Montag, 19. März 2018

Rezension: Dämmergrau - Anton Serkalow

Quelle: Amazon*
Dämmergrau
| Anton Serkalow |

Verlag: Anton Serkalow 2016
Seiten: 303 
ASIN: B01LD5BSJ2

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Der Horror in Vakkerville beginnt

Vakkerville ist eine normale Stadt. Doch als ein Pirat und ein Zwerg beschließen, ein Restaurant zu überfallen, öffnen sie damit unabsichtlich dem unaussprechlichen Horror die Tür.

"Dämmergrau" ist der 1. Band der Vakkerville-Mysteries-Trilogie, die durch mysteriöses Grauen und exzellenten Horror besticht. 

Schauplatz des Geschehens ist die Stadt Vakkerville, die auf den ersten Blick eine Stadt wie jede andere ist. Es gibt einen Kiez, Restaurants, Bürgermeisterwahlen, unzufriedene Menschen und damit es richtig schön horrormäßig ist, wird auch nicht an der städtischen Psychiatrie gespart.


Es lässt sich kein Protagonist identifizieren, weil das Geschehen aus vielen unterschiedlichen Figuren und Perspektiven besteht. 


Besonders gut in Erinnerung ist mir der Agoraphobiker Leo mit seinem Katerchen Edgar geblieben. Seit Jahren wagt er es erstmals die Wohnung zu verlassen, um einem Freund zu Hilfe zu eilen. Dabei stellt er sich unzähligen Gefahren, doch ihm geht der Geist eines Mädchens zur Hand.


Als unheimlichste Figur habe ich den Scheuch empfunden. Er ist Insasse in der stadteigenen Psychiatrie, wo er sich ausschließlich von seiner besten Seite zeigt. Ich kann ihn schwer einschätzen und weiß nicht, ob er der Gute oder der Böse in der Reihe ist. Allerdings sorgt er für reichlich Gänsehaut, obwohl er als fleißiges Helferlein mit Down-Syndrom auf den ersten Blick sehr unscheinbar wirkt.


Eine weitere bemerkenswerte Figur ist Samira. Sie ist ein weiblicher Bodyguard. Jahrelang hat sie bei der Polizei gedient, was für eine türkisch-stämmige Frau aus konservativen Verhältnissen doch sehr ungewöhnlich ist. Sie hat sich gegen die überholten Vorstellungen ihrer Familie gestellt und dabei ihren Willen durchgesetzt. Mittlerweile steht sie bei Bürgermeister-Kandidat Kristóf Szabó im Dienst, wo sie Wert auf Pflichterfüllung legt. 


Es werden viele andere Figuren einbezogen, wobei jede lebendig und real auf mich wirkt. Jeder hat seine Geschichte und Beweggründe. Es wird gezeigt, warum sich jemand wie verhält und auch die Vergangenheit wird beschrieben. Meiner Meinung nach hat der Autor hier äußerstes Geschick bewiesen, weil man trotz der umfangreichen Personenzahl niemals den Faden verliert.


Dreh- und Angelpunkt sind der Zwerg und der Pirat, die das Restaurant überfallen. Immer wieder kehrt man zum Überfall zurück, was ein bisschen an Quentin Tarantinos Film "Pulp Fiction" denken lässt. 


Der Erzählstrang springt zu einer Person, deren (Lebens-) Weg zum Restaurant beleuchtet wird, nur um dann gemeinsam mit einer anderen Figur erneut bis zu diesem Punkt zu gehen. Die unterschiedlichen Perspektiven sind wohl dosiert aufeinander abgestimmt und ineinander verflochten, so dass eine packende Dynamik entsteht.


Mysteriöse Elemente werden auf allen Ebenen eingebaut. Egal, ob es nun der unheimliche Scheuch mit der harmlosen Miene ist, Türen zu grauenerregenden Illusionen sind, oder geisterhafte Erscheinungen, die man nur schwierig einordnen kann.


Die Atmosphäre ist drückend, man spürt, dass sich etwas zusammenbraut und der wahre Schrecken erst beginnen wird. Gleichzeitig spart der Autor nicht an einer Prise Humor, die der Geschichte die richtige Würze gibt. 


Mich hat Anton Serkalow gleich von der ersten Seiten an mit dieser dichten Stimmung und der packenden Handlung um den Finger gewickelt. Zudem kann ich kaum glauben, dass dieses Horror-Schätzchen bisher an mir vorbei gegangen ist. 


Ich habe diesen Reihenauftakt sehr, sehr gern gelesen und bin mehr als positiv überrascht. Wer feinen Horror mag, wird mit "Dämmergrau" auf seine Kosten kommen und ich bin sehr auf den nächsten Teil der Trilogie gespannt.

________________
MEINE BEWERTUNG


Die Vakkerville-Mysteries:
1) Dämmergrau. Das Erwachen der Geister ist erst der Anfang
2) Nebelgrenze: Sind wir bereit, den Toten die Tür zu öffnen [Rezension lesen]
3) Spiegelgrund: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren [Rezension lesen]

Mehr über die Vakkerville-Mysteries auf Amazon* erfahren:


Ich bedanke mich beim Autor für das Rezensionsexemplar.


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.


7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole!

    Ahhh wie cool! Das hat dich ja sehr begeistert! :D
    Ich muss gestehen dass ich beim ersten Band noch nicht so ganz in die Geschichte gefunden hatte. Es war ja schon etwas abgefahren und sehr vielschichtig! Aber es wird noch besser, da kannst du dich auf zwei tolle Fortsetzungen freuen!

    Liebste Grüße und einen schönen Wochenstart!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich fand es hervorragend und bin wahnsinnig auf die beiden weiteren Bände gespannt. Das ist halt Horror ganz nach meinem Geschmack. Wenn sich so langsam die Spannung aufbaut, das Mysteriöse über die Seiten kriecht und dann die Realität packt. :)

      Danke dir! Dir auch eine gute Woche!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole :D

    Na, das scheint doch auch ganz nach meinem Geschmack. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Reihe bis jetzt noch nichts gehört habe, aber deine Begeisterung ist hier echt ansteckend. Scheint wieder toller Horror/Mystery zu sein!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi, magst Du ein Rezensionsexemplar für Deinen Blog haben? Dann maile mich doch einfach kurz mal an:
      anton.serkalow[ät]gmail.com
      L. G.
      Anton

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      so richtig bemerkt habe ich die Reihe auch nie, nur mal am Rande wahrgenommen. Der 1. Teil ist jedenfalls ein wahres Horrorschätzchen und ich habe mich herrlich gegruselt und amüsiert. Ganz meins, dieses Vakkerville!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole, bin echt stolz, dass es Dir gefallen hat. Liebe Grüße Anton

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dieses Horror-Schätzchen darfst du auch stolz sein!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung