Samstag, 16. Juli 2022

Neuerscheinungen | AUGUST 2022

Neuerscheinungen

Welche Neuerscheinungen erwarten uns in nächster Zeit?

Ich wühle mich so gut wie nie durch die Verlagsvorschauen. Trotzdem wird meine Neuerscheinungs-Vormerk-Liste wie von Zauberhand gefüllt. Ein flüchtiger Tipp hier, ein Post da oder Nachschub von Lieblingsautor:innen, und schon sind wieder einige Titel dazu gekommen.

Deshalb stelle ich meine vorgemerkten Bücher vor, weil ich denke, dass vielleicht auch für andere Leser:innen das passende Buch dabei sein könnte. 

Interessante Neuerscheinungen im August

Der Plot - Jean Hanff KorelitzDer Federmörder - James Patterson & J.D. BarkerDian Fossey - Die Forscherin - Susanna LeonardBeste Freunde - Sharon Bolton
Die Assistentin - Alexandra AndrewsKeiner stirbt allein - Belinda BauerGangs of Katzenstadt - Michael BremmerThe Arc - Ben Oliver
Elternhaus - Jennifer MentgesDer finstere Pfad - Jenny BlackhurstSCHNEE - Yrsa Sigurdardóttir
Affiliate-Links via Amazon *


____________________________________________________________
Der Plot - Jean Hanff Korelitz
Amazon * / Heyne
Der Plot - Jean Hanff Korelitz
Verlag: Heyne 2022 | Seiten: 352 | ISBN: ‎978-3453273979

"Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert. Doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück und mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz. Als einer seiner ehemaligen Studenten stirbt, bevor er seinen ersten Roman fertiggestellt hat, übernimmt Jake dessen perfekte Geschichte. Das Buch wird über Nacht zum Bestseller. Dann erreicht Jake plötzlich eine anonyme E-Mail, die nur einen Satz enthält: "Du bist ein Dieb". Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer, und was eben noch eine Frage der Ehre und Karriere war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel."  (Klappentext: Heyne Verlag)
____________________________________________________________
Der Federmörder - James Patterson & J.D. Barker
Amazon * / Blanvalet
Der Federmörder - James Patterson & J.D. Barker
Verlag: Blanvalet 2022 | Seiten: 608 | ISBN: ‎978-3734110542

"Als Michael Fitzgerald wegen eines Wasserrohrbruchs in seine Wohnung zurückkehrt, findet er in der Badewanne die Leiche einer jungen Frau. Michael hat keine Ahnung, wer die Tote ist und wie sie in sein Bad kommt. Geschockt ruft er die Polizei, aber diese glaubt ihm nicht. Finden sich doch gegenteilige Beweise in der Wohnung des Mordopfers wie Fotos der beiden. Michael wird verhaftet, kann aber fliehen. Er sieht nur eine Chance, um nicht in der Todeszelle zu landen: Er muss seine Unschuld beweisen! Gejagt von der Polizei und dem FBI, die ihn bald für zahlreiche Morde verantwortlich glauben, bei der stets eine Vogelfeder zurückgelassen wird. Die Feder einer Ammer, wie Michael sie als Kind sammelte …" (Klappentext: Blanvalet)
____________________________________________________________
Keiner stirbt allein - Belinda Bauer
Amazon * / Goldmann
Keiner stirbt allein - Belinda Bauer
Verlag: Goldmann 2022 | Seiten: 420 | ISBN: ‎978-3442492503

"Der Rentner Felix Pink leistet schon seit Jahren passive Sterbehilfe, um todkranken Menschen das Leid zu ersparen, das seine Frau und sein Sohn erdulden mussten. Doch eines Tages begleitet er versehentlich den falschen Mann in den Tod – mit fatalen Folgen: Kurz darauf sucht die Polizei nach ihm, denn Felix, der keiner Fliege etwas zuleide tun kann, steht mit einem Mal unter Mordverdacht. Aber hat wirklich Felix durch seinen Irrtum den Tod von Albert Cann verursacht, oder steckt in Wahrheit ein perfider Plan dahinter? Um seine Unschuld zu beweisen, beginnt Felix heimlich zu ermitteln …(Klappentext: Goldmann Verlag)
____________________________________________________________
Gangs of Katzenstadt - Michael Bremmer
Amazon * / dtv
Gangs of Katzenstadt - Michael Bremmer
Verlag: dtv 2022 | Seiten: 288 | ISBN: ‎978-3423220361

"Eine von den Menschen verlassene Stadt, eine leere Fabrik und immer wieder die Straße … In Katzenstadt ereignen sich seltsame Dinge. Zunächst ist es nur ein Gerücht, das Kreise zieht: Katzen sollen verschwunden sein. Dann wird der von allen geliebte Kater Matula verschleppt. Als auch noch Bandini und ihre Gang von einem Glatzkopf und seinen Kampfhunden aus der alten Fabrik vertrieben werden, wachsen Angst und Unruhe. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Jahre zurückliegenden Mord am alten Katzenfutterfabrikanten und den jüngsten Ereignissen? Oder folgt alles einem dunklen Plan?" (Klappentext: dtv Verlag)
____________________________________________________________
Elternhaus - Jennifer Mentges
Amazon * / Fischer
Elternhaus - Jennifer Mentges
Verlag: Fischer 2022 | Seiten: 416 | ISBN: ‎978-3651025554

"Abend für Abend zieht es Barpianist Tobias Hansen zu einer seit Jahren leerstehenden alten Villa in einem noblen Hamburger Elbvorort. Er parkt, bleibt im Auto sitzen und blickt für einige Minuten zum dunklen Haus hinüber. Bis zu dem Tag, als Yvette Winkler mit ihrer Familie einzieht. Yvette will mit der alten Villa ihren Traum vom perfekten Zuhause verwirklichen. Und einen Neustart wagen – auch für ihre in Schieflage geratene Ehe. 
Tobias Hansen freundet sich schnell mit den Winklers an, gibt den Kindern Klavierunterricht und geht bald mit großer Selbstverständlichkeit bei ihnen ein und aus. Lange ahnt niemand, wen sie wirklich in ihre eigenen vier Wände gelassen haben. Bis zu dem Abend, als er mit Yvette und den Kindern allein im Haus ist ..." 
(Klappentext: Fischer Verlag)
____________________________________________________________
Dian Fossey - Die Forscherin - Susanna Leonard
Amazon * / Lübbe
Dian Fossey - Die Forscherin - Susanna Leonard
Verlag: Lübbe 2022 | Seiten: 448 | ISBN: ‎978-3404187980

"Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes." (Klappentext: Lübbe Verlag)
____________________________________________________________
Der finstere Pfad - Jenny Blackhurst
Amazon * / Lübbe
Der finstere Pfad - Jenny Blackhurst
Verlag: Lübbe 2022 | Seiten: 336 | ISBN: ‎978-3404185832

"Lauras beschauliches Leben endet jäh, als die Nachricht von einem Skelettfund in Kanada schreckliche Erinnerungen wachruft: Vor 15 Jahren wollte die damals Zwanzigjährige gemeinsam mit einer Wandergruppe den legendären West Coast Trail bezwingen. Doch der Jugendtraum wird zum Albtraum, als sie eines Nachts mitansehen muss, wie ihre Freundin Seraphine brutal ermordet wird. Beweisen kann sie die Tat nicht, denn die Leiche verschwindet anschließend spurlos. Wurde sie nun Jahre später endlich gefunden? Während die Polizei die Ermittlungen wiederaufnimmt, erhält Laura plötzlich rätselhafte Geschenke - Dinge, die einst Seraphine gehörten. Hat der Mörder von damals es nun auf sie abgesehen?" (Klappentext: Lübbe Verlag)
____________________________________________________________
Die Assistentin - Alexandra Andrews
Amazon * / Goldmann
Die Assistentin - Alexandra Andrews
Verlag: Goldmann 2022 | Seiten: 400 | ISBN: ‎978-3442316236

"Florence Darrow, angestellt bei einem großen New Yorker Verlag, würde alles darum geben, mit ihren eigenen Texten Erfolg zu haben. Als sie von der geheimnisumwitterten Bestsellerautorin Maud Dixon als Assistentin engagiert wird, scheint sie ihrem Traum ein großes Stück näher gekommen zu sein. Die eher schüchterne Florence bewundert die ebenso zielstrebige wie mondäne Frau, die ihre wahre Identität geheimhält. Florence darf die Krimiautorin sogar auf eine Recherchereise nach Marokko begleiten und betritt eine faszinierende, exotische Welt. Gemeinsam erkunden die beiden Frauen die Märkte von Marrakesch und speisen in exquisiten Restaurants. Bis zu jenem verhängnisvollen Abend, an dem Maud Dixon plötzlich verschwindet – und Florence einen teuflischen Plan fasst …" (Klappentext: Goldmann Verlag)
____________________________________________________________
The Arc - Ben Oliver
Amazon * / Carlsen
The Arc - Ben Oliver
Verlag: Carlsen 2022 | Seiten: 368 | ISBN: ‎978-3551521217

"Das Ende naht ...
Lukas letzte Worte gehen in den Jubelrufen der Modifizierten unter. Nur einer von ihnen hört genau hin: Chester Beckett. Noch während Lukas Leiche weggetragen wird, fasst er einen Entschluss. Er will die Wahrheit über Happy herausfinden, will wissen, was im Labor im 65. Stock wirklich passiert. Doch je tiefer er in das zerstörerische System vordringt, desto tödlicher wird die Gefahr – nicht nur für ihn, sondern für die gesamte Menschheit." 
(Klappentext: Carlsen Verlag)

____________________________________________________________
SCHNEE - Yrsa Sigurdardóttir
Amazon * / btb
SCHNEE - Yrsa Sigurdardóttir
Verlag: btb 2022 | Seiten: 352 | ISBN: ‎978-3442759521

"Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen gehen an der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge vor sich. Nichts ist so, wie es scheint: Sei es die Blutlache, die im unberührten Schnee fernab der Zivilisation entdeckt wird, oder der kleine Kinderschuh, der Jahrzehnte nach der Vergrabung wiedergefunden wird …" (Klappentext: btb Verlag)
____________________________________________________________
Beste Freunde - Sharon Bolton
Amazon * / Goldmann
Beste Freunde - Sharon Bolton
Verlag: Goldmann 2022 | Seiten: 480 | ISBN: ‎978-3442492732

"Sechs junge Leute genießen den Sommer ihres Lebens. Die Schule liegt hinter ihnen, eine goldene Zukunft vor ihnen. Bis sie mit einer waghalsigen Wette alles aufs Spiel setzen. Für fünf von ihnen geht die lebensgefährliche Mutprobe auf der Autobahn gut aus, beim sechsten Mal kommt es zu einem tödlichen Unfall. Die achtzehnjährige Megan nimmt die Schuld auf sich und wird wegen dreifachen Mordes verurteilt. Doch sobald sie wieder auf freiem Fuß ist, darf sie von den anderen jeweils einen Gefallen einfordern, so lautet der Deal. Zwanzig Jahre später ist der Tag der Abrechnung gekommen ..." (Klappentext: Goldmann Verlag)
____________________________________________________________


Die zweite Jahreshälfte wird dermaßen heftig für (meinen SuB und) mich. Meine Liste wächst und wächst. Mit jeden Monat wird es schlimmer. :D  Außerdem gibt es zahlreiche Neuerscheinungen, die ich noch gar nicht bemerkt habe. ;) Hier werde ich dann bei anderen Blogs stöbern und wahrscheinlich weitere Bücher auf die Wunschliste setzen.

Einige von den gezeigten Titeln habe ich längst vorbestellt. Witzigerweise habe ich "Elternhaus" sogar schon erhalten, obwohl es erst Ende August erscheint. 

Bei anderen Büchern bin ich mir unsicher. Zum Beispiel bei "Dian Fossey - Die Forscherin" von Susanna Leonard fürchte ich, dass es eher aus der Kitschkiste kommen könnte. Daher warte ich dazu erste Rezensionen ab. Bei "Der Plot" und "Die Assistentin" zögere ich ebenfalls, obwohl sich die Beschreibungen ziemlich gut anhören. Bei "Gangs of Katzenstadt" bin ich unschlüssig, obwohl ein Tier-Roman mal wieder fein wäre.

Die meisten meiner Vormerk-Listen-Bücher ziehen tatsächlich - wenn auch nicht auf einmal -  hier ein. Demzufolge gehen mir sicherlich nicht so schnell die Wunschlistenbücher aus. :P

Aufgefallen ist mir, dass sich Erscheinungstermine laufend ändern. Deshalb kann es gut  möglich sein, dass manche Titel doch nicht im August 2022 erscheinen werden. 

Sind für deinen Geschmack Bücher dabei?
Welche August-Neuerscheinungen sind dir bisher aufgefallen? 

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

15 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    "Elternhaus" habe ich auch auf der Wunschliste. Mit diesen Büchern rund um tolle Frauen oder solche, die Musen der Männer waren, tu ich mir sehr schwer. ich habe zwei gelesen und beide haben mir nicht gefallen. Ich habe mir zwar jetzt Marilyn gekauft, weil ich seit meiner Kindheit ein MM Fan bin, aber ich bin trotzdem noch skeptisch.

    Sharon Bolton mag ich sehr. ich habe aber shcon echt lange nichts mehr von ihr gelesen. Und "Die Assistentin" hört sich auch toll an. Da warte ich aber auch erstmals Rezesionen ab.

    Liebe Grüße und danke für deine Vorschau. Meine kommt dann in der letzten Juliwoche =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich bin schon auf deine Vorschau gespannt. :) Du schaust ja fleißig bei den Verlagen und dann kommen bei mir meist viele Bücher dazu. :D

      Sharon Bolton sagt mir überhaupt nichts, aber das Buch finde ich recht interessant. Und an "Elternhaus" bin ich nicht vorbei gekommen.

      Ja, diese "Frauen"-Bücher haben allesamt einen faden Beigeschmack. Bei Fossey warte ich mal ab, ob sich in den Rezensionen die Liebe in den Vordergrund drängelt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    ich versuche mich auch von den ganzen Vorschauen fernzuhalten. Dennoch klappt es selten ganz drum herum zu kommen.
    Ich hab neulich nur ganz zufällig bei Harper Collins gestöbert, ein Verlag, den ich selten ins Auge fassen und prompt habe ich mir vier Bücher gemerkt.
    Schrecklich^^

    Gangs of Katzenstadt habe ich auch ins Auge gefasst. Habe noch nie einen Katzenroman gelesen. Die Tage ist auch eins mit einem Katzencafe auf meiner Liste gelandet :)

    Und Dian Fossey merke ich mir nun auch mal vor. Aber wie du schon sagst, könnte in Kitsch enden. Beobachten wir.

    Liebe Grüße und ein schönes WE,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      aktiv schaue ich nur beim Festa-Verlag, weil ich auf die angekündigten Lansdale-Bücher warte. Ansonsten eigentlich gar nicht bzw. manchmal, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt. Alles andere hüpft so gut wie von allein auf meine Merkliste. Magic. XD

      Ich habe als Jugendliche "Felidae" gelesen und es geliebt. Und manchmal sind Tier-Romane echt toll zu lesen. "Glennkill" mochte ich auch recht gern. Mal schauen, ob es mit der Katzengang was wird. Hier werde ich wohl auch auf erste Rezensionen warten.

      Genau, Fossey steht unter Beobachtung. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Also in Verlagsvorschauen stöbern tu ich auch nicht... würde ich wohl machen, aber dafür bleibt einfach keine Zeit xD Aber natürlich entdecke ich immer wieder bei euch lieben Bloggern solche schönen Posts ^^ und auch auf den anderen sozialen Medien kommt man nicht daran vorbei, Neuerscheinungen zu entdecken... ich hab auch eine Liste, die sich leider immer wieder schnell füllt. Anfang des Jahres denke ich immer, das sieht ganz gut aus und es sind ja gar nicht so viele, die mich interessieren und dann: explodiert die Liste *lach*

    Von deinen gezeigten z. B. hab ich bisher noch gar keins entdeckt gehabt!!!!
    Gangs of Katzenstadt hört sich interessant an. Tierkrimis oder Tierfantasy hab ich früher sehr gerne gelesen, aber schon lang nichts mehr in der Richtung gesehen.
    Der Plot und Die Forscherin hören sich für mich auch sehr interessant an!
    Von Yrsa Sigurdardottir hab ich noch einige ungelesen auf der Wunschliste, da muss neueres von ihr auf jeden Fall noch warten ;)

    Liebste Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, geht mir auch so. :D Ich schaue nur immer beim Festa-Verlag, weil ich da auf die Lansdale-Bücher wartet. Da wurde Ende letzten Jahres mal was in die Richtung angekündigt. Und wie der Rest auf meine Merkliste kommt, kann ich mir nicht erklären. Viel schnappe ich beim TTT auf. Aber sonst? XD

      Ich liebe die Bücher von Yrsa Sigurdardóttir. Daher habe ich "Schnee" gesehen und bestellt. Und es dürfte mal wieder ein Island-Thriller sein oder zumindest kein Reihenkrimi. Dann geht es vermutlich eher in Richtung moderne Gänsehautgeschichte. Ich freue mich drauf!

      Stimmt, Tierromane findet man eher selten. Ich mochte als Jugendliche "Felidae" total gern. Vielleicht wird es dann was, mit der Katzengang. Mal abwarten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich hab zufällig gestern einen neuen Tier-Krimi entdeckt "Das Strahlen des Herrn Helios", das hat mich direkt so angelacht das Cover (und der Klappentext) das musste ich mir sofort holen - auch weil es das direkt bei netgalley gab :D Bin sehr gespannt, wird direkt mein nächstes!

      Löschen
    3. Das Buch habe ich mir gleich angesehen: Skarabäus Lampe - wie witzig ist denn das? :D Da bin ich wirklich gespannt, wie es ist.

      Übrigens, ich habe soeben gemerkt, dass die Neuerscheinungen Thema vom kommenden TTT wäre. Ich war in meiner Vorbereitung schon bei den blauen Cover! Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme.

      Löschen
    4. Es liest sich auch wirklich witzig, aber auch spannend. Ein bisschen angelehnt an Sherlock Holmes, aber eben mit Tieren als Protagonisten. Aber es ist kein Kinderbuch. Die Autorin schreibt auf jeden Fall sehr unterhaltsam :)

      Oh, dann hoffe ich, dass es mit dem Beitrag noch klappt ...

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    also doch, in den Verlagsvorschauen stöbern tu ich schon ganz gern, aber auch nicht mehr in allen, da wird man ja nicht fertig :D. Aber meistens geht mir doch immer wieder was durch die Lappen, weshalb ich mich auch immer über solche Posts freue.

    Oh ja, meine WuLi ist im zweiten Halbjahr auch recht groß und von deiner Liste hab Der Federmörder auf jeden Fall auch auf der WuLi. Aber auch die Reihe von Ben Oliver würde mich noch reizen....

    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, das ist wahr. Bei so vielen interessanten Verlagen kommt man gar nicht dazu, alles durchzusehen, ob was dabei sein könnte. Am Jahresende schaue ich mir gern die Vorschauen für das nächste Jahr an. Ansonsten stöbere ich richtig selten und kann mir eigentlich nicht erklären, wie die oben genannten Bücher überhaupt auf meine Merkliste gekommen sind. ^^

      Es ist unvorstellbar, was da alles ab sofort auf den Buchmarkt kommt! Ich glaube, ich hatte noch nie so viele Bücher notiert. Dabei war das erste Halbjahr richtig mau und ich dachte mir schon, für meinen Buchgeschmack werden wohl immer weniger Bücher geschrieben. XD

      Hauptsache uns geht der Lesestoff nicht aus. ;)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole,

    die Autorin Jenny Blackhurst mag ich richtig gerne. Das Buch lege ich mal direkt auf meine Wunschliste. :)

    "The Arc" klingt auch mega spannend. Ich glaube, das merke ich mir auch mal.

    Ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche!

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Jenny Blackhurst geht irgendwie immer. Sie schreibt zwar keine Wow-Bücher - oder die sind mir noch nicht unter gekommen - aber doch sehr feine Thriller. Ich lese ihre Bücher wirklich gern.

      Die Trilogie von Ben Oliver finde ich klasse! "The Arc" ist schon der Abschlussband und ich kann es kaum erwarten.

      Dir auch eine feine Woche!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo liebe Nicole

    Ich werde mir die ganzen Vorschauen mit seeeeehr viel Abstand und aus weiter Ferne begutachten, der SuB ist gerade auf eine gemütliche Grüsse geschrumpft und alles ist wieder so schön aufgeräumt, dass ich wieder Lust auf alle meine SuB-Bücher habe und einfach nicht mehr zu viele neue Bücher hier einziehen lassen möchte. Mal sehen wie lange ich meinem Vorhaben treu bleiben kann ;-)

    Ich bin schon ganz gespannt auf deine weiteren Neuzugänge und vor allem deine Empfehlungen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      manchmal hilft's, wenn man auf Abstand zu neuem Lesematerial geht. :D Aber ich bin da schon immer ein Opfer und muss mir die Vorschauen auf anderen Blogs einfach anschauen. XD Aber so lange ich nur schaue und nicht zu viel kaufe, ist es ja in Ordnung. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung