Wer hat (ein weiteres Mal) Lust auf die ABC-Challenge? Auch 2026 freue ich mich, wenn wir uns durch das Alphabet lesen. :)
Wie funktioniert es?
- Ihr lest zu jedem Buchstaben des Alphabets einen passenden Titel, der mit dem Buchstaben anfängt, dabei werden bestimmte Artikel wie „Der, Die, Das“ bzw. "The" bei englischsprachigen Titeln nicht berücksichtigt.
- Ausnahme: Bei den schwierigen Buchstaben Q, X und Y muss der Buchstabe lediglich irgendwo im Titel vorhanden sein und nicht am Anfang wie bei den anderen Buchstaben.
- Umlaute zählen für den regulären Buchstaben (z.B. Ü = U)
- Unbestimmte Artikel (ein, eine, etc. bzw. a oder an bei englischsprachigen Titeln) zählen für den Anfangsbuchstaben.
- Reihennamen gelten nicht, nur die Untertitel des Reihenbands.
- Zahlen zählen nur, wenn diese ausgeschrieben sind.
Beispiele:
Ihr lest „Das Paket“ von Sebastian Fitzek und könnt damit also das „P“ verwenden, da der Artikel davor nicht berücksichtigt wird.
Wenn ihr eine Reihe lest, gilt der Untertitel. Beispiel: Ihr lest „The Ivy Years. Bevor wir fallen“, dann könnt ihr das „B“ verwenden, da der Titel der Reihe nicht zählt.
Ihr lest "Ein Mann namens Ove" oder "Eine Studien in Scharlachrot", dann gilt der Titel für den Buchstaben "E". Wenn ihr "A Good Girl's Guide to Murder" lest, gilt es für den Buchstaben A.
Ihr lest "1793" von Niklas Natt och Dag, dann zählt das Buch NICHT für die Challenge. Wenn ihr "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Talyor Jenkins Reid lest, dann zählt der Titel für den Buchstaben "S".
Ziel und Regeln der Challenge:
- Spaß haben :)
- Passende Bücher von A bis Z finden, lesen und rezensieren.
- Es gelten nur Bücher, die ihr in der Zeit vom 1. Jänner 2026 bis 31. Dezember 2026 lest und (auf eurem Blog) rezensiert & ins Formular eingetragen werden. (Das Formular wird Anfang 2026 bereit gestellt)
- Der Banner darf selbstverständlich von euch verwendet werden.
- Es zählen Bücher ab 150 Seiten.
- Es zählen Hörbücher ab 200 Minuten.
- Mangas zählen nicht.
- Ich behalte mir vor inaktive Teilnehmer:innen auszusortieren.
- Am Ende entscheidet das Los, wer einen (Amazon) Buch-Gutschein im Wert von 20 € bekommt. Ausgelost wird aus allen aktiven Teilnehmer:innen.
Ihr könnt mehr Lose sammeln, je mehr Buchstaben abgearbeitet wurden. Ab 5 abgehakten Buchstaben, bekommt ihr pro Buchstabe ein Los.
- bis 4 Buchstaben = 0 Lose
- 5 Buchstaben = 5 Lose
- 6 Buchstaben = 6 Lose
- 7 Buchstaben = 7 Lose
Unter diesem Post könnt ihr euch für die ABC-Challenge 2026 anmelden. Lasst' einen Kommentar mit dem Link zu eurer Challenge-Seite hier.
Anmeldeschluss ist der 31. Jänner 2026.
Ich freue mich, wenn ihr (wieder) dabei seid!

Guten Morgen Nicole :)
AntwortenLöschenBin dabei! Dieses Jahr werde ich alle Buchstaben wohl nicht mehr schaffen, also auf in einen neuen Versuch im nächsten Jahr ;)
Challenge-Seite reiche ich noch nach!
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
Löschensuper, das freut mich total. :) Ich schaffe es dieses Jahr auch nicht mehr. Wahrscheinlich scheitert es an genau 1 Buchstaben. XD
Es ist ja noch ausreichend Zeit, um die Challenge-Seite vorbeizubringen.
Liebe Grüße
Nicole
Ah bei mir werden wohl ein paar mehr übrig bleiben. Außer es laufen mir ganz spontan noch passende Bücher über den Weg^^ der SuB ist da leider nicht sehr hilfreich.
LöschenAnbei der Link (die Seite ist aber erst ab 14.12. auch tatsächlich aktiv):
https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2025/12/challenge-2026-abc-challenge.html
Bei mir ist es meist recht knapp. :D Mit 14.12. passt das wunderbar. Es ist ja noch relativ viel Zeit bis Jahresanfang.
LöschenServus Nicole, ich bin wie immer als interessierter Leser dabei und gespannt was da kommt.
AntwortenLöschenLG aus Wien von der Buchmesse
Hallo Frau Mayer,
Löschenich hoffe du hast eine gute Zeit auf der Buch Wien. :) Ich wünsche dir viele interessante Eindrücke und eine richtig lange Wunschliste. ;)
Liebe Grüße
Nicole
Servus Nicole, ich glaub, das ABC dürfte mir besser liegen, als deine Challenge zu den SuB Leichen. Daher bin ich 2026 hier gerne wieder dabei. Seite kommt dann noch.
AntwortenLöschenLG Lisa
Hallo Lisa,
Löschenich freue mich, dass du 2026 bei der ABC-Challenge teilnimmst. Aber die Challenges schließen sich ja gegenseitig nicht aus. ;) Nein, ich weiß schon, man darf sich auch selbst nicht zu sehr unter Druck setzten, weil die ganzen Challenges ja Spaß machen sollen.
Jedenfalls ist es super, dass du nächstes Jahr dabei bist. :)
Liebe Grüße
Nicole
Hallöchen und jaaaaaaa wunderbarrrrrrr
AntwortenLöschenich bin wieder mit dabei
https://tayachanlovesalisu.blogspot.com/p/abc-challenge-2026.html
Liebe grüße
Hallo Taya,
Löschenich freue mich, dass du wieder mitmachst. :)
Liebe Grüße
Nicole
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschenwie schön, dass Du auch im kommenden Jahr wieder Lust hast, die Challenge mit uns zu veranstalten.
In diesem Jahr war ich leider nicht so sehr erfolgreich, da fehlt doch noch einiges.
Aber sehr gerne bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei.
Die Seite hab ich schnell gebastelt:
https://fanti2412.blogspot.com/p/challenges-2026.html
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschenich freue mich, dass ihr Lust habt, die Challenge mit mir zu machen. :) Ich lese mich sehr gerne durch das Alphabet, auch wenn es bisher nur einmal mit allen Buchstaben geklappt hat.
Jedenfalls schön, dass du wieder mitmachst.
Liebe Grüße
Nicole
Huhu Nicole,
AntwortenLöschenyay, es geht auch nächstes Jahr weiter. In der Hoffnung, dass du die Challenge wieder hostest, habe ich bereits vorgearbeitet. Denn meine Challenge Seite war bereits fertig, ich habe nur noch auf deine Ankündigung und dein Banner gewartet. 😍
ABC Challenge 2026 | Challenge
Cheerio
RoXXie
Hallo RoXXie,
Löschenich liebe deinen Optimismus. :) Freut mich sehr, dass du wieder mitmachst.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenschön, dass es diese Challenge auch 2026 geben wird. Für 2025 fehlen mir noch zwei Bücher/Buchstaben, und ich bin motiviert die Challenge in diesem und auch im nächsten Jahr zu schaffen.
Liebe Grüße
Martin
Challengeseite: https://rosacouch.blogspot.com/2025/11/abc-challenge-2026.html
Hallo Martin,
Löschenschön, dass du wieder mitmachst. Ich halte dir für beide Jahre die Daumen. :)
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole
AntwortenLöschenAuch ich möchte gerne wieder 2026 dabei sein.Habe zwar dieses Jahr noch einiges offen aber es macht mir Spaß. https://xn--mamenusbcher-klb.de/abc-challenge-2026/
Liebe Grüße
Manuela
Dieses Jahr etwas abseits, aber dafür motiviert für nächstes Jahr :)
AntwortenLöschenIch bin gern wieder dabei.
https://leseblick.blogspot.com/2025/11/challenge-abc-challenge-2026.html
Liebe Grüße,
Andrea