Sonntag, 6. März 2022

Monatsrückblick | FEBRUAR 2022

Monatsrückblick Februar 2022
Ich habe mir den Februar bunt gelesen! Dazu war ich auf den Spuren der Inuit unterwegs, habe die Pest in Italien bekämpft, magisch Begabten über die Schulter geblickt und einen leichtfertigen Eid geleistet.


G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   F E B R U A R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Patient Null. Wer wird überleben? - Daniel Kalla | ★ ★ ★ ★
02. Schneetänzer - Antje Babendererde | ★ ★ ★ ★ 
03. Leichenschmaus - Christina Unger | ★ ★ ★ ★ 
04. Pictures of you - Tina Winter | ★ ★ ★ ★ 
05. Bunte Fische überall - Kathrin Schrocke | ★ ★ ★ ★ 
06. Unser leichtfertiger Eid - Bryn Greenwood | ★ ★ ★ ★ ★
07. Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte - T. J. Klune (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
08. Der Bruder - Christine Brand | ★ ★ ★ ★ 


Es mag zwar nicht nach so viel aussehen, aber von den Seitenzahlen her bin ich zufrieden und bei meinem gewohnten Volumen. Dabei ist der Februar meistens kein guter Monat, daher freue ich mich, dass es passabel gelaufen ist.

Insgesamt war es ein - für meine Verhältnisse - farbenfroher Lesemonat. Daran merke ich, dass ich den Frühling herbeisehne. :D Es sind weniger Thriller und Horror-Romane dabei. 

Die Bewertungen sind insgesamt toll. Ich hatte tatsächlich nur gute Bücher dabei. Mein Highlight war auf jeden Fall "Unser leichtfertiger Eid" von Bryn Greenwood. Die Geschichte hat mich dermaßen begeistert, dass ich schon nach weiteren Büchern der Autorin schaue. 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeItalien, Kanada, Österreich, Deutschland, Schweiz, USA

Bei den Challenges komme ich weiterhin vor gut voran. Besonders, was die #22für2022 betrifft. Im Jänner dachte ich schon, dass es ein mickriger Anlauf war. Aber nun geht es von allein. Es liegt wohl daran, dass ich aktuell eher auf meinen SuB konzentriert bin, weil mich die Geschichten darauf sehr ansprechen und zu meiner Lesestimmung passen. 

Daher ist noch kein Neuzugang vom Februar gelesen, aber die laufen mir sicher nicht davon. Welche das sind, erzähle ich HIER.

Anfang Februar wurde die #krimiwoche ausgerufen und von Mona von Tintenhain organisiert. Ich war mit dem Beitrag Kriminelles für (fast) alle Leselagen dabei. Es hat großen Spaß gemacht! 

Außerdem hatte der Club LiterAUTur das erste Treffen und wir haben Bücher unter dem Motto "I am from Austria" vorgestellt. Unsere erste Zusammenkunft war bei Ascari von Der Leseratz.

Und ich habe die ABC-Challenge 2021 ausgewertet sowie den Gewinner des Gutscheins gekürt. Es hat großen Spaß gemacht und ich freue mich, dass bei der aktuellen Challenge so fleißig gelesen wird.

Der Februar ist allgemein ein grauslicher Monat für mich, obwohl ich ihn diesmal recht gut verbracht habe. Immerhin war das Wetter bis auf die stürmigen Zeiten annehmbar. Ich war so oft wie möglich draußen in der Natur, was ich als Ausgleich zum Büroalltag dringend brauche. Damit habe ich wohl meine Stimmungskurve angekurbelt und den grauen Monat besser ertragen.
Allgemein hatte ich gehofft, dass wir nun besseren Zeiten entgegen schauen. Aber nun sind wir wohl alle vom Regen in der Traufe gelandet. 

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Februar 2022 auf meinem Blog erschienen sind:

R E Z E N S I O N E N   I M   F E B R U A R 
Die Cover sind mit den Rezensionen verlinkt. 


Sind Bücher für deinen Geschmack dabei?
Was hast du in letzter Zeit gelesen?


14 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    so viele bunte Cover sieht man bei dir tatsächlich kaum. Auch ich sehne den Frühling herbei, denn der schneelose Winter, der nur grau in grau und stürmich war, ist absolut nicht meins. Ich liebe es ja kalt und schneereich....davon müssen wir uns wohl in ZUkunft verabschieden :(

    Mr. Parnassus liegt noch auf dem SuB und ich möchte das Buc jetzt dann endlich mal lesen. Meine selbstgekauften Bücher rutschen dann immer nach hinten, was sehr schade ist.

    Liebe Grüße
    Martina, die zhofft, dass wir Ende des Monats gemeinsam eine Lesung besuchen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      meine Buchauswahl war wohl die Kontrastbewegung zum grauen Wetter. :D Diesmal hat es sich ein bisschen bunter ergeben. Und es waren alle wirklich gut. :)

      Ich lese lieber, worauf ich gerade Lust habe und nehme deshalb auch kaum mehr Rezensionsexemplare an. Mir ist das einfach zu viel Stress und das frustriert mich auf Dauer.

      Ich hoffe auch sehr, dass wir uns im März bei der Lesung sehen! :D Aktuell bin ich sehr optimistisch, dass alles gut gehen wird. :) Ich bin schon gespannt, wo die Lesung sein wird und ob wir auch zum Bücher-Stöbern kommen werden. Ich hätte da ein oder zwei Titel, die ich mir bei der Gelegenheit gleich kaufen will. Dann könnte ich dir wieder die Schuld in die Schuhe schieben. :P

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,

    nicht nur inhaltlich, sondern auch von den Farben her ein bunter Monat - ja, der Frühling wird auch von mir herbeigesehnt. Und schön, dass du aus dem ungeliebten Monat das Beste gemacht hast!

    Ich kenne keines deiner Bücher - und ich gehöre wohl zu den wenigen, die Mr. Parnassus nicht gelesen (oder gehört) haben Ich muss aber gestehen, dass es mich trotz all der positiven Stimmen nicht reizt.

    Näher anschauen werde ich mir "Bunte Fische überall" - ich habe vor Jahren mal "FreakCity" von der Autorin gelesen, das hatte mir sehr gut gefallen.

    Einen guten Lesemonat März wünsche ich dir!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      manchmal muss man eben etwas Farbe bekennen und sich in den Frühling lesen. Langsam wird's Zeit, aber hier schaut es noch nicht danach aus.

      Manchmal reizen einen bestimmte Bücher einfach nicht und das ist ok. Mir geht's zum Beispiel mit "Der Zopf" so. Alle sind begeistert, die Geschichte spricht mich grundsätzlich an und trotzdem reizt es mich nicht.

      "Bunte Fische überall" ist ein sehr netter Roman für zwischendurch. Er richtet sich dann doch eher an Jugendliche. Aber ich mochte den lockeren und leichten Stil.

      Dir auch einen feinen März!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,

    8 Bücher sind ein gutes Ergebnis, finde ich. Und bunt waren nicht nur die Themen sondern sind auch die Cover :-)
    Deine Bewertungen sprechen dafür, dass Du ein gutes Händchen bei der Auswahl hattest. Das ist ja immer sehr erfreulich.

    Ich bin auch immer froh, wenn Januar und Februar vorbei sind. Ab März darf man ja schon Hoffnung auf Frühling haben und auch wenn die Nächte noch ziemlich kalt sind, tagsüber habe ich hier in den letzten Tage viel Sonne gesehen. Das hebt gleich die Stimmung ein bisschen.

    Ich wünsche Dir nun einen schönen März mit ebenso schönen Büchern und hoffentlich schon etwas Frühling!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      diesmal hatte ich wirklich ein Händchen. Ich konnte alle Bücher sehr zufrieden zuklappen und hatte eine schöne Lesezeit. Der März ist schon etwas durchwachsen, aber der hat zum Glück noch relativ viel Monat übrig. :D

      Das ist ja witzig. Für mich ist auch der März ein Lichtblick. Mit 1.3. kommt bei mir die Hoffnung auf den Frühling - jedes Jahr. :D Bei uns ist's auch sehr, sehr kalt. Am Wochenende hat's sogar recht viel geschneit. Angeblich soll's nächste Woche wärmer werden.

      Ich wünsche dir auch einen schönen März!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen Nicole!

    Das sieht wirklich nach einem sehr bunt gemischten Lesemonat aus und vor allem freut mich für dich, dass dich alle Bücher so begeistert haben!

    Ich hab ja schon länger "All die Finsternis inmitten der Sterne" auf meiner Wunschliste. Das zweite Buch der Autorin hat dich ja sehr begeistert, es wird also Zeit, dass ich es damit versuche :)

    "Schneetänzer" springt mir auch immer wieder ins Auge ... aber ich kann mich nicht so recht entscheiden ob ich es lesen mag oder nicht.

    Christine Brand ... war da nicht das erste "Blind", das von ihr rauskam? Gelesen hab ich es nicht, aber mein Vater fand es recht gut, wenn ich mich da richtig erinnere. Ich glaube, das wollte ich mir auch von ihm ausleihen ^^

    Schön dass dir auch Mr. Parnassus gut gefallen hat! Das liebe ich sehr, denn es war einfach eine wunderschöne, witzige und berührende Geschichte <3

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März mit viel Sonne und vielen spannenden Büchern!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      im Februar hatte ich wirklich ein gutes Händchen. Ich habe nur gute Bücher erwischt, die mir viel Freude gemacht haben.

      "All die Finsternis inmitten der Sterne" habe ich jetzt ja auch auf der Wunschliste. Andrea war von dem Buch auch so sehr begeistert und daher wird es sicherlich bald mal einziehen.

      Ich glaube "Schneetänzer" ist ein richtiges Buch für den Winter. Man kann es sicher das ganze Jahr über lesen, aber im Winter entfaltet es bestimmt noch mehr Wirkung.

      Genau, "Blind" ist der erste Teil und "Der Bruder" schon der dritte Band. Dieses Jahr soll "Der Unbekannte" rauskommen. Daher habe ich die Reihe auf Stand gelesen, damit ich mir auch den mit gutem Gewissen gönnen darf. :) Ich mag diese Krimis richtig gern. Alle Figuren sind relativ normal und die Fälle bzw. die Hintergründe dazu finde ich sehr interessant.

      Die Bekanntschaft mit Mr. Parnassus hatte was von einem Disneyfilm. :D Es war bezaubernd.

      Ich wünsche dir auch einen schönen März!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ah, sind das eher Krimis von Christine Brand? Ich hatte hier eher mit Thriller gerechnet und die mag ich zurzeit nicht so. Krimis dafür umso mehr :)
      Wieder was für die Warteliste ^^

      Mr. Parnassus als Disneyfilm - da hab ich sofort Bilder im Kopf <3

      Löschen
    3. Hallo Aleshanee,

      ja, die Bücher von Christine Brand sind richtige Krimis. :D Die lese ich eigentlich schon länger nicht mehr und trotzdem hat's mir die Reihe angetan. Also, ich denke, das könnte was für dich sein. :)

      Löschen
  5. Hey Nicole,

    da hast Du (nicht nur von den Covern her) eine bunte Mischung gelesen. Ich habe tatsächlich noch keines der Bücher gelesen, möchte das aber bei dem Buch von T. J. Klune noch tun.

    Bei mir ist die Stimmung auch ein einziges Auf und Ab.

    Liebe Grüße und einen schönen März wünsche ich Dir! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ja, es war wirklich bunt. :D Momentan bin ich wieder in gewohnteren Bahnen unterwegs, obwohl Farbtupfer nicht schaden. Die dürfen immer sein.

      T. J. Klunes Mr. Parnassus habe ich gern kennengelernt. Ein bezauberndes Buch, das ich empfehle. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Liebe Nicole

    Wie schön, dass du dir den Februar bunt gelesen hast, schöner hättest du das nicht beschreiben können, finde ich, zumal du ja wirklich zu den unterschiedlichsten Büchern gegriffen hast. Ausserdem hattest du definitiv ein Händchen, da sind ja nur Highlights dabei, super und auch bei den Challenges läuft es.

    "Bunte Fische überall" ist schon länger auf meiner Wunschliste, "Unser leichtfertiger Eid" und "Schneetänzer" habe ich bei dir entdeckt und die anderen Bücher klingen ja auch alle toll. Es freut mich, dass du schöne Stunden mit Mr. Parnassus hattest, das ist wirklich sooo ein wundervolles Buch.

    Ich hoffe für uns alle, dass die kommenden Wochen und Monate ein wenig Erleichterung bringen. So langsam muss es doch mal wieder aufwärts gehen.

    Ich sende dir ganz viel Sonne vorbei und freue mich auf weitere Empfehlungen von dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      mit dem Büchern habe ich dem Februar etwas Farbe entlockt. :D Man muss sich eben zu helfen wissen. Aktuell habe ich insgesamt immer öfter Lust auf kuscheligere Romane, was glaube ich, an der allgemeinen Stimmung liegt.

      "Unser leichtfertiger Eid" ist so toll! Die Autorin hat meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk geschrieben. Angeblich soll ihr anderes Buch "All die Finsternis inmitten der Sterne" noch besser sein. Das möchte ich mir bald zulegen.

      Ach ja, wir müssen das Leben so nehmen, wie es kommt. Dass wir mal so turbulente Zeiten mitmachen, hätte ich auch nicht gedacht. Es hilft ja nichts und wir müssen aus allem das Beste machen. Daher gilt wohl, A****backen zusammenkneifen, Augen zu und durch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung