Mittwoch, 12. Mai 2021

Monatsrückblick | APRIL 2021


Grausige Märchen, chillige Hexen, unheimliche Häuser. Offensichtlich komme ich aus der Halloween-Lesestimmung nicht raus. :D

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   A P R I L 
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Ada. Die vergessenen Orte - Miriam Rademacher | ★ ★ ★ ★ ★
02. Die Patientin - Christine Brand | ★ ★ ★ ★
03. Hex Files. Hexen gibt es doch - Helen Harper | ★ ★ ★ ★
04. Heimgesucht - Mark Edwards | ★ ★ ★ ★
05. Sommernacht - Lucy Foley (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
06. Kitty Vegas - Jona Dreyer | ★ ★ ★ ★
07. Devoted. Der Beschützer - Dean Koontz | ★ ★ ★ ★ ★
08. Rot wie Blut - Julian Auringer | ★ ★ ★ ★
09. Die stillen Gefährten - Laura Purcell | ★ ★ ★ ★



Im April habe ich von der Menge her eine gute Zahl erreicht und auch über die Bewertungen darf ich nicht jammern. Es war diesmal kein einziges 5-Sterne-Buch dabei, was die gelesenen Bücher aber nicht schmälern soll.

Insgesamt haben mir alle Bücher gefallen. Von "Die Patientin" von Christine Brand und "Hex Files. Hexen gibt es doch" von Helen Harper war ich recht positiv überrascht. Obwohl es nicht zur Höchstbewertung gereicht hat, hat mir "Die stillen Gefährten" von Laura Purcell ausgezeichnet gefallen. Hibi von In The Prime Time of Life und ich haben es gemeinsam in einer Leserunde gelesen. 

Außerdem habe ich mit "Devoted. Der Beschützer" mein erstes Buch von Dean Koontz gelesen. Richtig überzeugt hat es mich nicht, aber ich werde bestimmt noch zu weiteren Werken des Autors greifen.

Wie immer werde ich jedes Buch rezensieren. Ausständige Rezensionen erscheinen in nächster Zeit und werden hier verlinkt.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeUSA, UK, Schweiz, Deutschland 
Beim Mittelalter-Rollenspiel habe ich im April ausgesetzt und mittlerweile beschlossen, dass ich die Challenge abbreche. Die monatlichen Aufgaben sind mir zu viel geworden, obwohl ich die Idee hinter der Challenge sehr cool finde. 

Außerdem habe ich mal wieder meinen SuB im Rahmen der SuBventur gezählt. Mit dem Ergebnis kann ich definitiv zufrieden sein.

Der April war vom Wetter her sehr kühl und hatte nicht viele Highlights zu bieten. Außer, dass ich Anfang des Monats in der Buchhandlung war, weil ich in einem Gebiet arbeite, wo kein Lockdown gewesen ist. Meine Ausbeute stelle ich HIER vor. Vom Gefühl her habe ich den ganzen Monat nur gearbeitet und kaum etwas erlebt. Aber es sind bessere Zeiten in Sicht! Denn wir haben es Ende des Monats gewagt und Urlaub gebucht. :D Den Mutigen gehört die Welt, sage ich mal. 

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im April erschienen sind:

R E Z E N S I O N E N   I M   A P R I L 
Die Cover sind mit den Rezensionen verlinkt.



Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole :)

    Das Wetter war im April echt nicht so prickelnd. Ich hoffe, dass der Mai da ein bisschen mehr zu bieten hat. 2 warme Tage hatte er immerhin schon, auch wenn mir die fast schon wieder ein bisschen zu viel waren^^

    Dein Lesemonat klingt wirklich gut - auch wenn kein Highlight dabei war, war es eben auch kein Flop :) ich kenne von den Büchern einige vom sehen her, hab bisher aber keins gelesen. Bei Hex Files hab ich ein Weilchen überlegt, aber so richtig habe ich es mit Hexen momentan nicht. Aber das kann sich ja auch jederzeit wieder ändern.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wir hatten hier auch die zwei richtig schönen Tage. Ich mag es ja heiß und eigentlich war mir das noch zu kühl. :D Jetzt regnet es. Aber die Natur braucht den Regen momentan sehr, daher drücke ich ein Auge zu.

      Ja, der Monat war gut. Sicher kein Highlight-Monat, aber es waren etliche gute Bücher dabei. Die "Hex Files" sind ganz eigen. Also, ich würde die Hexerei da gar nicht so im Vordergrund sehen. Es ist eher charmant-witzig und mit Zauber überzogen. Eine schöne Lektüre zum Abschalten.

      Liebe Grüße & dir auch einen feinen Mai,
      Nicole

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Der April war bei mir auch von viel Arbeit geprägt - und ich hab jetzt endlich diese Woche Urlaub! Allerdings hatte ich noch nicht wirklich viel davon... ich hab ja noch eine zweite Arbeit, die mich die letzten beiden Tage auf Trab gehalten hat und bei der ich auch heute nochmal Gas geben will, damit ich die restliche Woche wenigstens noch was von meinem Urlaub hab ^^

    Schade, dass kein 5 Sterne Buch dabei war, aber insgesamt sind die Bewertungen ja alle positiv, was mich echt freut! "Die stillen Gefährten" hab ich ja auf meiner Wunschliste, mal sehen, wann die einziehen werden.
    "Rot wie Blut" konnte mich ja nicht so sehr begeistern, ich hatte da irgendwie doch was anderes erwartet. Bei "Sommernacht" war ich am Ende auch nicht so ganz überzeugt, der Aufbau war schon interessant, aber nicht so wirklich mein Ding.

    Dean Koontz, das ist schon ewig her, dass ich was von ihm gelesen habe. Das fiel in meine Jugendzeit, in der ich auch viel Stephen King gelesen hab. Ich wüsste auche ehrlich gesagt nicht mehr, welche Bücher ich von ihm gelesen hab. Aber ich mochte sie damals :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      sehr fein, dass du Urlaub hast. Aber so wie es sich anhört, dürfte es gar nicht so entspannt zugehen bei dir. XD Ich hoffe mal, dass du die Zeit trotzdem genießen kannst und Zeit für dich freischaufelst. Bei zwei Jobs ist es wahrscheinlich auch schwierig, die Urlaube zu koordinieren.

      Nein, diesmal hat es bei keinem Buch für 5 Sterne gereicht. Aber der Monat war trotzdem ok. "Sommernacht" fand ich wirklich toll, aber nach einiger Zeit war für mich etwas die Luft raus. Es war mal anders und dem Buch sollte man auf jeden Fall Beachtung schenken.

      Ich habe schon gehört, dass Dean Koontz ein bisschen eigen ist. Manche Bücher von ihm sollen toll sein, andere wieder nicht. Mal schauen, ob ich beim nächsten Mal ein richtiges gutes Buch von ihm erwische. Bei dem hier hatte ich stellenweise das Gefühl als wäre es von zwei unterschiedlichen Menschen geschrieben worden.

      Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Jaaa, also von meinem Urlaub diese Woche hatte ich im Prinzip nur drei wirklich freie Tage... aber es ist schon okay, hätte ich die andere Arbeit diese Woche auch noch gehabt, wäre es wieder extrem stressig geworden.
      Morgen gehts wieder los und ich hoffe, es pendelt sich langsam alles wieder besser ein.

      Mein Zweitjob ist eigentlich das ganze Jahr und hat dafür Winterpause zwischen November und Januar. Dazwischen könnte ich schon auch mal was liegenlassen, hab dann aber in der nächste Woche doppelt so viel und das mag ich einfach nicht, weil sich dann zuviel aufstaut.
      Dafür gibts im Sommer manche Wochen, wo weniger zu tun ist :)

      Hihi, von zwei unterschiedlichen Menschen - ich weiß ja nicht, was D. Koontz so alles in seinen Schreibphasen gemacht hat, so wie King zum Beispiel. Wenn ich mich richtig erinnere fand ich die Sachen von Koontz immer noch eine Spur abgefahrener als King. Ich werde mal abwarten was du noch so von ihm liest :)

      Löschen
    3. Manchmal tut es auch gut, wenn man 'nur' ein paar Tage durchschnaufen kann. Es braucht aber auch einfach seine Zeit bis man einen Rhyhtmus gefunden hat. Wie mit allen, geht es einmal besser, dann wieder schlechter.

      Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du dir bei deinem Zweitjob viel frei einteilen? Das ist auch fein, wenn es für einen passt.

      Ich arbeite mittlerweile seit Februar 2020 durch (ok, bis auf Weihnachten) und langsam wird's mühsam. Im Juli / August darf ich mir ab und an einen freien Tag nehmen, wenn es von der Auftragslage her möglich ist. Mal schauen, ob das klappt. Aber den Urlaub im September habe ich jetzt fix. :D

      Ja, das mit Koontz war schon merkwürdig. Auf der einen Seite so genial und dann wie aus einem billigen Groschenroman. Ich habe aber schon an einigen Stellen mitbekommen, dass Koontz recht durchwachsen schreibt. Mal schauen, welche Bücher ich noch von ihm ausprobieren werde.

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    mit den stillen gefährten liebäugle ich noch. Ich habe sie auf jeden Fall mal auf meiner Wunschliste!
    Betreffend Hex files habe ich ja schon geschrieben, dass ich es schade finde, dass es die Geschichten nur als eBooks gibt.

    Du hast Urlaub gebucht? Wohin denn? Bei mir geht es im September dann richtig los und vorher möchte ich höchstens bei uns in Österreich bleiben und Urlaub machen. Aber wir können uns im Sommer endlich wieder treffen!!!! Oder?
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich kann mir schon vorstellen, dass dir "Die stillen Gefährten" gefällt. Es ist zwar ruhig aber sehr spannend geschrieben.

      Der Urlaub ist bei uns auch für September geplant. :) Es geht mal wieder nach Spanien. Und ja, ich denke, dass müssten wir diesen Sommer auf jeden Fall hinbekommen! :D Es müssen unbedingt die Buchhandlung und ein Eisbecher dabei sein. XD

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Ich habe schon auf den September getippt. Bei mir ist ja ab September wieder Urlaubssperre und davor werde ich wohl nirgends hinfahren - höchstens in Österreich selbst.
      Buch und Eis müssen aber vorher noch drinnen sein!!! =)
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
    3. Bücher und Eis schaffen wir bestimmt. :D Am besten reden wir uns im Juni noch einmal zusammen. Was meinst du?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    4. Super! :) Und? Hast du schon eine Idee, wann du es lesen magst? Ich habe Anfang Juli eine Leserunde mit Andrea, ansonsten wäre ich frei. Wann magst du denn?

      Löschen
    5. So, und ich habe das klar doch auf die Leserunde zu dem Arktis-Buch bezogen. :D Aber Treffen und Eis passt genauso wunderbar. Ich habe morgen Impftermin, daher wäre es ab Anfang Juli gut. Dann muss ich nicht extra zum Testen.

      Löschen
  4. Hallo Nicole :)

    Zwei deiner gelesenen Bücher habe ich aktuell noch auf der Wunschliste stehen. Rot wie Blut von Julian Auringer und Hex Files. Hexen gibt es doch von Helen Harper. Beide Rezensionen werde ich mir jetzt direkt noch in Ruhe durchlesen! Im April habe ich insgesamt 7 Bücher gelesen und zwei Highlights gefunden: Die Clans von Tokito & Aurora erwacht :)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      wow, das ist ja super, wenn du bei 7 Büchern 2 Highlights darunter hast! Dann war dein April richtig grandios.

      "Rot wie Blut" und "Hex Files" haben mir alle beide gut gefallen. Das eine ist alt und grausig, das andere spritzig und modern.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole!
    Ich habe im April auch ein Buch von Dean Koontz gelesen und es war sehr gut fand ich. "Der Rabenmann" hieß es. Aber seine Bücher sind eher immer so durchwachsen, also da kann man nicht so bedenkenlos zu greifen, man muss schon auswählen was man lesen möchte finde ich.
    Ich bin auf deine Rezension zu "Die stillen Gefährten" gespannt, denn das Cover finde ich sehr cool. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ich habe "Der Rabenmann" sogar auf der Wunschliste. Das wurde mir schon einmal empfohlen. Kann es sein, dass ich sogar schon bei dir gesehen habe? Ich habe schon gehört, dass Koontz sehr unterschiedlich schreibt. Bei dem Buch war es etwas merkwürdig. Manche Erzählstränge waren genial, andere sehr bescheiden. Ich hatte das Gefühl als ob sie von zwei verschiedenen Menschen geschrieben worden wären.

      Die Rezension zu "Die stillen Gefährten" ist in Arbeit. Ich gehe mal davon aus, dass dir das Buch gefällt. Es ist sehr atmosphärisch geschrieben.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hab dir gerade einen Kommentar bei Dean Koontz hinterlassen. :)
      Und dir nochmal "Der Rabenmann" empfohlen. ;)

      Du machst mich wirklich neugierig auf das Buch und deine Rezension zu "Die stillen Gefährten". Ich warte sehr gespannt darauf. :)

      Löschen
  6. Liebe Nicole

    Dein Lesemonat sieht wirklich aus, wie eine perfekte Halloween-Party ;-)
    "Heimgesucht" werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen, auch wenn mir das Buch mit Sicherheit schlechte Träume bescheren wird, aber man gruselt sich ja doch manchmal gerne :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/05/lese-statistik-april-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      dabei bemühe ich sogar, mal was anderes zu lesen! XD Und trotzdem lande ich ständig bei düsteren Büchern.

      "Heimgesucht" könnte dir gefallen. Es ist gruselig, spannend und atmosphärisch.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  7. Hey Nicole,

    na, das sieht doch wieder gut aus bei Dir - bzw. düster :D

    Ich kenne leider keines der Bücher, freue mich aber, dass Du schaurig-schöne Lesestunden hattest ;-)

    Ich sehe gerade, dass Du mit der 21für2021 gut vorankommst. Da kann ich mir mal eine Scheibe abschneiden.

    Dass Du die Mittelalter-Challenge abgebrochen hast, kann ich gut nachvollziehen. Aber ich bleibe dran und schaue mal, was noch so kommt. Bisher habe ich im Mai zumindest noch gar keine Fähigkeit erlesen :D

    Hab noch einen schönen Mai!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ja, bei den #21für2021 geht wirklich einiges weiter. Aber es sind auch noch richtig dicke Bücher offen, die ich mir wahrscheinlich für den Urlaub in der zweiten Jahreshälfte aufspare. Mal schauen, ob es weiterhin so gut klappt.

      Ja, leider. Die Mittelalter-Challenge ist mir zu viel geworden. Ich kam da gar nicht mehr mit, welche Aufgaben jetzt für welchen Monat zu bearbeiten sind. Bei Jahreschallenges ist es für mich einfacher, wenn sie sich aufgabenmäßig tatsächlich über das ganze Jahr erstrecken. Dabei finde ich die Idee sehr genial.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung