Samstag, 25. Februar 2023

Eingezogen! [02|2023]

Neue Bücher Februar 2023

Ich bin ein Opfer meiner Bücher-Gier! Zwar ist es noch nicht eskaliert, aber ich bin vermutlich am besten Weg dahin. ^^

Eigentlich wollte ich 2023 sehr brav sein und mich um meinen SuB kümmern. Wahrscheinlich habe ich mich selbst falsch verstanden, weil ich den Stapel ungelesener Bücher so gut versorge, dass er kaum kleiner wird. ^^ 

Im Februar hat es mit wenigen Neuzugängen nicht so gut funktioniert und ich habe mir diese hier gegönnt:

Therapiert - Martta Kaukonen
Das Sanatorium - Sarah Pearse
Emma - Sarah Arndt
Jetzt ist Sense - Hans Rath
Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime
Old Country – Das Böse vergisst nicht - Matt Query
Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry
Mostviertler Grafen - Helmut Scharner

Gelesen ist noch kein einziger Titel davon, weil bisher der SuB im Fokus stand. XD 

Neue Bücher im Februar 2023

Neu im Regal sind ersehnte Neuerscheinungen, Reihenfortsetzungen und zwei Impulskäufe, die hoffentlich ein bisschen Abwechslung ins Leseleben bringen.


Das Sanatorium - Sarah Pearse Therapiert - Martta Kaukonen Emma - Sarah Arndt Jetzt ist Sense - Hans Rath
 Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime Old Country – Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry Mostviertler Grafen - Helmut Scharner
Affiliate-Links via Amazon*



Das Sanatorium - Sarah Pearse
Goldmann / Amazon*
Das Sanatorium - Sarah Pearse
Verlag: Goldmann 2023 | Seiten: 512 | ISBN: 978-3442206353

"Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ..." (Klappentext: Goldmann)

➜ "Das Sanatorium" hatte ich vorbestellt, weil mich der Klappentext sofort in den Bann gezogen hat. Ein abgelegener, unheimlicher Ort mit einer düsteren Vergangenheit ist ein Setting, worauf ich sofort anspreche. Sabine von Buchmomente hat es bereits ➜HIER rezensiert und auch Ayasha vom Laberladen hat schon eine Rezension ➜HIER dazu geschrieben . Ich hoffe mal, dass ich mit der Protagonistin zurecht komme, die etwas nervig ist.

Therapiert - Martta Kaukonen
Heyne / Amazon*
Therapiert - Martta Kaukonen
Verlag: Heyne 2023 | Seiten: 400 | ISBN: 978-3453427044

"Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat … ​" (Klappentext: Heyne)

➜ Für mich hört sich das sehr spannend an. Eine Star-Therapeutin, die Dreck am Stecken hat, und eine Patientin, die vermutlich mit diesem Dreck zutun hat. Wenn das nicht nach einer perfiden Falle klingt?

Old Country – Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query
Heyne / Amazon*
Old Country – Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query
Verlag: Heyne 2023 | Seiten: 432 | ISBN: 978-3453322318

"Harry, ein Afghanistan-Veteran, der mit einer PTBS zu kämpfen hat, und seine Frau Sasha können ihr Glück kaum fassen: Ihr Angebot für eine kleine Farm in Idaho wurde angenommen! Die Nachbarn: Auf der einen Seite ein Nationalpark, auf der anderen Seite Dan und Lucy, ein älteres Ehepaar, mit dem sie sich auf Anhieb gut verstehen. Die beiden leben seit Jahrzehnten in dieser Gegend, und bei ihrem ersten Besuch erklären sie den Neulingen allerhand: Wie sie die Apfelbäume im Garten richtig zuschneiden, wie man einen Zaun aufstellt, der so stabil ist, dass ihn die Hirsche aus dem Nationalpark nicht niedertrampeln – und wie man mit dem bösen Geist fertig wird, der seit Menschengedenken in diesem Tal wohnt ..." (Klappentext: Heyne)

➜ Ich liebe Horror! Und wenn es etwas Neues aus dem Genre gibt, komme ich nicht herum. Dann bin ich mal auf die Instruktionen zum Umgang mit dem bösen Geist gespannt. 

Emma - Sarah Arndt
Luzifer / Amazon*
Emma - Sarah Arndt
Verlag: Luzifer 2023 | Seiten: 260 | ISBN: 978-3958357457

"Erst kürzlich ist die junge Emma mit ihren Eltern und ihrem Bruder ins winterliche Norwegen ausgewandert. Ein großes Abenteuer, welches jedoch von dem Umstand überschattet wird, dass die Gegend seit einigen Wochen von einer grausamen Mordserie heimgesucht wird. Zudem entspricht Emma auf erschreckende Weise auch dem Opferprofil des Täters – junge blonde Frauen, die auf grässliche Weise zur Schau gestellt werden. Schon bald beginnen für Emma die Grenzen zwischen Realität und Albtraum zu verwischen, und sie ahnt nicht, vor welchen Grausamkeiten sie ihr Unterbewusstsein zu warnen versucht …" (Klappentext: Luzifer)

➜ Ich habe keine Vermutung in welche Richtung dieses Buch geht. Das Setting um Norwegen finde ich ansprechend und der Luzifer Verlag hat es gerne schaurig. Deshalb hoffe ich, dass es eine gute Geschichte wird.

Jetzt ist Sense - Hans Rath
dtv / Amazon*
Jetzt ist Sense - Hans Rath
Verlag: dtv 2023 | Seiten: 288 | ISBN: 978-3423263344

"Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat." (Klappentext: dtv)

➜ Bei diesem Buch handelt es sich um einen sehr spontanen Spontankauf. :D Ich habe nur den Klappentext gelesen und mir sofort gedacht, dass das eine witzige Romanidee ist. Der Sensenmann in Therapie könnte schon für amüsante Lesestunden sorgen.

Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime
Gmeiner / Amazon*
Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime
Verlag: Gmeiner 2022 | Seiten: 248 | ISBN: 978-3839227756

"Birthe hat einen tödlichen Verkehrsunfall. Doch sie hat Glück, ihre Zeit ist noch nicht gekommen - sie darf auf die Erde zurückkehren. Allerdings gibt es ein Problem: Mit ihrem Körper ist nichts mehr anzufangen. So landet die zuverlässige, zum Helfersyndrom neigende Birthe im Körper der chaotischen, depressiven Mia. In ihm sucht Birthe die Nähe der ihr vertrauten Menschen. Wird sie einen Weg, zurück in ihr altes Leben, finden?" (Klappentext: Gmeiner)

➜ Eine weitere Anschaffung, die unter Spontanaktion fällt. Die Bewertungen zu diesem Titel sind sehr gut und ich habe mir gedacht, dass mir etwas Lektüre abseits von Thriller und Horror auch mal nicht schaden kann. 

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry
Penhaligon / Amazon*
Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry
Verlag: Penhaligon 2022 | Seiten: 400 | ISBN: 978-3764532758

"Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ..." (Klappentext: Penhaligon)

➜ Ich mag die Märchenadaptionen von Christina Henry und der kopflose Reiter hat unter anderem noch in meiner Sammlung gefehlt. Deshalb war es Zeit, dass auch dieses Buch bei mir einzieht, bevor der nächste Band erscheint.  

Mostviertler Grafen - Helmut Scharner
Gmeiner / Amazon*
Mostviertler Grafen - Helmut Scharner
Verlag: Gmeiner 2023 | Seiten: 299 | ISBN: 978-3839203972

"Mostviertel, Niederösterreich: Beim Schautriften im Mendlingtal wird ein lebloser Körper im Wasser entdeckt, zermalmt von Baumstämmen. Doch der Mann wurde zuvor mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Es handelt sich um den „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer, eine angesehene Persönlichkeit der Mostviertler Eisenstraße. Der Kreis der Verdächtigen lässt sich rasch auf die Teilnehmer seiner Schmiedekurse eingrenzen. Doch auch Lugbauers Konkurrenz profitiert von seinem Ableben. Als ein weiterer Mord geschieht, beginnt für Major Brandner ein Wettlauf gegen die Zeit." (Klappentext: Gmeiner)

➜ Hierbei handelt es sich um eine Krimireihe, der ich konsequent treu bin. Ich mag an der Mostviertler-Reihe, dass die Ermittlungen in meiner Gegend spielen und mir bekannte Orte in den Krimis um Major Brandner begegnen. Martina hat "Mostviertler Grafen" bereits ➜HIER rezensiert.


Auffallend ist, dass einige Bücher therapeutischen Hintergrund haben. Entweder ist das Thema populär oder mir fallen diese Bücher eher auf. 

Jedenfalls schicke ich meinen SuB jetzt in Lesetherapie, damit er zumindest etwas weniger wird.  XD


Kennst du schon Bücher davon?
Ist für deinen Lesegeschmack etwas dabei? 
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole,
    wir haben diesmal sogar ZWEI gemeinsame Neuzugänge =) "Mostviertler Grafen" habe ich ja schon gelesen, wie du weißt ;) und dann habe ich mir auch aus Frust rund um meinen Geburtstag, als ich mit Corona im Bett lag "Emma" bestellt. Das hörte sich soo gut an....mal sehen, wie es werden wird.

    Auf deine Meinung zum Sanatorium bin ich schon sehr gespannt! Bitte lies es bald! =)

    Deine beiden Spontankäufe fallen wirklich sehr aus deinem normalen Kaufverhalten. Ich habe mal ein ähnliches Buch wie "Zu mir ans Meer" gelesen, dass ich sehr amüsant fand und mir gut gefallen hat. Ist aber schon eine halbe Ewigkeit her.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      wirklich? Also, "Emma" hätte ich bei dir nicht erwartet. :D Ich finde auch, dass es gut klingt.

      "Zu mir ans Meer" war so richtig spontan. Ich habe den Klappentext gelesen und dachte mir, mal was anderes. Und ab und zu darf es wirklich mal Abwechslung zu den ganzen Thrillern sein. Bei "Jetzt ist Sense" war es ähnlich. Es hört sich recht gut an, da kommt es wohl stark auf die Umsetzung an.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung