Donnerstag, 6. Januar 2022

TTT # 554 | Top Ten 2021

  
Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwander und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Top Ten 2021
 
Da hat man sich gerade noch auf die Neuerscheinungen im Herbst gefreut und schon wählt man die Top Ten Titel aus dem Lesejahr 2021 aus. 


Das Eulentor - Andreas Gruber
December Park - Ronald Malfi
Elm Haven - Dan Simmons
Schlaflos - Insomnia - Stephen King
Hard Land - Benedict Wells
Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall
Blumen der Nacht - V. C. Andrews
Das Handwerk des Teufels - Donald Ray Pollock

Im Lesejahr 2021 waren bei mir eindeutig weniger Wow-Bücher dabei. 2020 habe ich 31 (!) Bücher mit 5 Sterne bewertet. 2021 sind es im Vergleich dazu nur 18 Titel gewesen.

Ein abstandsloses Highlight kann ich diesmal nicht benennen, weil alle aufgezählten Bücher auf ihre Art grandios zu lesen waren. Man merkt wohl, dass ich es gern etwas düster mag.

Kennst du Bücher von meiner Liste?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Ein gutes neues (Lese-) jahr!

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole :)

    Stimmt, die Neuerscheinungen sind ja auch noch nicht so lange her. Die Zeit vergeht echt schnell. Ich hab 2021 25 Titel mit 5 Sternen bewertet, das müsste aber annähernd ähnlich gewesen sein mit der Zahl aus dem letzten Jahr (ich hab nicht nachgeschaut^^).

    Von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die meisten sind schätze ich auch nicht so ganz mein Beuteschema. Das von V.E. Schwab schaue ich mir aber nochmal genauer an. Von ihr habe ich dieses Jahr "Vier Farben der Magie" gelesen, was mir gut gefallen hatte, aber im Endeffekt auch "nur" im oberen Mittelfeld gelandet ist.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Highlights aus 2021

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      bei mir setzen sich doch immer die düsteren Bücher durch. :D Das ist wohl einfach meine Lesewelt.

      Ich glaube, dass "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von den anderen Büchern von V. E. Schwab abweicht. So weit ich es gesehen haben, schreibt die Autorin eher 'richtige' Fantasy und das ist bei dem Buch nicht so ganz der Fall. Jedenfalls fand ich es extrem gut.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen Nicole und auch hier nochmal ein Frohes Neues Jahr!

    Ich hatte 2021 auch weniger Highlihgts als im Vorjahr, aber es waren definitiv genug, um die top ten zu füllen und im Jahresrückblick zeige ich noch ein paar mehr :D

    Zwei Bücher von Stephen King, das find ich klasse - und "Das Leben und das SChreiben" ist ja mittlerweile immerhin sogar schon bei mir eingezogen. Ich bin sehr gespannt! 2021 hab ich 11 Bücher von ihm gelesen, allerdings war tatsächlich kein Highlight dabei - aber gut fand ich sie alle :)

    Hard Land fand ich ebenfalls gut, aber für 5 Sterne hat es nicht ganz gereicht.
    Elm Haven hab ich ... vorletztes Jahr (?) gelesen, die erste Geschichte war grandios, die zweite konnte mich dann nicht mehr so abholen.
    Bei Der Geist von Lucy Gallows hatte ich mir ja etwas anderes erwartet - aber es freut mich, dass es dich so begeistern konnte!

    Das unsichtbare Leben der Addie LaRue war auch für mich ein Highlight! Eine ganz besondere, großartig erzählte Geschichte <3

    Und auf Das Eulentor bin ich jetzt natürlich total neugierig - ich hoffe, dass es bald bei mir einziehen kann :D

    Die besten Wünsche fürs neue Jahr für dich!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      genug Highlights waren es auf jeden Fall. :D Wahrscheinlich hatte ich 2020 einen richtigen Lauf, weil es damals so viele 5-Sterne-Bücher waren.

      Ich hatte auch letztes Jahr zwei Stephen-King-Bücher dabei. :) Aber mittlerweile habe ich nicht mehr besonders viel von ihm zu lesen. Dir stehen ja noch so viele geniale Kings bevor, Aleshanee!

      Ja, bei "Der Geist von Lucy Gallows" gehen unsere Geschmäcker komplett auseinander. :D Das darf ja auch mal sein. Bei "Elm Haven" hat mir die zweite Geschichte fast noch besser als die erste gefallen. Ich fand beide großartig.

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" habe ich ja dank dir entdeckt. Was für eine grandiose Geschichte!

      "Das Eulentor" wird dir (hoffentlich) gefallen. Ich fände es toll, wenn Gruber mehr Horror schreibt.

      Alles Liebe für 2022!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,

    Highlight-Listen sind ja immer was schönes und ich bin immer gespannt, welche Bücher andere begeistern konnten.
    Von Deinen Büchern kenne ich keins. Stephen King z. b. ist einfach nicht mein Ding.
    Von V. C. Andrews habe ich vor langer Zeit auch diese Reihe gelesen, von der Du ein Buch zeigst.
    Ich erinnere mich noch, wie beklemmend ich die Geschichte fand.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      genau deshalb mag ich den TTT allgemein so. Ich stöbere mich total gern durch die Listen der anderen, weil es da immer so viele interessante Titel zu entdecken gibt.

      Andrea von LeseBlick und ich haben 2021 die ganze Foxworth-Saga von V. C. Andrews gelesen. Das waren sehr intensive Leseerlebnisse. Herausragend waren der erste und der letzte (fünfte) Band. Und es stimmt, "Blumen der Nacht" ist ein sehr beklemmendes Buch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole!

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Heute zeigt sich auf den verschiedenen TTT die Quintessenz unserer Bücher, sozusagen der Höhepunkt unserer Leidenschaft.
    Darauf freue ich mich und hoffe, noch einige Titel für die Wunschliste zu entdecken.

    Bei dir ist es mir, wie du ja selbst zugibst, etwas zu düster. *lach
    Am meisten interessiert mich Hard Land, aber das Das Ende der Einsamkeit immer noch auf meinem SuB schlummert, muss ich mich doch zurückhalten.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-114.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, ich habe einen Hang zur dunklen Seite des Buchs. :D Zwar versuche ich immer etwas gegenzusteuern, aber im Endeffekt imponiert mir meist das Düstere. Warum auch immer.

      "Hard Land" fand ich klasse. Das sticht wohl auch etwas aus der Liste heraus. "Vom Ende der Einsamkeit" war sogar mein letztes Buch im Jahr 2021. Es war großartig, ist mir aber so sehr an die Nieren gegangen, dass ich in nächster Zeit nichts mehr von Benedict Wells lesen mag. :D

      Alles Liebe für 2022!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,

    ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir! Wir haben Hard Land von Benedict Wells gemeinsam. Ich fand es soo toll geschrieben und es hat mich voll in die Story gezogen, die ganze Atmosphäre und das Flair. Blumen der Nacht von V.C. Andrews habe ich mit 15 oder so bei meiner Tante in Regal gefunden. Eine tolle Geschichte, die ich vielleicht nochmal lesen werde, aber dann die ganze Reihe.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      mich konnte Benedict Wells auch total mit der Atmosphäre begeistern. Es war ein ganz tolles Buch, das so richtig schön in die 1980er versetzt.

      Andrea von LeseBlick und ich haben letztes Jahr tatsächlich die gesamt Foxworth-Saga von V. C. Andrews gelesen. Den ersten und den letzten Teil fand ich am besten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    eine interessante Liste hast du zusammengestellt, da sind einige Cover dabei, die auf das entsprechende Buch neugierig machen.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern aber nur DAS LEBEN UND DAS SCHREIBEN, aber das ist schon ewig her. Aber ich habe mir ja vorgenommen wieder verstärkt King zu lesen, es wird wohl auch über kurz oder lang passieren dass ich SCHLAFLOS lesen werde. DAS EULENTOR befindet sich auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      von "Schlaflos" war ich sehr überrascht, weil es für mich eher zu den unbekannteren Büchern von Stephen King zählt. Dabei war's so stimmungsvoll und genial und in die Figuren habe ich mich verliebt.

      Ich denke mal, dass dir "Das Eulentor" gefällt. Gruberscher Horror vom Feinsten, kann ich nur sagen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hi Nicole,

    ah December Park, das steht bei mir bereits auf der Wunschliste. Die Bücher aus dem Luzifer Verlag sind wirklich toll :) Das Eulentor will ich ebenfalls noch lesen.

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-37

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ich mag die Bücher aus dem Luzifer Verlag auch sehr gern. Da sind häufig tolle Perlen dabei. :) Hoffentlich gibt es dieses Jahr wieder interessante Neuerscheinungen, weil ich mich schon quer durch das Programm gelesen habe. Zumindest die Bücher, die mich interessiert haben. :D

      Ich denke, "Das Eulentor" und "December Park" werden dir gefallen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  8. Servus Nicole,
    wir haben ja eine Gemeinsamkeit und ich freue mich noch immer, dass wir December Park gemeinsam gelesen und es vom SuB befreit haben. Ich bin shcon auf unsere neue LR gespannt, die morgen beginnt.

    "Das Eulentor"...ja, ich liebäugle sehr damit. Ich warte erst mal ab, ob es das Buch in die Bücherei schafft. Du weißt ja, ich bin Gruber Fan =)

    "Hard land" subt hier noch. ich wollte e snicht gleich nach dem großen Sommer lesen, da es ja einige ähnliche Züge hat...also von der Zeit und auch das Alter des Protagonisten. Und ich habe auch noch "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue hier auf dem SuB. Ich habe es ogar unserer Bücherei empfoehlen =), obwohl ich es nicht gelesen hatte, aber es überall so gefeiert wurde.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, es war toll, dass wir "December Park" gemeinsam gelesen haben und ich freue mich, dass du dich nun für weitere Bücher von Ronald Malfi interessiert. Auch wenn die anderen Bücher Horror sind.

      Wenn dir "Der Judasschrein" gefallen hat, dann wird dir wahrscheinlich "Das Eulentor" auch gefallen. Ich mag Grubers Horrorromane viel mehr als die Thriller. Das Genre liegt ihm richtig gut.

      Das mit "Hard Land" kann ich verstehen. :D Ich habe auch zwischen "Der große Sommer" und "Hard Land" ein paar andere Bücher geschoben, damit der Kopf thematisch ein bisschen freier wird.

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist ein gutes Buch für die Bibliothek. Damit hast du sicher nichts falsch gemacht. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Guten Morgen,
    ich wünsche Dir ein schönes, gesundes und lesereiches Jahr 2022. Von Deinen Büchern kenne ich nur Insomnia, das gehört zu meinen Lieblingen von King. Und das Buch von V.E. Schwab ist jetzt auf meiner Wunschliste. Ich fand die vier Farben der Magie so toll und das klingt einfach gut. Ich hatte 2021 wirklich sehr schöne Bücher dabei, dafür habe ich wenig gelesen. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      "Schlaflos" hat mich mal wieder umgehauen. :D Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gefällt, weil es für mich eher zu Kings unbekannteren Büchern zählt. Die Figuren waren bezaubernd.

      Ich bin gespannt, was du zu "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" sagen wirst, wenn du es liest. Ich glaube mit den anderen Büchern der Autorin ist es schwierig zu vergleichen, weil es keine 'richtige' Fantasy ist.

      Alles Gute für 2022!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Huhu,

    davon kenne ich leider nichts. Ist aber auch nicht so mein genre.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,

    von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber "Hard Land" überlege ich auch noch nachzuholen. Ich habe von dem Autor noch nichts gelesen und bin doch etwas neugierig geworden.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      "Hard Land" ist ein schöner, klassischer Coming-of-Age-Roman. Wenn man solche Geschichten mag, kann man damit nicht viel falsch machen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole,
    es ist zwar schade, dass letztes Jahr bei dir weniger 5 Sterne Bücher dabei waren als im Jahr davor, aber 18 klingt zumindest trotzdem nach ein klein wenig Auswahl für heute :) Ich hab es bei mir tatsächlich nicht gezählt, würde aber denken, es waren mehr, schon allein durch die Totenbändiger, die ich ja erst als eBooks gelesen und dann mit der Hörbuchversion noch mal angefangen habe :D
    Ich bin gespannt, wie dir die Reihe gefallen wird, wenn du sie anfängst. Mich hatte vor zwei Jahren dann Band 2 komplett "überzeugt" und gepackt. Nach Band eins war ich aber auch schon neugierig, wie es weitergehen wird und was da noch alles hinter steckt. Jetzt sind wir schon mitten in der dritten Staffel und ich kann sagen, da kommt noch einiges :D

    Von deiner Auswahl habe ich noch nichts gelesen, das Buch von V.E. Schwab hab ich mir aber auch schon angesehen, da hat mich die Rezension von Aleshanee ja auch sehr neugierig gemacht. Da könnte es auch gut sein, dass ich mir das Buch noch vornehmen werde :)
    Ansonsten erinnerst du mich daran, dass ich auch von Stephen King mal wieder was lesen wollte. Aber auch Das Eulen Tor sieht interessant aus :)
    Das wird heute wieder ein TTT, bei dem man auf manch interessantes stoßen wird :D

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich habe mir den Post vom letzten Jahr angesehen und da habe ich die Zahl genannt. :D Daher wusste ich es so genau und war dann schon erstaunt, dass ich 2020 so viel öfter 5 Sterne vergeben hatte. Aber 18 5-Sterne-Bücher sind ja auch nicht zu verachten. :)

      Schauen wir mal, ob ich die Totenbändiger packen. Es ist ja eher nicht mein Genre, aber mich haben die vielen begeisterten Stimmen neugierig gemacht. Von der Autorin habe ich vor Jahren sogar den Cyberworld-Auftakt gelesen. Das hat mir gefallen.

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" fand ich sehr, sehr gelungen. Eine ganz große Geschichte, die mir sehr imponiert hat. Und Stephen King geht bei mir immer. :D Vielleicht schafft er es dieses Jahr wieder auf deine Leseliste. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo Nicole,

    ich wünsche dir auch ein ganz tolles 202 :).

    Ja, das sind zwar weniger Highlights als im Jahr davor, aber immer noch ordentlich und immer noch mehr, als dass auf die Liste gepasst haben ;) Von der Liste kenn ich nur December Park näher. Das hab ich glaub ich noch irgendwo auf dem Kindle.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      stimmt, meckern darf ich bei 18 5-Sterne-Büchern wirklich nicht. :D

      "December Park" lohnt sich definitiv. :) Martina und ich habe es gemeinsam gelesen und waren beide gleichermaßen begeistert.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Hallo Nicole,

    oh ja von 31 auf 18 ist schon ein Unterschied! Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich nur Addie LaRue und das subbt noch bei mir. Ich hoffe, es wird gut. Dann warten in diesem Jahr hoffentlich wieder mehr Highlights auf dich.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      mit den 18 5-Sterne-Bewertungen bin ich insgesamt schon zufrieden. Trotzdem wundert es mich, dass so ein arger Unterschied ist, weil ich vom Volumen her ungefähr gleich viel gelesen habe.

      Es sind sind dieses Jahr bestimmt wieder etliche Highlights dabei. :)

      Ich bin ja gespannt, was du zu "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" sagen wirst. Mir hat's richtig imponiert.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  15. Hallo Nicole,
    ich kenne nur "Hard Land", das möchte ich unbedingt lesen, da ich schon so viel Gutes darüber gehört habe. Ja, man merkt, dass du es etwas düster magst. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      dann wünsche ich dir schöne Lesestunden mit "Hard Land". Das Buch würde wunderbar in den Sommer passen.

      Dabei versuche ich immer, etwas Abwechslung ins Leseleben zu bringen. Bei den Highlights zeigt sich dann aber, dass der Hang zur dunklen Seite des Buchs vorhanden ist. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Nicole,
    bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte 2020 weniger Highlights, viele Flops und Abbrüche - 2021 dafür kaum Flops, nur einen Abbruch und im Verhältnis zu meinen insgesamt gelesenen Büchern viele Highlights. Ich habe mal geschaut. 2020 und 2021 habe ich deutlich weniger als in den Vorjahren gelesen, z. B. letztes Jahr 70 Bücher WENIGER als 2018.
    Von deinen vorgestellten Highlights kenne ich ein paar vom Sehen her. Vor allem December Park kommt mir so bekannt vor. Das Buch ist mir in letzter Zeit öfter beim Stöbern aufgefallen.
    Von Andreas Gruber möchte ich auch einmal etwas lesen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welches Buch es wird. Ich überlege, ob ich es mal mit Rachesommer versuchen soll.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      wow, 70 Bücher weniger als 2018 ist schon ein krasser Unterschied. Hat sich in deinem Leben etwas verändert?

      Insgesamt lese ich auch weniger als früher. Bei mir liegt es daran, dass ich einen neuen Job habe und mein Arbeitsweg kürzer geworden ist. Der Arbeitsweg im Zug ist meine Hauptlesezeit.

      "December Park" ist ein ganz tolles Buch und lohnt sich sehr. Martina und ich haben es gemeinsam gelesen und wir sind beide begeistert.

      Die Thriller von Andreas Gruber muss ich nicht so haben. Sie sind toll, aber in die Richtung habe ich schon so viel gelesen, dass ich sozusagen gesättigt bin. Dafür finde ich seine Horror-Romane sehr genial.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  17. Liebe Nicole,

    ich hatte in 2021 für meine Verhältnisse viele HIghlights - und hoffe, dass mein gutes Händchen auch in 2022 bleibt.

    "December Park" und "Elm Haven" stehen schon auf meiner Wunschliste, weil ich da so begeisterte Stimmen zu gehört habe - vielleicht ein bisschen außerhab meiner Komfortzone, aber ich möchte auch mal was Neues probieren. :-)

    "Das Leben und das Schreiben" steht auch schon lange auf meiner Wunschliste - jetzt durch Murakamis "VOn Beruf Schriftsteller", in dem es auch um das Schrieben geht, habe ich noch mal mehr Lust drauf bekommen.

    Ich wünsche dir ein gutes und lesereiches Jahr 2022!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich hoffe mal, dass dir "December Park" und "Elm Haven" zusagen werden. Mir fällt immer wieder auf, dass unsere Geschmäcker bei solchen Büchern stark auseinander gehen. Hoffentlich sind die Bücher dann auch wirklich was für dich.

      "Das Leben und das Schreiben" ist sehr charmant geschrieben. :) Ich hätte nicht gedacht, dass mich Kings persönliche Einblicke so gut unterhalten.

      Alles Gute für 2022!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  18. Hallo liebe Nicole,

    eine schöne Auswahl hast du da beisammen :) Meine Highlights 2021 halten sich tatsächlich auch in Grenzen. Irgendwie bin ich wohl über die Jahre strenger geworden und vergebe doch deutlich seltener als Gedacht 5 Sterne :D Gelesen habe ich von den Büchern "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" - und ich gehöre wohl leider zu den wenigen Menschen, die das Buch nicht komplett überzeugt hat. Die Geschmäcker sind eben einfach unterschiedlich - was gut ist! Ich wünsche dir auf jeden Fall für 2022 viele spannende Geschichten & Highlight-Bücher <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ich denke, je mehr man liest, desto weniger ist man zu beeindrucken. :D Trotzdem gibt es immer wieder Wow-Bücher, die sich dann besonders auszeichnen. Und 18 5-Sterne-Bewertungen sind insgesamt ja nicht schlecht.

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" fand ich absolut genial. Aber so sind Geschmäcker unterschiedlich. Sehe ich auch so!

      Dir auch ein großartiges Lesejahr 2022!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung