Samstag, 11. Februar 2023

Rezension: Eiskalter Abgrund - André Gebel

Eiskalter Abgrund - André Gebel
© Piper
Eiskalter Abgrund
| André Gebel |

Verlag: Piper 2022
Seiten: 424 
ISBN: 978-3492506465

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Tödliche Influencer-Challenge in den Alpen

Fünf Influencer sind für eine Challenge in einem Chalet in den Alpen zu Gast. Die Herausforderung besteht aus zwei Aufgaben: Niemand darf das Ferienhaus vorzeitig verlassen und es dürfen nur positive Bilder online gestellt werden. Diese Herausforderung ist für professionelle Influencer ein Klacks! Oder?

Nach dem ich das Cover mit dem eisigen Setting gesehen habe, hat mich sofort der Klappentext neugierig gemacht. Ich liebe Thriller, die in den Bergen oder in einer frostigen Umgebung angesiedelt sind. Hinzu kommt die Idee mit den Influencer und der Challenge, was mir als interessante Idee aufgefallen ist.

Zuerst lernt man in groben Zügen die fünf Influencer kennen und sieht, wie sie ihren Tag verbringen beziehungsweise den Lebensunterhalt verdienen. Bereits durch diesen kleinen Einblick bestätigt sich die Vermutung, dass der Job trotz Vorurteile kein Zuckerschlecken ist. Postings müssen vorbereitet, Ideen umgesetzt und Kooperationen an Land gezogen werden. Realität und digitale Welt vermischen sich zu einem fordernden Sog, weil alles auf den Erfolg des Geschäftsmodells gerichtet ist. 

Dabei zeigt der Autor Influencer in verschiedenen Stadien: Welche, die es längst geschafft haben und den Thron unbedingt halten müssen, welche die am Sprungbrett zum Aufstieg sind und andere, die erst die Fühler in der digitalen Welt ausstrecken.

Nun kommen diese fünf Influencer ins Chalet in der Schweiz. Der mysteriöse Auftraggeber gibt sich nicht zu erkennen und bietet jedem 100.000 Euro, wenn sie es am Berg - von Luxus umgeben - gemeinsam aushalten und ihren Aufenthalt positiv nach draußen transportieren. 

Mir war von Anfang an klar, dass der Thriller in Richtung Abzählreim geht, was ich auf jeden Fall in Ordnung fand. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden und André Gebel hat das Setting und die Ereignisse vor Ort originell umgesetzt. Es lag früh auf der Hand, dass es bedrohlich werden wird und bald war meine Vermutung bestätigt, wer hinter der Sache steckt. Trotzdem hat es großen Spaß gemacht, weil Figuren und Situation gelungen umgesetzt sind. Ich mochte, wie sie gezeichnet, Grauschattierungen bekommen und in ihren Überlegungen dargestellt waren. 

Denn erzählt wird aus den Perspektiven der fünf Teilnehmer, wodurch man Einblick in Probleme, Gewissensbisse und Hoffnungen erhält. Es macht Spaß in ihre Gedankenwelt abzutauchen, zu lesen, was sie umtreibt und wie sie die verschiedenen Situationen wahrnehmen.

Der Thriller steht auf etwas zu gekünstelten Beinen und es war am Ende schon schwierig, einigermaßen authentisch die Kurve zu erwischen. Andrerseits hat dies den Lesespaß nicht gebremst und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die Fäden zusammenlaufen werden.

Gestört hat mich, dass die Bedingung mit den positiven Postings nicht durchgehend eingehalten wird, obwohl alle Teilnehmer auf die 100.000 Euro erpicht sind und einiges dafür in Kauf nehmen. Mit Blick auf das große Ganze ist dies nur ein kleines Detail, dennoch hat es auf mich unstimmig gewirkt.

Trotzdem war es spannend, es hat Spaß gemacht und die Idee mit der Influencer-Challenge in den Alpen fand ich sehr originell. 

Deshalb ist es ein Thriller, den ich gerne empfehle, wenn jemanden nach einer geheimnisvollen Challenge in der Schneepracht der Schweizer Alpen ist.
______________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Die Idee finde ich ja mal richtig originell! Hab ich in so einem Zusammenhang noch nie gesehen/gehört und finde ich grade in Verbindung mit dem Setting sehr cool! Auch wenn du kleine Kritikpunkte hast scheint es sehr unterhaltsam gewesen zu sein. Ich glaube, ich merk mir den Titel mal :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es lässt sich richtig gut lesen. Es ist jetzt kein Wow-Thriller, macht aber großen Spaß und diese Art der Influencer-Challenge hat der Thematik doch einen neuen Anstrich verpasst.

      Schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung