Ein bisschen was Gruseliges gefällig? Obwohl der Sommer noch durchblitzt, macht es sich langsam der gemütliche Herbst bequem, und damit hat dunkle Lektüre Hochsaison. 🦇
Deshalb stelle ich auch dieses Jahr sieben passende Romane vor, die ich seit dem letzten Mal gelesen habe. Viel Spaß! :)
S C H A U R I G E S I E B E N
Onkel Montagues Schauergeschichten - Chris Priestley
Onkel Montague lebt mit seinem Diener Franz allein in einem düsteren Haus. Umgeben vom Wald, abseits des täglichen Trubels und inmitten eines beklemmenden Gartens liegt sein Domizil. Doch für Edgar zählt, dass Onkel Montague der beste Geschichtenerzähler ist.
Viele Geschichten haben es wirklich in sich, wobei ich "Winterschnitt", "Der Goldrahmen" und "Der Pfad" am gruseligsten empfand und mir am besten gefielen. Diese waren besonders böse und würden ausgeschmückt zu einem Buch sicherlich geniale Horror-Romane ergeben.
Carmilla, die Vampirin - Sheridan Le Fanu
Im väterlichen Schloss in der Steiermark lebt Laura abgeschieden und beschaulich, bis die junge Frau Carmilla als Gast im Anwesen aufgenommen wird. Aus anfänglicher Verbundenheit entspinnt sich eine tiefe Freundschaft. Aber dann ringt Laura mit einer Erkrankung, die ihren Vater um ihr Leben bangen lässt.
Ein kleines Meisterwerk der dunklen Literatur und für alle empfehlenswert, die klassische Vampirmotive zu schätzen wissen. Mich hat die Novelle in jeder Hinsicht überrascht, mit der schönen, rätselhaften und tödlichen Carmilla im Mittelpunkt.
Die Vögel & Wenn die Gondeln Trauer tragen - Daphne du Maurier
In Venedig treibt ein Mörder sein Unwesen, während in Cornwall Vögel für eine unfreiwillige Ruhepause sorgen. In „Die Vögel & Wenn die Gondeln Trauer tragen“ sind zwei Erzählungen von Daphne du Maurier vereint.
Für mich waren beide Geschichten ein Highlight. Sie sind schaurig, eindrucksvoll und aufwühlend. Damit ist dieses Buch eine Perle der Schauerliteratur, besonders für Leser:innen, die Lust auf intensives, anspruchsvolles Grauen haben.
Helltown - Jeremy Bates
Helltowns Legenden locken laufend neugierige Ausflügler an. So will sich auch eine Gruppe von Freunden dem Nervenkitzel stellen und fährt auf die Brücke, auf der man angeblich schaurige Kinderschreie hört, während sie ein Leichenwagen ins Abseits drängt.
Für mich war es wirklich gut zu lesen und am Ende habe ich mich mit einem zynischen Lächeln aus der Gegend verabschiedet. Denn Bates baut eine bitterböse Schlusspointe ein, die mich das Buch beeindruckt und zufrieden zuschlagen lassen hat. „Helltown“ ist ein weiterer beängstigender Ort dieser Welt, der mir dank Jeremy Bates sicher im Gedächtnis bleibt und Lust auf mehr unheimliche Ausflüge macht.
Burnt Offerings. Haus der toten Seelen - Robert Marasco
Ben und Marian Rolfe mieten für den Sommer ein abgelegenes Herrenhaus. Es ist großzügig, günstig und ein stiller Traum fern der Stadt. Die einzige Bedingung ist, eine alte Dame im Dachgeschoss täglich zu versorgen, ohne sie jemals zu stören.
Während Marian sich mehr und mehr in der Schönheit des Hauses verliert, wächst ein unheimlicher Sog.
Ich bin begeistert, dass dieses Werk ins Deutsche übersetzt wurde. Damit wurde ein echtes Juwel gehoben. Ich hoffe sehr, dass viele solcher Klassiker folgen. Wer gemächlichen, schleichenden Horror mit unterschwelliger Spannung liebt, wird an dieser Version von "Schöner Wohnen" kaum vorbeikommen.
Augen des Waldes - Brendan Duffy
Ben und Caroline Tierney ziehen mit ihren Kindern aufs Land, um dort ein Gästehaus zu eröffnen und dem hektischen Stadtleben zu entkommen. Sie ahnen nicht, dass der angrenzende Wald düstere Geheimnisse birgt. Bald erhält die Familie unmissverständliche Warnungen, während ihr Sohn Charlie eine mysteriöse Begegnung macht.
Es ist ein atmosphärischer Horror-Roman, der sich Zeit nimmt, um die Figuren und die Handlung aufzubauen, bevor er das Grauen langsam in das Geschehen entlässt. Jumpscares oder blutige Eskalationen haben keinen Raum, dafür wird der Schrecken durch subtile Bedrohung, schleichenden Horror und ein düsteres Mysterium aufgebaut.
From Below - Die Toten warten - Darcy Coates
1928 war die SS Arcadia auf Fahrt von den USA nach Großbritannien unterwegs und gilt nach einem mysteriösen Funkspruch als verschwunden.
Mehr als ein halbes Jahrzehnt danach wird das Schiffswrack am Meeresgrund geortet, und zwar mehr als 300 Meilen vom ursprünglichen Kurs entfernt.
Nun will ein Tauchteam dem Mysterium auf den Grund gehen und ahnt nicht, dass das Grauen bereits in der Tiefe wartet.
Meiner Meinung ist „From Below - Die Toten warten“ eine verstörende Schiffspassage inklusive tiefenschaurigen Tauchgangs, die für Horrorfreunde zu einer bizarren, unheimlichen und lohnenswerten Reise wird.
Sieben Geschichten für eine schaurige Lesezeit mit ein bisschen Gänsehauspotential, je nach Lesegeschmack. Diese Romane habe ich seit dem letzten Herbst gelesen, wobei jeder davon auf seine Weise Eindruck hinterlassen hat.
Und nun wünsche ich:
Böse Geschichten, gruseliges Lesevergnügen & eiskalte Gänsehaut!
Kennt ihr Bücher davon?
Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Ihr habt Gänsehaut-Tipps und wollt eure 'Schaurigen Sieben' zeigen?
(Diese müssen nicht aus dem letzten Lesejahr sein.)
Schnappt euch den Banner.
Verweist und verlinkt auf meinen Blog Zeit für neue Genres
und bringt den Link zu den Gruseltipps hier in den Kommentaren vorbei. Oder verwendet für die Buchtitel einfach nur die Kommentarfunktion - ich freue mich über jeden Gruseltipp. :)
Die Aktion läuft bis 31. Oktober 2025. Sei gerne dabei!
Weitere 🦇 Schaurige Sieben bei:
Schauriges aus den letzten Jahren:
Hi Nicole!
AntwortenLöschenIch hänge mit den Kommentaren leider sehr hinterher - alleine von dir sind vier Beiträge offen, die ich noch kommentieren will *lach* Aber hier möchte ich zumindest kurz mitteilen, dass ich mitmachen werde. Im Herbst und zur Weihnachtszeit häufen sich immer so viele Aktionen... aber ich kriege den Post noch unter - und witzigerweise habe ich genau 7 Bücher gefunden, die zum Thema passen und die ich seit letzten Oktober gelesen hab :D
Ich weiß, die Bücher müssen nicht aus dem letzten Jahr sein, aber die anderen hab ich schon so oft genannt...
Deine Bücherauswahl schaue ich mir nochmal genauer an!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenich auch total! XD Ich arbeite mich derzeit Schritt für Schritt durch Kommentare und Beiträge. Ich freue mich sehr, wenn du wieder dabei bist, und du noch Platz für den Post schaffst. Sehr genial, dass du einige aktuelle Bücher, vom Lesedatum her, dabei hast. Bin schon gespannt, welche das dann sind.
Liebe Grüße
Nicole
Ich lese ja doch eher seltener im Horrorbereich oder Mystery Thriller, was hier für mich ja auch noch mit dazu gehört - deshalb kommen bei mir im Laufe des Jahres immer gar nicht so viele zusammen.
LöschenSie sollen ja auch Tipps sein, die ich empfehle und das sind dann genau sieben gewesen die ich gefunden hab. Am 3. Oktober kommt dann mein Post :)
Zu deinen Sieben:
Onkel Montagues Schauergeschichten finde ich ja sehr genial! Ich hab jetzt noch zwei andere Bücher von dem Autor entdeckt, ich bin sehr gespannt wie die sind, das sind keine Kurzgeschichten.
Carmilla fand ich auch echt gut - und Die Vögel & Wenn die Gondeln Trauer tragen - das möchte ich gerne noch lesen, nachdem es dir so gut gefallen hat.
Burnt Offerings hab ich wegen dir auch schon auf meiner Wunschliste ;)
Und wenn mir Ashburn House gefällt, wird sicher noch mehr von Darcy Coates bei mir einziehen!
Ich denke, dass alles dazu gehört, was einen in die richtige Stimmung versetzt. Das kann auch ein normaler Krimi sein, weil die genauso auf eine eigene Art Gruselstimmung schaffen können oder einem Horror-Szenario Leben einhauchen. Ich mache das gar nicht so sehr am Genre fest. Wobei ich selbst halt schon sehr gerne Schauergeschichten, Horror und Thriller lese.
LöschenBin schon sehr auf deine schaurigen Sieben gespannt. :D Vielleicht ist etwas für meine Wunschliste dabei.
Guten Morgen Nicole!
LöschenWie versprochen ist mein Post jetzt online :)
Eins davon hast du schon gelesen - eins davon willst du noch lesen (soweit ich weiß) und von dem Rest bin ich mir nicht sicher, ob da was für dich dabei ist ^^
Eins, das dir sicher gefallen würde, gibt es momentan nur in englisch...
https://blog4aleshanee.blogspot.com/2025/10/schaurige-sieben.html
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschenwie du ja weißt, gehöre ich eher zu den nicht ganz so hartgesottenen LeserInnen. Also für mich darf es nicht zu gruselig werden. Ich finde, du hast hier extrem gute Titel herausgesucht und ich denke, dass die passende Zielgruppe hier mit einer vollen Wunschliste nach Hause gehen wird.
Mich persönlich spricht besonders Onkel Montagues Schauergeschichten an. Ich glaube, das könnte zu mir und meinem Lesegeschmack passen.
Für mich klingt deine Aufstellung nach einer perfekten Herbst-/Halloweenleseliste.
Vielen Dank dafür.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschendanke schön. Ich habe versucht, ein weiteres Repertoire abzudecken. Ich denke, es ist für jeden Gruselgusto etwas dabei. :)
Zum Beispel nicht die Schauergeschichten um Onkel Montague auch an jüngere Leser:innen gerichtet, wobei da manche davon schon reinhauen.
Liebe Grüße
Nicole