Donnerstag, 10. November 2022

TTT # 598 | 10 Bücher mit Tieren im Titel


Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit Tieren im Titel

Heute wird es tierisch! Ich musste doch ein bisschen wühlen, um diese Titel zu finden: 

  Bienensterben - Lisa O`Donnell Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris Die Nachtigall - Hannah Kristin Matthew Corbett in den Fängen des Kraken - Robert McCammon Stachelschweins Memoiren - Alain MabanckouRABBITS. Spiel um dein Leben - Terry Miles Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh Termiten, Tornados, Texas und wir - Inke Hamkens Von Mäusen und Menschen - John Steinbeck Wolfsblut - Jack London
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension


Bienensterben - Lisa O`Donnell ➜ Biene

Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris ➜ Lamm

Die Nachtigall - Hannah Kristin ➜ Nachtigall

Matthew Corbett in den Fängen des Kraken - Robert McCammon ➜ Krake

Stachelschweins Memoiren - Alain Mabanckou ➜ Stachelschwein

RABBITS. Spiel um dein Leben - Terry Miles ➜ Hase

Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh ➜ Pinguin

Termiten, Tornados, Texas und wir - Inke Hamkens ➜ Termite

Von Mäusen und Menschen - John Steinbeck ➜ Maus

Wolfsblut - Jack London ➜ Wolf


Ich habe darauf geachtet, dass es verschiedene Tiere werden. Von der Auswahl her war es gerade ausreichend. Allzu viel Vieh-Titel habe ich gar nicht im Regal. 

Kennst du Bücher von meiner Liste?
Welche tierischen Titel hast du in deinem Regal enteckt?
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der jeweiligen Rezension

40 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,

    ich musste auch erst Suchen, dann war die Liste aber doch schnell mit unterschiedlichen Tieren gefüllt und ich musste noch einige Streichen. So war Die Nachtigall in der engeren Auswahl.
    Sonst sagt mir noch Rabbits was. Da war ja irgendwie sehr gehypt und dann hab ich doch viele negative Rezensionen dazu gelesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      "Rabbits" hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Ich habe es nur wegen des Hasen genommen. Für mich war es wohl der Jahresflop.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen, auch wenn ich dass Thema verfehlt habe, mache ich meine Runde und bin neugierig. welch außergewöhnliche Tiere heute auftauchen. Termiten hat sicher nicht jeder. Ich kenne das Schweigen der Lämmer undd Wolfsblut. Ist aber bei beiden lange her. Ich schaue heute Abend mal, ob ich 10 Bücher mit Tieren im Titel finde. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      stimmt, Termiten habe ich sonst auf keiner Liste gesehen. :D Damit habe ich wohl eine kleine Besonderheit.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,

    die Aufgabe hat mir richtig gut gefallen und die Liste war schnell gefüllt. Deshalb habe ich auch Die Nachtigall nicht mit drauf (so ein schönes Buch). Ich hätte auch noch ein paar Bücher über Kraken gehabt, doch wie gesagt, die Liste hat nur 10 Plätze.

    Stachelschweine werden heute wohl nur bei dir zu finden sein, den Titel finde ich ja außergewöhnlich. Sehe ich mir mal näher an.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-142.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, weil ich sicherlich noch andere Titel gefunden hätte. Mir fallen leider viel zu oft immer nur die gleichen ein.

      "Die Nachtigall" habe ich auch geliebt. Ein sehr besonderer Roman!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Hach wie cool, ein Stachelschwein und Termiten! Und ein Krake! Das sind doch sehr ungewöhnliche Tiere für Buchtitel würd ich mal sagen! Und Matthew Corbett hab ich ja auch gelesen, aber das ist mir tatsächlich durchgerutscht! Aber ich hatte auch echt viel Auswahl und es war eh schwer, mich zu entscheiden...

    Bienensterben haben wir gemeinsam: ein ganz tolles Buch!
    Die Nachtigall hab ich nicht gelesen, spricht mich vom Klappentext her auch nicht so an, aber wie ich bisher sehe wird das heute wohl häufiger genannt :)

    Wolfsblut war auch toll, das hab ich vor Ewigkeiten gelesen! Wie auch einige andere von Jack London damals.
    Von "Das Schweigen der Lämmer" kenne ich nur den Film. Die Bücher haben mich hier komischerweise nie gereizt...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, meine zwei Besonderheiten. XD Ich ärgere mich ein bisschen, weil ich auch andere Bücher hätte vorstellen können. Gut, auf mein Stachelschwein und die Termiten hätte ich wohl nicht verzichtet. Aber es finden sich noch viel mehr tierische Titel im Regal, die sich auch einen Platz verdient hätten.

      "Wolfsblut" habe ich sogar zwei- oder dreimal gelesen. Als Kind hatte ich so eine uralte Ausgabe, die noch in Kurrentschrift gedruckt war. Die habe ich heimlich unter der Bettdecke gelesen. :)

      "Die Nachtigall" kam diesmal oft vor. Das Buch hat es sich aber auch wirklich verdient. Ein sehr besonderer Roman!

      Ich mag den Film "Das Schweigen der Lämmer" total gern und deshalb wollte ich unbedingt das Buch dazu lesen. Für mich hat es sich damals gelohnt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    heute ist es wirklich ein tierisch bunter TTT :D
    Es ist echt interessant, wie unterschiedlich die Auswahl heute so ausfällt. Es sind echt viele verschiedene Tiere mit dabei, das finde ich toll.
    Ein Stachelschwein hätte ich tatsächlich auch im Buchregal, daran habe ich aber auch gar nicht gedacht. Ich weiß aber auch gar nicht mehr genau, wie mir das Buch gefallen hatte.
    Einen Wolf haben wir heute auch mit dabei. :)
    Von deiner Auswahl sind mir "Bienensterben" und "Das Schweigen der Lämmer" am bekanntesten, gelesen habe ich die Geschichten aber nicht.

    Unsere Tier-Titel
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      da hättest du mir fast meinen Einhorn-Status mit dem Stachelschwein streitig gemacht. XD Ich finde es auch witzig, wie viele unterschiedliche Tiere sich in den Buchtiteln finden. Oft sind ja Tiere versteckt, die einen gar nicht in den Sinn kommen, wenn man an das Buch denkt. Dazu muss man schon sehr gezielt über die Buchtitel schauen.

      "Bienensterben" ist wirklich einen genaueren Blick wert. Es ist so ein tolles Buch!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole :)

    Ich hab auch ein bisschen suchen müssen, bis ich eine Liste mit passenden Titeln voll hatte. Du hast da aber auch echt einige exotische Tierarten finden können. Mit den Wölfen haben wir zumindest eines davon gemeinsam.
    Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, hab aber keins gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tier-Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Tiere kommen - meinem Eindruck nach - recht häufig in Buchtiteln vor. Aber man nimmt diese nicht so bewusst wahr.

      Wölfe kommen recht häufig vor, zumindest, wenn es nach dem TTT geht. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    wie konnte ich die Nachtigall vergessen???? Eines meiner absoluten Lieblingsbücher....aber ich habe jede Menge andere Vogelarten gefunden.
    Bei dir gibt es richtig außergewöhnliche Tierchen =) Den Wolf findet man heute wohl überall. Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich habe mich schon gewundert, dass die Nachtigall bei dir nicht aufgetaucht ist. :D Aber man hat doch einiges an Auswahl, wenn es um Tiere im Titel geht.

      Ja, Stachelschwein und Termiten sind schon besonders.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Guten morgen Nicole,
    "Die Nachtigall" möchte ich auch gern noch lesen.
    "Rabbits" habe ich gelesen, mochte die Geschichte leider nicht =(
    Tiere haben wir leider keine gemeinsam

    Liebe Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/11/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-in.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      "Rabbits" mochte ich auch nicht. Ich habe es nur wegen dem Hasen genommen. Tatsächlich ist das Buch voraussichtlich DER Flop von diesem Jahr.

      "Die Nachtigall" ist ein sehr schöner Roman. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Liebe Nicole,

    Gemeinsamkeiten haben wir bei den Titeln heute nicht, aber immerhin haben wir den Pinguin als Tier gemeinsam :-)
    "Die Nachtigall" habe ich schon öfter gesehen. Dabei fällt mir dann immer ein, dass ich es unbedingt noch lesen möchte, denn ich mag die Autorin sehr. Als es damals erschien fehlte mir irgendwie die Zeit und seitdem steht es weit oben auf der Leseliste.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich bin mir zu 100 % sicher, dass du "Die Nachtigall" mögen wirst. Das Buch ist richtig schön.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Hallo Nicole,
    ich habe mich bei den Tiertiteln selbst eingeschränkt, ich habe aus offensichtlichen Gründen sehr sehr viele ....
    Von deinen Büchern habe ich nur DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER und WOLFSBLUT gelesen und beide haben mir gut gefallen. Die Bücher von Robert McCammon stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    mein TTT: http://bit.ly/3WHIEJM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      es freut mich, dass du die Bücher auch mochtest. Besonders "Wolfsblut" ist ein richtiges Herzensbuch von mir. Ich habe es schon mehrmals gelesen. Erstmals als Kind heimlich unter der Bettdecke. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Servus Nicole, meine Wunschliste wird immer länger. Die Wahl fällt mir schwer.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer,

      vielen Dank für deinen Besuch! Immer gerne fülle ich deine Wunschliste. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole,
    eine schöne Auswahl mit teilweise seltenen Tieren, wie Termiten! Gelesen habe ich jedoch keines Deiner Bücher.
    Meine Tiere sind nicht so ausgefallen, aber ich bin froh, überhaupt 10 gefunden zu haben.
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      stimmt, mit den Termiten habe ich wirklich eine Besonderheit. XD

      Wirklich? Ich finde, dass in sehr vielen Buchtiteln Tiere vorkommen. Meistens sind die aber richtig versteckt. Ich denke, dass man sie häufig gar nicht so bewusst wahrnimmt und die dann untergehen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Hi Nicole,

    ah, das Schweigen der Lämmer hab ich heute auch in der Liste. die Matthew corbett - Reihe muss ich auch mal weiterlesen. Hab erst die ersten beiden Bände geschafft :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-66

    Lg, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ich muss bei Matthew Corbett auch langsam weiterlesen - bald erscheint der nächste Band. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Huhu Nicole,

    endlich mal wieder eine Gemeinsamkeit und dann auch mal nicht "Das Lied Krähen".
    Wir haben das "Schweigen der Lämmer" gemeinsam.
    Ansonsten hast du ganz andere Bücher. Wobei ich ja auch sagen muss, dass ich die 10 heute nicht voll gemacht habe. Irgendwie sind die Bücher zwar oft tierisch, aber nicht vom Titel her.

    Genau deswegen bin ich heute voll geflasht über die vielen verschiedenen Bücher.

    Hier ist meine Liste:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-buecher-mit-einem-tier-im-titel/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chia,

      "Das Schweigen der Lämmer" ist mir relativ oft begegnet. Einige haben es auf den Listen dabei.

      Ich finde es witzig, wie viele verschiedene Tiere in Buchtiteln verarbeitet werden.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  15. Huhu Nicole,
    oh man, das Gute liegt so nah oder wie war das? Das Schweigen der Lämmer, natürlich! Aber ich hatte tatsächlich so viel Auswahl, da sind mir viele Titel nicht eingefallen. Bienensterben haben wir gemeinsam! Ein so tolles Buch, dass ich bei Aleshanees Geheimtipps entdeckt habe. Ich habe nur noch keine Rezi dazu geschafft. Rabbits hab ich auch gelesen, fand ich echt doof :-( und die Nachtigall liegt schon ewig auf dem SuB.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich habe auch so viele Bücher nicht genannt, die wirklich gut gepasst hätten. Bei ein paar habe ich mich geärgert als ich diese auf anderen Listen gesehen habe. So ist es nunmal.

      Ich habe "Bienensterben" auch so sehr geliebt. Das ist ein richtiges Herzensbuch für mich. Toll geschrieben und sehr berührend.

      Bei "Rabbits" schließe ich mich an. Ein dämliches Buch. XD Das war mein Jahresflop. Ich habe es nur genommen, weil ein Hase im Titel vorkommt.

      "Die Nachtigall" wird dir bestimmt gefallen. Ein sehr besonderer Roman!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Nicole, wie schön, dass wir die Nachtigall gemeinsam haben, das ist wirklich ein gutes Buch. Ansonsten kenne ich von deiner Liste noch "Wolfsblut", das habe ich vor vielen Jahren mal gelesen, und "Das Schweigen der Lämmer", da kenne ich allerdings nur den Film.
    Du hast ja einige interessante Tierarten gefunden, eine schöne bunte Mischung.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      "Die Nachtigall" mochte ich sehr gern. Das Buch finde ich richtig besonders.

      Ich mag den Film von "Das Schweigen der Lämmer", deshalb habe ich dann mal zum Buch gegriffen. Ich fand es recht lohnenswert.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  17. Huhu Nicole,

    Die ersten drei Bücher kenne ich auch, die Nachtigall haben wir auch gemeinsam. Das hatte mich damals sehr berührt. Immer noch neugierig bin ich auf „Von Mäusen und Menschen“ - irgendwas reizt mich und irgendwas hält mich auch wieder ab. Merkwürdig …

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ja, "Die Nachtigall" ist mir damals auch recht nahe gegangen. Ich glaube, ich habe sogar ein Tränchen gedrückt, was ich so gut wie gar nicht mache.

      „Von Mäusen und Menschen“ hat halt diesen Klassikerhauch, der einen manchmal zögern lässt. Mich hat es sehr beeindruckt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  18. Hallo Nicole,
    dieses Mal kenne ich sogar ein paar Bücher von deiner Liste. :-) Bienensterben habe ich auch gelesen. Das werde ich am 17. vorstellen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber danach musste ich erst mal eine locker-leichte Geschichte lesen.
    Von Wolfsblut habe ich eine gekürzte Jugendbuch-Version gelesen. Da weiß ich jetzt nicht, wie viel Handlung dadurch verlorengegangen ist.
    Von Mäusen und Menschen haben wir in der Schule gelesen und dort dann auch eine Verfilmung angeschaut. Ich kann mich daran aber nicht so genau mehr erinnern.
    Ansonsten kenne ich vom Sehen her noch Das Schweigen der Lämmer und Die Nachtigall.
    Du hast da wirklich interessante Tiere dabei, die ich bei anderen nicht gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      es freut mich sehr, dass du "Bienensterben" mochtest. Das zählt zu meinen Herzens-Büchern. Aber es stimmt, danach braucht man etwas fröhlichere Lektüre.

      "Wolfsblut" ist von vornherein recht jugendlich erzählt. Ich glaube gar nicht, dass da so viel von der Handlung rausgenommen wurde.

      Bei den Tieren habe ich darauf geachtet, dass ich keins doppelt erwische. Und natürlich wollte ich meine Sonderlinge - das Stachelschwein und die Termite - herzeigen. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  19. Hallo Nicole,
    leider sagt mir keines deiner Bücher etwas, aber das ist nicht weiter schlimm. Trotzdem hast du eine wirklich tolle Auswahl an Büchern zusammengestellt. Hoffe du bist gut in die neue Woche gestartet und hattest ein angenehmes und erholsames Wochenende gehabt.

    Liebste Grüße
    Betti
    Meine 10 Bücher mit Tier im Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betti,

      danke dir für deinen Besuch. :) Ich habe mich bemüht, verschiedene Tiere auszuwählen. So ist die Auswahl zustande gekommen.

      XD Mein Wochenstart war brrr. ^^ XD Ich hoffe, deiner war besser.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  20. Hallo Nicole^^

    Von deinen Büchern "kenne" ich nur eins, "Das Schweigen der Lämmer", allerdings kenne ich hier nicht wirklich das Buch, sondern nur die Verfilmung dazu. Aber irgendwann, wenn mein SuB kleiner ist und ich noch dran denke, möchte ich das nachholen :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,

      ich mag den Film "Das Schweigen der Lämmer" so gern, dass ich mir irgendwann die Buchvorlage geschnappt habe. Lecter ist mir der liebste Bösewicht. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung