Freitag, 23. März 2018

Rezension: Die andere Schwester - Kristin Hannah

© Aufbau Verlag
Die andere Schwester
| Kristin Hannah |

Verlag: Aufbau Verlag 2018
Seiten: 528 
ISBN: 9783746634289 

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Vom Alleinsein und der Einsamkeit

Die Schwestern Claire und Meg stehen sich nicht besonders nah. Doch dann schlägt bei Claire die Liebe wie der Blitz ein und sie will auf der Stelle heiraten! Meg möchte die jüngere Schwester vor drohendem Unglück bewahren. Sie weiß selbst nur allzu gut, auf welche Art viele Ehen enden können.

Es geht um die Schwestern Meg und Claire, die eine schwierige Kindheit hinter sich haben und auseinander gedriftet sind. Sie haben als Erwachsene kaum Kontakt, nehmen am Leben des anderen nicht teil und werden durch die kommenden Ereignisse unerwartet zueinander geführt.

Claire ist Mitte Dreißig und begnügt sich mit einem eher beschaulichen Leben. Ihr Töchterchen und das Management eines kleinen Feriendorfs halten sie genug auf Trab, und sie fühlt sich im Großen und Ganzen wohl in ihrem Leben. 


Meg ist Anfang Vierzig und die toughe Business-Lady vor der sich die Männer hüten müssen. Als Scheidungsanwältin ist sie gefragt und schafft es, den Herren zugunsten der geschiedenen Gattinnen das letzte Hemd auszuziehen. In ihrem Leben ist es mit der Liebe nicht weit her. Ihr reicht es, abends in die Bars zu ziehen und nach jungen, appetitlichen Betthüpfern zu sehen. 


Claire hat sich auf den ersten Blick in den Countrysänger und Vagabunden Bobby verliebt. Doch mit dem Verliebtsein allein ist es nicht getan, es muss natürlich gleich eine Hochzeit sein. Da sieht Meg rot und möchte die kleine Schwester vor diesem Unglück bewahren. Schnell stellt sich heraus, dass Meg eben nicht alles kann ... 


Hauptsächlich geht es darum, dass sich Meg und Claire zugleich ähnlich und fremd sind. Gleichzeitig thematisiert Kristin Hannah Einsamkeit und fehlendes Vertrauen, das dem Alleinsein zugrunde liegt. Und natürlich geht es um die Liebe, die alles aus den Angeln hebt.


Die Handlung an sich fand ich ok, auch wenn sie nicht voll und ganz überzeugen kann. Ich persönlich verstehe nicht, wie sich eine Mutter und Mittdreißigerin auf eine Blitzhochzeit einlassen kann ohne abgesichert zu sein. 


Aber gut, jedem das Seine, denn die Geschichte nimmt schon sehr interessante Züge an. Die Schwestern haben eine schwierige Kindheit hinter sich gebracht, an die man in sanften Rückblenden herangeführt wird. Problematischer Mittelpunkt ist die extravertierte Mutter mit Star-Qualität, die ihre Töchter stets vernachlässigt hat. Außerdem wurden die Schwestern regelrecht auseinandergerissen, was der Ursprung ihrer - ja - traumatischen Beziehung zueinander ist.


Neben dem Blick in die Vergangenheit steht die unmittelbare Zukunft vor der Tür. Die Hochzeit steht bevor und so ein Ereignis will gut vorbereitet sind. Dieser Part nahm mir viel zu viel Raum im Geschehen ein. Es werden Brautkleider anprobiert, Menüs werden besprochen und die Liebe laufend geschworen, was für meinen Geschmack zu sehr in Richtung Chick-Lit geht. 


Obwohl es spannende Elemente gibt - ein mysteriöser Joe taucht auf, der ein schreckliches Geheimnis hat - wird die Geschichte plätschernd erzählt, was mich stellenweise gelangweilt hat.


Kristin Hannahs Schreibstil ist phänomenal. Der Roman liest sich schon fast wie Butter, durch die man durchflutschen kann. 


Insgesamt ist „Die andere Schwester“ ein netter Frauenroman, der teilweise in die Tiefe geht, allgemein betrachtet dann doch zu sehr an der Oberfläche kratzt. Spannende Hintergründe und unvorhergesehene Ereignisse trösten über mädchenhafte Szenen hinweg, was im Endeffekt zu einem angenehmen Leseerlebnis führt. 


Mir war „Die andere Schwester“ zu sehr ein Frauenroman, was weniger meinem Geschmack entspricht. Wäre das Buch von einer anderen Autorin gewesen, hätte ich wahrscheinlich nicht dazu gegriffen. 

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

5 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :D

    Hach, witzigerweise habe ich mir das Buch gestern auch angeschaut und überlegt, weil ich von der Autorin selbst noch nichts gelesen habe! Zum Glück kam dann jetzt deine Rezi und ich weiß jetzt, dass es wohl auch nichts für mich sein wird! :D Zu viel Frauenroman schreckt mich hier echt ab! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      so weit ich deinen Lesegeschmack kenne, hast du bei diesem Buch nichts versäumt. Es ist zwar nett zu lesen, aber wenn man Geschichten dieser Richtung sowieso nicht unbedingt haben muss, dann rate ich lieber davon ab.

      "Die Nachtigall" von der Autorin ist aber grandios! Da geht's halt um den 2. Weltkrieg und sie hat damit ein Meisterwerk hingelegt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo liebe Nicole,

    ich habe das Buch vor Kurzem gelesen und war total enttäuscht! Ich war absolut begeistert von "Die Nachtigall" und war sehr gespannt, was die Autorin nach diesem Bestseller noch zu Papier bringen wird. Nur deshalb habe ich zu "Die andere Schwester" gegriffen. Doch leider habe ich erst später erfahren, dass dieses Buch lediglich neu aufgelegt wurde. Ich fand es nämlich sehr oberflächlich und es konnte mich nicht fesseln. Die Geschichte fand ich langweilig. Falls du meine Rezi lesen magst, kann du gerne HIER vorbeikommen. Ich freue mich über deinen Besuch.

    GlG und ein schönes Wochenende,
    monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monerl,

      gar so enttäuscht wie du war ich dann doch nicht, für mich war der Roman aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Schade, ich hatte mir aufgrund von "Die Nachtigall" auch anderes erwartet. Das Buch fand ich damals großartig!

      Liebe Grüße & dir auch ein schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    obwohl ich schon so einige Bücher der Autorin gelesen habe, konnte mich dieses irgendwie nicht ansprechen, sodass ich das Erscheinen in den Hintergrund gerückt habe. Vielleicht lag mein Bauchgefühl ja nicht so falsch.
    Beim nächsten Buch von der Autorin bin ich sicher wieder dabei. ;-)
    Liebst, Hibi

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung