:

  1. Da bin ich noch mal (= Wenn schon mal Lust & Zeit da ist, nutze ich dies nun auch für ein paar Kommis.
    Deine acht Titel kenne ich nicht, aber vielleicht schaue ich mir "Violet" mal genauer an. Und beim heißen Somme bin ich voll bei dir, absolutes Sommerkind *-*

    Muckelige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,

      "Violet" fand ich toll. Meine Rezension dazu erscheint in den nächsten Tagen und ich bin wirklich begeister, auch wenn es 'nur' 4 Sterne geworden sind.

      Momentan hat uns der Sommer in Stich gelassen. Ich sitze hier mitten in einer Hochwasser-Insel und hoffe, dass das Wasser langsam zurückgeht. Aktuell kann ich nichts anderes mehr tun außer warten.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole!

    Das sieht ja insgesamt sehr gut aus! "Hard Land" hat übrigens auch schon mein Interesse geweckt, das wird wohl demnächst bei mir einziehen :D

    Alle anderen Bücher sagen mir eher weniger was, die Zombie Apokalypse hört sich aber auch gut an. Aber wieder eine Reihe, die muss also noch warten...

    Der Sommer ist ja mittlerweile sozusagen ins Wasser gefallen. Wir sind hier zwar verschont worden zwecks Überschwemmungen, aber die Tage mit Sonnenschein sind selten, bei uns ist es meist grau und regnerisch. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich glaube, dass dir "Hard Land" gefallen wird. Das ist ein ganz toller Coming-of-Age-Roman. Jetzt will ich unbedingt mehr von dem Autor lesen.

      Ja, immer diese Reihen. :D Das nimmt nie ein Ende. Dabei achte ich immer so drauf, dass ich nicht zu viele Reihen beginne, aber die Zombie-Apokalypse musste nach Jessis Rezension damals einfach sein.

      Wem sagst du das, ins Wasser gefallen. XD Ich wohnte seit Sonntag im Katastrophengebiet. Wir hatten Hochwasser. Es war so arg, dass wir plötzlich auf einer Insel lebten. Aber gut, zum Glück ist uns nichts passiert und direkt im Wohnbereich hatten wir auch kein Wasser. Bei manchen Nachbarn schaut's ganz anders aus.

      Dann lass' uns mal auf ordentlich Sonne hoffen!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hey Nicole,

    eine schöne bunte Mischung hast Du da gelesen :-)

    Ich bin weiterhin gespannt auf "Die verschwundene Schwester". Hoffe, dass ich im August nun dazu komme.

    Ich habe das Gefühl, dass sich Pandemien und Bücher darüber doch sehr ähneln. Habe "Die Pest" von Albert Camus gehört und fand es auch erschreckend aktuell. Möge es bald aufhören ;-)

    Hab noch einen schönen Juli mit entspannten Lesestunden!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ich bin neugierig, was du zu "Die verschwundene Schwester" sagen wirst. Schade, dass es in der Leserunde nicht geklapppt hat.

      "Die Pest" habe ich vor Jahren gelesen und fand es damals nicht so gut. Wahrscheinlich würde es jetzt einen anderen Eindruck auf mich machen.

      Ich wünsche dir auch einen feinen Juli!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo liebe Nicole

    Zu einigen deiner Bücher habe ich ja bereits etwas geschrieben, aber jetzt, wenn ich sie nebeneinander sehe, bemerke ich erst, wie bunt und abwechslungsreich dein Lesemonat war. Das freut mich sehr und es waren ja auch einige unterhaltsame und spannende Lektüren dabei. Ich hoffe sehr, dass es in deinem Juli so positiv weitergegangen ist und habe ja auch schon einige Rezensionen von dir lesen dürfen.

    Heisse Sommer sind so gar nichts für mich, weshalb ich diesen Sommer wirklich liebe (bei uns ist es sehr wechselhaft und von den Überschwemmungen sind wir zum Glück verschont geblieben), aber ich kann verstehen, dass einigen Sommerfans das Wetter nicht ganz entspricht.

    So oder so: ich wünsche dir ganz eine gute Zeit und freue mich darauf, bald wieder von dir zu lesen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/07/lese-statistik-juni-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      es fällt wirklich erst auf, wenn man die Bücher nebeneinander betrachtet. :D Ich habe es auch erst gesehen als ich den Beitrag vorbereitet habe. Und der Juli geht, glaube ich zumindest, auch in die Richtung.

      So sind wir alle verschieden. Ich kenne auch nicht viele, die den Sommer und heiße Temperaturen so sehr lieben wie ich. Von mir aus könnte es das ganze Jahr über schön heiß sein. Mir ist auch 8 Monate im Jahr nur kalt und dann blühe ich regelrecht auf. Ich habe mehr Energie, komme leichter aus dem Bett, bin besser drauf - ansonsten fehlt mir das sehr. Aber ich kann auch verstehen, dass sich viele Menschen durch Hitze quälen.

      Liebe Grüße und danke für deinen Besuch,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung