Mittwoch, 7. Dezember 2016

Rezension: Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne

© Nikol Verlag
Reise zum Mittelpunkt der Erde
| Jules Verne |

Verlag: Nikol Verlag 2013
Seiten: 336 
ISBN: 9783868201673

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Wissenschaftlicher Abenteuercharme

In einem alten Dokument finden Professor Lidenbrock und sein Neffe Axel einen Hinweis zum Einstieg in die Erde. Ja, in die Erde. Daraufhin kann es der begeisterungsfähige Professor kaum erwarten gemeinsam mit seinem Neffen hinab zum Mittelpunkt der Erde zu steigen und sie gehen gemeinsam das größte Abenteuer ihres Lebens an.

Die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ist ein Klassiker von Jules Verne, den - zumindest vom Titel her - jeder kennt. Meine Erwartungen waren durch diverse Verfilmungen geprägt, ich habe mit abenteuerlichen Ereignissen im Mittelpunkt gerechnet und eine interessante Reise mitgemacht. 

Man merkt vielleicht schon, der Klassiker weicht von den Jugendfilmen ab, daher bin ich froh, dass ich endlich das Original gelesen habe.


Protagonist Axel hat es nicht so leicht. Er lebt beim Onkel - einen berühmt-berüchtigten Wissenschafter - der immer seinen Willen durchsetzt. Zwar ist dessen Sturheit ausgeprägt, aber er ist dennoch liebenswert und so gehen sie gemeinsam die Reise zum Mittelpunkt der Erde an, wovon Axel nicht wirklich begeistert ist.


Dieser Roman wurde erstmals 1864 veröffentlicht und man meint, dass dementsprechend antiquiert der Schreibstil ist. Ich war sehr positiv überrascht wie locker-leicht Jules Verne dieses Abenteuer erzählt. Daher ist es kein Wunder, dass er schon Generationen von Jugendlichen begeistern kann.


Das 19. Jahrhundert war von wissenschaftlichen Errungenschaften, Überlegungen und Erkenntnissen geprägt. Genau bei diesem Schwerpunkt setzt Verne mit seiner Geschichte an. Der Professor und sein Neffe theoretisieren, diskutieren und debattieren, werfen mit wissenschaftlich fundierten Argumenten herum und handeln gleichzeitig oft derart naiv, dass bei dem ganzen wissenschaftlichen Zugang der Hausverstand auf der Strecke bleibt. 


„Die Wissenschaft, lieber Junge, ist voller Irrtümer, die man aber nicht zu scheuen hat, weil sie allmählich der Wahrheit näher kommen“. (S. 232)


Zum Glück werden sie von ihrem getreuen isländischen Führer Hans begleitet, der im Gegensatz zur wissenschaftlichen Hektik seiner Arbeitgeber eine stoische Ruhe und praktisches Denkvermögen zeigt.


Dabei erlebt dieses Expeditions-Gespann wundersame Situationen und Erscheinungen, die wohl auch Mitte des 19. Jahrhunderts nicht logisch sind. Diese Schilderungen rechne ich dem abenteuerlichen Charakter der Geschichte zu, der ohne sie nicht bestehen kann.


Bei Jules Vernes „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ist der Titel Programm, der Roman überrascht mit einer unerwarteten Handlung, besticht mit witzigen Charakteren und versprüht Aufbruchstimmung durch seinen Abenteuercharme.


Mir hat es richtig gut gefallen, mit Axel, Prof. Lidenbrock und Hans in den Krater eines Vulkans zu steigen und mit ihnen gemeinsam den fantastischen Weg zum Erdmittelpunkt zu wagen. Es ist ein Klassiker, der sich nach über einem Jahrhundert noch immer gut lesen lässt und für Interessierte durchaus empfehlenswert ist.

________________
MEINE BEWERTUNG


Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    "Reise zum Mittelpunkt der Erde" habe ich schon mehrmals gelesen und schon x-mal im Fernsehen gesehen :-) Ich liebe diese Geschichte, genau wie einige andere Geschichten von Jules Verne. Ich finde man merkt den Büchern gar nicht an, wie alt sie eigentlich schon sind - ich finde das zeichnet echte Klassiker aus :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      mich hat gewundert, wie sehr sich der Klassiker von den Verfilmungen unterscheidet. Da sieht man wieder, dass es sich lohnt, zum Original zu greifen. Und ja, der Schreibstil ist locker-flockig, das hätte ich nicht gedacht.

      LG Nicole

      Löschen
  2. Ein wunderschöner Klassiker von Jules Verne. Seine Bücher habe ich auch immer verschlungen.

    LG Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war mein erster Klassiker von Jules Verne, aber es werden bestimmt noch einige folgen. :)

      LG Nicole

      Löschen
  3. Ich habe eine alte Ausgabe (von meinem Großvatter aus dem Jahr 1970) von Reise um die Erde in 80 Tagen in meinem Regal. Deine Rezzi hat mich motiviert es bald zu lesen. Hast du auch deises Buch gelesen?

    LG
    Pina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pina,

      eine ältere Ausgabe von dem Buch ist bestimmt noch viel stimmungsvoller und abenteuerlicher zu lesen. Nein, ich habe ansonsten leider noch nichts von Jules Verne gelesen, werde das aber definitiv nachholen. Da gibt es bestimmt einiges zu entdecken.

      Viel Spaß bei der Reise zum Mittelpunkt der Erde und lass dich von Prof. Lidenbrock nicht verrückt machen. ;)

      LG Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    lieben Dank für deine Rezension und die Auffrischung meiner Erinnerungen an dieses schöne Buch. Es ist soooo lange her dass ich es gelesen habe. Leider besitze ich es nicht, daher kann ich jetzt nicht einmal schnell darin blättern.

    Sei lieb gegrüßt,

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nisnis,

      ich finde es auch ganz bezaubernd und beim Lesen war mir sofort klar, warum es so viele Generationen von jugendlichen Lesern begeistert hat. Vielleicht packt es dich mal und du wagst dich erneut über Jules Verne.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,

    danke wieder für deine tolle Rezension zu einem Klassiker - du hast mir jetzt richtig Lust auf das Buch gemacht. Ich mag ja Abentuergeschichten sehr gerne. :) Das landet jetzt doch auf der Wunschliste und muss von mir mal gelesen werden. Danke dir!

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ich denke, Jules Verne zahlt sich wirklich aus. Ich habe zwar erst dieses Buch von ihm gelesen, werde aber sicher noch zu anderen greifen.

      Dann warte ich mal ab, was du dazu sagen wirst.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung