© LYX |
Forever Material
| Alexis Hall |
Verlag: LYX 2023
Seiten: 512
ISBN: 978-3736318083
MEINE BEWERTUNG
- ★★★★★ -
Seiten: 512
ISBN: 978-3736318083
MEINE BEWERTUNG
- ★★★★★ -
Wann ist das Happy End erreicht? Am Ende, wenn ein Paar zueinander gefunden hat? Wenn sie zusammenziehen? Oder erst dann, wenn tatsächlich geheiratet wird?
"Forever Material" ist die Fortsetzung von "Boyfriend Material", nachdem Luc und Oliver im ersten Teil einander gefunden haben.
Mittlerweile sind die beiden mehr als zwei Jahre ein paar und rundherum flattern Hochzeitseinladungen ins Haus. Damit steht die Frage im Raum, worin der nächste Schritt ihrer Beziehung liegt und ob es nicht auch von ihnen bald Einladungen gibt.
Mir hat der erste Band richtig gut gefallen, weil der Schreibstil der Autorin mit heimeligen trockenen Humor versehen ist. Ich mag die Art, wie sie erzählt. Auch der zweite Teil ist ein Wohlfühl-Roman, den ich gerne gelesen haben, der Spaß macht und der, dank amüsanter Einschübe, durchaus zum Schmunzeln anregt.
Doch die Handlung war dieses Mal eher bescheiden. Gleich zu Beginn steht eine Hochzeit an, bei welche Luc eine wichtige Rolle einnimmt. Das Fiasko dieser Feier hat deutlich den Rahmen des erfreulichen Humors gesprengt und wäre beinahe einen eigenen Roman wert. Auf den ersten Seiten funktioniert nichts, wie es klappen soll, und es passieren dramatische Fehler, die schwer verkraftbar sind. Da frage ich mich als Leserin schon, wie daneben Menschen sein können.
Jedenfalls wird die Situation dank charmanter Figuren gerettet und die Handlung eilt zur nächsten Trauzeremonie, die völlig anders als Nummer eins ist.
So geht es dahin. Der Leser oder die Leserin stolpert mit Luc und Oliver von einer Trauung zur nächsten, während sich in ihrer Beziehung etwas Unausgesprochenes anbahnt.
Für mich war es nett zu lesen. Ich mochte es, wie sich die Autorin mit dem Thema Heiraten und der perfekten Feier auseinandersetzt. Sie veranschaulicht anhand der verschiedenen Feierlichkeiten, dass es keine richtige Art zu Heiraten gibt und eine Hochzeit eben dem Paar, das sich vor der Welt zueinander bekennt, entspricht.
Dezent hat die Autorin außerdem angesprochen, dass es keinen richtigen Weg gibt, man selbst zu sein. Sie hat leise Kritik am Regenbogen-Blick ihrer queeren Charaktere eingebracht. Zum Beispiel, dass Vorurteile aus allen Richtungen kommen, selbst dann, wenn man selbst zu einer vorurteilsgequälten Gruppe zählt.
Die Charaktere sind, wie gehabt, skurril, eigen und haben eindeutig Persönlichkeit. Allein aufgrund der farbenprächtigen Truppe zahlt es sich meiner Meinung nach aus, dieses Buch zu lesen, weil sich ständig amüsante Situationen ergeben und exzentrische Wesenszüge zu vergnüglichen Dialogen führen, welche die Lachmuskeln bedienen.
Erst im letzten Viertel nimmt die Geschichte Fahrt auf und endlich stehen Luc und Oliver im Mittelpunkt. Hier war ich an die Seiten gebannt und habe mich über das Ende gefreut, weil es voll und ganz den beiden entspricht.
Meiner Meinung nach ist "Forever Material" eine nette Fortsetzung, die den Anspruch als Wohlfühllektüre voll und auf ganzer Linie entspricht. Übertriebene Situationskomik und der überstreckte Handlungsverlauf nehmen dem Gesamtbild leider das gewisse Etwas, welches im ersten Band spürbar besser hervorgekommen ist.
Auf jeden Fall ist es nett zu lesen, wie sich Oliver und Luc durch den Irrgarten britischer Hochzeitsfeierlichkeiten tummeln, sich sogar mit dem Gesetz anlegen und darüber streiten, warum Regenbogenballons wichtig sind.
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★
Die Reihe:
1) Boyfriend Material [Rezension lesen]
2) Forever Material
Mehr über Luc und Oliver auf Amazon* erfahren:*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung